Zum Inhalt springen

Watch_Dogs - Spieleindrücke [DAUERSPOILERGEFAHR]


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ruf am besten morgen mal bei nem Defcon in Berlin an. Man erzählt sich, dass die Chancen dort morgen ganz gut stehen ;)

Ok werd ich mal machen! In Wedding gibts eins und in Spandau war das oder?

Bin dann mal schauen, sage euch bescheid wenn ich eins bekommen habe

Naja wenn dies haben, dann stellen dies eher gegen Abend raus denk ich mal, also war bis jetzt immer so, aber danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es deutlich schlechter als GTA , die Grafik ist nur minmal besser als GTA und eines Next Gen Spiels nicht würdig, geschweige denn so gut was vorher gezeigt wurde.

Die Stadt ist leblos und fühlt sich leer und steif an, auch hier kein Vergleich zum GTA , die Fahrzeugsteuerung sowie Physik finde ich auch schlechter, zu arcardig und sie hat auch extrem heftige Aussetzer.

Das Feature mit dem Hacken ist eben manchmal auf eine Taste drücken oder bei Verfolgungsjagden eben ne Ampel oder Brücke verstellen, nichts besonderes und keinerlei innovation in dem Genre.

 

Das einzige was bisher Spaß macht sind die Schießereien und die Hauptmissionen.

 

Selbst das Einkleiden von Aiden hätte man so viel besser machen können, nein man muss ihm immer so nen doofen Regenmantel geben.

 

Bisher würde ich dem Spiel eine 4 geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Feedback eines User "Sir_Lancelot" aus den Playstationforum, er schrieb folgendes:

 

Ist die Grafik- Kritik gerechtfertigt?

 

Ein ganz klares „JA“. PlayStation 4 Niveau ist das was man sieht auf gar keinen Fall. Man kann auch sofort verstehen, warum Ubi eine Sperre für die Tests verhängt hat wenn man die Grafik sieht.

 

Man kann sich schon verarscht vorkommen, denn die Welt wirkt teils trist, farblos und an manchen Stellen nur ganz minimal über PS3 Niveau. Die in der Werbung gezeigten Bilder treffen in keinster Weise zu und es grenzt schon an Betrug, wenn man die gezeigten Bilder aus der Werbung, mit dem finalen Spiel vergleicht.

 

Leider betrifft dies nicht nur die Stadt, sondern noch mehr die Gesichtsanimationen. Die einzigen die recht ordentlich animiert sind, sind die „Hauptdarsteller“ des Spieles. Passanten jedoch, sehen einfach nur Grottig aus und auch Nebencharaktere in den Cut- Szenen sind schlicht nicht schön anzuschauen.

 

Auch wenn das Spiel nicht GTA heißt, auf die Fahrzeuge wurde immer großzügig hingewiesen und sollte ein großer Bestandteil des Spieles sein. Leider ist das Ergebnis durchwachsen. Manche Autos sehen wirklich super aus, während andere absolut hässlich wirken. Einzig der Schaden geht in Ordnung. Anders als von hgtred beschrieben, nehmen die Fahrzeuge, je nach Unfallstärke mehr oder weniger Schaden die auch so sichtbar sind.

 

 

Die Töne der Stadt

 

Die Vertonung der Charaktere geht in Ordnung. Auch die deutsche Synchro kann sich sehen lassen und auch wenn manchmal die Lippensynchronisation nicht 100% stimmig ist, passen wenigstens die Sprecher und leisten eine solide Arbeit. Anders sieht es schon bei den Umgebungsgeräuschen aus. Ich habe mich ein paar Mal an Knotenpunkte gestellt und habe einfach dem Treiben gelauscht. Leider bekommt man dann den Eindruck vermittelt, dass immer wieder dieselben Soundfiles abgespielt werden, die viel Verkehr und Leben vermitteln sollen, zur Situation aber unpassend sind.

Da fahren gerade mal zwei Autos an der Kreuzung, in den Lautsprechern ist aber die Hölle los. Doch wo sind die Unsichtbaren? Woher kommen die hupenden Fahrzeuge und wieso hupen die überhaupt, wenn gar kein Stau da ist? Sehr befremdlich das Ganze und an dieser Stelle eine klare 6.

