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Rise of the Tomb Raider™


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Story war bei einem Tomb Raider ohnehin meistens Nebensache. Die alten Teile hatten sogar kaum wirklich eine. Erst die TR Trilogy mit Legend, Anniversary und Underworld hatte wirklich eine gute Story und entwarf eine konkrete Hintergrundgeschichte für Lara.

 

Gerade die Story war ja schon der Hauptkritikpunkt im 2013er Game in fast allen Reviews. Bestenfalls diente die Story (vor allem in den klassischen teilen) eher dazu Lara ein Ziel und eine Motivation für ihre Reise zu geben in der es dann darum ging halt den McGuffin des jeweiligen Teils zu finden. Ein Konzept das natürlich stark von Indiana Jones beeinflusst wurde. Aber ähnlich wie es bei Indy auch immer eher die Charakterezeichnungen und Dynamik und Inszenierung war was Indy so gut machte (und weniger die story) so war das bei Tomb Raider immer die Figur Lara Croft selbst sowie allen voran das Gameplay und das Setting.

 

Denn mal ehrlich wer erinnert sich bspw. bei TR II denn heute noch an die Story oder Nebenfiguren ? Denkt man an das Game zurück denkt man fast ausschliesslich an Lara und ans Gameplay und die Umgebungen.

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Story war bei einem Tomb Raider ohnehin meistens Nebensache. Die alten Teile hatten sogar kaum wirklich eine. Erst die TR Trilogy mit Legend, Anniversary und Underworld hatte wirklich eine gute Story und entwarf eine konkrete Hintergrundgeschichte für Lara.

 

Gerade die Story war ja schon der Hauptkritikpunkt im 2013er Game in fast allen Reviews. Bestenfalls diente die Story (vor allem in den klassischen teilen) eher dazu Lara ein Ziel und eine Motivation für ihre Reise zu geben in der es dann darum ging halt den McGuffin des jeweiligen Teils zu finden. Ein Konzept das natürlich stark von Indiana Jones beeinflusst wurde. Aber ähnlich wie es bei Indy auch immer eher die Charakterezeichnungen und Dynamik und Inszenierung war was Indy so gut machte (und weniger die story) so war das bei Tomb Raider immer die Figur Lara Croft selbst sowie allen voran das Gameplay und das Setting.

 

Denn mal ehrlich wer erinnert sich bspw. bei TR II denn heute noch an die Story oder Nebenfiguren ? Denkt man an das Game zurück denkt man fast ausschliesslich an Lara und ans Gameplay und die Umgebungen.

 

 

Gerade TR2 ist der Teil an dem ich mich noch am besten erinnere,zwar nicht mehr an alle Details aber nach 20 Jahren auch kein Wunder :smileD:

 

War damals mein erstes TR und wäre wohl ohne den Teil nie zu der Serie gekommen.

 

Wer weiß ob sich noch jemand in 20 Jahren an den aktuellen Teil erinnert,wahrscheinlich nicht :think:

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Gerade TR2 ist der Teil an dem ich mich noch am besten erinnere,zwar nicht mehr an alle Details aber nach 20 Jahren auch kein Wunder :smileD:

 

War damals mein erstes TR und wäre wohl ohne den Teil nie zu der Serie gekommen.

 

Wer weiß ob sich noch jemand in 20 Jahren an den aktuellen Teil erinnert,wahrscheinlich nicht :think:

 

Natürlich wird sich auch in 20 Jahren noch an die aktuellen TR Teile erinnert werden. Alleine schon weil es eine vollkommen neue und technisch bessere Art der TR Reihe ist. Genauso wie sich auch immer an alle anderen Teile erinnert werden wird. Ich habe auch nie gesagt es erinnert sich heute keiner mehr an die Teile (warum drehst du mir das Wort dermaßen im Mund um?) sondern das wenn man sich heute an die alten Teile zurückerinnert man nicht an die Story sondern an Lara, Gameplay und Leveldesign erinnert.

 

Wenn ich heute mit jemandem über TR II spreche dann sagt keiner von uns "Weisste noch die Story damals mit dem Dolch von Xian?" sondern dann wird über das Gameplay, Levels, Waffen oder Outfits gesprochen.

 

Bottom Line: Story ist in der TR Reihe schon immer zweitrangig gewesen.

 

Und Rise of the Tomb Raider ist übrigens von den Reviews her das drittbeste TR überhaupt (nur hinter dem uneinholbarem Original und ganz knapp hinter dem 2013er TR). An das Game wird sich noch lange erinnert werden.

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Gerade TR2 ist der Teil an dem ich mich noch am besten erinnere,zwar nicht mehr an alle Details aber nach 20 Jahren auch kein Wunder :smileD:

 

War damals mein erstes TR und wäre wohl ohne den Teil nie zu der Serie gekommen.

