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Dragon Ball Xenoverse™


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Ich habe jetzt etwas Zeit mit der Beta verbracht und möchte mal meine ersten Eindrücke zu Dragon Ball Xenoverse mitteilen. :)

 

Los geht es mit dem Editor, da es sich hier nur um die Beta handelt, kann man den ganzen Umfang an dieser Stelle natürlich nicht testen und so standen mir drei Charaktere zur Auswahl. Der männliche Saiyajin, der weibliche Saiyajin und der männliche Namekianer. Ich habe mich für den weiblichen Saiyajin entschieden, da diese im Franchise ja eher Mangelware sind. :D Der Editor hat mir sehr zugesagt, auch wenn die Auswahl (es ist ja immernoch eine Beta) doch recht beschränkt ist. Die erstellten Charaktere sehen gut aus und wirken sehr natürlich in der Spielewelt.

 

Wenn man seinen Charakter erstellt hat und mal einen Blick in die Menüs wirft, fallen einem Direkt einige RPG Elemente auf. So hat der Charakter einen Level und auch Attribute (ATK, DEF, etc.). Diese können durch Level Ups erhöht werden, die Verteilung der Punkte, hat man hier selbst in der Hand. Zusätzlich verändern sich die Attribute durch das Anlegen von Ausrüstung, welche zugleich auch die Kleidung ist (In der Beta konnte man nur die Standardkleidung einfärben, was nicht umbedingt gut ist, langfristig gesehen). Man kann seinen Charakter auch mit Skills ausrüsten, die man dann im Kampf einsetzen kann. Meine Saiyajin Dame habe ich beispielsweise mit dem klassichen Kamehameha und der Destructo-Disc ausgestattet. Bestätigen kann ich es noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass jede Rasse auch exklusive Skills haben wird (exklusive Kleidung für Namekianer habe ich z. B. auch im Shop gesehen).

 

Wenn man etwas nicht auf Quest oder VS Match ist, kann man sich frei durch den Anfangsbereich bewegen (hier kann man allerdings nicht fliegen, oder ähnliches), was etwas an Playstation Home erinnert, mit den ganzen herumrennenden Spielern. Wer darauf aber keine Lust hat, kann auch im Single Player Modus spielen, hier werden die anderen Spieler zwar immer noch angezeigt, aber bewegen sich nicht und können auch nicht mit einem interagieren. Ebenfalls wie in PS Home ist die Möglichkeit vorgegebene Sätze zu verwenden (zumindest in der Beta konnte man selbst keine formulieren) und auch Gesten verwenden. Die Gesten sind ein wirklich schöner Fan-Service, beispielsweise kann man diverse Ginyu Posen verwenden, oder den Fusionstanz ausführen. :D Auch kleinere Gesten, wie Son-Gokus Daumen nach oben sind vertreten.

 

Ansonsten kann man Quests machen, oder VS Matches bestreiten. Beides bringt Zeni, mit den man sich in den Shops Kleider, Skills und andere Dinge kaufen kann, allerdngs bekommt man nur auf Quests Erfahrung zum leveln. Beides geht sowohl online, als auch offline. Hier kann man neben seinem eigenen Charakter auch bekannte Gesichter wie Vegeta oder Piccolo spielen. Bei den Versus Matches gibt es in der Beta drei Varianten 1 vs 1, 2 vs 2 und 3 vs 3. Wie die Namen schon verraten können also bis zu sechs Spieler an einem Kampf teilnehmen und sich ordentlich verkloppen. Die Quests funktionieren ähnlich, haben aber zusätzliche Bedingungen. In der Beta gab es zwei Quests. Beim ersten soll man sich eine Gruppe aus drei Charakteren zusammenstellen und gegen die Z-Fighter antreteten, die sich auf den Kampf mit den Saiyajins vorbereiten. Innerhalb des Zeitlimits muss man diese besiegen. Bei der zweiten Quest hat man wieder eine Dreiergruppe und muss Son-Goku und Piccolo innerhalb des Zeitlimits besiegen und verhindern, dass diese Radditz besiegen. :D

 

Zum Kampfsystem muss ich sagen, dass es mir zwar gefällt, aber noch Verbesserungsbedarf hat. Wenn man einen Gegner anvisiert und auf einer anderen Höhenebene ist, passiert es nicht selten, dass der eigene Charakter sich nicht auf diesen zubewegt, sondern sich einfach auf seiner derzeitigen Ebene geradeaus bewegt. Manchmal gehen Angriffe auch einfach komplett in eine andere Richtung, was den Spielfluß stört.

