Zum Inhalt springen

Problem mit dem Empfang meines Fernseher


THE GAMER-95

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinen Fernseher ( Panasonic Txp42u30e ) und hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Ich habe seit gestern das Problem, das ich plötzlich kein Signal mehr per DVB-C empfangen kann.

Ich habe gestern dann den Suchlauf für die Sender durchlaufen lassen, wodurch allerdings alle gespeicherten Sender verschwunden sind und der Fernseher keine mehr finden konnte.

Wenn ich eine analoge Antenne an den Fernseher stecke, werden verständlicher Weise nur DVB-T Sender gefunden.

Alle anderen Fernseher im Haushalt funktionieren nach wie vor tadellos.*

 

Da ich mich so gut wie garnicht mit den Empfang von Sendern am Fernseher auskenne, weiß ich nicht, ob ihr noch mehr Informationen braucht.

Falls ja, bitte bescheid geben.

 

Der Fernseher war immer per Kabelanschluss verbunden und machte nie Probleme.

Er ist erst 2 Jahre alt.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal getestet obs mit einen Receiver geht?

Es gibt "eigentlich" nur 2 Möglichkeiten:

Entweder bei deinen Fernseher ist irgendwas im internen Receiver kaputt oder irgendwas an Kabeln/Dose oder ähnliches vom DVB-T Anschluss. Wobei ersteres wahrscheinlicher ist, da du ja sagtest das es woanders geht, aber ich würde es trotzdem mit nen extra Receiver testen.

 

Ansonsten bevor du vom schlimmsten ausgehst...Fernseh mal auf Werkseinstellungen setzen und/oder neustes Update heruntergeladen. Vielleicht liegt es aber auch an nen neuen Update, was du vielleicht installiert hast, etc. Wären noch Sachen die man probieren kann.

 

Ich würds so machen:

1. Alle Anschlüsse überprüfen (eventuell sichtbare Schäden, etc.)

2. Extra Receiver testen

3. Werkseinstellungen testen

4. Update (falls vorhanden) testen

5. Wenn Möglich Fernseh an anderen Kabelanschluss testen (Kumpel oder so)

 

Ggf. kannst ja auch mal googlen ob es bei mehreren so ist und es vielleicht am Kabelanbieter liegt - oder mit dem Vermieter sprechen oder gleich mal beim Kabelanbieter anrufen. Aber das ist ja eigentlich eher unwahrscheinlich, da es ja bei den anderen Fernsehern funktioniert.

Bearbeitet von Zegoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen wollten sich einige Sender aus dem DVB Signal ausklinken, unter anderem RTL und alle damit zusammenhängenden Sender. Nach und nach sollten DVB-T und DVB-C auch abgeschaltet werden, vielleicht wurde ja das DVB-C Signal schon abgeschaltet, das würde zumindest erklären, warum es bei unterschiedlichen Fernsehern das gleiche Problem gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen wollten sich einige Sender aus dem DVB Signal ausklinken, unter anderem RTL und alle damit zusammenhängenden Sender. Nach und nach sollten DVB-T und DVB-C auch abgeschaltet werden, vielleicht wurde ja das DVB-C Signal schon abgeschaltet, das würde zumindest erklären, warum es bei unterschiedlichen Fernsehern das gleiche Problem gibt.

 

DVB-C ist im Prinzip nichts anderes als Kabelfernsehen und ich glaube nicht, dass Kabel Deutschland und co ohne das es groß durch die Medien geht einfach abschalten ;-)

 

Ich würde einfach mal einen anderen TV an dem Anschluss testen und sonst wie schon gesagt deinen Panasonic mal auf Werkszustand setzen und gucken ob es dann funktioniert.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds so machen:

1. Alle Anschlüsse überprüfen (eventuell sichtbare Schäden, etc.)

2. Extra Receiver testen

3. Werkseinstellungen testen

4. Update (falls vorhanden) testen

5. Wenn Möglich Fernseh an anderen Kabelanschluss testen (Kumpel oder so)

 

Beste Antwort! :ok:

 

Planvolles Vorgehen ist auf jeden Fall wichtig.

 

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es mehrere Kabelanschlüsse und mehrere TVs in der Wohnung. Somit kannst Du ganz leicht alle Fehlerquellen überprüfen:

 

- Kabelanschluß generell (scheint nicht der Fall zu sein, denn Du sagst ja andere TVs in Deiner Wohnung laufen)

- Kabelanschluß nur in dem Zimmer defekt, an dem Dein TV hängt. Überprüfen, indem Du einen anderen TV aus Deiner Wohnung genau dort anschließt.

- Kabel (einfach mal tauschen gegen eins, dass ganz sicher funktioniert

- Der DVB-C Tuner Deines TV ist defekt. Halte ich am wahrscheinlichsten. Überprüfe dies, indem Du Deinen TV an einer anderen Kabel-TV-Dose im Haus anschliesst.

 

Sollte ne Sache von 5 Minuten sein :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die ganzen Antworten!

 

Habe meinen Fernseher gestern auf Werkeinstellungen gesetzt, allerdings ist dadurch das Problem nicht verschwunden.

Habe den Panasonic sogar an eine andere Buchse angeschlossen, aber er will kein Signal mehr anzeigen.

Einen anderen Fersehkabel habe ich ebenfalls getestet, aber auch hier kein Signal.

Nur per Antenne empfange ich Senderper DVB-T.

 

Was ich sehr komisch finde, ist die Tatsache, dass der Fernseher immer perfekt lief und keine Probleme machte.

Kann nicht verstehen, wieso der Fernseher so plötzlich "den Geist" aufgibt.

 

Werde jetzt nochmal testen, ob es ein neues Update gibt.

Bearbeitet von THE GAMER-95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die ganzen Antworten!

 

Habe meinen Fernseher gestern auf Werkeinstellungen gesetzt, allerdings ist dadurch das Problem nicht verschwunden.

Habe den Panasonic sogar an eine andere Buchse angeschlossen, aber er will kein Signal mehr anzeigen.

Einen anderen Fersehkabel habe ich ebenfalls getestet, aber auch hier kein Signal.

Nur per Antenne empfange ich Senderper DVB-T.

 

Was ich sehr komisch finde, ist die Tatsache, dass der Fernseher immer perfekt lief und keine Probleme machte.

Kann nicht verstehen, wieso der Fernseher so plötzlich "den Geist" aufgibt.

 

Werde jetzt nochmal testen, ob es ein neues Update gibt.

 

Hast Du schon mal einen anderen Fernseher an die TV-Buchse angeschlossen, an der Du mit Deinem TV keinen Empfang mehr hast? Wenn das funktioniert ist die Fehlersuche abgeschlossen: Der DVB-C Tuner Deines TV ist hin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal einen anderen Fernseher an die TV-Buchse angeschlossen, an der Du mit Deinem TV keinen Empfang mehr hast? Wenn das funktioniert ist die Fehlersuche abgeschlossen: Der DVB-C Tuner Deines TV ist hin :(

 

Nein das habe ich noch nicht getan.

Aber:

Ich habe gerade meinen Fernseher wieder mit dem üblichen Fernsehkabel verbunden und habe den Suchlauf noch einmal durchlaufen lassen.

Jetzr hat der TV komischerweise alle Sender gefunden. :)

An was kann es jetzt aber gelegen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...