Zum Inhalt springen

Mathe quadratische Funktionen und Gleichungen


tahiko

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss demnächst eine Mathe Klausur über ein Thema nachschreiben was wir dummerweise vor ca 3 Monaten hatten, und ein paar Bereiche versteh ich einfach nicht und da ich sie Morgen schreiben muss bin ich ziemlich aufgeschmissen :ohjeh:

 

Falls sich jemand von euch gut mit Mathe auskennt wärs toll wenn ihr mir helfen könntet, es geht um quadratische Funktionen und Gleichungen (wie der Titel schon sagt)

 

mfg tahiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten/haben das auch.

 

Formel: s(v)=v²/100

 

Wir haben es an einem Beispiel mit dem Bremsweg von einem Auto gemacht.

 

 

Zitat aus PS3's Heft:

 

Der Zusammenhang zwischen dem Bremsweg s[m] eines Autos und der Geschwindigkeit V[KM/H] wird durch eine quadratische Funktion modelliert.

 

Relativ einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel (1 zu 1 ausm Buch): Ein Wasserstrahl aus einer Wasserkanone spritzt 100m weit und erreicht eine Höhe von 30m. Mit welcher quadratischen Funktion kann man den Wasserstrahl modellieren?

 

Also am besten Benutzt man die Faktorisierte Form oder die Normal bzw Allgemein Form.. der Faktorisierte versteh ich nicht wircklich und mit der zweiten klappts einfach nicht! Ich übertrag die Sachen korrekt in die Formel, genauso wie ichs in der ersten Arbeit auch gemacht habe (und da war es richtig^^) aber die Lösung stimmt einfach nicht.

 

Ich kann ja mal schreiben wie ich es machen würde:

 

Nullstellen sind ja (0/0) und (100/0), der Scheitelpunkt ist (50/30).

 

f(0)= a0²+0b+0 = 0

c = 0

 

f(100)= a*100²+100b = 0 [ :100]

100a+b = 0 [ -100a ]

b = -100a

 

f(50)= a50²-100a*50 = 30 [ :50]

50a - 100a = 3/5

50a = 3/5 [:50]

a = 3/250

 

Ergebnis (in die Funktion eingesetzt) = f(x) 3/250x²-6/5x

 

Das war jetzt die Normal Form, sieht bis dahin auch alles ganz Passabel aus, abgesehen davon dass das Ergebnis nicht stimmt^^

Sorry dass das so lange gedauert hat, aber das zu Tippen dauert^^

3/5 soll ein Bruch sein^^

 

Das richtige Ergebnis ist f(x) -30/2500 (x-50)² +30

 

Das richtige Ergebnis habe ich jetzt ausm Buch, dort haben sies wohl mit der faktorisierten Form gemacht..

 

Dort sieht das so aus: S(50/30) --> f(x) a(x-50)²+30

P (100/0) --> f(100) = a(100-50)² + 30 = 0

a *50² = -30 (genau ab diesem Schritt kann ich nicht mehr folgen)

a = -30/2500

 

Also falls jemand daraus schlau wird, sieht wo mein Fehler liegt und mir das ganze erklären kann wäre ich ihm sehr verbunden (ich bin mit den Nerven echt am Ende :()

 

Edit: Das in eckigen Klammern [] ist immer der Rechenschritt den ich da getätigt hab

Bearbeitet von tahiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verstehe leider nicht genau wie du da gerechnet hast, meiner meinung nach viel zu kompliziert, von daher kann ich dir auch leider nicht sagen wo deine fehler liegen.

 

das buch hats doch ganz einfach gemacht.

 

einfach in die scheitelpunktsform f(x)= a(x-d)²+e den scheitelpunkt eingesetzt.

der scheitelpunkt wird beschrieben durch S(d/e)

daraus folgt f(x)= a(x-50)²+30

so und dann für f(x), also die funktion von x, 0 eingesetzt.

und für x im term die 100 eingesetzt.

also muss dort stehen : 0= a(100-50)² + 30

dann rechnest du die klammer aus : 0 = a(50)² + 30

jetzt quadrierst du 50 und bringst die 30 auf die andere seite : -30= 2500a

und jetzt löst du nach a auf, also teilst durch 2500: - 30/2500= a

 

so müsste es richtig sein. hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S(50/30) ist ein Punkt mit Koordinaten B=50 und C=30

 

P (100/0) liegt auf der x-achse mit Koordinaten X=100 und y=0

 

anschließend einfach einsetzen:

 

f(x) a(x-b)²+c

 

f(100) = a(100-50)² + 30 = 0

 

 

Auf das Ergebnis kommst du wenn du (100-50)² = 50² ausrechnest und anschließend die +30 auf die andere Seite ziehst in dem du auf beiden Seiten durch /-30 rechnest.

 

a *50² = -30

 

Dann einfach noch die beide Seiten geteilt durch 50² (damit das a alleine steht)

 

a = -30/2500

 

Tipp: Bei Parabeln immer die Scheitelform f(x) = a(x-b)² + c probieren.

Bearbeitet von Belzur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Lohnt es sich, ja finde ich schon. Wenn du mit weniger aktuellen Grafik leben kannst, bekommst du hier ein richtig gutes Spiel, dessen Star klar das Gameplay und das Kampfsystem sind. Aber auch das erkunden und sammeln machen mir Spaß und Story und Charaktere finde ich auch gelungen und absolut grundsolide. Wenn du dann noch Interesse an allem rund um Japan hast und dessen Geschichte, würde ich dir alles in allem eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.
    • Hallo Leute Da das Spiel nun seit ein paar Tagen draußen ist, wollte ich mal von euch wissen ob es sich lohnt. Und sind es mehr vorwiegend Kämpfe oder Erkundung (Sammeln und so). Oder ist es von beiden gleich viel? Und wie ist so die Spielzeit wenn man alles macht wie Nebenquests und so.
    • Ich schliesse mich da @MadMac an @Konsolenheini Haschisch kann ähnlich wie Alkohol die Depressionen sogar noch verstärken, da nach dem Hoch ein noch größeres Tief kommen kann. Sprich besser mal mit Deinem Hausarzt was da die beste Behandlung ist.   Auf Alkohol wird ja auch Steuer fällig. Finde es auch immer wieder krass zu sehen, wie die in den 70ern im Fernsehen gesoffen und geraucht haben was das Zeug hält...
    • Der Kauf einer neuen Nintendo Konsole hängt bei mir stark davon ab, was Nintendo endlich mal abseits der üblichen Mario und Co, Zelda und Pokémon Spiele, für das ältere Publikum bringt, USK 16 bis 18. Zum Start der neuen Konsole erwarte ich noch nicht viel neue Software dahingehend. Denke ein mögliches neues Mario Kart, würde für mich persönlich ein Kauf noch nicht rechtfertigen.
    • Eher wie Elton und nicht über: 😁
×
×
  • Neu erstellen...