Zum Inhalt springen

Kenne deine Rechte


Empfohlene Beiträge

Da es hier sowas noch nicht gibt, habe ich gedacht ich erstell so einen Thread mal. Hier können allgemeine Fragen über seine Rechte gestellt werden, falls man sich bei manchen Sachen nicht sicher ist.

 

Heutzutage ist man als unwissender Bürger dem "Gesetz" quasi ausgeliefert, wenn man seine Rechte nicht kennt. Es gibt so viele Dinge, die manche Leute nicht wissen, deshalb dachte ich mir als kleinen Hilfethread für Rechtsschwierigkeiten, den Thread hier zu eröffnen.

 

Ich habe gleich die erste Frage, habe dazu nix gefunden irgendwie:

 

Wisst ihr ob es erlaubt ist, wenn es z.B. zu einer Kontrolle von der Polizei kommt, diese auf Video festzuhalten?

In manchen Teilen von Amerika darf man das zum beispiel in dem man begründet mit "Ich tue das für meine eigene Sicherheit". Man weiß ja nie was einem vorgeworfen wird, was die Polizisten tun und ob sie was ganz anderes aussagen, als das was sie getan haben. Deshalb die Frage, ob das erlaubt ist?

Ich habe in meiner Stadt öfters mit Kontrollen zu tun und ich will bei manchen Situationen eben aus eigener Sicherheit und Erfahrung gerne wissen ob das geht. Ich wurde nämlich schonmal von einem Polizisten beleidigt und übelst angefahren, weil ich eine Glasflasche mit in die Stadt genommen habe, er mir gesagt hat, ob ich die schilder nicht gesehen hab und ich ganz freundlich gefragt habe "Wo sind den diese Schilder?".

 

 

sowas in der Art mein ich z.B.

Bearbeitet von TiM3_4_P4iN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wie alt bist du ??

 

rechtsrat gibt nichtmal nen forum für recht -.-

ich will ja kein rechts rat :D

 

ich wollte diesen Thread einfach nur allgemein erstellen, weil es eben so ist, dass viele ihre rechte nicht kennen, anfangen tut das bei kleinen dingen, wie rechte bei bestellungen oder verkäufen, bis hin zu rechte vor polizisten

 

ich bin 23 und wollte nur mal allgemein fragen, ob das jemand weiß, weil soweit ich es weiß ist reines filmen in der öffentlichkeit nicht verboten, aber wenn man eben gezielt die Polizei filmt, weil man sich nicht sicher fühlt, was bei vielen korrupten Polizisten eben nicht ungewöhnlich ist (was gott sei dank in Deutschland nicht ganz so heftig ist wie in Amerika) , weiß ich nicht wie es sich dann verhält.

 

aber wie gesagt auch allgemein bei kleineren sachen kann man hier auch fragen stellen, eventuell hatten andere ähnliche Situationen

 

Ein verwandter von mir z.B. wurde mal angehalten ohne Grund (halt verkehrskontrolle) und er hatte es eilig und der Polizist hat versucht ihn ohne Grund weiter festzuhalten. Als mein Verwandter dann sagte :"Wenn sie mich jetzt nicht gehen lassen (in dem wissen, dass er nicht getan oder falsch gemacht hat), dann möchte ich ihren Namen haben und eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen."

 

Was denkst du wie schnell er dann weiterfahren durfte? Das sind so kleinigkeiten die ich meine

 

Sind solche Rechtshilfen von nicht-ausgebildeten Personen nicht illegal?

 

Es ist ja keine Rechtshilfe nur teilen von Wissen, weil vielleicht andere in gleichen Situationen waren und sich deshalb damit auskennen, also einfach nur ein Informationsthread, keine Rechtshilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heimlich darfst du sie sicher nicht filmen, da das vor Gericht keine Wirkung hätte, da geheime Aufzeichnungen nicht geltend gemacht werden können/dürfen, wenns hart auf hart kommt.

 

Wenn die Polizisten einwilligen das du sie filmen darfst, sollte es normalwerweise erlaubt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heimlich darfst du sie sicher nicht filmen, da das vor Gericht keine Wirkung hätte, da geheime Aufzeichnungen nicht geltend gemacht werden können/dürfen, wenns hart auf hart kommt.

 

Wenn die Polizisten einwilligen das du sie filmen darfst, sollte es normalwerweise erlaubt sein.

ja gut, aber wenn ich sage, ich fühle mich nicht sicher und nehme das für meine eigene Sicherheit auf, was wollen die dann machen?

Das ist mein gutes Recht, wenn ich mich nicht sicher fühle und wenn die Polizisten nichts unrechtes vorhaben, sollte das kein Problem sein.

 

Es ist ja nur theoretisch rumspinnen für einen ernstfall. In Deutschland ist das ja wie gesagt zum glück nicht soo heftig mit Polizeibrutalität und Korruptheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, aber wenn ich sage, ich fühle mich nicht sicher und nehme das für meine eigene Sicherheit auf, was wollen die dann machen?

Das ist mein gutes Recht, wenn ich mich nicht sicher fühle und wenn die Polizisten nichts unrechtes vorhaben, sollte das kein Problem sein.

 

Es ist ja nur theoretisch rumspinnen für einen ernstfall. In Deutschland ist das ja wie gesagt zum glück nicht soo heftig mit Polizeibrutalität und Korruptheit

 

Naja, aber wenn ich Polizist bin und nicht gefilmt werden will, denke ich nicht das du mich filmen darfst. (Ist jetzt nur eine Einschätzung von mir :D)

 

Denk nur mal an Sendungen wie "Echt Fett", naja nehmen wir für euch Deutschen lieber "Comedystreet", da werden manche Passanten auch unkenntlich gemacht, die es nicht wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn ich Polizist bin und nicht gefilmt werden will, denke ich nicht das du mich filmen darfst. (Ist jetzt nur eine Einschätzung von mir :D)

 

Denk nur mal an Sendungen wie "Echt Fett", naja nehmen wir für euch Deutschen lieber "Comedystreet", da werden manche Passanten auch unkenntlich gemacht, die es nicht wollen.

aber wie kann man sich denn sonst gegen einen ernstfall wehren?

