Zum Inhalt springen

Mac Adresse


Empfohlene Beiträge

das ist kein mysterium sondern netzwerktechnik - also vollkommen logisch :ok:

Ja, ist trotzdem ein Mysterium für mich xD

 

es gibt verschiedene gründe um mac-adressen zu ändern. hauptsächlich ist es für server von nutzen. so kannst du eine minimale lastenverteilung erwirken indem du mehrere interfaces mit der selben mac-adresse an verschieden switschen im selben netz erzielst. auch einen wolke von rechner lässt sich so als ein system ansprechen.

 

Ahso, das verstehe ich jetzt, danke für die fachkundigen Antworten aus der Hobbythek :D

 

An die Mods Topic kann geschlossen werden!

Und nochmal danke an alle, die versucht haben mir zu erkären was eine Mac ist!

 

Danke! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

nö.

 

der fred bleibt offen, vielleicht hat ja jemand anderes, der die sufu nutzt, ähnliche gedanken :D

 

 

okay, wie du meinst :D

hab dann mal noch eine frage, aber die eilt nicht.

wie sieht das eig genauer aus, zwischen mac adressen und einem router?

der router merkt sich die mac immer bei der datenübrtragung?

 

und kann der router auch mal eine neue mac anzeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Die MAC ist nur wichtig, wenn du bei deinem Router einstellst (das geht auch nicht bei allen!), dass er nur Verbindungen von bestimmten MACs annehmen soll, und nicht wildfremde. Dadurch kannst du dann dafür sorgen, dass die anderen, nicht gespeicherten Adressen eben nicht zum anmelden angenommen werden.

 

Im Netzwerk selber herrscht ja dann meist noch IPv4 - d.h. es gibt einen DHCP-Server, und der vergibt dann eine Netzwerk-interne IP-Adresse an dich. Diese kannst du unter anderem in der Netzwerkumgebung einsehen. Meine z.B. ist derzeit "192.168.178.22". Ich hab' sogar fast schon feste, weil meine PS3 vom DHCP-Server immer die 192.168.178.20 und ich immer die 22 zugeteilt bekomme. Mein Router hat übrigens die IP "192.168.178.1". Diese internen Netzwerkadressen gibt es auf der Welt abertausende Male - denn sie dürfen sich so oft wiederholen in den verschiedenen Netzen, wie sie wollen, weil sie nicht "nach draußen" dringen. "Nach draußen" habe ich dann wiederum eine einmalige IP-Adresse, die gilt dann aber auch für alle Rechner, die über den Router ins Netz gehen.

 

Später löst der Router dann die einzelnen Anfragen auf. Z.b. ging eine Anfrage raus von meinem Rechner ("192.168.178.22"), und die Antwort kommt natürlich an meine Internet-IP (die meist mit 82. beginnt). Der Router empfängt diese Antwort und leitet dann intern, ohne diese Daten preiszugeben, die Anfrage weiter an den Rechner im Netzwerk mit der IP "192.168.178.22", der die Daten angefragt hatte. Die MAC ist dabei völlig unwichtig.

 

Achja: Ab IPv6 (wenns denn nochmal kommt) wird der DHCP-Server, als der, der intern im Netzwerk bei Anmeldung an den Router/Server/die Verwaltung des Netzwerks die IP-Adressen vergibt, überflüssig. IPv6 wird hauptsächlich deswegen eingeführt werden müssen, weil die IPv4-Adressen sehr begrenzt sind und bald wohl aufgebraucht sein werden (ich weiß, das ist wie mit dem Öl, da wird auch ständig gesagt bald sei es alle, aber am Ende ist nichts, aber irgendwann wird es ja mal so weit sein). Dann sehen die IP-Adressen übrigens auch so aus:

 

2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370

 

Aber das liegt ja noch in einiger Ferne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im allgemeinen richtig - nur ich wäre nicht ich, wenn ich nicht nochwas dazu zusagen hätte :D

 

Im Großen und ganzen interessiert sich ein Router nicht für MAC-Adressen, weil er auf einer anderen OSI-Schicht arbeitet. Durch das einsetzen von Homeroutern (Wie bei Makaveli eine Fritzbox ^^ ), wird dies allerdings etwas verschoben. In den Modernen Routern ist auch ein switch eingebaut, dieser Reagiert auf MAC-Adressen, ein router reagiert grundsätlich nur auf IP-Adressen oder/oder Ports/Dienste.

 

Es ist theoretisch richtig, dass für IPv6 kein DHCP benötigt wird. Praktisch wird sich kein Admin es nehmen lassen dennoch einen in seinem Netz zu betreiben - auch wenn er nicht mehr die IP's verteilt. nur schnelle änderungen wie neue DNS-Server oder ein neues Gateway - lassen sich so nunmal schneller ausrollen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...