Zum Inhalt springen

Doom 4™


Cloud

Empfohlene Beiträge

So habe Doom jetzt durch (dank meiner Upgrades und der richtigen Strategie habe ich den Spider Mastermind boss auch gleich beim ersten Mal geschafft^^). Habe alle Secrets gefunden und auch alle Upgrades für Praetor Anzug und Waffen fertig (inklusive aller Masteries für alle Waffen). Die 11 bisherigen Runen die ich habe sind auch alle fertig.

 

Die 12. Rune habe ich noch immer nicht geschafft zu kriegen, versuche ich dann irgendwann später nochmal immer mal wieder zwischendurch. Mit allen Praetor, Waffen und Runen Upgrades macht das Game natürlich dann nochmal fast doppelt so viel Spaß :)

 

Ich kann voller Überzeugung sagen das Doom 2016 mit Abstand der beste shooter seit den großen 90er Jahre Klassikern wie Doom II, Duke Nukem oder Shadow Warrior ist und das feeling dieser Shooter wieder so richtig eingefangen hat. Schnelles gameplay, eindrucksvolle waffen, Pick Ups, atemberaubendes level und gegnerdesign, Old school artige Rätsel, irre intensive action und ein episches und ultracooles gesplatter das sogar God of War alt aussehen lässt. Dazu ein absolut grandioser metal soundtrack, das letzte Mal das ein soundtrack mich so sehr bei der action eines games gepusht hat war Devil May Cry 3. Da Punk, Rock und Metal zudem genau meine Musik ist habe ich das noch umso mehr abgefeiert.

 

dazu hat Doom auch eine sagenhafte Grafik, vor allem die Gegnermodelle wie etwa die Barons of Hell , Mancubus oder Cyberdemon sehen sowas von detailliert aus, da hat ID echt große Arbeit geliefert. Was mir bei dem game auch so gut gefällt ist das man sich sehr eng an das original Doom hält was bspw. gegnerdesigns etc. angeht aber trotzdem mit einem modernem update. Aber man erkennt das klassische Doom in so vielen Elementen des Games wieder (von Waffen bis hin zu Monstern und Bossen) ohne es aber einfach nur 1:1 zu kopieren. Stattdessen werden auch neue Sachen hinzugefügt die das Game noch vertiefen und ungeheuer erweitern wie die diversen Upgrades, Challenges, das Runensystem, die Waffen Mods, die Collectibles etc. Das macht nicht nur mehr Spaß sondern ist auch motivierender und erhöht den Wiederspielwert enorm.

 

Was mich auch überrascht hat, ist wie gut mir die Story gefallen hat. In den 90ern war story nie wirklich etwas mit dem sich shooter groß aufgehalten haben und somit habe ich an der Front eigentlich nichts großes von Doom erwartet, war dann aber doch sehr positiv überrascht wie episch und spannend die Story inszeniert war und man eine ganze Mythologie zur Hölle und dem Doom Slayer präsentiert hat. Die Story wäre wirklich perfekt für eine (richtige) Doom Verfilmung, auch wenn man dem Doom Slayer natürlich dann etwas mehr Charakter und Persönlichkeit verpassen müsste aber die gesamte Story mit dem Höllenportal, dem Crucible, Olivia Pierce, Samuel Hayden oder wie so schön erklärt wurde wer oder was die Bosse wie Cyberdemon und Spider Mastermind waren, das war von vorne bis hinten echt packend und eigentlich zu keinem Zeitpunkt schleppend, träge oder nicht mitreissend wie ich das leider bei so vielen modernen shootern (Call of Duty und co.) erleben musste. Vor allem das Ende war ziemlich aufregend - ist Hayden jetzt der nächste Bösewicht ? Wohin hat er Doom Slayer teleportiert? Da MUSS doch jetzt echt ein Doom II kommen oder ? Wobei es echt schwer wird dieses Game noch zu überbieten.

