Jump to content
Play3.de
THE GAMER-95

Problem mit dem Empfang meines Fernseher

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinen Fernseher ( Panasonic Txp42u30e ) und hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Ich habe seit gestern das Problem, das ich plötzlich kein Signal mehr per DVB-C empfangen kann.

Ich habe gestern dann den Suchlauf für die Sender durchlaufen lassen, wodurch allerdings alle gespeicherten Sender verschwunden sind und der Fernseher keine mehr finden konnte.

Wenn ich eine analoge Antenne an den Fernseher stecke, werden verständlicher Weise nur DVB-T Sender gefunden.

Alle anderen Fernseher im Haushalt funktionieren nach wie vor tadellos.*

 

Da ich mich so gut wie garnicht mit den Empfang von Sendern am Fernseher auskenne, weiß ich nicht, ob ihr noch mehr Informationen braucht.

Falls ja, bitte bescheid geben.

 

Der Fernseher war immer per Kabelanschluss verbunden und machte nie Probleme.

Er ist erst 2 Jahre alt.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.


[sIGPIC][/sIGPIC]

Made by Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das gleiche Problem habe ich auch o.O

Habe einen Philips TV


A: Ich bin bei BO3 schon bei Prestige 3 ;)

B: Mein Opa war im Krieg ;)

A: Shiiiiiiiiit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haste mal getestet obs mit einen Receiver geht?

Es gibt "eigentlich" nur 2 Möglichkeiten:

Entweder bei deinen Fernseher ist irgendwas im internen Receiver kaputt oder irgendwas an Kabeln/Dose oder ähnliches vom DVB-T Anschluss. Wobei ersteres wahrscheinlicher ist, da du ja sagtest das es woanders geht, aber ich würde es trotzdem mit nen extra Receiver testen.

 

Ansonsten bevor du vom schlimmsten ausgehst...Fernseh mal auf Werkseinstellungen setzen und/oder neustes Update heruntergeladen. Vielleicht liegt es aber auch an nen neuen Update, was du vielleicht installiert hast, etc. Wären noch Sachen die man probieren kann.

 

Ich würds so machen:

1. Alle Anschlüsse überprüfen (eventuell sichtbare Schäden, etc.)

2. Extra Receiver testen

3. Werkseinstellungen testen

4. Update (falls vorhanden) testen

5. Wenn Möglich Fernseh an anderen Kabelanschluss testen (Kumpel oder so)

 

Ggf. kannst ja auch mal googlen ob es bei mehreren so ist und es vielleicht am Kabelanbieter liegt - oder mit dem Vermieter sprechen oder gleich mal beim Kabelanbieter anrufen. Aber das ist ja eigentlich eher unwahrscheinlich, da es ja bei den anderen Fernsehern funktioniert.

Edited by Zegoh

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum einen wollten sich einige Sender aus dem DVB Signal ausklinken, unter anderem RTL und alle damit zusammenhängenden Sender. Nach und nach sollten DVB-T und DVB-C auch abgeschaltet werden, vielleicht wurde ja das DVB-C Signal schon abgeschaltet, das würde zumindest erklären, warum es bei unterschiedlichen Fernsehern das gleiche Problem gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zum einen wollten sich einige Sender aus dem DVB Signal ausklinken, unter anderem RTL und alle damit zusammenhängenden Sender. Nach und nach sollten DVB-T und DVB-C auch abgeschaltet werden, vielleicht wurde ja das DVB-C Signal schon abgeschaltet, das würde zumindest erklären, warum es bei unterschiedlichen Fernsehern das gleiche Problem gibt.

 

DVB-C ist im Prinzip nichts anderes als Kabelfernsehen und ich glaube nicht, dass Kabel Deutschland und co ohne das es groß durch die Medien geht einfach abschalten ;-)

 

Ich würde einfach mal einen anderen TV an dem Anschluss testen und sonst wie schon gesagt deinen Panasonic mal auf Werkszustand setzen und gucken ob es dann funktioniert.

