Zum Inhalt springen

Exessive Gewalt in Games


Empfohlene Beiträge

Hallo Gamer,

 

 

bei den News-Kommentaren habe ich meine Meinung zur Gewalt in GoW 3 kund getan.

Nachdem zunächst auch viele User ebenfalls nach dem Sinn der angekündigten Gewaltdarstellung in diesem Spiel fragten, kamen später auch wieder Stimmen, die für Features wie die "Zipper Technologie” viel übrig haben.

 

Um es nochmal klar zustellen, auch ich zocke viele Games die von dummen Politikern als Killerspiele abgestempelt werden. Und auch ich wehre mich dagegen!

Aber irgendwo wo muss ich auch Menschen wie Herrn Dr. Pfeiffer, Kriminologe aus Hannover mal Rückendeckung geben.

Ein Herr Beckstein (ehem. Ministerpräsident aus Bayern / CSU) hat ganz sicher noch nie ein Gamepad in der Hand gehabt. Zumindest wäre es sehr überraschend. Aber wenn man Herrn Pfeiffer mal zuhört, dann merkt amn schnell, dass er schon weiß wovon er spricht. Deswegen muß man nicht seiner Meinung sein, doch kann man wenigstens mal versuchen seinen Standpunkt zu verstehen.

 

Wenn ich mir nun News anschaue, wie diese über GoW3 und dort noch mehr Splatter, Gewalt und Grausamkeit angekündigt wird, dann rücken mir die Thesen des Dr. Pfeiffer wieder in den Kopf und ich muss mich fragen, ob er nicht doch in vielen Punkten mehr recht hat, als es mir lieb ist?

 

 

Wie ich schon sagte, auch ich verbringe recht viel Zeit mit angeblichen "Killerspielen". Ich halte sie aber nur für eine Virtuelle Schneeballschlacht mit sehr geringem Verletzungsrisiko.

Wenn darin der Gegner blutet wenn ich ich treffe, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ich getroffen habe, und wenn das Blut an der Wand klebt, könnte ich auch darauf verzichten, stört mich aber nicht. Ich habe auch bei "GTA: Vice City" deswegen nicht die Sprache gewechselt. Wer sich auskennt weiß warum.

 

Nun mag man argumentieren, dass es realistisch ist wenn auch eine Blutlache auf dem Boden zurück bleibt, wenn man auf eine Figur einprügelt oder schießt. Ich behaupte, dass es vielen Freunden von solchen Bluteffekten nicht um Realismus geht. Denn dann wären sie auch keine Fans von Ragdolls bei denen der Gegner 8,5m durch die Gegend fliegt, wenn er von einer Daranger getroffen wird.

Dies finde ich wiederum sehr unterhaltsam und es ist ja auch nur ein Spiel.

Während mich Gedärm, Blut und abgetrennte Körperteile nur ekeln. Das ist nicht Unterhaltsam! Und gerade in der Realität mit dem dazu gehörigen Gestank einfach widerwärtig. :ohjeh:

Ich frage mich, wie kann man so etwas nur cool finden?

Da kann man es genau so richtig schick finden, wenn Kratos in einem mit Vogeldreck übersäten Mantel, mit einem Eimer Hundescheiße durch die Gegend läuft und diesen auf seine Gegner verteilt.

 

Ich habe GoW2 gezockt, nicht zu Ende, dafür war es zu langweilig. Das Argument, dass in den News-Kommentaren angeführt wurde stimmt: GoW lebt von Gewalt. Gewalt ist aber auch alles was es zu bieten hat!

Story? Sehr spannend! *gähn* Rätsel? Für Erstklässler. Grafik? Ohh jaaa! Die ist wirklich klasse! Ohne Frage. Was könnte es denn noch bieten? Helft mir mal!

 

 

 

Unser Bundespräsident Horst Köhler hat da heute etwas sehr kluges gesagt. Es geht auch um Selbstachtung, dabei welche Spiele man spielt oder Filme man sich ansieht.

