Zum Inhalt springen

Fallout 4™


Turkoop10

Welche Bewertung gibst du Fallout 4?  

96 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Bewertung gibst du Fallout 4?

    • Perfekt!
    • 1 - sehr gut
    • 2 - gut
    • 3 - durchschnittlich
    • 4 - schlecht
    • 5 - sehr schlecht
      0
    • Miserabel!


Empfohlene Beiträge

So habe das Spiel jetzt durchgespielt.

 

Fazit:

 

FO3 und FO:NV waren beides die besseren Spiele.

Hier meine Gründe warum und was an FO4 gut und schlecht war, durchnummeriert, jedoch ohne bestimmte Reihenfolge

 

Top:

1. Spielwelt

2. Waffen und Rüstung umbauen und basteln

3. Charaktersystem

4. Siedlungsbau

5. Waffenhandling

 

Flop:

6. Waffen

7. Begleitersystem

8. Quests und Fraktionen

9. Technik

10. Preston Garvey

 

 

 

Und hier die Erläuterungen dazu:

 

Zu 1.

Die Spielwelt ist grandios. Besser als bei den beiden vorigen Fallouts. Vollgestopft mit Schrott zum sammeln und interessanten Orten. Im Gegensatz zu NV halt vor allem dadurch toll, dass es sich um die Stadt Boston bzw. das Umland handelt. Die "Lokalitätendichte" ist enorm hoch. Man läuft da so rum und denkt sich nur: Cool, da muss ich mal rein, oh da auch...ups muss ja die und die Quest noch machen...ja typisch Bethesda halt

 

Zu 2: Tolle Idee, macht richtig viel Spaß. Zusammen mit dem neuen Charaktersystem eine der tollsten Neuerungen in FO4. Hat leider auch seine Schattenseiten (s. Punkt 6!)

 

Zu 3: Man kann das Spiel auf viele verschiedene Arten durchspielen. Das war bei den vorigen Fallouts im Prinzip schon genauso, hier spielt es sich allerdings genauso grandios. Ob man als Melee mit 10 Stärke und 10 Ausdauer sich durchprügelt ist ein ganz anderes Gefühl als wenn man als Assassine sich durchmetzelt oder als Spion mit Waffe oder als Powerrüstungstragender Technologie-Laser-PewPew. :D

Hier empfehle ich den Youtube Channel "Fudgemuppet" für coole Build Ideen. Auf PC sicherlich besser umzusetzen da man dort ja Skillpunkte resetten kann. Das geht auf der PS4 ja bisher leider nicht (Mods...?)

 

4: Siedlungsbau...für die Minecraft Zielgruppe. Ich persönlich hab irgendwann die Lust dran verloren weil es so unzugänglich teils ist. Aber kann Spaß machen wenn man sich vertieft. Allerdings auf der PS4 durch unlogische Limitierungen eingeschränkt.

 

5. Das spielt sich viel besser als bei den Vorgängern, top.

 

Jetzt zu den Flops:

 

6: Waffen..ja, toll dass man jetzt jede Waffe modifizieren kann. Aber dadurch leidet das klassische Fallout-System stark. Man findet halt ganz viele Waffen die aber effektiv alle auf ein paar wenige Modelle basieren. Mir fehlt bei den Waffen irgendwie etwas die abgedrehtheit der alten Teile. Und die coolen Waffen die es natürlich auch vereinzelt gibt, wiegen alle so viel dass man davon vll 1-2 mitnehmen kann...

Wenn ich mir auf Youtube die Videos anschaue zu den Top10 Waffen aus

und
werde ich doch etwas nostalgisch. Das war einfach besser, cooler, lustiger

 

7. Gut ist dass es viele Begleiter gibt. Aber wie ich finde bleiben die alle etwas blass und durch das reduzierte Dialogsystem schleppt man die halt eher nur so mit.

