Zum Inhalt springen

Die besten Videospielgeschichten


theHitman34

Empfohlene Beiträge

So richtig kann ich nur Spiele von der letzten Gen beurteilen, alle älteren Titel liegen so weit zurück, vielleicht sind die Stories nur in meiner Erinnerung so gut, heute ist alles anders, gerade im Vergleich.

 

Naja, ich finde diese PS3-Titel haben alle einen Teil dazu beigetragen, dass Spiele als Story-Telling-Medium gereift sind:

 

Bioshock

MGS4

Assassins Creed 2

Uncharted 2

Portal

Mass Effect 2

Heavy Rain

LA Noire

Red Dead Redemption

Portal 2

Uncharted 3

The Walking Dead

Bioshock Infinite

The Last of Us

Beyond - Two Souls

 

Der bisherige Höhepunkt wurde natürlich Ende 2013 erreicht mit Bioshock Infinite und The Last of Us, an diesen beiden Spielen alleine erkennt man das Potential des Mediums, wenn es darum geht, Geschichten zu erzählen.

 

Auf dem SNES fande ich Secret of Mana und Super Metroid am besten von der Story, auf PS1 war es sicherlich Metal Gear Solid und vielleicht Tomb Raider 2 und Resident Evil 1&2, auf PS2 waren es MGS2&3, The Getaway, zwischendurch Deus Ex und Half Life 2 auf PC, mir fällt gerade nur wenig ein...

 

Es gab schon immer paar gute Stories, aber nie waren sie so erwachsen wie jetzt. Gone Home z.B. hat eine extrem simple Story, aber das Entscheidende ist, dass sie Power hat, dass sie ein ernsthaftes Thema anspricht, uns bewegt und uns etwas mitteilt. Mir ist das wichtiger als geniale verstrickte Stories mit Twists ohne Ende oder was weiß ich.

 

Ich würde auch mal behaupten, dass Story-Telling in diesem Medium weitaus wichtiger ist als die Story selbst.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde auch mal behaupten, dass Story-Telling in diesem Medium weitaus wichtiger ist als die Story selbst.
Absolut, zumindest wird es wichtiger genommen, und da bestünde m.E. auch ein großer Unterschied in etwaigen Bestenlisten. Es gibt viele gute Stories, die schlecht erzählt sind und umgekehrt.

 

Die beste Story, ohne zu weit zurückzuschauen, sähe ich in Fallout 3. Beim Storytelling waren andere aber deutlich besser, da fiele mir spontan Mafia 2 ein.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe kürzlich Spec Ops: The Line gespielt. Die Story des Titels hat mich wirklich sehr erschüttert und gleichzeitig fasziniert. Am Ende habe ich erst gemerkt, wie wenig ich am Anfang aufgepasst habe und das hat dazü geführt, dass ich eine ganz andere Story im Kopf hatte und der Titel mich unbarmherzlich wieder ins Geschehen gezerrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, kein einziges mal wurden valkyria chronicles, the darkness und enslaved genannt :think:

scheinbar wurden diese tollen spiele wirklich nahezu von niemanden gespielt.

 

brothers und alice madness returns wären wohl auch eine erwähnung wert.

Bearbeitet von Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, kein einziges mal wurden valkyria chronicles, the darkness und enslaved genannt :think:

scheinbar wurden diese tollen spiele wirklich nahezu von niemanden gespielt.

 

brothers und alice madness returns wären wohl auch eine erwähnung wert.

 

The Darkness kam von mir einmal ^^

Verstehe nicht warum dieses Spiel nicht besser bekannt ist bei den Leuten, für mich eines der besten Spiele aller Zeiten, einfach grandios!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Darkness kam von mir einmal ^^

Verstehe nicht warum dieses Spiel nicht besser bekannt ist bei den Leuten, für mich eines der besten Spiele aller Zeiten, einfach grandios!

 

zumindest eindeutig eine der besten FPS SP kampagnen.

aber ist halt scheinbar zu wenig mainstream.

mir ist z.B. unerklärlich, dass valkyria chronicles so wenige kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...