Zum Inhalt springen

Riss in der Blu-Ray :(


_RF_

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute die Blu-Ray-Disc ein wenig unvorsichtig, kräftig aus der Packung genommen und dabei hat die Disc plötzlich einen kleinen Riss in der Mitte bekommen. Dies ist das erste Mal, das mir soetwas passiert, aber nur weil die Disc sehr schwer rauszubekommen war. Die Stelle, wo man mit dem Finger runterdrücken muss, lässt sich nämlich kaum drücken. Finde ich echt schlecht gemacht von den Herstellern.

 

 

Nun ist da ein Riss, aber ich konnte vorhin noch ganz normal spielen, ohne jegliche Probleme (danke Gott). Nun würde ich gerne wissen:

 

1. Ist das schlimm?

 

2. Kann sich das in der PS3 verschlimmern, während ich spiele?

 

3. Falls der Riss größer wird, ab welcher Rissgröße ist die Disc völlig hinüber?

 

 

 

Der Riss ist fast 1cm groß und fängt beim Loch in der Mitte an.

 

 

 

Seht euch dazu die Bilder an:

 

https://imagizer.imageshack.us/v2/3920x2204q50/845/xalo.jpg

https://imagizer.imageshack.us/v2/3920x2204q50/836/mw4y.jpg

 

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderts ja, dass mir des noch nie passiert ist. Manche DVD's/Blu Rays hab ich extrem verbiegen müssen, um sie rauszubekommen...

 

Also wenn der Riss den Punkt erreicht, wo Daten gespeichert sind, wirst du klarerweise Probleme bekommen, wenn die PS3 dort Daten abfragen will.

 

Weiters könnte es gefährlich werden, wenn im Laufwerk Teile von der Disk absplittern, dass könnte den Lesekopf beschädigen. Ist denke ich relativ unwahrscheinlich, aber wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Amazon schon vor einem Monat. Ich denke, nicht, dass die jetzt noch was glauben.

Also wenn der Riss den Punkt erreicht, wo Daten gespeichert sind, wirst du klarerweise Probleme bekommen, wenn die PS3 dort Daten abfragen will.

 

 

Weißt du denn, wo ungefähr die Grenze/der Punkt ist, wo die Daten abgelesen werden? Kann der Riss sich beim Spielen vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Amazon schon vor einem Monat. Ich denke, nicht, dass die jetzt noch was glauben.

 

 

 

Weißt du denn, wo ungefähr die Grenze/der Punkt ist, wo die Daten abgelesen werden? Kann der Riss sich beim Spielen vergrößern?

 

Daten werden überall abgelesen. Aber das Spiel braucht ja nicht jede Datei zu jedem Zeitpunkt.

 

Beispiel:

Der Riss zerstört die Datein die für Level 13 Zuständig ist... dann kannst du bis lvl 13 Problemlos spielen nur bei Level 13 wird es dann Kritisch. Irgendwo hat er bestimmt Daten zerstört bzw. beschädigt.

 

Edit: Wobei der Riss nur auf dem inneren Ring ist... afaik werden da keine Daten abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal sind BRDs extrem widerstandsfähig daher wundert es mich etwas das du das so leicht hinbekommen hast. Allerdings sind sie auch kaum störungsanfällig.. das heisst ein Riss muss nicht unbedingt schlimm sein. Ist aber natürlich entscheidend wie tief der sitzt. Wenn er nur klein und oberflächlich ist brauchste dir keine Sorgen zu machen. Aber genaueres können wir dir dazu auch nicht sagen. Würd es an deiner Stelle einfach spielen und wenn du Probleme bekommst weisst du ja woran es liegt. Dann wäre ein Neukauf ja eh nicht zu vermeiden. Umtauschen oder ähnliches kannste jetzt eh vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal weiterspielen. Das wird auch dauern, bis ich durch sein werde, es ist nämlich Dark Souls 2. Die Disc aus der Black Armour Edition zu bekommen ist echt schwierig, deshalb habe ich die Disc von nun an in einer anderen Verpackung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär da eher vorsichtig. Es gibt genug Fälle im PC-Bereich, wo selbst CD´s ohne Risse im Laufwerk völlig zerfetzt sind. Passiert das mit deiner Blu-Ray, dürfte die PS3 komplett im Eimer sein. Ich würd versuchen, einen Garantiefall draus zu machen. Amazon ist ja für seine Kulanz bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du natürlich auch versuchen. Würde dann aber nicht erzählen das dir das beim auspacken passiert ist sondern vllt das es während des spielens in der konsole passiert ist. Dann können die dir auf jeden fall keine unsachgemäße Behandlung vorwerfen. Und die Frage bzgl des Zeitraums hätte sich dann auch erledigt.

 

Edit: Hab mir die Bilder grad erst angesehen sry... da das ja wirklich an der innersten kante anfängt wär ich auch vorsichtig. Das der Riss sich ausbreitet ist ja nicht ausgeschlossen. Aufgrunddessen wäre es dir dannauch nicht zu zumuten die Disc zu behalten.

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Sekundenkleber? Wenn ja mach von beiden Seiten ein klein wenig drauf...nur um den Riss zu stabilisieren.

 

Und leg sich ab sofort nur noch lose in die Hülle auf keinen Fall mehr in die Lochaufnahme reinstecken.

 

Ab wenn die sie Schrott ist?!...ab dann wenn der Riss die Spiegelfläche erreicht denn dort sind ja die Daten drauf.

 

Tip:

ich weiß es klingt etwas Assi...aber geh in die nächste Videothek und borg dir das gleiche Spiel dort aus und gib dann deine Disc zurück...es sei denn die Disc is beklebt wie es üblicherweise der Fall ist dann geht's halt nicht. :nixweiss:

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...