 

Leider sieht es bei den Fahrzeugsounds nicht viel besser aus. Die Motorengeräusche sind einfach unteririsch und unrealistisch. Selbst wenn man wenig Gas gibt (bei den schnellen Fahrzeugen) und mit gefühlten 30 km/h durch die Gegend fährt, heult der Motor als würde man 200km/h durch die Stadt brettern. Naja…

 

Positiv sind dagegen die Waffensounds. Die gehen allesamt in Ordnung. Klingt echt und halt auch schön, wenn es hallen muss.

 

 

 

Eine Stadt voller Leben… Oder doch nicht?

 

Eine lebendige Stadt, ist meiner Auffassung nach was anderes. Auch hier erreicht die PS4 Version höchstens ein gutes PS3 Niveau. Ja man könnte sogar sagen, in GTA war auf den Straßen mehr los.

 

Ich weiß, viele wollen den Vergleich nicht, aber Watch_Dogs soll ein Konkurrenzprodukt zu GTA sein. Da muss sich das Spiel den Vergleich auch gefallen lassen. Und bei einem Direktvergleich, hat GTA ganz klar die Nase vorn, was das Leben in der Stadt angeht.

 

In Watch_Dogs sind viele Ecken schlicht verlassen und Großstadtfeeling kommt einfach nicht auf. Jeder der mal in Chicago war, weiß was da los ist. Ich persönlich, habe noch nie so viel Verkehr, so ein heftiges Treiben und so viele Menschen auf einen Haufen gesehen, wie bei meinem Besuch in Chicago vor rund 10 Jahren. Bei Watch_Dogs bekommt man jedoch das Gefühl, auf einen Dorf zu sein, wo ab und an mal ein paar Leute auf die Straße gehen. Schade, hatte mir hier einfach mehr erhofft.

 

 

Hack the Planet

 

Leider wird genau dieser Hauptbestandteil des Spieles schnell langweilig.

Außerdem lassen sich auch nicht alle Passanten hacken, also ganz anders, als von Ubi angepriesen. Läuft man über die Straßen, sind vielleicht 3 - 4 Passanten von 10 wirklich zu hacken. Mehr ist einfach an einer Straßenecke nicht drin, auch wenn mehr Passanten da sind. Rein zufällig das Leben eines Passanten zu hacken und einen Einblick in dessen Alltag und Probleme zu bekommen, ist gar nicht drin. Ich habe das gestern oft versucht. Ab und an bekommt man einen Soundfile, aber das war es dann auch schon. Alles andere lässt sich auf vorgegebene Nebenmission runterbrechen. Schade.

 

Eine enorme Grenze wird außerdem durch die Stadt selbst verhängt. Kaum ein Gebäude ist wirklich begehbar und wenn, dann nur die Tiefgarage und dies auch nur, um nach ein paar Schritten an ein weiteres Tor zu kommen, der zur anderen Straßenseite wieder nach draußen führt. Auch hier hatte ich nach der Werbung mit mehr gerechnet und viel mehr erhofft. Leider Fehlanzeige. Ihr könnt hacken, was die Entwickler ganz klar an einer bestimmten Stelle positioniert haben. Mehr auch nicht.

Ein wenig mehr Eigendynamik, hätte hier für deutlich mehr Spielspaß gesorgt. So, erscheint jedoch alles sehr statisch und trotz einer offenen Welt spürt man die Grenzen ganz deutlich.

 

 

Macht´s Spaß?

 

Ja und Nein. Teilweise war es interessant. Teilweise ist mir fast das Gesicht eingeschlafen.

 

Die Story, zumindest was ich bisher davon sehen konnte, war aber in Ordnung und scheint sich spannend zu entwickeln. Wenigstens etwas.

 

 

Hier möchte ich aber nicht zu viel schreiben! Obs Spaß macht oder nicht, muss so oder so jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

Fazit:

 

Ein ganz gutes Spiel auf ein Niveau, welches ein klein Wenig die PS3 übersteigt. Mehr ist es meiner Meinung nach nicht. Oft hat man gehört, Assassins Creed gepaart mit GTA. Und ja, so kann man dies in der Tat sehen. Vom Hocker haut mich dieses Spiel jedenfalls nicht. Es ist und bleibt ganz ok, mehr aber auch nicht. Sehr Schade, denn ich hatte so viel mehr erwartet. Hier wäre so viel mehr drin gewesen.