 

Nun bin ich gespannt auf Eure Meinung!

 

Gruß

 

ZaphodX

Bearbeitet von ZaphodX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ob Spiele jetzt geschnitten sind ist mir in den meisten Fällen eigentlich egal, denke aber auch das die meisten sich einfach nur darüber aufregen das da immer schnell mit Verboten bzw. Verbotsforderungen umsich geworfen wird obwohl solche Spiele meistens den 18ner Stempel bekommen und wer Volljährig ist brauch sich denke ich auch nicht von einem Herr Pfeiffer bevormunden lassen. Natürlich stellt sich auch der Sinn warum Gewalt so drastisch dargestellt werden muss aber wie gesagt dafür gibt's eine Einstufung und wem es gefällt der kauft es und wem nicht der lässt es bleiben. Und wenn ich sehe das im Fernsehen die Leichen zweier Menschen ohne Kopf unter einem Auto liegend gezeigt werden (wohlgemerkt im Vorabendprogramm) dann frag ich mich auch wie weit das noch gehen soll.

 

PS Denn Köhler kommentar finde ich jetzt auch eher abwertend gegenüber Leuten die z. Bsp. Splatterfilme gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber es wurden immer wieder Tabus gebrochen oder?!?

 

Ob es nun extreme Gewalt ist oder sonst irgendetwas?

Man kann da sicherlich geteilter Meinung sein, der eine sagt es ist überflüssig, der andere sagt es ist einfach realistischer.

Wenn ich einen Hollywood Film schaue, um als Beispiel mal SAW zu nennen, dann sehe ich da auch Gedärme aus Körpern quillen usw. Wenn ich jetzt argumentiere, dass es in dem Film ja auch nicht gezeigt werden muss und weggelassen werden kann, dann wäre das irgendwie auch komisch.

 

Die Frage ist also, wo soll man aufhören und anfangen?? Entweder ich verbiete Gewalt in Medien komplett oder gar nicht. Das auf spiele abzuwälzen bringt da sicherlich nichts.

 

Und wieso soll man das in einem Spiel nicht zeigen? Da sieht man was es für Auswirkungen hat, wenn man jemanden den Körper aufschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ein Film kann das auch nicht.

 

DIe andere Frage ist aber auch, wozu brauche ich dann Manhunt? Kann man genauso verurteilen...

 

Im gesamten ist das eine so komplexe Sache, dass man sicherlich keine konkrete Antwort dazu findet.

Verbieten ist sicherlich keine Lösung.

Denn nur weil ich Spiele verbiete, ändert sich nichts, dazu müsste ich dann auch jede überflüssige Gewalt in Filmen und TV verbieten. Doch wer will sich soweit bevormunden lassen.

 

Und wer soetwas als moralischen Gründen nicht sehen oder spielen will, wird ja nicht dazu gezwungen.

 

Und wenn ich dabei über mich spreche, dann finde ich das mit GOW nicht schlimm, für mich ist das realismus. Mich macht soetwas zum Glück nicht geil wenn ich sowas sehe, aber es ist nunmal die Wahrheit was passiert. Klar muss sowas sicherlich nicht sein, aber in Titeln die eh nur für Erwachsene bestimmt sind, ist das sicherlich kein Problem soetwas umzusetzen. Es darf ja jeder entscheiden ob er sowas sehen will oder nicht.

Oder um ein anderes Beispiel zu nennen, ist es für mich auch Realismus, wenn unter einer Leiche eine Blutlache ist und sie nicht nach paar Sekunden verschwindet sondern liegen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, stellt sich nur noch die Frage inwiefern ein GoW eigentlich realistisch ist? Im Prinzip ist es nämlich (Zipper technologie hin oder her) in einem Fantasy Setting angesiedelt und da kann von realismus keine Rede sein.

 

...uuund nochmal Bezug nehmend auf den Köhler-Spruch: Welcher Aspekt seines menschlichen da seins, animiert einen, sich solche Darstellungen zu wünschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...