 

ich habe immer gerne das Resident Evil Remake und Tomb Raider Anniversary als die absoluten Referenzen angesehen wie ein perfektes Remake aussehen muss und von nun an gehört Doom definitiv auch in diesen Kreis. Hoffen wir das games wie die Resident Evil 2 und Final Fantasy VII Remakes es auch so richtig machen.

 

Von mir kriegt das Game eine dämonenzersägende, Köpfe zerreissende und mit der BFG durchs Gesicht geballerte 9/10 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So habe Doom jetzt durch (dank meiner Upgrades und der richtigen Strategie habe ich den Spider Mastermind boss auch gleich beim ersten Mal geschafft^^). Habe alle Secrets gefunden und auch alle Upgrades für Praetor Anzug und Waffen fertig (inklusive aller Masteries für alle Waffen). Die 11 bisherigen Runen die ich habe sind auch alle fertig.

 

Die 12. Rune habe ich noch immer nicht geschafft zu kriegen, versuche ich dann irgendwann später nochmal immer mal wieder zwischendurch. Mit allen Praetor, Waffen und Runen Upgrades macht das Game natürlich dann nochmal fast doppelt so viel Spaß :)

 

Ich kann voller Überzeugung sagen das Doom 2016 mit Abstand der beste shooter seit den großen 90er Jahre Klassikern wie Doom II, Duke Nukem oder Shadow Warrior ist und das feeling dieser Shooter wieder so richtig eingefangen hat. Schnelles gameplay, eindrucksvolle waffen, Pick Ups, atemberaubendes level und gegnerdesign, Old school artige Rätsel, irre intensive action und ein episches und ultracooles gesplatter das sogar God of War alt aussehen lässt. Dazu ein absolut grandioser metal soundtrack, das letzte Mal das ein soundtrack mich so sehr bei der action eines games gepusht hat war Devil May Cry 3. Da Punk, Rock und Metal zudem genau meine Musik ist habe ich das noch umso mehr abgefeiert.

 

dazu hat Doom auch eine sagenhafte Grafik, vor allem die Gegnermodelle wie etwa die Barons of Hell , Mancubus oder Cyberdemon sehen sowas von detailliert aus, da hat ID echt große Arbeit geliefert. Was mir bei dem game auch so gut gefällt ist das man sich sehr eng an das original Doom hält was bspw. gegnerdesigns etc. angeht aber trotzdem mit einem modernem update. Aber man erkennt das klassische Doom in so vielen Elementen des Games wieder (von Waffen bis hin zu Monstern und Bossen) ohne es aber einfach nur 1:1 zu kopieren. Stattdessen werden auch neue Sachen hinzugefügt die das Game noch vertiefen und ungeheuer erweitern wie die diversen Upgrades, Challenges, das Runensystem, die Waffen Mods, die Collectibles etc. Das macht nicht nur mehr Spaß sondern ist auch motivierender und erhöht den Wiederspielwert enorm.

 

Was mich auch überrascht hat, ist wie gut mir die Story gefallen hat. In den 90ern war story nie wirklich etwas mit dem sich shooter groß aufgehalten haben und somit habe ich an der Front eigentlich nichts großes von Doom erwartet, war dann aber doch sehr positiv überrascht wie episch und spannend die Story inszeniert war und man eine ganze Mythologie zur Hölle und dem Doom Slayer präsentiert hat. Die Story wäre wirklich perfekt für eine (richtige) Doom Verfilmung, auch wenn man dem Doom Slayer natürlich dann etwas mehr Charakter und Persönlichkeit verpassen müsste aber die gesamte Story mit dem Höllenportal, dem Crucible, Olivia Pierce, Samuel Hayden oder wie so schön erklärt wurde wer oder was die Bosse wie Cyberdemon und Spider Mastermind waren, das war von vorne bis hinten echt packend und eigentlich zu keinem Zeitpunkt schleppend, träge oder nicht mitreissend wie ich das leider bei so vielen modernen shootern (Call of Duty und co.) erleben musste. Vor allem das Ende war ziemlich aufregend - ist Hayden jetzt der nächste Bösewicht ? Wohin hat er Doom Slayer teleportiert? Da MUSS doch jetzt echt ein Doom II kommen oder ? Wobei es echt schwer wird dieses Game noch zu überbieten.