 

Schönen Gruß


PS3: 60GB Fat Lady 2007 - 2013

 

PS4 seit 2013

:)

 

Rechner:

CPU: Intel Core i5 2500k || Lüfter: Thermalright HR-02 Macho || Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3

Graka: PowerColor HD 7950 PCS+ || Ram: 16GB TeamGroup DDR3 || HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB

SSD: Samsung 830 128GB || Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 || Gehäuse: Fractal Define R3

Monitor: Samsung SyncMaster S24A350H || Maus: Logitech G500 || Tastatur: Microsoft SideWinder X4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würds so machen:

1. Alle Anschlüsse überprüfen (eventuell sichtbare Schäden, etc.)

2. Extra Receiver testen

3. Werkseinstellungen testen

4. Update (falls vorhanden) testen

5. Wenn Möglich Fernseh an anderen Kabelanschluss testen (Kumpel oder so)

 

Beste Antwort! :ok:

 

Planvolles Vorgehen ist auf jeden Fall wichtig.

 

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es mehrere Kabelanschlüsse und mehrere TVs in der Wohnung. Somit kannst Du ganz leicht alle Fehlerquellen überprüfen:

 

- Kabelanschluß generell (scheint nicht der Fall zu sein, denn Du sagst ja andere TVs in Deiner Wohnung laufen)

- Kabelanschluß nur in dem Zimmer defekt, an dem Dein TV hängt. Überprüfen, indem Du einen anderen TV aus Deiner Wohnung genau dort anschließt.

- Kabel (einfach mal tauschen gegen eins, dass ganz sicher funktioniert

- Der DVB-C Tuner Deines TV ist defekt. Halte ich am wahrscheinlichsten. Überprüfe dies, indem Du Deinen TV an einer anderen Kabel-TV-Dose im Haus anschliesst.

 

Sollte ne Sache von 5 Minuten sein :ok:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch für die ganzen Antworten!

 

Habe meinen Fernseher gestern auf Werkeinstellungen gesetzt, allerdings ist dadurch das Problem nicht verschwunden.

Habe den Panasonic sogar an eine andere Buchse angeschlossen, aber er will kein Signal mehr anzeigen.

Einen anderen Fersehkabel habe ich ebenfalls getestet, aber auch hier kein Signal.

Nur per Antenne empfange ich Senderper DVB-T.

 

Was ich sehr komisch finde, ist die Tatsache, dass der Fernseher immer perfekt lief und keine Probleme machte.

Kann nicht verstehen, wieso der Fernseher so plötzlich "den Geist" aufgibt.

 

Werde jetzt nochmal testen, ob es ein neues Update gibt.

Edited by THE GAMER-95

[sIGPIC][/sIGPIC]

Made by Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke euch für die ganzen Antworten!

 

Habe meinen Fernseher gestern auf Werkeinstellungen gesetzt, allerdings ist dadurch das Problem nicht verschwunden.

Habe den Panasonic sogar an eine andere Buchse angeschlossen, aber er will kein Signal mehr anzeigen.

Einen anderen Fersehkabel habe ich ebenfalls getestet, aber auch hier kein Signal.

Nur per Antenne empfange ich Senderper DVB-T.

 

Was ich sehr komisch finde, ist die Tatsache, dass der Fernseher immer perfekt lief und keine Probleme machte.

Kann nicht verstehen, wieso der Fernseher so plötzlich "den Geist" aufgibt.

 

Werde jetzt nochmal testen, ob es ein neues Update gibt.

 

Hast Du schon mal einen anderen Fernseher an die TV-Buchse angeschlossen, an der Du mit Deinem TV keinen Empfang mehr hast? Wenn das funktioniert ist die Fehlersuche abgeschlossen: Der DVB-C Tuner Deines TV ist hin :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast Du schon mal einen anderen Fernseher an die TV-Buchse angeschlossen, an der Du mit Deinem TV keinen Empfang mehr hast? Wenn das funktioniert ist die Fehlersuche abgeschlossen: Der DVB-C Tuner Deines TV ist hin :(

 

Nein das habe ich noch nicht getan.

Aber:

Ich habe gerade meinen Fernseher wieder mit dem üblichen Fernsehkabel verbunden und habe den Suchlauf noch einmal durchlaufen lassen.

Jetzr hat der TV komischerweise alle Sender gefunden. :)

An was kann es jetzt aber gelegen haben?


[sIGPIC][/sIGPIC]

Made by Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...