 

8. So toll und groß wie die Spielwelt auch ist...bei den Vorgängern gabs mehr Nebenquests. Zudem waren die qualitativ einfach besser. Von den Fraktionen kriegt man oft MMO-artige Sammelquests/Erobern/Aufbauen Quests, das is echt öde.

Wo sind die abgedrehten Charaktere oder Städte die man trifft (ich erinnere da an einige geniale Quests in New Vegas). Hier ist die Spielwelt zwar riesig, aber irgendwie alles verlassen und dadurch dass man immer nur die selben Grundtypen an Waffen und Rüstung findet hab ich irgendwie keine Motivation die ganze Welt zu erkunden. Die Fraktionen waren teils seltsam. Da hätte man mehr draus machen können. Spätestens im Laufe der Hauptquests wirds dann etwas verwirrend wenn man für alle Fraktionen gleichzeitig kämpft.

 

9. Ich weiß nicht obs nur bei mir war, aber im Stadtgebiet von Boston hats bei mir öfters heftig geruckelt, FPS gefühlt 15-25. Im Außengebiet gabs keine Probleme. Gelegentliche Freezes und Ruckeleien in Innengebieten...ja, nervig. Grafisch find ichs allerdings ganz angenehm

 

10. Hier sag ich nur: Another Settlement need our help! :D

 

Dennoch gutes Spiel. Hab zwischendrin noch einen zweiten Spielstand angefangen als Powerrüstungstragender Laser-Pew-Pew mit schweren Waffen. Mit dem werde ich das Spiel nochmal durchspielen und versuchen alle Fraktionsquests so gut wie möglich parallel laufen zu lassen

Bearbeitet von Wilson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meißten deiner Negativpunkte gibts auf dem PC schon Mods, das Begleitersystem z.B oder Preston Garvey kann man modifizieren sodass es deutlich besser wird (man kann preston und seine dummen Missionen z.B komplett löschen) , auch das Ruckeln in städten ist nun durch einige technik Mods deutlich verbessert, ich hoffe für die Konsolenversionen das die Mods auch dort bald kommen, denn die machen es doch schon zu einem deutlich besseren Spiel.

 

Es gibt auch eine mod in der kann man alle Waffenmods für JEDE Waffe anwenden, macht einige Waffen ziemlich schräg aber auch ziemlich geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meißten deiner Negativpunkte gibts auf dem PC schon Mods, das Begleitersystem z.B oder Preston Garvey kann man modifizieren sodass es deutlich besser wird (man kann preston und seine dummen Missionen z.B komplett löschen) , auch das Ruckeln in städten ist nun durch einige technik Mods deutlich verbessert, ich hoffe für die Konsolenversionen das die Mods auch dort bald kommen, denn die machen es doch schon zu einem deutlich besseren Spiel.

 

Es gibt auch eine mod in der kann man alle Waffenmods für JEDE Waffe anwenden, macht einige Waffen ziemlich schräg aber auch ziemlich geil.

 

Ja ist mir bewusst. Aber musst schon zugeben dass die Quests in den Vorgängern besser waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja einige der quests in F4 sind auch gut, die Quest der Brotherhood sind z.b alle ganz gut. Vergleicht man sie mit Fallout NV und 3 finde ich gibts keine so großen Unterschiede, es gibt in allen Teilen Verbesserungsbedarf, bei NV und 3 haben erst die DLC´s wirklich gute Geschichten und Quests gebracht wie ich finde. Aber die Hauptspiele hatten schon immer nur seichte und unspektakuläre Quests.

 

Ich finde es in den Spielen aber auch nicht schlimm, dafür hat die Serie einfach viel zu viele Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss man mittlerweile mehr über die DLC`s ? Wird es wieder so wie bei den letzten Teilen mit 4 grossen Story DLC`s? Die Aussagen waren da bis dato sehr mager und klang so als ob es eher nicht so wird. Ohne infos will ich aber auch keienen Seasons Pass oder sowas kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...