 

Wer weiß ob sich noch jemand in 20 Jahren an den aktuellen Teil erinnert,wahrscheinlich nicht :think:

 

ich werde mich auch noch in 20 jahren an die tomb raider teile erinnern, nicht jeder teil. aber teil 1 (war mein erster titel auf der PS1), den kenne ich in und auswendig, habe den schon wer weiß wie oft gespielt, sogar erst letztes jahr habe ich es noch mal gespielt, hat wieder sau spaß gemacht.

 

und an underworld kann ich mich richtig gut erinnern, habe den teil auch schon oft gespielt.

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Bitte vergleicht Tomb Raider nicht mehr mit den alten Teilen von Core Design. Die alten Teile haben NIE versucht eine großartige Geschichte zu erzählen geschweige den Spieler mit vielen und langen CUt Szenen aufzuhalten.

 

Aber spätens seit Crystal Dynamics dabei ist, versucht man durch eine Story den Spieler zu unterhalten und man legt wert auf eine gute und inszenierte Story.

 

 

Das Problem bei RoTR ist aus meiner sicht das die Story im Kern nicht mal schlecht ist, aber langweilig rüberkommt. Wenn mich ein Spiel schon mit vielen Cutszenen vom eigentlichen Spielen abhält, dann will ich auch gut unterhalten werden.

 

Der 2013er hat das trotz einiger Kritkkpunkte in Sachen Story gut geschafft. Lara war in der Hölle gefangen und ich wollte unbedingt wissen wie das ausgeht. Es war allgemein ein dreckiges und düsteres Tomb Raider was mir sehr gefiel.

 

Rise of the Tomb Raider ist nur halb so spannend erzählt. Auch wenn das Gameplay hier gewiss vieles rausreist, so will ich trotzdem gut unterhalten abseits des Gamesplays.

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Bitte vergleicht Tomb Raider nicht mehr mit den alten Teilen von Core Design. Die alten Teile haben NIE versucht eine großartige Geschichte zu erzählen geschweige den Spieler mit vielen und langen CUt Szenen aufzuhalten.

 

Aber spätens seit Crystal Dynamics dabei ist, versucht man durch eine Story den Spieler zu unterhalten und man legt wert auf eine gute und inszenierte Story.

 

 

Das Problem bei RoTR ist aus meiner sicht das die Story im Kern nicht mal schlecht ist, aber langweilig rüberkommt. Wenn mich ein Spiel schon mit vielen Cutszenen vom eigentlichen Spielen abhält, dann will ich auch gut unterhalten werden.

 

Der 2013er hat das trotz einiger Kritkkpunkte in Sachen Story gut geschafft. Lara war in der Hölle gefangen und ich wollte unbedingt wissen wie das ausgeht. Es war allgemein ein dreckiges und düsteres Tomb Raider was mir sehr gefiel.

 

Rise of the Tomb Raider ist nur halb so spannend erzählt. Auch wenn das Gameplay hier gewiss vieles rausreist, so will ich trotzdem gut unterhalten abseits des Gamesplays.

 

Die Story im 2013er TR war ziemlicher Murks. Die Nebencharaktere waren blass, eindimensional und uninteressant, Laras Entwicklung von leidendem Neuling zu Ultra Rambo war sehr unglaubwürdig und viel zu plötzlich und die ganze Story um Himiko und dem Kult von Mathias gehörte mit zum schwächsten was Crystal D. je an Story mit TR gemacht hat. Ich LIEBE das Game und es gehört zu meinen meistgespielten Games überhaupt aber ganz sicher nicht wegen der Story die mit TR wirklich nicht viel zu tun hatte. Hier war aber einfach Setting, Atmosphäre (vor allem in der Solari Fortress der absolute Wahnsinn) Gameplay und Inhalt so grandios das mich das nicht viel störte.

 

Von der Story her war da Crystals erste Trilogie mit Amanda, Allister, Zip etc. um WELTEN besser und auch sehr viel mehr was ich mir unter einer Lara Croft Story vorstelle.

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Also ich als einer der größten TR Fans bin auf jeden Fall mehr für die "alte" erwachsene Lara.

 

Ich würde mir ein neues "richtiges" TR wieder sehr wünschen.

Also eine direkte Fortsetzung von "TR Underworld" eben.

 

Dennoch ist der Reboot sehr gelungen und ich liebe das game genauso.

Habs wie schon öfter geschrieben auf PS3 und PS4 (Def. Ed.) auf und ab gespielt.

