Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich hab ein Problem, was weder Samsung noch Sony lösen konnten. Und zwar erkennen sich mein Fernseher (Samsung LE37A616) und meine PS3 nicht über HDMI. Über RGB-Kabel klappt alles, aber ich will natürlich FullHD genießen und mich nicht mit RGB abkrüppeln.

Zur generellen Info:

Die PS3 funktioniert an einem anderen HD-Fernseher bestens. Andere HD-fähige Geräte funktionieren wiederum bestens an meinem Fernseher. Somit sind also beide Geräte voll funktionstüchtig (beide haben auch die aktuellste Firmware drauf .. von Samsung war sogar schon ein Techniker da, der den Fernseher getestet hat). Verschiedene Kabel hab ich verwendet (insgesamt drei), daran sollte es also eigtl. auch nicht liegen (bzw. hab ich keine Lust, mir noch mehr zu holen). Zumal die Kabel bei einem anderen HD-Fernseher und der PS3 ja funktionieren.

Die PS3 hab ich übers reseten versucht auf HDMI umzuschalten, klappte nicht. Wenn ich sie über RGB laufen lasse und dann bei den Einstellungen auf HD-Kabel umschalte, klappts auch nicht (ich habe auch versucht das RGB-Kabel dann rauszuziehen und hab auf den entsprechenden HDMI-Kanal des Fernsehers umgeschaltet .. und ja, ich weiß, dass ich nur 30 Sekunden Zeit hab). Wie gesagt, klappt alles nicht. Der Fernseher erkennt zwar, dass da ein Kabel/Gerät angeschlossen ist (sonst könnte ich nicht auf den HDMI-Kanal umschalten), aber er sucht dann das Signal und findet einfach keins. Hab auch alle Eingänge versucht, ging bei keinem. Die Sony-Jungs von der Hotline meinten, dass sie noch nie davon gehört haben. Glaub ich denen zwar nicht so ganz, denn wenn ich im Internet suche, dann gibts ja anscheinend öfter Probleme mit Samsunggeräten, aber das hilft mir auch nicht bzw. die Lösungen in anderen Threads mit ähnlichen Problemen haben bei mir auch nichts gebracht. Bin echt verzeweifelt, immerhin hat der Spaß gut Geld gekostet und kacken tu ich Geld nun auch wieder nicht.

Hat irgendwer eine Lösung? Theoretisch kanns ja nur irgendwo eine dumme Einstellung sein, die falsch ist bzw. behindernd wirkt, denn wie gesagt, alle Geräte funktionieren ja einwandfrei .. nur nicht miteinander.

Danke schon mal für jeden, der sich das durchliest und Hilfe anbietet.

Posted

Hi,

dein Problem ist ja echt Makaber, extra Geld für die HDMI-Kabel rausgeworfen

hast du es mal mit dem Videoreset mal versucht? Hat bei mir auch Wunder bewirkt, musst einfach den on/off Knopf gedrückt halten bis PS3 dreimal gepiepet hat, damit sollte es dann eigentlich klappen

Posted

So einen Fehler hatten wir auch noch nicht (im Forum) :think:

In diesem Fall ist es wirklich schwer einzuschätzen, an welchem Gerät nun der Fehler liegt.

Die Firmen werden natürlich den Schwarzen Peter der anderen Partei zuschieben.....

Hast du einen Bekannten mit einer PS3? Vielleicht mal fragen, ob er sie mal zu dir mitbringen kann.

Aber ich tippe mal auf den TV.

Meine frage: Kann man deinen Samsung (von der Firmware her) auf Werk zurücksetzten?

Posted

Danke schon mal für die Antworten =)

1.) Ja, das mit dem reseten der PS3 hab ich versucht, hat aber nichts gebracht.

2.) Ich hab zwar auch einen Kumpel mit PS3, aber der wohnt Hunderte Kilometer weit weg. Fällt also flach die Methode^^

3.) Ob man den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückstellen kann .. weiß ich nicht .. müsste theoretisch gehen. Allerdings hat ja der Samsung-Techniker die aktuellste Firmware erst dann draufgespielt, nachdem es vorher ja auch schon nicht funktionierte. Sprich auch vor dem Update (und somit unter Werkseinstellungsbedingungen) hats nicht funktioniert. Der Typ meinte auch, dass dieses Problem immer dann behoben war, als er eben die aktuelle Firmware draufgespielt hat. Nur hier hat das nicht funktioniert. Und dass das Mainbord kaputt ist, kann ja auch nicht sein, da andere HD-Geräte funktionieren.

