Zum Inhalt springen

Bestellung eines Ersatzgerätes, Google will aber Betrag reservieren


kdorow

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

zurzeit habe ich ein Problem mit meinem Nexus 5, Google und einer Authorisierung.

 

Ich habe heute den Kundenservice von Google angerufen, weil mein Nexus 5 ein Mängel aufweist und ich die Garantie nutzen wollte. Das Gespräch verlief sehr gut und der Service war klasse, laut dem Mitarbeiter wird soetwas nicht repariert, sondern ich erhalte ein Ersatzgerät. Nach einer halben Stunde habe ich eine E-Mail bekommen, indem ich mein Ersatzgerät "ordern" kann. Die Anführungszeichen deshalb, weil Google logischerweise nichts abbucht, weil ich es ja schon bezahlt habe, sondern, um eine Authorisierung durchzuführen.

 

Jetzt aber das Problem, Google möchte den Betrag von 408,99 € für die Authorisierung reservieren aber ich habe gar keine 408,99 €, die Google reservieren kann. Die Bestellung wurde also abgelehnt.

 

Nach einem zweiten Anruf konnte der Mitarbeiter mir nicht direkt helfen, es sei so, weil Google Sicherheit haben möchte. Sicherheit für was? Ich habe doch schon bezahlt!? Google hat das Geld doch sowieso schon. Warum wollen die überhaubt den Betrag für das Ersatzgerät reservieren? Ich verstehe es nicht. Jetzt habe ich eine zweite E-Mail nach dem zweiten Anruf bekommen, der Mitarbeiter hoffe, dass sie mir weiterhelfen würde. Nein, sie hilft mir nicht weiter. Dort steht lediglich, wie ich meine Zahlungsmethoden ändern, sprich eine neue Kreditkarte hinzufügen kann. Ich habe doch keine zweite Kredikarte und wenn, müsste dort mindestens 408,99 € verfügbar sein.

 

Was soll ich jetzt machen? Es ist immer noch ein Garantiefall aber jetzt bekomme ich mein Ersatzgerät nicht, welches mir zusteht, weil ich nicht mindestens 408,99 € auf der Kreditkarte habe? Woher soll ich bitte noch einmal diesen Betrag herbekommen?

 

Ich bräuchte dringend Hilfe, ein dritter Anruf kann erst Montag folgen. Zurzeit bin ich ziemlich verzweifelt, war aber natürlich immer nett und freundlich zum Mitarbeiter, der auch ein Guter ist.

Bearbeitet von kdorow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

So wie ich dich verstehe soll bei deinem Nexus soetwas wie ein "Soforttausch" ähnlich wie bei Apple durchgeführt werden?

 

Ich kenne das so, dass in einem solchen Fall du zuerst ein Ersatzgerät bekommst und danach erst dein defektes Gerät wegschicken musst.

 

Weil du in einem solchen Fall 2 Geräte zur selben Zeit haben würdest (das defekte Gerät und das Austauschgerät) und duja nur für eines bezahlt hast, wird zur Sicherheit der Betrag auf der Kreditkarte blockiert, d.h. er wird nicht abgebucht sondern "reserviert" damit du nicht einfach beide Handys behältst.

 

Für Leute, die keine Kreditkarte haben gibt es zumindest bei Apple die Möglichkeit, dein Gerät hinzuschicken und sobald der Hersteller das Gerät hat, geht das Ersatzgerät raus. Bei dieser Methode hast du zwar ein paar Tage kein Handy, aber es besteht auch keine Notwendigkeit einer Kreditkarte...

 

Ich würde dir vorschlagen, bei Google explizit nach dieser Variante zu Fragen.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie Google nicht auch auf Kunden ohne KK vorbereitet sein soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

So wie ich dich verstehe soll bei deinem Nexus soetwas wie ein "Soforttausch" ähnlich wie bei Apple durchgeführt werden?

 

Ich kenne das so, dass in einem solchen Fall du zuerst ein Ersatzgerät bekommst und danach erst dein defektes Gerät wegschicken musst.

 

Weil du in einem solchen Fall 2 Geräte zur selben Zeit haben würdest (das defekte Gerät und das Austauschgerät) und duja nur für eines bezahlt hast, wird zur Sicherheit der Betrag auf der Kreditkarte blockiert, d.h. er wird nicht abgebucht sondern "reserviert" damit du nicht einfach beide Handys behältst.