 

Meiner Meinung nach hatte die Verschiebung nicht gereicht, um das Spiel wirklich zu dem zu machen als was es beworben wurde. Man hätte das Spiel 2014 komplett streichen und auf 2015 setzen sollen. Dann hätten die Entwickler die Zeit gehabt, wirklich das Spiel abzuliefern, welches angepriesen worden ist. So, ist einfach nur Mittelmaß statt Blockbuster und die Enttäuschung der Spielergemeinde in Foren usw. wird nicht lange auf sich warten lassen.

 

 

So würde ich Bewerten, müsste ich Schulnoten vergeben:

 

 

  • Grafik: 5
  • Sound: 4
  • Gameplay: 3
  • Story: 2
  • Spielspaß: 3
  • Notendurschnitt: 3,4

 

 

 

Ich kann immer wieder nur sagen, ich bin froh das ich es für 20€ für mein PC geholt habe, wenn ich alles so lese wäre mir der Vollpreis als PS4 Titel zuschade und soviel Leute können sich nicht irren, wenn sogar Sharks als Mod seinen Senf beigibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds ganz spassig vor allem wenn man auf stealth spielt machts extrem laune, aber die grafik ist wirklich ein witz, vor allem die Gesichter. Sogar ACIV auf ps3 hatte realistischere animationen

EDIT: und ubisofts vercasualisierung nervt mich auch sehr. Seit ac3 muss man nurnoch 1 taste drücken um 2-3 aktionen zu machen :/ gefàllt mir gar nicht

Bearbeitet von Cry_Zero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt es euch auch auf, das wir hier fast das Gleiche Phänomen wie bei Assassins Creed 1 haben? Vor dem Release: Extrem gehyped. Seitens Entwickler und Konsumten. Man kann dies man kann das machen. Und zu Release war alles anders. Teil 2 konnte all die Fehler ausmerzen.

Und jetzt? Bei Watch_Dogs? Vor dem Release: Exakt das Gleiche. Zum Release: Fast das Gleiche.

Ich muss ganz ehrlich sagen: So gut die Idee auch ist, man kann daraus noch viel mehr machen. So wie damals bei Assassins Creed 1. Ich denke, Ubisoft möchte einfach nur genug Luft nach oben lassen, damit die Leute schön DLCs und Watch_Dogs 2 kaufen. Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, als ob das Franchise "Watch_Dogs" das neue Ubisoft-Flagschiff wird und Assassins Creed verdrängt. Was auch irgendwo gut ist, aber die gesunde Mitte würde mir besser gefallen. Abwechselnde Releases von Watch_Dogs und Assassins Creed, sodass keine Überfluss entsteht, wie er aber leider schon mit Assassins Creed entstanden ist.

Naja, alles im allen, sehe ich Watch_Dogs als keine Enttäuschung. Man hat beim Spielen nur das Gefühl "Da fehlt was". Irgendwas, was das Spiel und das Hacking-Feature einzigartig macht. Bisher kommt mir das Hacking so vor, als ob man bei GTA 5 eine große Mission spielt. So 'ne Art "Hier haste' 'n Smartphone mit speziellen Fähigkeiten" - Mission.

Watch_Dogs wollte eigenständig sein und sich von dem üblichen Sandbox Spielen abheben, aber wie bereits erwähnt, da fehlt etwas.

Trotz all der harten Kritik, macht es mir Spaß. Mir gefällt es diverse Neben- sowie Hauptmission zu vollenden. Watch_Dogs ist zusammen mit GTA 5 eines der wenigen Sandbox Spiele, wo ich mich aufeinmal selbst ertappe, wie ich Stundenlang Nebenmissionen spiele und die Kampagne komplett vergessen habe. Was ein gutes Zeichen ist.

Spiele wie Far Cry 3, Red Dead Redemption, Assassins Creed 3, Prototype oder inFamous haben dies nicht geschafft. Hier habe ich schnell die Kampagne durchgespielt und den Rest vollende ich bis heute noch, weil es mich nun mal nicht großartig interessiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...