Zum Inhalt springen

Riss in der Blu-Ray :(


_RF_

Empfohlene Beiträge

Hast du Sekundenkleber? Wenn ja mach von beiden Seiten ein klein wenig drauf...nur um den Riss zu stabilisieren.

 

Und leg sich ab sofort nur noch lose in die Hülle auf keinen Fall mehr in die Lochaufnahme reinstecken.

 

Ab wenn die sie Schrott ist?!...ab dann wenn der Riss die Spiegelfläche erreicht denn dort sind ja die Daten drauf.

 

Tip:

ich weiß es klingt etwas Assi...aber geh in die nächste Videothek und borg dir das gleiche Spiel dort aus und gib dann deine Disc zurück...es sei denn die Disc is beklebt wie es üblicherweise der Fall ist dann geht's halt nicht. :nixweiss:

 

MfG

 

Boah, das is echt Assi :D

Falls sie dann draufkommen würden und denken du hast die Disk kaputt gemacht, wäre interessant was man zahlen müsste, vl sind ja nur €20 oder €30, dann würde es sich auszahlen und man könnte es von Anfang an sagen, dass du die Disk beschädigt hast, somit hättest eine "neue" Blu Ray und das Gewissen würde auch nicht zu sehr strapaziert werden :D

 

Der Tipp mit dem Sekundenkleber is aber klasse! Vl könnte man den Riss ganz vorsichtig und gering anfasen und dann den Kleber aufbringen, so hat er viel mehr Fläche und hält besser. Aber das sollte man nicht mit der Flex machen :D :D :D

Bearbeitet von Epiphany99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, das is echt Assi :D

Falls sie dann draufkommen würden und denken du hast die Disk kaputt gemacht, wäre interessant was man zahlen müsste, vl sind ja nur €20 oder €30, dann würde es sich auszahlen und man könnte es von Anfang an sagen, dass du die Disk beschädigt hast, somit hättest eine "neue" Blu Ray und das Gewissen würde auch nicht zu sehr strapaziert werden :D

 

Der Tipp mit dem Sekundenkleber is aber klasse! Vl könnte man den Riss ganz vorsichtig und gering anfasen und dann den Kleber aufbringen, so hat er viel mehr Fläche und hält besser. Aber das sollte man nicht mit der Flex machen :D :D :D

 

Naja wie gesagt haben üblicherweise die Videotheken nen Aufkleber um der Aufnahme drum. Als Kennzeichen und gleichzeitig zum verstärken gegen solche unschönen Risse. Normal reicht es mit Sekundenkleber zu stabilisieren und lose in der Hülle aufbewahren. Dann sollte der Riss sich auch nicht weiter verschlimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Vielleicht werde ich es mit dem Sekundenkleber später versuchen. Einen winzigen Tropfen auf dem Riss und mit dem Finger kurz rüber oder? Ich habe bis heute wieder ca. 5 Stunden weiter gespielt und der RIss hat sich zum Glück nicht vergrößert.

 

Das mit der Videothek ist echt eine gute Idee, bin gar nicht drauf gekommen xD Aber sowas mache ich nicht und bin auch weder 18 noch in einer angemeldet ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Vielleicht werde ich es mit dem Sekundenkleber später versuchen. Einen winzigen Tropfen auf dem Riss und mit dem Finger kurz rüber oder?

 

NEIN! nicht mit dem Finger drüber...um gezielt den Kleber auf den Riss zu bekommen nimm eine Nadel zum auftragen...also einen Klecks Kleber auf Papier oder so und die Nadel dort rein und dann auf den Riss :ok:

 

Erst die eine Seite...warten bis es trocken ist und danach erst die zweite Seite. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Grobmotoriker hier: Du nimmst auf keinen Fall dafür Sekundenkleber, denn der hat mit 99% Weichmacher mit drin. Diese greifen den Kunsstoff an und machen die Oberfläche blind. Spätestens dann, ist die Disc im Eimer.