Echt veflixt die Sache, weil an sich alles funktioniert. Nur halt nicht zusammen.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung, welche Einstellungen ich noch ausprobieren kann? Also sowohl am Fernseher als auch an der PS3. Denn an sich kann ja nur da der Haken liegen, dass sich halt irgendwelche Einstellungen behindern.

Posted

Also ich kann hier leider nur von einer Erfahrung berichten die ein Kumpel gemacht hat, er hatte einen 27LG5000 und bei ihm hat der Ton über den HDMI Eingang ganz gehörig gekratzt. Ein Umtauschen des Fernsehrs hat das Problem behoben... ich weiß nicht ob dir das vielleicht hilft, aber falls du nach Garantie hast solltest du versuchen das Gerät umzutauschen.

Posted

also ich hab auch nen samsung und ich hatte noch nie probleme außer das er sich manchmal von alleine abschaltet aber dann gleich wieder an und das nur bein tv schauen beim zocken gehts ohne probs.

naja am besten du fragst mal in dem forum da giebts extra ne abteilung für samsung lcd´s da wird dir bestimmt geholfen.

HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi

Posted

Hallo.

Hab selber den Samsung LE32 A656 bei mir funkt alles ohne Probleme.

Hast du auch schon die anderen Hdmi anschlüsse getestet.?

Hast ja vier davon?

Werkseinstellung kann man zurückstellen.

Steht alles in der Anleitung ;)

Posted

Wenn du die Kiste noch nicht länger als 14 Tage hast, würde ich ihn zurückgeben ... Klar macht ein Haufen Arbeit, aber wäre ne Lösung .... hört sich für mich zwar sehr merkwürdig an das ganz Problem, aber ne andere Lösung hab ich jetzt auch nicht griffbereit.

Posted

Ja, hab auch die anderen Anschlüsse probiert. Immer das gleiche Dilemma.

Zurückgeben mit welcher Begründung? Das Gerät funktioniert ja einwandfrei (wie gesagt, Techniker war ja schon zweimal da). Nur eben nicht mit der PS3. Kaputt ist ja so gesehen nichts.

In einem anderen Forum wurde die Idee aufgebracht, dass der Fernseher eine zu hohe Auflösung hat (die PS3 bleibt ja erstmal bei 576i oder so ähnlich, wenn man auf das HD-Kabel im entsprechenden Menü umschaltet) und somit das zu geringe Signal der PS3 nicht erkennt. Kann das sein? Und wenn ja, wüsstet ihr, wie man das umgehen kann? Am Fernseher hab ich noch keine Option gefunden, die Auflösung runter zu schalten. Aber kann man vllt. die PS3 gleich auf 1080p setzen?

Posted
Ja, hab auch die anderen Anschlüsse probiert. Immer das gleiche Dilemma.

Zurückgeben mit welcher Begründung? Das Gerät funktioniert ja einwandfrei (wie gesagt, Techniker war ja schon zweimal da). Nur eben nicht mit der PS3. Kaputt ist ja so gesehen nichts.

In einem anderen Forum wurde die Idee aufgebracht, dass der Fernseher eine zu hohe Auflösung hat (die PS3 bleibt ja erstmal bei 576i oder so ähnlich, wenn man auf das HD-Kabel im entsprechenden Menü umschaltet) und somit das zu geringe Signal der PS3 nicht erkennt. Kann das sein? Und wenn ja, wüsstet ihr, wie man das umgehen kann? Am Fernseher hab ich noch keine Option gefunden, die Auflösung runter zu schalten. Aber kann man vllt. die PS3 gleich auf 1080p setzen?

Ja kann man. (Anzeige-einstellung PS3)

Hast du die per PN geschickten Lösungsmöglichkeiten schon ausprobiert?