 

Ein anderer Kritikpunkt ist KI. So habe ich oft das Gefühl gehabt, dass die eigene KI häufig tatenlos in der Gegend rumschwebt, während die Gegner KI deutlich aggressiver vorgeht.

 

Aufgrund der RPG Elemente ist das Balancing natürlich auch nicht immer ganz einfach. Daher kann es durchaus mal passieren, dass man gegen andere Gegner manchmal chancenlos den kürzenern zieht, da der eigene Charakter deutlich schächer ist.

 

In der Beta hatte ich auch häufig mal Probleme mich mit anderen Spielern zu verbinden, weshlab ich auch die meiste Zeit alleine gespielt habe. Bei der Spielersuche hat es immer recht lange geladen und wenn man in einer Lobby war und auf "Ready" geklickt hat, gibt es auch keinen Weg zurück, ausser wenn die Lobby voll ist und alle "Ready" geklickt haben, was durchaus mal dauern kann, daher musste ich via Home-Button das Spiel verlassen.

 

 

Leider war in der Beta das abwesend, was mich an dem Spiel am meisten interessiert, die Story. Hiervon sieht man gar nichts. Auch konnte man nicht nach den Dragon Balls suchen oder an einem Turnier teilnehmen.

 

 

 

Bis zum Release ist ja noch eine Weile hin. Ich hatte sehr viel Spaß mit Dragon Ball Xenoverse soweit. Es fühlt sich auf jeden Fall sehr umfangreich an. Gameplaytechnisch ist es zwar nicht so wie Budokai Tenkaichi, aber es macht dennoch Spaß und ich kann mir vorstellen, dass es mit Freunden sicher noch deutlich mehr Spaß macht, alleine wenn ich an das rumalbern mit den Gesten im Hub denke. :)

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Ich habe jetzt etwas Zeit mit der Beta verbracht und möchte mal meine ersten Eindrücke zu Dragon Ball Xenoverse mitteilen. :)

 

Los geht es mit dem Editor, da es sich hier nur um die Beta handelt, kann man den ganzen Umfang an dieser Stelle natürlich nicht testen und so standen mir drei Charaktere zur Auswahl. Der männliche Saiyajin, der weibliche Saiyajin und der männliche Namekianer. Ich habe mich für den weiblichen Saiyajin entschieden, da diese im Franchise ja eher Mangelware sind. :D Der Editor hat mir sehr zugesagt, auch wenn die Auswahl (es ist ja immernoch eine Beta) doch recht beschränkt ist. Die erstellten Charaktere sehen gut aus und wirken sehr natürlich in der Spielewelt.

 

Wenn man seinen Charakter erstellt hat und mal einen Blick in die Menüs wirft, fallen einem Direkt einige RPG Elemente auf. So hat der Charakter einen Level und auch Attribute (ATK, DEF, etc.). Diese können durch Level Ups erhöht werden, die Verteilung der Punkte, hat man hier selbst in der Hand. Zusätzlich verändern sich die Attribute durch das Anlegen von Ausrüstung, welche zugleich auch die Kleidung ist (In der Beta konnte man nur die Standardkleidung einfärben, was nicht umbedingt gut ist, langfristig gesehen). Man kann seinen Charakter auch mit Skills ausrüsten, die man dann im Kampf einsetzen kann. Meine Saiyajin Dame habe ich beispielsweise mit dem klassichen Kamehameha und der Destructo-Disc ausgestattet. Bestätigen kann ich es noch nicht, aber ich bin mir sicher, dass jede Rasse auch exklusive Skills haben wird (exklusive Kleidung für Namekianer habe ich z. B. auch im Shop gesehen).