 

ich habe immer gerne das Resident Evil Remake und Tomb Raider Anniversary als die absoluten Referenzen angesehen wie ein perfektes Remake aussehen muss und von nun an gehört Doom definitiv auch in diesen Kreis. Hoffen wir das games wie die Resident Evil 2 und Final Fantasy VII Remakes es auch so richtig machen.

 

Von mir kriegt das Game eine dämonenzersägende, Köpfe zerreissende und mit der BFG durchs Gesicht geballerte 9/10 :)

 

Schön geschrieben, war mein Persönliches GOTY 2016. Geb dir da in allen Punkten recht.

Und rechne auch fest mit einem "zweiten" Teil, jedoch denke ich dass wir da noch länger warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben, war mein Persönliches GOTY 2016. Geb dir da in allen Punkten recht.

Und rechne auch fest mit einem "zweiten" Teil, jedoch denke ich dass wir da noch länger warten müssen.

 

Ja zwischen Doom 3 und Doom 2016 liegen ja auch 14 (!) Jahre. Hoffe das wir diesmal nicht so lange warten müssen. Allerdings arbeitet ID derzeit erstmal an einer Neuauflage von Quake wie ich mitbekommen habe.

 

Eine interessante Debatte ist ob Doom 2016 tatsächlich ein Remake des Original Doom ist (Was ich angesichts des Mars setting und Bossen wie Cyberdemon und Spider Mastermind auch so gesehen habe) oder eine Fortsetzung von Doom I und II.

 

In der story wird gesagt das der Doom Slayer ein Mensch ist, welcher der einzige war der die Invasion der Hölle vor vielen Jahren überlebt hat, dann in die Hölle selbst ging um Rache an den "Armies of Doom" zu nehmen. Er bekam durch einen Seraphim übermenschliche Stärke und ein unbekannter Dämon hat ihm später den Praetor Anzug gebaut. dadurch wurde der Doom Slayer unaufhaltsam und hat fast die ganzen legionen der Hölle vernichtet (Das riesige Titanen Skelett in Mission 10 ist tatsächlich ein Champion der Hölle gewesen, welcher damals vom Doom Slayer getötet wurde und der Cyberdemon ist ein Dämonen Lord, dessen Überreste von Haydens Team gefunden wurden. Es wird impliziert das dieser auch vom Doom Slayer getötet wurde).

 

Der neue Dämonen Herrscher (es wird stark impliziert das es sich dabei um den Spider Mastermind handelt) und seine Armeen haben den Doom Slayer dann in eine Falle gelockt und in einem Grab versiegelt. Dort wird er lange Zeit später dann von Hayden und seinem Team gefunden und zur Mars Basis gebracht (zusammen mit dem Praetor Anzug und dem Helix Stein).

 

Nun gibt es eine Fan Theorie die besagt das es sich bei dem Doom Slayer um "Doomguy" aus den ersten beiden Doom Teilen handelt und die Dämoneninvasion und das "Armageddon" die Doom Slayer als einziger überlebt hatte, ehe er in die Hölle ging sind quasi die Ereignisse von Doom I und II. Am Ende von Doom II ist Doomguy tatsächlich der einzige Mensch auf der Erde gewesen, der dann in die Hölle ging um die restlichen Dämonenhorden bis auf den letzten auszulöschen. Damit würde Doom 2016 lediglich viele Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte nach Doom I und II spielen, wäre aber dann deren Forsetzung.