 

So wie ich das weiß brauch man 7 Zeugen um die Aussage eines Polizisten zu überwiegen, d.h. wenn die dich abfucken wollen und du nicht aufnehmen darfst, wie kannst du dich dann selbst verteidigen?

 

hmmm, vielleicht sollte ich es das nächste mal einfach mal ausprobieren und gucken was passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich würde es nicht machen. Selbst wenn es erlaubt wäre. Du willst dich damit vor kurrupten Polizisten schützen, aber meinst du nicht das wenn du auf nen korrupten Polizisten triffst, würdest du ihn wohl dammit provozieren. Und ich denke solche könnten dir dann auch das Leben zur Hölle machen. Zb ständige Kontrollen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich würde es nicht machen. Selbst wenn es erlaubt wäre. Du willst dich damit vor kurrupten Polizisten schützen, aber meinst du nicht das wenn du auf nen korrupten Polizisten triffst, würdest du ihn wohl dammit provozieren. Und ich denke solche könnten dir dann auch das Leben zur Hölle machen. Zb ständige Kontrollen.....

das mag sein, aber wenn du das nicht machst bist du am arsch, wenn mal so einer dir über den weg läuft, der ein schlechten tag hatte

 

wenn du mal paar videos auf youtube anschaust wo welche aufnehmen und sich mit ihren rechten auskennen, dann bemerkst du meistens wie die Cops sehr eingeschüchtert und vorsichtig reagieren, bei anderen die sich nicht auskennen oder sogar aggressiv werden haben Cops leichtes spiel

 

ist halt irgendwie blöd geregelt in Deutschland, ich meine es sind Cops und solange man es wirklich für SEINEN Schutz benutzt und nicht irgendwo hochladet ist finde ich nix dabei

 

 

Auch noch ein anderes beispiel:

 

ich hatte mal angeblichen zahlungsverzug bei einem onlinehändler, der mir dann entsprechend ne dicke 19€ Strafe aufdrücken wollte, leute die sich nicht auskennen wären dem bestimmt nachgekommen, aber da ich wusste das ich im recht bin, habe ich einfach nicht bezahlt und eine freundliche Mail geschrieben, dass wenn sie mich noch einmal deswegen kontaktieren, ich sie wegen belästigung belangen werde. Natürlich alles korrekt geschrieben und erklärt.

Schon war Ruhe

 

Das ist es was ich meine mit Know your rights, aber gut viele juckts das wahrscheinlich gar nicht, bis es ihnen mal passiert

Bearbeitet von TiM3_4_P4iN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Beiträge

    • Hm, aber ist hier der SeasonPass nicht einfach ein "Sammelpass" für die kommenden DLCs? Und gabs DLCs nicht schon immer (früher mal Add-Ons)? Also wo ist jetzt der Unterschied, wenn ich mir jetzt ein SeasonPass für ein SP-Game hole, wo ich weiß in x-Monaten kommt ein DLC, als Bsp. ne Mission mit Luke Skywalker (und den bezahle ich halt jetzt schon) oder es gibt keinen SeasonPass und nach x-Monaten sagt man dann plötzlich "Hey, hier haben wir einen DLC für euch gemacht, mit Luke Skywalker" und alle so "Yaaaay"? Beides wird/wurde erst noch entwickelt und nicht "aus dem Spiel geschnitten" oder hinter eine Paywall versteckt (ist es das nicht eh immer, wenn ich für weitere Inhalte extra bezahlen muss? o_O) Deswegen verstehe ich persönlich die Aufregung wg. eines SeasonPasses in einem SP nicht so wirklich. Also am Ende des Tages ists doch dasselbe. Einmal mit Ankündigung, das was kommt und das andere ein DLC der halt einfach mal so angekündigt wird nach ein paar Wochen. Zumal man den SP ja auch nicht direkt kaufen muss, wenn man sich erst vom Spiel überzeugen will. Und man kann sogar die einzelenen Teile des SeasonPasses kaufen, wenn man auf irgendwas keinen Bock hat. Gabs u.a. bei Fallout4 auch schon. Ich glaube aber, das Wort Season Pass führt einfach in die Irre. Man kennt es halt eher aus dem Multiplayer-Bereich, bei denen verschiedene Seasons mit verschiedenen Contents befüllt wurde. Neumodisch ist das ja schienbar nun der BattlePass und der SeasonPass ist eher das Synonym für "Sammel-DLC-Erweiterungs-Pass".   Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder verstehe was falsch? ^^''  
    • Den aktuellen Teil habe ich mir noch nicht angesehen, aber natürlich müsste ich mir den zeitnah mal anschauen, danke.
    • Eben, warten wir mal ab. Unterhalten wir uns da noch einmal drüber, wenn wir es durchgespielt haben.
    • Ist jetzt nur meine Vorabeinschätzung. Wenn da ein großer Fokus auf einer philosophischen Story, wie bei Nier Automata liegen würde, hätte man das wohl in den Vorberichten und Trailern schon kommuniziert und an ein Ausnahmewerk wie Automata kommt man auch nicht so schnell heran. Aber lassen wir uns überraschen. Bin schon zufrieden, wenn das Spiel die Qualität der Demo halten kann und eine motivierende Story bietet. 
×
×
  • Neu erstellen...