 

Wenn man etwas nicht auf Quest oder VS Match ist, kann man sich frei durch den Anfangsbereich bewegen (hier kann man allerdings nicht fliegen, oder ähnliches), was etwas an Playstation Home erinnert, mit den ganzen herumrennenden Spielern. Wer darauf aber keine Lust hat, kann auch im Single Player Modus spielen, hier werden die anderen Spieler zwar immer noch angezeigt, aber bewegen sich nicht und können auch nicht mit einem interagieren. Ebenfalls wie in PS Home ist die Möglichkeit vorgegebene Sätze zu verwenden (zumindest in der Beta konnte man selbst keine formulieren) und auch Gesten verwenden. Die Gesten sind ein wirklich schöner Fan-Service, beispielsweise kann man diverse Ginyu Posen verwenden, oder den Fusionstanz ausführen. :D Auch kleinere Gesten, wie Son-Gokus Daumen nach oben sind vertreten.

 

Ansonsten kann man Quests machen, oder VS Matches bestreiten. Beides bringt Zeni, mit den man sich in den Shops Kleider, Skills und andere Dinge kaufen kann, allerdngs bekommt man nur auf Quests Erfahrung zum leveln. Beides geht sowohl online, als auch offline. Hier kann man neben seinem eigenen Charakter auch bekannte Gesichter wie Vegeta oder Piccolo spielen. Bei den Versus Matches gibt es in der Beta drei Varianten 1 vs 1, 2 vs 2 und 3 vs 3. Wie die Namen schon verraten können also bis zu sechs Spieler an einem Kampf teilnehmen und sich ordentlich verkloppen. Die Quests funktionieren ähnlich, haben aber zusätzliche Bedingungen. In der Beta gab es zwei Quests. Beim ersten soll man sich eine Gruppe aus drei Charakteren zusammenstellen und gegen die Z-Fighter antreteten, die sich auf den Kampf mit den Saiyajins vorbereiten. Innerhalb des Zeitlimits muss man diese besiegen. Bei der zweiten Quest hat man wieder eine Dreiergruppe und muss Son-Goku und Piccolo innerhalb des Zeitlimits besiegen und verhindern, dass diese Radditz besiegen. :D

 

Zum Kampfsystem muss ich sagen, dass es mir zwar gefällt, aber noch Verbesserungsbedarf hat. Wenn man einen Gegner anvisiert und auf einer anderen Höhenebene ist, passiert es nicht selten, dass der eigene Charakter sich nicht auf diesen zubewegt, sondern sich einfach auf seiner derzeitigen Ebene geradeaus bewegt. Manchmal gehen Angriffe auch einfach komplett in eine andere Richtung, was den Spielfluß stört.

 

Ein anderer Kritikpunkt ist KI. So habe ich oft das Gefühl gehabt, dass die eigene KI häufig tatenlos in der Gegend rumschwebt, während die Gegner KI deutlich aggressiver vorgeht.

 

Aufgrund der RPG Elemente ist das Balancing natürlich auch nicht immer ganz einfach. Daher kann es durchaus mal passieren, dass man gegen andere Gegner manchmal chancenlos den kürzenern zieht, da der eigene Charakter deutlich schächer ist.

 

In der Beta hatte ich auch häufig mal Probleme mich mit anderen Spielern zu verbinden, weshlab ich auch die meiste Zeit alleine gespielt habe. Bei der Spielersuche hat es immer recht lange geladen und wenn man in einer Lobby war und auf "Ready" geklickt hat, gibt es auch keinen Weg zurück, ausser wenn die Lobby voll ist und alle "Ready" geklickt haben, was durchaus mal dauern kann, daher musste ich via Home-Button das Spiel verlassen.

 

 

Leider war in der Beta das abwesend, was mich an dem Spiel am meisten interessiert, die Story. Hiervon sieht man gar nichts. Auch konnte man nicht nach den Dragon Balls suchen oder an einem Turnier teilnehmen.

 

 

 

Bis zum Release ist ja noch eine Weile hin. Ich hatte sehr viel Spaß mit Dragon Ball Xenoverse soweit. Es fühlt sich auf jeden Fall sehr umfangreich an. Gameplaytechnisch ist es zwar nicht so wie Budokai Tenkaichi, aber es macht dennoch Spaß und ich kann mir vorstellen, dass es mit Freunden sicher noch deutlich mehr Spaß macht, alleine wenn ich an das rumalbern mit den Gesten im Hub denke. :)

 

Jawohl Looten und Leveln,fehlt nur noch ein Raid, dieses Dragonball wird Bombe

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