Zum Inhalt springen

Was ist euch wichtiger? Technischer oder spielerischer Fortschritt


Empfohlene Beiträge

Grafik 5%, Gameplay/Spielinhalt 95%. Die Grafik geht mir, auf gut Deutsch, am Arsch vorbei.

 

Die Frage, mit welcher nativen Auflösung oder mit wie vielen FPS das Spiel läuft, stelle ich mir nie. Hab ich auch nie. Wenn das Spiel Müll ist, nützt die allerbeste Grafik nichts. Ist das Spiel gut, die Grafik aber "nur" mittelmäßig, ist mir das vollkommen egal.

 

Auch ein Borderlands 2 auf der Vita mit den schlechten FPS (größtenteils deutlich sichtbar unter 25FPS) spiel ich gerne und die FPS stören mich absolut nicht.

 

Auf meinem PC läuft aufgrund eines Treiberproblems bzw. wegen Win8.1 Worms Reloaded mit gerade mal 1-2FPS. DAS nervt, denn das ist vollkommen unspielbar. Aber nicht der andere Krams.

Bearbeitet von Tim3killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur den Eröffnungsbeitrag und ein paar danach... und ja diese Diskussion ist wichtig und sollte geführt werden... aber leider führt sie schon im Eröffnungsbeitrag in eine völlig falsche Richtung.

 

Technischer, grafischer und spielerischer Fortschritt ist (meiner Meinung nach) gleichermaßen wichtig. Denn die einen Punkte bedingen die anderen bis zu einem gewissen Grad. Aber weder technischer noch grafischer oder spielerischer Fortschritt wird durch Pixel- und Frameratezahlen definiert. Diese Werte machen nur einen echt marginalen Teil aus der leider viel zu sehr überbewertet wird und dazu unnütz viel Speicherplatz verbrauchen. Und das verstehen die meisten einfach nicht (oder wollen es nicht). Daher spielen sie für mich auch kaum eine Rolle.

 

Klar, auf einem HD Fernseher will ich auch keine 600x400 Pixel spielen. Aber solange es nicht in einem Pixelbrei endet und die Darstellung flüssig läuft bin ich zufrieden.

 

EDIT:

 

Ich denke aber am Wichtigsten ist, das der Entwickler sein Spiel so umsetzen kann wie er es sich vorstellt und das auch gewürdigt wird. Egal ob Full HD oder HD Ready oder sonstwas...

Bearbeitet von Psychotikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU das ist die Aufgabe der Publisher/Entwickler

Die müssen die perfekte Lücke finden, für die uns Gamer am besten ist.

Dafür werden die bezahlt und wir treiben ihren Titel an die Spitze.

 

Manche Spiele brauche keine gute Grafik - manche schon.

Die perfekte Balance zu finden ist wie wenn man um eine Ware feilt.

Man versucht es höchstmöglich zu verkaufen welches aber machbar/realisierbar ist & der Kunde muss überzeugt werden.

 

Man kann einfach nicht sagen Grafik ist immer besser/wichtiger oder dasselbe gilt auch für Story & Gameplay.

Aber der Zitat von ND haut es hin.

 

Nicht wir müssen uns ein Kopf darüber machen, sondern die Dev's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort bei einer Entwicklung von Software und/oder Hardware ist: Symbiose

 

(Wiktionary: Das Zusammenwirken von mehreren Faktoren, die sich vielfach gegenseitig begünstigen.)

 

Wenn diese optimal abgestimmt ist, dann stimmt auch das Spielerlebnis im Gesamten.

 

Da spielen einzelne Zahlen dann einfach keine Rolle mehr für mich.

 

Und die Kunst des Entwicklers ist es das zu bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichwort bei einer Entwicklung von Software und/oder Hardware ist: Symbiose

 

(Wiktionary: Das Zusammenwirken von mehreren Faktoren, die sich vielfach gegenseitig begünstigen.)

 

Wenn diese optimal abgestimmt ist, dann stimmt auch das Spielerlebnis im Gesamten.

 

Da spielen einzelne Zahlen dann einfach keine Rolle mehr für mich.

 

Und die Kunst des Entwicklers ist es das zu bewerkstelligen.

 

Gut gesagt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass es komplett nur auf das Spiel ankommt. Einer der besten Spiele die ich je gespielt habe, heißt Earth Defense Force 2025 und Insekt Armageddon. Der Spielspaß ist so hoch wobei die Grafik so schlecht ist das man fast nicht hinschauen kann. Und von 30 FPS ist das Spiel auch weit entfernt. Teilweise harckt das Spiel so sehr das es wenn überhaupt 1 FPS hat. Von daher heißt meine antwort ganz klar SPIELSPAß vor Grafik. :bana1::bana1:

 

Aber gegen gute Grafik hab ich trotzdem nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass es komplett nur auf das Spiel ankommt. Einer der besten Spiele die ich je gespielt habe, heißt Earth Defense Force 2025 und Insekt Armageddon. Der Spielspaß ist so hoch wobei die Grafik so schlecht ist das man fast nicht hinschauen kann. Und von 30 FPS ist das Spiel auch weit entfernt. Teilweise harckt das Spiel so sehr das es wenn überhaupt 1 FPS hat. Von daher heißt meine antwort ganz klar SPIELSPAß vor Grafik. :bana1::bana1:

 

Aber gegen gute Grafik hab ich trotzdem nichts

 

In Your Face! :good: :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Beides muss stimmen. Was nützen einem spielerische Errungenschaften wenn das Game wegen technischen Problemen unspielbar ist? Oder die Immersion dadurch zerstört wird? Klar, spielerische Evolution ist wichtig, aber mir sind ne gute Story, glaubhafte, echte Dramen, ne Spielwelt die einen richtig einsaugt usw. mindestens genau so wichtig. Es gilt alles in nem guten Ausgleich zu halten. Am Ende muss das Spiel Spaß machen, motivieren und einen mitnehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • hatte ich 2016 als Vorband für Iron Maiden
    • Kann auch nicht verstehen wie es zu sowas kommt,kann mir nur vorstellen daß es daran liegt wie man mit seinen Sachen umgeht.Kenne das Problem von keinem Controller weder von der Xbox noch von denen von Sony 
    • Auf Disney Plus erscheint nun mein persönlicher Lieblingsfilm des aktuellen Jahres All Of Us Strangers. https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000077519.html Hab‘ den seit meiner 1. Sichtung bereits 3 weitere Male gesehen (davon 2 weitere Kinosichtungen) und mir sogar extra einen Bootleg geholt aus Taiwan, da zu dem Zeitpunkt seitens Leonine keine klare Aussage zu einer physischen VÖ folgte (welche Gott sei Dank ja nun doch am 28. Juni erscheint!). Der geht so extrem ins Herz, ist schlichtweg überragend gespielt und perfekt geschrieben sowie inszeniert. Selbst jetzt brauche ich nur an ein paar Szenen zu denken und ich komme auf mein Leben nicht klar. Wie ich mich fühle und wie ich mich selber beim Sehen wahrnehme, ist für mich auch eine einzigartige Erfahrung gewesen. Besser wird Gefühlskino nicht mehr; Andrew Haigh ist ein Meisterwerk für die Ewigkeit gelungen und ist auch der Höhepunkt seines Schaffens. Meine Empfehlung kann größer nicht mehr ausfallen. Unbedingt ansehen!    
    • Weiß man schon ne Uhrzeit wann das Update kommt ?
×
×
  • Neu erstellen...