 

 

Nächste Woche ists schon soweit, das wird der Hammer!!!! :good::good:

 

Zuerst werde ich es ausgiebig auf der normalen PS4 spielen und später dann irgendwann nochmal auf der Pro (oder eben einem Nachfolgemodell der Pro).

Ich könnte das niemals aushalten und es erst Anfang November holen, nur wegen der Pro, never.

 

Jedenfalls werde ich Rise of the Tomb Raider lieben, soviel ist sicher. :ok:

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Die Story im 2013er TR war ziemlicher Murks. Die Nebencharaktere waren blass, eindimensional und uninteressant, Laras Entwicklung von leidendem Neuling zu Ultra Rambo war sehr unglaubwürdig und viel zu plötzlich und die ganze Story um Himiko und dem Kult von Mathias gehörte mit zum schwächsten was Crystal D. je an Story mit TR gemacht hat. Ich LIEBE das Game und es gehört zu meinen meistgespielten Games überhaupt aber ganz sicher nicht wegen der Story die mit TR wirklich nicht viel zu tun hatte. Hier war aber einfach Setting, Atmosphäre (vor allem in der Solari Fortress der absolute Wahnsinn) Gameplay und Inhalt so grandios das mich das nicht viel störte.

 

Von der Story her war da Crystals erste Trilogie mit Amanda, Allister, Zip etc. um WELTEN besser und auch sehr viel mehr was ich mir unter einer Lara Croft Story vorstelle.

Word.

 

Im ersten Moment noch heult Lara rum wegen eines Mordes, direkt paar Szenen weiter schlachtet sie alles ab, was sich bewegt.

 

Hab' mir da beschämt an den Kopf gefasst.

 

Generell allerdings muss ich sagen, dass Tomb Raider mittlerweile inszenatorisch und storytechnisch zu sehr den grandiosen UNCHARTED Titeln nacheifert (ohne deren Klasse zu erreichen), was für mich mitunter im ersten Teil an einigen Stellen einen Lachkrampf verursacht hat.

 

Naja, dennoch mochte ich Lara's ersten Reboot-Auftritt und nach dem Beenden von dem Meisterwerk UNCHARTED 4: A Thief's End kommt Lara gerade Recht, um dieses Schatzsuchergefühl wieder aufleben zu lassen.

 

Zumal der zweite Teil auch wieder spaßig aussieht. Ob jedoch die Story wirklich gut wird, keine Ahnung. Auf alle Fälle soll der zweite nicht mehr so düster und brutal sein (sieht man ja auch an der USK-Freigabe).

 

Ich lasse mich überraschen, aber an UNCHARTED wird wohl auch Lara's zweiter Auftritt nicht heranreichen.

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Generell allerdings muss ich sagen, dass Tomb Raider mittlerweile inszenatorisch und storytechnisch zu sehr den grandiosen UNCHARTED Titeln nacheifert (ohne deren Klasse zu erreichen), was für mich mitunter im ersten Teil an einigen Stellen einen Lachkrampf verursacht hat.

 

Naja, dennoch mochte ich Lara's ersten Reboot-Auftritt und nach dem Beenden von dem Meisterwerk UNCHARTED 4: A Thief's End kommt Lara gerade Recht, um dieses Schatzsuchergefühl wieder aufleben zu lassen.

 

Zumal der zweite Teil auch wieder spaßig aussieht. Ob jedoch die Story wirklich gut wird, keine Ahnung. Auf alle Fälle soll der zweite nicht mehr so düster und brutal sein (sieht man ja auch an der USK-Freigabe).

 

Ich lasse mich überraschen, aber an UNCHARTED wird wohl auch Lara's zweiter Auftritt nicht heranreichen.

 

Für mich ist es genau das Gegenteil.

 

Gerade der Reboot von Tomb Raider übertrifft die Uncharted Reihe bei weitem, auch an Qualität.

TR setzt viel mehr auf realistische Darstellung, während Naughty Dog mit Uncharted alles so gezeichnet und comichaft rüberbringt.

 

Zudem wurde zuerst das gameplay von TR Anniversary bzw. Legend von Naughty Dog kopiert und in deren erste Uncharted games reingeklatscht.

 

Dann kam der Reboot von TR und machte es in punkto Inszenierung einem Uncharted gleich (für mich übertrafen sie es sogar bei weitem).

 

Noch dazu ist TR ein Multiplattformtitel und bringt so eine Optik hin, ohne alle Kraft in die PS investieren zu müssen wie es eben Naughty Dog macht.

 

Aber dieses Thema ist schon alt und taucht natürlich immer wieder auf.^^

Ist ja klar.

 

Jedenfalls, bitte immer schön chronologisch an die Dinge rangehen.

Legend war lange vor dem ersten Uncharted. :zwinker:

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