Zum Inhalt springen

Projektdokumentation Abschlussprojekt Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

zur Abwechslung mal was aus dem richtigen Leben. Ich bin gerade mitten im Abschlussprojekte-Stress (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) und muss am 30.04 mein Projekt + Dokumentation abgeben. Mein Problem ist ich habe kein Plan wie so eine Dokumentation aussehen muss. Weder hab ich jemanden im Betrieb der weiß wie das geht, noch habe ich irgendeine mal gesehen. Die Lehrer in der Berufsschule helfen auch nicht gerade weiter.

 

Eventuell hat einer von euch ja damit Erfahrung und kann mir helfen oder hat sogar vor kurzem selbst diese Ausbildung abgeschlossen.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch.

 

Das ist zwar nicht mein Fachbereich, aber eine kurze Recherche hat diese Seite ausgespuckt, auf der man wohl Dokumentationen abrufen kann. Wenn das nicht hilft, findest Du sicherlich online noch einige andere Quellen:

 

http://www.pruefungsausschuss.de/ProjektDokus.shtml

 

Viel Erfolg!

 

Vielen Dank

 

Ich muss allgemein viel Recherche betreiben, wie gesagt, ich hab die ungefähren Kriterien aber wie sowas aussehen kann oder muss kein Plan :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

zur Abwechslung mal was aus dem richtigen Leben. Ich bin gerade mitten im Abschlussprojekte-Stress (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) und muss am 30.04 mein Projekt + Dokumentation abgeben. Mein Problem ist ich habe kein Plan wie so eine Dokumentation aussehen muss. Weder hab ich jemanden im Betrieb der weiß wie das geht, noch habe ich irgendeine mal gesehen. Die Lehrer in der Berufsschule helfen auch nicht gerade weiter.

 

Eventuell hat einer von euch ja damit Erfahrung und kann mir helfen oder hat sogar vor kurzem selbst diese Ausbildung abgeschlossen.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Habe im Januar diesen Jahres meinen Abschluss als Fachinformatiker Systemintegration gemacht.

 

Was genau weißt du denn diesbezüglich noch nicht?

 

Generell müssen auf dem Deckblatt dein Thema, Bearbeitungszeitraum, dein Name, der Name deiner Firma, der Name deines Ausbilders sowie deine Prüflingsnummer angegeben sein. Logos deiner Firma/IHK finde ich immernoch ganz nett. Projektarbeit/Dokumentation als Überschrift wäre auch nicht verkehrt.

 

Nach dem Inhaltsverzeichnis sollte eine Projektbeschreibung folgen, damit der Leser über deine Firme und dein Projekt einen Einblick bekommt (Projektumfeld), vorallem warum du dieses Projekt gewählt hast und was es deiner Firma/Dir bringt. Dies beinhaltet auch eine Problembeschreibung und den genauen Projektumfang.

 

Als nächstes kommt die Zeit- und Kostenplanung, evtl. eine Kosten/Nutzenanalyse, wenn du mehrere Produktmöglichkeiten zur Auswahl hast.

 

Als nächstes kam bei mir die Produktphase, also mit welcher Software/Hardware ich arbeiten werde und warum ich diese ausgewählt habe.

 

Realisierungsphase, hier beschreibst du, was gemacht hast (Präsens).

 

Testphase - Hier hast du deine Arbeit auf Funktion getestet.

 

Fazit

 

Anlage

 

Quellen

 

Selbsterklärung (Du versicherst, dass du das Projekt selbstständig durchgeführt hast, alle Quellen aufgelistet hast und diese Arbeit nicht kopiert ist).

 

Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Fazit, Anlage und Quellen zählen nicht zu den 10-15 Seiten (genaue Zahl bei deiner IHK erfragen), welche deine Projektdokumentation umfassen muss.

Evtl. ist diese Zahl auch höher, da dein Projekt ja 70 Stunden umfassen wird (Systemintegration 35h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neine es sind auch 15 Seiten höchstens

 

danke schonmal für deinen groben überblick, so etwas in der Art hatte ich mir gedacht, aber wie sieht das aus mit Diagrammen, sowas wird ja meistens auch als Anhang benutzt (z.b. wenn ich die beziehungen meiner Tabellen verdeutlichen will) , aber wenn ich das alles in den Anhang packe, dann bekomm ich niemals 15 Seiten zusammen :(

 

und wie so eine Kosten-/Nutzenanalyse aussieht weiß ich auch nicht

 

ich würde halt gerne mal eine sehr gut bewertete Doku sehen, das fehlt mir so ein bisschen

 

und quellen hab ich auch keine, denn das projekt ist ja von mir und meinem Wissen geschaffen worden (klar hab ich mal den Ausbilder um Hilfe gefragt, aber das zählt wohl kaum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle deine Frage am besten im Forum von fachinformatiker.de , die helfen gerne und kompetent.

 

In deren Download-Base gibt's leider nur drei Doku's von denen nur eine recht aktuell ist und gleichzeitig gut bewertet wurde. (Optisch gesehen finde ich die aber nicht so schön :D da fand ich meine schöner :smileD:)

 

http://www.fachinformatiker.de/downloads/projekt-doku-7/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle deine Frage am besten im Forum von fachinformatiker.de , die helfen gerne und kompetent.