 

An den User der ständig BRD schreibt: BRD ist die Abkürzung für Bundes Republik Deutschland. Die Abkürzung für Blu-ray Disc ist BD. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jokerofdarkness

 

Unsinn...ich hab das schon mehrfach gemacht mit PS2 Games...da hat es noch nie Probleme gegeben.

 

Und blind wird die Disc auch nicht sondern der Kleber kristallisiert. Aber solange das nicht den Lesebereich betrifft is das ganz egal.

 

MfG

Das ist kein Unsinn, sondern Du hast einfach einen Kleber ohne Weichmacher erwischt. Hier mal ein Bild, wo durch Ausdünstungen die DVD blind wurde:

 

Ausdünstungen vom Kleber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Unsinn, sondern Du hast einfach einen Kleber ohne Weichmacher erwischt. Hier mal ein Bild, wo durch Ausdünstungen die DVD blind wurde:

 

Ausdünstungen vom Kleber

 

ok...wer auch immer das ist der hat mächtig was falsch gemacht. Ich habe Sekundenkleber von Würth oder den hier Sicomet 8300 benutzt falls das hilft. :nixweiss:

 

Und wie gesagt wenn man es mit nen Nadel aufträgt ist das so wenig das es kaum "mehr" Schaden anrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mir in einem PC-Laufwerk schon mal Scheiben zerfetzt hat, wäre ich da vorsichtig. Die Teile wurden aber nicht aus dem Gehäuse herausgeschleudert (am Außenrand können es immerhin 200km/h sein).

ich weiß nicht wie schnell die PlayStation BDs rotieren läßt, aber bei DVD waren es bis zu 10000 U/min (in PC-Laufwerken).

Ging es um Daten-DVDs habe ich mir teilweise damit beholfen, die Laufwerke in Ihrer Geschwindigkeit zu begrenzen (gab es teilweise Tools dafür), die Disc anschließend auszulesen und auf einen neuen Rohling zu brennen.

 

Ich habe mal von einem Test gehört, wo herkömmliche (mängelfreie) DVDs auf 20000U/min beschleunigt wurden... und die sind dabei auch in viele Teile zerfallen. Bei einer Scheibe mit Rissen ist das also nicht so unerklärlich, dass das auch schon bei 10000U/min passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ich bin so fix auf das Game! Schon als ich den damaligen PS4 Trailer gesehen habe. Freude….am 16.5 darf ich dann auch die Insel Tsushima erkunden 🫶
    • Rebel Moon 4/10 und keine Golden Boys 😉 Was ein Quatsch! Zweimal wollte ich ihn abbrechen, habe mich dann doch durchgerungen und ihn fertig geschaut. Die Filme sollten das neue Star Wars werden? Hmm hmm, auf jeden Fall. 🙄 Der erste Teil war schon nicht wirklich toll, aber auch nicht so schlecht. Dieser Film ist aber nochmal auf einem anderen Level grober Unsinn. Wüsste ich nicht, dass es ein Zack Snyder Film ist, hätte ich gesagt, es ist ein J. J. Abrams Film. Da passieren die Dinge auch immer auf magische Weise genau dort, genau dann und genau so, wie es der Regisseur haben will, völlig egal, ob es Sinn ergibt. Hauptsache, die Bilder sind gut. Sind sie hier aber auch nicht wirklich. CGI mal wieder nicht so gut, komischer Look. Will jetzt auch nicht zu negativ werden, schaut ihn euch an. Nur eins noch:
    • Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin (Netflix)   Hat mir sehr gut gefallen und ich wurde klasse unterhalten. Die Explosionen unter anderen fand ich persönlich mal richtig geil und dann noch schön in Dolby Atmos, was schön viel wumms hatte. Aber einige Szenen haben mich wieder wie bei Teil 1 voll an Star Wars erinnert. Bin gespannt ob die restlichen geplanten Teile auch noch gedreht werden, dafür muss Netflix grünes Licht geben.
    • Auf mein Rechenknecht . Hatred mit der 666 Mod. Böse und Krass.
    • Ravenlok Sehr schönes Indie-Spiel im Stil von Alice im Wunderland.    
×
×
  • Neu erstellen...