 

Nun gibt es aber auch ein paar Fakten die gegen diese Theorie sprechen. Da wäre zum einen die Tatsache das in Doom 2016 viele der Charaktere wie Hayden und Pierce ursprünglich ganz normale Menschen auf der Erde waren und die menschliche Zivilisation auf der Erde nie am Ende war. In der Tat wird impliziert das es so viele Menschen auf der Erde gibt das es dort eine Energiekrise gibt die Hayden mit Argent Energie lösen wollte. Da aber auch klar gesagt wird das Doom Slayer der letzte Überlebende seiner Welt war kann es sich hier nicht um Doomguy handeln da Doom Slayer ganz offensichtlich nicht der letzte überlebende der Erde ist.

 

Und dann ist da noch vielmehr die Tatsache das extrem stark impliziert wird das Doom Slayer ein Mitglied der Night Sentinels von Argent D`Nur war (ein Reich das vor langer Zeit von den Dämonen invasiert und in die Hölle absorbiert wurde). Diese Night Sentinels sind mehrfach in Hologramm Form im Game zu sehen und sehen aus wie mittelalterliche Versionen von Doom Slayer. Ausserdem trägt Doom Slayer das Symbol der Night Sentinels auf seinem Praetor Anzug (Intressanterweise ist das Symbol auch auf dem Helix Stein - gehörte dieser auch zu Argent D'Nur ?).

 

In der Story heisst es das die Night Sentinels die gotthaften "Wraiths" die über Argent D'Nur geherrscht haben beschützten und solange die Wraiths aktiv waren, der damalige Höllen Lord (sehr wahrscheinlich der spätere Cyberdemon) Argent D'Nur nicht erobern konnte. Dann wurde aber einer der Sentinels zum Verräter da sein Sohn in der Hand der Dämonen war. Dieser Verräter half den Dämonen die Wraiths zu versiegeln, was den Dämonen dann ermöglichte Argent D'Nur zu erobern und in die Hölle zu absorbieren. Die Night Sentinels wurden getötet und der Sohn des Verräters zum Dämon gemacht. Nach dem Doom Slayer versiegelt wurde, benutzten die Dämonen dann das Crucible Artefakt um den "Well" in Argent D'Nur zu erzeugen welcher diee Höllen Energie (Argent Energie) erzeugte mit welcher die Armeen der Hölle wieder aufgebaut und schliesslich Kontakt zur Erde hergestellt werden konnte.

 

Die Theorie die ich nun für mich habe ist das der Doom Slayer jener Night Sentinel ist dessen Sohn von den Dämonen bedroht und später zum Dämon gemacht wurde (was erklärt warum Doom Slayer so einen Hass auf die Hölle hat). Nachdem Argent D'Nur erobert wurde, war Doom Slayer damit auch der letzte überlebende seiner Welt und ging dann in die Hölle um seine Night Sentinel Brüder und seinen Sohn zu rächen. Da er von einer anderen Welt kommt erklärt dies auch warum er von einem Seraphim Superkräfte bekam. Ein Mysterium bleibt allerdings welcher Dämon sich auf seine Seite stellte und ihm den Praetor Anzug baute und warum.

 

Damit würde sich Doom Slayer aber massiv von Doomguy oder Doom Marine (aus Doom 3) abheben. Während diese beiden lediglich normale Soldaten und Menschen von der Erde waren und schlichte Space Marines ohne irgendwelche Kräfte, so ist der Doom Slayer aus dem neuen Doom kein Mensch, sondern der letzte Überlebende einer anderen Welt, also de facto ein Alien - welcher zudem auch noch Superkräfte von einem Engel (Seraphim sind im Christentum sehr hoch angesehene Engel, nur Erzengel sind noch höher), sowie eine Dämonenrüstung hat. Auch wird Doom Slayer in der Hölle gewaltig gefürchtet, fast schon wie eine Art Gott was ihn auf einen ganz anderen Level hebt als der schlichte Space Marine der bisherigen Spiele.