 

Für Leute, die keine Kreditkarte haben gibt es zumindest bei Apple die Möglichkeit, dein Gerät hinzuschicken und sobald der Hersteller das Gerät hat, geht das Ersatzgerät raus. Bei dieser Methode hast du zwar ein paar Tage kein Handy, aber es besteht auch keine Notwendigkeit einer Kreditkarte...

 

Ich würde dir vorschlagen, bei Google explizit nach dieser Variante zu Fragen.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie Google nicht auch auf Kunden ohne KK vorbereitet sein soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Julian

 

Ich habe eben noch einmal geguckt.

 

Nachdem im Reparaturcenter geprüft wurde, dass es sich um einen Garantiefall handelt, erhalten Sie ein kostenloses Ersatzgerät.

 

Anscheinend nicht.

 

Außerdem habe ich eine Prepaid-Kreditkarte, denn ohne Kreditkarte kann man gar keine Geräte im Google Play Store bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Handy denn direkt bei Google gekauft und ist somit Google dein Ansprechpartner bezüglich Gewährleistung und Garantie?

Oder hast du das Gerät woanders erworben sodass du bei deinem Verkäufer die Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst statt der Garantie bei Google direkt?

 

Ich habe auch noch einen Interessanten Artikel zu dem Thema entdeckt:

 

http://www.heise.de/ct/artikel/Die-Freiheit-nehm-ich-dir-1940223.html

 

Scheinbar ist das bei Google wirklich nur mit Kreditkarte möglich...

 

Edit: Habe gerade gesehen, dass du schreibst du hast es im Playstore und somit bei Google gekauft.

Dann bleibt dir, sofern du die direkte Konfrontation mit richtig Stunk machen scheust, nur übrig einen Bekannten/Freund/Elternteil mit höherem Kreditkartenlimit zu fragen ob er dir hilft.

Bearbeitet von JuLiAn_1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das defekte Gerät denn nun noch zu Hause oder nicht?

 

Wenn ja, ist die "Sicherheitsleistung" verständlich.

 

Wenn nicht...

Garantie ist nach wie vor eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da kann er die Bedingungen "diktieren"!

Allerdings hast Du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller. Da bekommt es bzgl. der Beweislast dann darauf an, wie lange sich das Teil schon in deinem Eigentum befindet. Also wie lange der Kauf her ist.

 

Bei einem Gewährleistungsanspruch kann der Hersteller nicht von dir verlangen, dass Du eine Sicherheitsleistung erbringst. Allerdings hat er das Recht auf Nachbesserung, was im Normalfall 2 Reparaturversuche bedeutet, bevor Du das Recht auf ein neues Gerät hast bzw. vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

 

Also... Garantiefall: Der Hersteller bestimmt die Spielregeln.

 

...Gewährleistung: Der Hersteller kann keine Sicherheitsleistung verlangen, aber Du müsstest ggf. mit Reparaturversuchen vorlieb nehmen, bevor Du ein Austauschgerät bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Handy denn direkt bei Google gekauft und ist somit Google dein Ansprechpartner bezüglich Gewährleistung und Garantie?

Oder hast du das Gerät woanders erworben sodass du bei deinem Verkäufer die Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst statt der Garantie bei Google direkt?

 

Ich habe auch noch einen Interessanten Artikel zu dem Thema entdeckt:

 

http://www.heise.de/ct/artikel/Die-Freiheit-nehm-ich-dir-1940223.html

 

Scheinbar ist das bei Google wirklich nur mit Kreditkarte möglich...

 

Edit: Habe gerade gesehen, dass du schreibst du hast es im Playstore und somit bei Google gekauft.

Dann bleibt dir, sofern du die direkte Konfrontation mit richtig Stunk machen scheust, nur übrig einen Bekannten/Freund/Elternteil mit höherem Kreditkartenlimit zu fragen ob er dir hilft.

 

Danke für den Link.

 

Ich werde Montag sowieso noch einmal anrufen, zum dritten Mal ... Ich werde ein bisschen Druck machen und gegebenenfalls vorschlagen, dass ich das Gerät gerne versenden und warten würde.

