Zum Inhalt springen

Dualcore Prozessoren


Empfohlene Beiträge

...immer simpel und nicht komplex denken bei den angaben ;)

 

 

beide kerne sind in deinem fall mit 2,6 ghz getaktet....wäre umständlich bei den angaben (gibt ja auch quad, tri etc. cpus) wenn man sie stetig durch die anzahl der kerne dividieren müsste um zu der realleistung zu kommen (viele anwendungen brauchen ja keinen multi cpu, aber wenn man mehrere rennen hat, ist es praktisch..spiele, grafikprogramme etc. sind wie immer die ausnahme )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die GHz zahlen sind meist ideal-werte die, wenn überhaupt, nur in laboren erzielt werden können.

 

viele anbieter werben mit dem multiplizierten wert der prozessorfrequenzen - das ist der theoretische wert. der praktische wird nicht die 2.6 überschreiten. es findet im idealen umfeld eine paralellisierung statt, die für eine höhere geschwindigkeit sorgt.

 

die performance steigerung liegt nicht bei 100% weil man einen 2ten kern dazu pakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fast. wenn du beispielsweise nen core2duo mit 3,0 ghz hast, laufen deine beiden kerne schon mit echten 3,0 ghz.

das zu 6 ghz zu addieren macht aber keinen sinn... weil wie kenny schon gesagt hat, die kerne parallel arbeiten.

 

der takt ist sowieso nicht ausschlaggebend für die leistung, sondern allein die architektur der cpu.

erlaubt diese einen hohen datendurchsatz und eine schnelle instruktionsverarbeitung, können mit einem höheren takt diese natürlich entsprechend gesteigert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt wie viel GHz hätte ich ca. mit diesem Prozessor?

 

das heißt dass jeder kern ca. 2,66 GH hat.

du kannst sie aber nicht einfach so zusammen addieren und sagen mein rechner hat 5,32 GH:zwinker:

 

vergleiche es mit grafikkarten:

wenn du zwei die gleichen im sli verbund fährst, bekommst du auch keinen doppelten benchmark

Bearbeitet von Devil82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben aber nichts mit der cpu-leistung zu tun.

Natürlich, wenn Mainboard & Arbeitsspeicher z.B. nicht schnell genug sind der CPU die Daten hin zu werfen dann läuft die CPU auch nicht optimal und ist in dem Fall ja langsamer weil sie auf die anderen Komponenten warten muss usw.

Bearbeitet von Pucko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...