Zum Inhalt springen

Abzû |2016|


Cloud

Empfohlene Beiträge

Ich konnte auch bereits für ca. 30 Minuten in die Unterwasserwelt abtauchen und die Parallelen zu Journey sind schon jetzt gewaltig erkennbar. Nicht nur im Spielerischen, man interagiert mit der Welt auch hier durch das Ausstoßen eines Signals, sondern auch das Level-Design folgt dem gleichen Prinzip wie Journey. Man besucht ein Areal nach dem anderen und aktiviert die darauffolgenden mithilfe Erkundungen ... auch der Spielfluss gleicht dem von Journey ... die Ähnlichkeiten sind also stark vorhanden. Aber bekanntlich steckt auch einer der Journey Entwickler selbst hinter diesem Projekt des neu gegründeten Studios... von daher war es irgendwie doch zu erwarten.

 

Die Welt ist ohne Zweifel wunderschön und äußerst lebendig sowie farbenfroh und auch das Interagieren mit den vielen Lebewesen macht unheimlich viel Spaß (man kann mit so gut wie jedem größeren Lebewesen schwimmen, von Schildkröten, größeren Fischen bis hin zu Orcas und Blauwalen) ... die Areale haben allesamt auch etwas Meditatives an sich ... aber aktuell zweifle ich noch etwas daran, ob mich ABZU genauso emotional abholen wird wie es Journey tat, dafür sind einfach zu viele Parallelen zu erkennen. Aber mal abwarten, meine finale Meinung folgt wenn das Spiel erstmals durch ist ... für alle Journey Liebhaber gilt jedoch mal einen Blick in ABZU zu riskieren.

 

 

den titel haben unter anderen zwei ehemalige Journey mitarbeiter mitentwickelt.

 

mich hat es nicht emotional gepackt wie bei journey, es hat mich eher fasziniert. und die geschichte die dahinter steckt fande ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Spiel zur Entspannung für zwischendurch. Genau wie Journey erstklassiger Soundtrack und super Atmosphäre.

Leider aber viel zu kurz. Hätte mir auch bei den Rätseln mehr Kreativität erwartet. Alles viel zu simple gestaltet. Hätte mir auch mehr Bedrohung und schwierige Passagen erwartet, aber bis auf diese pyramidenförmigen Minen gab es da überhaupt nichts. :(

Trotzdem hat mir diese 3stündige Reise gut gefallen. Gefordert wird man zwar überhaupt nicht, aber man taucht ab in eine wunderschöne Unterwasserwelt und genießt einfach die Atmosphäre. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Abzû kommt lange nicht an Journey ran, man kann sich dort quasi nur berieseln lassen von den audio-visuellen Eindrücken, dahinter steckt aber nur wenig. Vieles wurde von Journey abgekupfert, aber alles ist schwächer oder sinnloser. Gibt trotzdem sehr viele wunderschöne Momente, das Art-Design ist grandios, die Musik ist "ähnlich" gut wie in Journey, aber zwischendurch entsteht oft Langeweile, weil die Mechaniken bzw. die "Rätsel", wenn man die so nennen darf, zu primitiv bzw. unnötig geraten sind und es gab kaum mal dramatische bzw. emotionale Situationen. Auch hatte Journey das besondere Etwas mit der Online-Komponente und wirklich alles hatte eine tiefere Bedeutung und hat Sinn gemacht im großen Ganzen.

 

Für diese Art des interaktiven Erlebnisses bietet Abzû viel zu wenig Substanz.

 

6/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 8/8/2016 um 10:40 AM schrieb vangus:

Naja, Abzû kommt lange nicht an Journey ran, man kann sich dort quasi nur berieseln lassen von den audio-visuellen Eindrücken, dahinter steckt aber nur wenig. Vieles wurde von Journey abgekupfert, aber alles ist schwächer oder sinnloser. Gibt trotzdem sehr viele wunderschöne Momente, das Art-Design ist grandios, die Musik ist "ähnlich" gut wie in Journey, aber zwischendurch entsteht oft Langeweile, weil die Mechaniken bzw. die "Rätsel", wenn man die so nennen darf, zu primitiv bzw. unnötig geraten sind und es gab kaum mal dramatische bzw. emotionale Situationen. Auch hatte Journey das besondere Etwas mit der Online-Komponente und wirklich alles hatte eine tiefere Bedeutung und hat Sinn gemacht im großen Ganzen.

 

Für diese Art des interaktiven Erlebnisses bietet Abzû viel zu wenig Substanz.

 

6/10

habe es erst gestern in einem rutsch durchgespielt und würde eine 8/10 geben.

audiovisuell wunderschön und eher meditativ. mit hat‘s gefallen, für das was es ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Diggler:

audiovisuell wunderschön und eher meditativ.

Berieselung halt... ^^

Für mich nicht genug.

Als das, was es ist, ist es großartig, ja, nur ich mag diese interaktiven Werke nicht besonders, die einfach nur schön sind, aber inhaltlich oder metaphorisch nichts oder nur kaum was zu bieten haben. "Flower" genauso...

Das sind dann Spiele zur Entspannung, schön dass es sowas gibt, aber ich bin einfach nicht gestresst.

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb vangus:

Berieselung halt... ^^

Für mich nicht genug.

Als das, was es ist, ist es großartig, ja, nur ich mag diese interaktiven Werke nicht besonders, die einfach nur schön sind, aber inhaltlich oder metaphorisch nichts oder nur kaum was zu bieten haben. "Flower" genauso...

Das sind dann Spiele zur Entspannung, schön dass es sowas gibt, aber ich bin einfach nicht gestresst.

 

ich finde sie für zwischendurch, als rein audiovisuelle erlebnisse und bezüglich der emotionen, die sie auslösen sehr schön. Flower hatte mir diesbezüglich auch gut gefallen.

noch dazu sind sie ja sehr kurz, was auch gerade die richtige spiellänge ist. verstehe aber auch, wenn man damit nicht so viel anfangen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...