Zum Inhalt springen

Was ist euch wichtiger? Technischer oder spielerischer Fortschritt


Empfohlene Beiträge

Habe mal gedacht eine Diskussion, die ja seid der Next Gen immer größer wird, hier anzufangen :)

 

Hier kann jeder mal seine Meinung schreiben was ihm wichtiger ist. Ich lese von vielen oft Grafik ist nicht so wichtig für mich oder sachen wie "ihr seid doch nur Pixelzähler" usw...

 

Klar ist mir ein Spiel, was gut ist, aber schlechte Grafik bietet lieber als ein schlechtes Spiel was gute Grafik hat (Beispiel Dragons Dogma vs Crysis 3), ABER ich bin jemand der der Meinung ist: Warum kann man nicht beides erwarten?

 

Ich bin eben etwas enttäuscht wenn angekündigt wird, dass ein The Witcher 900p hat oder ein The Division "nur" mit 30fps läuft, heißt aber nicht, dass ich geil auf Grafik bin. Für mich ist beides einfach fast genauso wichtig, denn eine gute Grafik macht ein ohnehin schon gutes Spiel viel besser. Daher nehme ich hier mal ein Zitat von Naughty Dog, was nahezu perfekt meine Meinung wiederspiegelt:

 

"Letztendlich denke ich, dass es von einem gutem Gameplay und einer guten Story abhängt, denn ohne dies, ist der ganze Schnickschnack um die Grafik nutzlos.

Mit einer gefestigten Grundlage aber, können dir diese Dinge dabei wirklich helfen in diese "Reise" einzutauchen"

 

In anderen Worten: Grafik ist nicht alles, aber mit einer guten Story und Gameplay im Hintergrund kann eine gute Grafik dich mehr in das Spiel eintauchen lassen.

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Faustformel habe ich da nicht. Es muss einfach zur Optimierung etc. passen.

 

Bsp:

Bei COD habe ich lieber die 60fps, statt eine Grafik, die auf BF-Niveau liegt.

 

Bei Games wie The Division reichen 30 fps aus und da halte ich es für sinnvoller, wenn man mehr für die grafik investiert oder andere features.

 

grafik ist aber auch geschmackssache.

ich mag zB keinen Cell-Shading Look,egal wie gut das Spiel dann auchaussieht (ausnahmen: the walking dead und borderlands).

 

für meinen geschmack sieht sogar cod ghosts ganz ordentlich aus, sodass es für mich genügt :good: es gibt natürlich auch games, die noch besser aussehen, aber im Gesamten gefallen mir auch halt games wie cod optisch sehr.

 

FAZIT: es muss PASSEN!

 

Wenn das Gameplay gut ist und ressourcen verfügbar sind, dann kann man das weiter in grafik investieren, aber wenn das gameplay schlecht ist, dann lieber den fokus darauf legen, aber die grafik darf dann trt nicht zu schlecht sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heartz_Fear

Also mir ist Grafik nicht so wichtig, wie vernüftiges Gameplay.

Klar sollte ein Spiel nicht ganz so schrecklich aussehen wie...ähm,...ok, mir fällt gleich gar nichts ein, wo ich wirklich sagen würde "Oh mein Gott, dass geht gar nicht."

 

Selbst ein Drakengard 3 hat für mich einen gewissen Charm und sieht einfach stimmig aus.

 

Und diese ganze Diskussion mit 60Fps/1080p versteh ich sowieso nicht.

Mir muss das Spiel spaß machen und mich unterhalten. Da ist so technischer Schnick Schnack Nebensache. Ich seh das als netten Bonus.

Und wehe, hier kommt wieder einer mit anspruchslose Konsolenspieler(sowas liest man aber wahrscheinlich eher in den Kommentaren und nicht im Forum). Mein Laptop schafft zB. Battlefield 4 auch in 1080p und knapp 60Fps und trotzdem Spiel ich auf der Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese ganze Diskussion mit 60Fps/1080p versteh ich sowieso nicht.

Mir muss das Spiel spaß machen und mich unterhalten. Da ist so technischer Schnick Schnack Nebensache. Ich seh das als netten Bonus.

Wieso versteht man sowas nicht? Es gibt eben Leute, wie mich, denen beides wichtig ist und das ist doch völlig legitim, besonders jetzt bei Next Gen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heartz_Fear

Ok, das war unglücklich formuliert.