 

Hast Du das defekte Gerät denn nun noch zu Hause oder nicht?

 

Wenn ja, ist die "Sicherheitsleistung" verständlich.

 

Wenn nicht...

Garantie ist nach wie vor eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da kann er die Bedingungen "diktieren"!

Allerdings hast Du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller. Da bekommt es bzgl. der Beweislast dann darauf an, wie lange sich das Teil schon in deinem Eigentum befindet. Also wie lange der Kauf her ist.

 

Bei einem Gewährleistungsanspruch kann der Hersteller nicht von dir verlangen, dass Du eine Sicherheitsleistung erbringst. Allerdings hat er das Recht auf Nachbesserung, was im Normalfall 2 Reparaturversuche bedeutet, bevor Du das Recht auf ein neues Gerät hast bzw. vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

 

Also... Garantiefall: Der Hersteller bestimmt die Spielregeln.

 

...Gewährleistung: Der Hersteller kann keine Sicherheitsleistung verlangen, aber Du müsstest ggf. mit Reparaturversuchen vorlieb nehmen, bevor Du ein Austauschgerät bekommst

 

Das Gerät habe ich noch. Ich habe es seit dem Februar diesen Jahres, deshalb habe ich noch Beides.

 

Die Sache ist, dass der Mitarbeiter zu mir gesagt hat, dass sie soetwas nicht reparieren und ich ein Ersatzgerät bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wohl, dass Google da mehr oder weniger seine eigenen Regeln fabriziert und ihm die Gewährleistung verweigert, weil er keine ausreichend gedeckte Kreditkarte hat.

 

Dass das gegen geltendes (und unabdingbares weil jus cogens) Recht verstösst ist klar, er müsste wie gesagt entweder erst einmal "drohen" mit Anwalt um sein bestehendes Recht einzuklagen oder eben jemand mit Kreditkarte um Hilfe bitten.

 

In der Gewährleistungszeit sollte er definitiv noch sein, da das Nexus 5 erst ende Oktober 2013 erschienen ist. Somit kann er auf seine Gewährleistung vertrauen und nicht auf die Garantie für die die Regeln von Google gelten. Er ist sogar noch in den ersten 6 Monaten seit Kauf wodurch er in der stärksten Position als Käufer ist die überhaupt möglich ist.

 

Ruf am Montag an, mach ordentlich Druck und bestehe drauf, dass das auch ohne Kreditkarte möglich sein MUSS.

 

Ansonsten lass dich von einem Anwalt beraten, der setzt das dann für dich durch.

Bearbeitet von JuLiAn_1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist wohl, dass Google da mehr oder weniger seine eigenen Regeln fabriziert und ihm die Gewährleistung verweigert, weil er keine ausreichend gedeckte Kreditkarte hat.

 

Dass das gegen geltendes (und unabdingbares weil jus cogens) Recht verstösst ist klar, er müsste wie gesagt entweder erst einmal "drohen" mit Anwalt um sein bestehendes Recht einzuklagen oder eben jemand mit Kreditkarte um Hilfe bitten.

 

In der Gewährleistungszeit sollte er definitiv noch sein, da das Nexus 5 erst ende Oktober 2013 erschienen ist. Somit kann er auf seine Gewährleistung vertrauen und nicht auf die Garantie für die die Regeln von Google gelten. Er ist sogar noch in den ersten 6 Monaten seit Kauf wodurch er in der stärksten Position als Käufer ist die überhaupt möglich ist.

 

Ruf am Montag an, mach ordentlich Druck und bestehe drauf, dass das auch ohne Kreditkarte möglich sein MUSS.

 

Ansonsten lass dich von einem Anwalt beraten, der setzt das dann für dich durch.

 

Oha, so schlimm?

 

Ich kenne niemanden, der eine Kreditkarte hat. Diese müsste sogar mit mehreren Huntert € gedeckt sein, also bleibt mir wohl nur die eine Wahl.