 

In deren Download-Base gibt's leider nur drei Doku's von denen nur eine recht aktuell ist und gleichzeitig gut bewertet wurde. (Optisch gesehen finde ich die aber nicht so schön :D da fand ich meine schöner :smileD:)

 

http://www.fachinformatiker.de/downloads/projekt-doku-7/

 

Hab mir gerade mal die Arbeit angeschaut - Webseiten als Quellen waren zu meiner Zeit streng verboten, da sich Webseiten nunmal ständig ändern. Die einzigen zulässigen Quellen waren Bücher mit Seitenangabe oder andere wissenschaftliche Arbeiten (Papers = Veröffentlichungen). War aber 2002, vielleicht darf man mittlerweile Webseiten angeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle deine Frage am besten im Forum von fachinformatiker.de , die helfen gerne und kompetent.

 

In deren Download-Base gibt's leider nur drei Doku's von denen nur eine recht aktuell ist und gleichzeitig gut bewertet wurde. (Optisch gesehen finde ich die aber nicht so schön :D da fand ich meine schöner :smileD:)

 

http://www.fachinformatiker.de/downloads/projekt-doku-7/

ich guck mir das alles mal in ruhe an, bin ja im moment noch mit dem projekt beschäftigt, aber ist halt echt dumm wenn man niemanden hat der sich damit auskennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade mal die Arbeit angeschaut - Webseiten als Quellen waren zu meiner Zeit streng verboten, da sich Webseiten nunmal ständig ändern. Die einzigen zulässigen Quellen waren Bücher mit Seitenangabe oder andere wissenschaftliche Arbeiten (Papers = Veröffentlichungen). War aber 2002, vielleicht darf man mittlerweile Webseiten angeben...

 

Webseiten als Quellen sind definitiv in Ordnung, zu empfehlen ist es, wenn man zur Quelle das Datum angibt, an dem man die Quelle zuletzt aufgerufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

zur Abwechslung mal was aus dem richtigen Leben. Ich bin gerade mitten im Abschlussprojekte-Stress (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) und muss am 30.04 mein Projekt + Dokumentation abgeben. Mein Problem ist ich habe kein Plan wie so eine Dokumentation aussehen muss. Weder hab ich jemanden im Betrieb der weiß wie das geht, noch habe ich irgendeine mal gesehen. Die Lehrer in der Berufsschule helfen auch nicht gerade weiter.

 

Eventuell hat einer von euch ja damit Erfahrung und kann mir helfen oder hat sogar vor kurzem selbst diese Ausbildung abgeschlossen.

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Ich gebe hier mal rein subjektive Anregungen. Vielleicht hilft dir das weiter. Du musst wahrschienlich kürzen, um 15 Seiten reine Doku zu erreichen. (Die Anlagen sind extra)

 

Schau auf jeden Fall mal bei der IHK nach Vorgaben:

z.B.

http://www.ihk-wiesbaden.de/bildung/Pruefungen/Ausbildungspruefungen/Formulare/1742842/Merkblatt_Das_betriebliche_Projekt_der_IT_Berufe.html#drei

 

oder hier: http://www.fisi-ausbildung.de/projektdokumentation.html

 

Deckblatt:

 

Name, Prüflingsnummer

Thema

 

Ausbildungsbetrieb

Ansprechpartner

 

Eidestattliche Erklärung

 

Folgendes sind Formblätter:

 

Nächste Seite: Projektantrag.

 

NäSe: Zeitmitschreibung (tatsächlicher Zeitaufwand) als Anlage der Projektarbeit

NäSe: Anlage zum Projektantrag (mit Thema und Betreuer)

auf den nächsten 2 Seiten Projektthema + Projektbeschreibung

Zeitplanung (so wie es vorgesehen war)

 

Nun gehts los: Inhaltsverzeichnis (ich muss es allgemein halten)

 

1 Projektauftrag

1.1 Projektbeschreibung

1.2 Auftraggeber

 

2 Ist-Analyse

2.1 Grundsätzliche Analyse

2.2 (Spezielle Analyse des IST-Zustandes - eingehen auf Details

 

3 Soll-Konzept

(in den folgenden Punkten darauf eingehen wie die Anwendungsfälle umgesetzt werden sollen, zb. Eingabe per Webformular, Persistenz mit DB etc.

3.1

3.2

3.3

3.4

3.5

 

 

4 Konzeptionelle Entwicklung

(Entscheidungen Für oder Wider bestimmte Bibliotheken, Algorithmen)

4.1

4.1.1

4.1.2

 

5 Realisierung

(Beispielhaft)

5.1 Übersicht der verwendeten Java-Bibliotheken

5.2 Implementation der Java-Klassen

5.3 Integration in das Content Management System

5.4 Programmtest

5.5 Probleme bei der Entwicklung

5.6 Abweichungen vom Projektplan

 

6 Installation

 

7 Fazit

 

8 Erweiterungsmöglichkeiten

 

 

 

9 Anhang

 

9.1 Abbildungen

 

9.2 Screenshots

 

9.3 Literaturverzeichnis 37

9.4 Glossar 38

 

1 Zielbestimmungen 5

1.1 Musskriterien 5

1.2 Wunschkriterien 5

1.3 Abgrenzungskriterien 6

2 Produkteinsatz 6

2.1 Anwendungsbereiche 6

2.2 Zielgruppen 6

3 Produktumgebung 6

3.1 Software 6

3.1.1 Server 6

3.1.2 Client 6

3.2 Hardware 7

3.2.1 Server 7

3.2.2 Client 7

 

Abbildungsverzeichnis

Abbildung 1: ....

Abbildung 2: ....

 

Screenshotverzeichnis

Screenshot 1: ...

Screenshot 2:

 

Tabellenverzeichnis

Tabelle 1: ....

 

Anlagenverzeichnis:

 

Einsatzbescheinigung

Pflichtenheft

Benutzerhandbuch

Quellcode (Auszug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...