Ich verstehe, dass man gern 1080p/60fps haben möchte, ich versteh nur die Leute nicht, die deshalb ein Spiel schlecht machen oder es sich nicht kaufen.

Die scheint es ja leider immer häufiger zu geben seit Current Gen.

 

Klar kann dir beides wichtig sein, darum geht es ja bei dieser Diskussion, es gibt Diese & Jene & welche dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das war unglücklich formuliert.

Ich verstehe, dass man gern 1080p/60fps haben möchte, ich versteh nur die Leute nicht, die deshalb ein Spiel schlecht machen oder es sich nicht kaufen.

Die scheint es ja leider immer häufiger zu geben seit Current Gen.

 

Klar kann dir beides wichtig sein, darum geht es ja bei dieser Diskussion, es gibt Diese & Jene & welche dazwischen.

ja stimmt, ich meine wenn ein Destiny jetzt halt mit 30 fps läuft finde ich das schade, ABER an meiner vorbestellung ändert das rein gar nix, denn das Spiel macht fun wie sau! :D

 

ich bin mal echt gespannt auf uncharted, wenn sie wirklich die Grafik des Trailers erreichen können und das noch bei 60 fps und dem Abschluss der Serie, dann wäre das echt geil, aber ich zweifel noch bisschen dran irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab - Ich finde die Diskussion gut und wichtig. Eine neue Konsolengeneration definiert sich zu aller erst einmal über die Grafik und neue Features (Tabletcontroller, Touchpads, Share Option, usw) und da ist die Frage was wichtiger ist sicherlich nicht für alle eindeutig.

 

Grundsätzlich finde ich eine tolle Grafik schon sehr wichtig. Es gibt immer Spiele, die keine gute Grafik brauchen um Spaß zu machen - Es gibt genügend Indie Titel, die diesen Trend belegen. (Bsp: Fez). Trotzdem ist halt nicht außer Acht zu lassen dass der Markt an sich zuerst einmal auf diese offensichtlichen Merkmale schaut. Die Diskussion warum z.B. die X1 bei vielen Titeln keine 1080p schaffst und die PS4 schon kommt ja nicht von irgendwoher.

 

Ich bin selbst PS4 Spieler und bisher sehr zufrieden damit. Die richtigen Grafikkracher werden erst Ende des Jahres kommen, wenn angefangen wird Spiele zu entwickeln die nur noch für "Next Gen" rauskommen sollen. Ein Infamous hat da für den Anfang gut gezeigt was möglich ist (und da geht noch viel mehr!). Watch Dogs ist sicherlich auch Teil dieser Diskussion und hätte - ohne Last Gen - sicherlich auch deutlich besser ausgesehen. Man muss halt immer den wirtschaftlichen Aspekt dahinter sehen.

Auf 2 Konsolengenerationen setzt man - Milchmädchenrechnung - in der Regel halt auch doppelt soviele Spiele ab.

 

Als Zweitkonsole habe ich mir zuletzt eine Wii U angeschafft. Ich war nie ein Freund der Konsole, weil mir einfach der Umstand nicht gefallen hat dass in Konkurenz zur neuen Generation eine Konsole rauskommt, die vergleichbar viel Power wie die alte Generation hat. Nun wo aber so langsam Titel wie Mario Kart rauskommen oder Titel wie Smash Bros in den Startlöchern stehen, merke ich, dass ich selbst unheimlich gerne diese Spiele spiele - auch ohne die gewohnte PS4 Grafik. Mario Kart sieht selbst super aus, in HD, das passt alles, aber es ist kein Infamous vom Detailgrad.

 

Für mich ist es also auch so, dass es einfach stimmig sein muss. Die Grafik muss spielerisch passen und auch das Gameplay muss überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir muss es passen. Story ist für mich das wichtigste, aber die Grafik sollte auch noch gut aussehen! Drakengard 3 zum Beispiel ist echt ein geiles Game, nur die Grafik ist hier echt erbärmlich. Für mich war dass schon ziemlich hart an der Grenze mit der grafik. wenn die typen nur etwas mehr für die grafik gemacht hätten das es wenigstens so ausschaut wie nier, wär es ein absolutes Hammer Game!

und die 30/60fps Diskussionen sind ein meinen Augen sowieso grösster Schwachsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...