 

Gefällt mir aber sehr geil wie ID im neuen Doom da auch viel mehr Fantasy und Epik reingebracht hat. So ein bisschen Doom meets Devil may Cry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Scheinbar ist schon wieder ein neues Update raus. Konnte ich aber nicht laden da scheinbar 40 GB speicherplatz nicht ausreichend waren. Weiss einer wie groß das neue Update ist und vor allem was es beinhaltet ? Ich dachte nach dem letzten großen Update bei dem ja quasi alles an DLCs integriert wurde wäre es das jetzt mit Updates gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 1.11 waren nur 138,7 MB.

 

Change Log sagt nur "Verschiedene Verbesserungen".

 

Nicht bei mir. Ich hatte über 40 GB frei und er konnte es nicht downloaden und mir wurde angezeigt ich solle Platz auf meiner Platte machen.

 

Andere Leute im Doom reddit berichteten dasselbe Problem. Dort schrieben auch einige das Update sei weit über 20 GB groß. Scheinbar soll das Update vor allem den Snapmap Modus patchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo erstmal,

 

ich hab beim zocken von doom versehentlich wohl irgend ne tasten kombi aktiviert die mich unsterblich macht. hab gegoogelt aber nichts gefunden um es rückgängig zu machen....

so macht das aber keinen spass. weis jemand wie man das wieder abschalten kann??? .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal,

 

ich hab beim zocken von doom versehentlich wohl irgend ne tasten kombi aktiviert die mich unsterblich macht. hab gegoogelt aber nichts gefunden um es rückgängig zu machen....

so macht das aber keinen spass. weis jemand wie man das wieder abschalten kann??? .....

 

klar, spiel beenden und neu starten. denn cheats bleiben nicht dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich spiel zur Zeit Dave The Diver & kann es jedem empfehlen, der bisschen entspannt zocken will. Man verbessert nach & nach seine Ausrüstung fürs tauchen auf & verbessert ebenso sein Sushi Restaurant wodurch man mehr Geld einspielt, welches man in die Ausrüstung investiert. Das Spielprinzip ist simpel & hat einfach einen Suchtfaktor, der mich gepackt hat.
    • Golf, aka "Ich will trotz Bürgergeld mein sch... Caddy" xD Ähem, noch kurz: Ich find auch dieses Jetzt hab ich ja so und so viel eingezahlt, also kann ich genau so lange mindestens hartzen...fragwürdig. Hatte mein ältester Sohn und ich, wir haben ihm schnell vermittelt dass Arbeiten gehen ohne das "durchzurechnen" für Hartzer Zeit doch cooler ist. *wollte Killzone nicht nerven* Aber siehst du sicher ja auch selbst so.
    • Das ist absolut kein Blödsinn sieht man grad gut an Kotaku.   
    • So ein Blödsinn.Das klingt schon fast nach Verfolgungswahn.
    • Ja Trapp auszutauschen wäre für mich auch der nächste Schritt gewesen. Der ist zwar "not so bad" aber die ein oder andere Dinger lässt er wirklich viel zu einfach rein. Ter Stegen könnte wirklich gut reinpassen. Hab zwar das mit der Chemie nicht durchgeblickt aber deutsche Spieler habe ich ja und ein Trainer einfach der BBVA reinhauen müsste glaube ich ausreichen, no? Chech SBC muss ich mal anschauen, diese Icons sind ja automatisch auf voller Chemie afaik. Hab die Formation auch erst neu so aufgesetzt. Hatte vorher das mit einem Stürmer, Zwei Flügel, und 3 Mittelfeldspieler. Wollte aber unbedingt Guirassy einbauen und Marmoush fürs erste unbedingt behalten. Meine SUN ist aktuell bei 56-3-30. Habe erstmal gefühlt 20 Spiele am Stück verloren, denn tbh das mein erstes FIFA/Ea FC
×
×
  • Neu erstellen...