Zum Inhalt springen

PS3 Super Slim 500 GB - Laufwerk/Laser defekt?


Rohdiamant

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich wünschte, ich könnte hier mit meinem Wissen mitmischen, aber so wie es aussieht, mache ich doch eher vieles kaputt als es zum Laufen zu bringen

 

Habe mir vor rund einem Jahr mal eine PS3 Super Slim 500 GB gegönnt, was auch super lief, bis es beim Spielen (GTA V) hing. Ich dussel hab dabei ohne die Konsole auszuschalten einfach die Klappe geöffnet und das Spiel rausgenommen (Es leuchtete am Laser kurz blau und rot oder sogar lila?). Seitdem funktionierte einfach nichts mehr.

Legt man eine CD/DVD rein so dreht sich diese nicht mehr. Da tut sich einfach nichts mehr. Laser leuchtet blau und bewegt sich auch hin und zurück.

 

Habe viel recherchiert und erfahren, dass ein Auswechseln des Laufwerks wahre Wunder bewirken kann.

 

Gut, habe mir dann also 'n neues Laufwerk besorgt und alles nach Anleitung (Video und Text) befolgt.

 

Wieder das selbe Problem. Laser bewegt sich und leuchtet blau, aber CD/DVD dreht sich nicht.

 

Ich dachte mir dann, dass ich vielleicht den einen (dünnen) Kabel, was sich unter dem Netzteil befindet -falschhherum eingesteckt habe (Was aber natürlich richtig war) und somit diese einfach andersherum eingesteckt habe.

 

Siehe da: CD/DVD dreht sich.. Laser leuchtet blau und versucht 2 Minuten lang zu lesen, bewegt sich allerdings gar nicht. (Auch beim alten Laufwerk)

Schiebe ich es also zurück, bleibt es dort, wo es ist.

Stecke ich den Kabel wieder so rein, wie es sich eigentlich gehört, so dreht sich die CD nicht mehr, aber der Laser bewegt sich voll (geht also wieder nach vorne oder nach hinten)

 

Nun frage ich mich, was denn jetzt genau kaputt ist?

Ich habe langsam das Gefühl, dass ich die PS3 endgültig geschrottet habe..:facepalm::nixweiss:

 

Liegt es vielleicht am Kabel?

 

Tausend Dank im Voraus

 

PS: Internet, Demos und auch heruntergeladene Spiele aus dem PSN Store funktionieren einwandfrei.

 

Ganz ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bemerkt die PS3 beim Öffnen der Klappe, dass diese auf ist und hält die Disc daraufhin sofort an bzw. treibt sie nicht weiter an. Da dürfte eigentlich nicht mal so eben was kaputtgehen. Also entweder war das ganze zufall, oder da war noch mehr, was du vielleicht nicht bemerkt hast.

Soviel dazu.

 

Hört sich irgendwie danach an, dass das flache Kabel einen Weg hat. Sind ja mehrere Adern, die einfach auf einer Seite defekt sind und dort kein Strom mehr fließt. Und je nach Richtung, wie du das Kabel reinsteckst, erhält entweder der Motor für die Laser-Bewegung Strom oder aber der Motor zuständig für die Disc-Drehung.

 

Ist mal so meine bescheidene Meinung, hab von Technik aber nicht soo viel Ahnung :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Danke. Heute gegen 18 Uhr war die Hotline nicht besetzt. 😞
    • ... Aber die Schmerzen ... Ein fröhlicher Schmerz 🤭😁
    • Ich die Ranni Quest besser, aber die Milicent Quest ist viel aufwendiger. Da muss man komplett über die Karte und man muss sie eigentlich auch 2 mal machen.   Also jetzt frisch im NG+ die Milicent Quest machen... 🤮🤮
    • Wurde zumindest mal so angekündigt. Trotzdem komische Antwort 😉 Verstehe sowieso nicht ganz, wie das dann ablaufen soll. Am Ende wirds ja, wie immer, um die Kohle und Rechte gehen. Also wer genau übernimmt da die Entwicklungskosten und wer genau verdient da was ? Die nehmen ja nicht einfach einen Code, bauen den um und hauen das dann im PS Store raus. Da muss es ja einen Auftrag oder Verträge geben. Keine Ahnung. Sonst brauch man da ja gar nicht erst anfangen. Ist ja nicht nur so ein Mod, wie für PC. Und wenn das offiziell ist, könnte man doch auch mal sagen, was da so kommen soll. Na ja...wird schon alles seine Richtigkeit haben und vielleicht werden wir da nochmal positiv überrascht.
    • Musste ich gerade lachen 
×
×
  • Neu erstellen...