 

Ich werde Montag noch einmal anrufen, alles schildern und mit dem Anwalt drohen? Was soll ich denn konkret sagen? MUSS es denn tatsächlich ohne Authorisierung klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kdorow:

 

Das aller WICHTIGSTE ist das du solche Angelegenheiten NICHT über Telefon klärst sondern IMMER auf schriftlichem Weg... also, Post, Fax oder Mail. Damit du im Fall der Fälle beim Anwalt was vorlegen kannst worauf dieser dann zurückgreifen kann. Das Gespräch am Montag solltest aber dennoch machen. Vllt reicht es ja... aber wenn nicht würde ich An deiner Stelle ein Fax aufsetzen in dem du Google nochmal deine Situation und den bisherigen Verlauf der Sache schilderst und auch das was bei den Telefonaten rausgekommen ist und du eben um eine alternative Lösung bittest da du laut Gewährleistung ein Recht darauf hast. Und setze eine Antwortsfrist von maximal 14 Tage. Beispielsatz: "Wenn mir in 14 Tagen keine zufriedenstellende Lösung, basierend auf dem Gewährleistungsrecht, angeboten werden kann sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten." Es wäre auch ganz gut wenn du von der Gewähr ein paar Sätze raussuchst auf die du dich beziehst. Ich kenne das grad ned auswendig da musste mal gucken was Google da so stehn hat auf ihrer Seite.

 

Kann man sicher noch professioneller ausdrücken aber der Inhalt sollte ja verständlich sein. Als Kunde kann/darf kein Unternehmen erwarten das man sich ausdrückt wie ein Fachmann.

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zufriedenstellende Lösung, basierend auf dem Gewährleistungsrecht
Ich bin kein Rechtswissenschaftler auf dem Gebiet, sehe das hier aber als gegeben. Zumindest, sofern google zusätzlich die Möglichkeit bietet, das Ersatzgerät erst nach Erhalt des defekten Gerätes zur Verfügung zu stellen, dann logischerweise ohne Sicherheitsleistung. Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Hallo. Danke der Nachfrage. Hab mich deswegen nicht gemeldet weil wir unseren Termin auf nächste Woche verschoben haben. Einer der beiden ist krank geworden. Aber ich bin guter Dinge, dass wir zwei neue Mitglieder im "PS VR2-Club" begrüßen können. Ich werde darauf aufpassen, dass ich nicht übers Ziel hinausschieße - nicht, dass Ihnen übel wird. Motion Sickness und so. Dann könnte das Ganze natürlich nach hinten losgehen. 😉
    • 😂😂😂 Was nicht ist kann ja noch ( ich hoffe nicht 🥴 ) werden. Hab nicht verstanden worum die mich rausgeschmissen hatten, hab keinen mist gebaut und vom Loot her ist es egal da jeder den selben Anteil bekommt. Es ist nur schade um die Zeit die man investiert hat.
    • Dank der vielen Antworten ob sich das Spiel lohnt werde ich es mir auch diesen Monat holen 😊 Das die Grafik nicht so gut sein soll stört mich gar nicht. Bin nicht so der Freak der auf die neueste Grafik steht 😅 Solange das allgemeine stimmt bei ein Open World (Kampfsystem und Erkundung) und der Abspann nicht gleich in 30 Stunden über den Bildschirm läuft ist alles oki.
    • Ich bin in mich gegangen und muss meine Wertung zu Hollow Knight revidieren und auf die seltene Höchstwertung von 10/10 aufwerten, da das Spiel einfach ein total eigenes Meisterwerk ist! Ich hatte in meiner kurzen Review auch zwei Sachen ganz vergessen zu erwähnen: Zum einen den Soundtrack, der mal schön, mal melancholisch oder aber absolut treibend und bombastisch ist, wie im intensiven Kampf mit Nightmare King Grimm, einfach fantastisch! Vielleicht ist es für mich sogar der bisher rundeste und beste Spielesoundtrack. Und zum Anderen müssen die super witzigen und charmanten Laute welche, die NPCs und Bossgegner von sich geben einfach mal Erwähnung finden, da sie wirklich total einzigartig und andersartig sind, enormen Wiedererkennungswert haben und sich in mein Gedächtnis gebrannt haben. Oh man, dieses Spiel ist wirklich eine absolute Perle, ich freue mich sehr auf den Nachfolger Silksong, wenn er dann mal erscheinen wird!
×
×
  • Neu erstellen...