Jump to content

5.1 Ton bei Amazon Instand Video auf PS 3 rausbekommen...


Recommended Posts

Hallo, habe bisher Amazon Prime Instand über meinen Sony BD Player geguckt. Dieser ist mit wlan verbunden und am TV angeschlossen.

 

Leider geben Sony Player bei Amazon Instand Video kein 5.1. Ton aus (ist mittlerweile wohl bekannt), wenn Filme damit gekennzeichnet sind. Normale BD natürlich kein Problem, da kommt DD und DTS raus.

 

Frage: Wie muss ich meine PS3 mit dem Receiver und Fernsehen verbinden um 5.1 Ton zu bekommen (wenn der Film damit gekennzeichnet) ist ?

Und was muss ich an der PS 3 wie einstellen ?

 

In einem anderem Forum hatte ich das hier gelesen:

also probier mal ps3 -> hdmi -> tv und ps3 -> optisch -> avr.

musst aber unter umständen im ps3 menü was umstellen.

 

Das klappte aber nicht. Bild war da. Aber kein Ton.

 

Nur mit HDMI verbunden waren Bild und Ton da , aber eben kein 5.1.

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Ich weis jetzt nicht ob dir das so Hilft, aber bei funktioniert es so.

PS3 per HDMI an TV,

PS3 per Toslink an AVR,

 

Im AVR auf Opti schalten und in der PS3 Audio nicht auf Multi-Ausgang, (da kommt der Ton über HDMI und Opti raus aber nur Stereo) sondern auf Optical Out.

Hast da halt leider keine Ton der PS3 über TV und musst entweder immer den AVR anschalten oder immer die Ausgangskanäle in der PS3 ändern.

 

Je nach TV könntest du auch über HDMI an denn TV und den AVR über HDMI ARC anklemmen, aber meist schleifen die TV´s auch nur Stereo durch. Könntest dann aber je nach TV Sendung auch 5.1 hören.

 

mfg

picture.php?albumid=419&pictureid=6266

Link to post
Share on other sites

Hey Jules, das hört sich kompliziert an mit diesem hin und herschalten.

Toslinkkabel ist doch ein optisches, oder ?

Obwohl, der AVR ist eh immer an. Nur über TV lass ich nie nen Ton laufen.

 

@Inkompetenzallergiker: Habe nen Denon AVR-x1000 , der sollte das können.

 

Der BD Player (Sony BDF S5100) kann das nicht bei Amazon Instand Video. Das ist aber bekannt. Der würde ja auch nicht in der Verbindung mit der PS zum Einsatz kommen.

 

Und der TV is ja eh egal, weil normal bekomme ich mit BD Player und BD nen 5.1./ DTS ton raus.

Edited by hutti
Link to post
Share on other sites
Hey Jules, das hört sich kompliziert an mit diesem hin und herschalten.

Toslinkkabel ist doch ein optisches, oder ?

Obwohl, der AVR ist eh immer an. Nur über TV lass ich nie nen Ton laufen.

 

@Inkompetenzallergiker: Habe nen Denon AVR-x1000 , der sollte das können.

 

Der BD Player (Sony BDF S5100) kann das nicht bei Amazon Instand Video. Das ist aber bekannt. Der würde ja auch nicht in der Verbindung mit der PS zum Einsatz kommen.

 

Und der TV is ja eh egal, weil normal bekomme ich mit BD Player und BD nen 5.1./ DTS ton raus.

 

Lösung 1:

PS3 -> HDMI Kabel -> Denon AVR (eine der 4 HDMI In Buchsen)

Denon AVR (HDMI Out) -> HDMI Kabel -> TV

 

An der PS3 für Bild und Ton HDMI wählen und AUTO Erkennung. Dann solltest Du 5.1 Ton über Anlage haben und an TV Bild und Ton!

 

Lösung 2:

PS3 -> HDMI Kabel -> TV

PS3 -> TOSLINK Kabel -> Denon AVR (Digital Audio IN Optical 1 oder 2)

 

An der PS3 für Bild HDMI wählen und für Ton Optical Out! Danach kannst Du ruhig Multi-Ton aktivieren. Das bewirkt, dass Du zusätzlich zum 5.1 Sound über das TOSLINK Kabel noch Stereo-Ton über das HDMI-Kabel am TV hast.

 

Zu bevorzugen ist Lösung Nummer 1, da über HDMI sämtliche Tonformate funktionieren, über TOSLINK "nur" Dolby 5.1, aber nicht die HD Audio Formate, denn dafür ist die Datenrate zu gering.

 

Wenn Du es so verkabelt und an der PS3 eingestellt hast, aber keinen Ton hast, ist entweder Dein Receiver defekt oder falsch eingestellt. Eventuell falschen Input ausgewählt oder an der PS3 Soundformate eingestellt, welche der Denon nicht kann...

Link to post
Share on other sites

So... habe mal getestet.

 

Also Verbindungen wie Du geschrieben hast:

 

PS3 -> HDMI Kabel -> Denon AVR (eine der 4 HDMI In Buchsen) ... kam in Blu Ray Buchse rein.

 

Denon AVR (HDMI Out) -> HDMI Kabel -> TV (an einen der vier HDMI Buchsen)

 

 

Einstellungen an der PS3:

 

BD/DVD Videoausgangsformat (HDMI) - automatisch

 

Audio Ausganeinstellung - HDMI - automatisch

 

 

Bild über Amazon Prime war da.

Aber AVR zeigte Multi in an. Also kein 5.1

 

Und als ich dann mal ne Blu Ray eingelegt habe, wurde gar kein Bild gezeigt.

 

Auch kam mir das Bild über Amazon niccht so vor als ob es in HD wäre.

Sollte aber laut Film (Gran Torino).

Link to post
Share on other sites

Benötigst für die Lösung

Lösung 1:

PS3 -> HDMI Kabel -> Denon AVR (eine der 4 HDMI In Buchsen)

Denon AVR (HDMI Out) -> HDMI Kabel -> TV

 

An der PS3 für Bild und Ton HDMI wählen und AUTO Erkennung. Dann solltest Du 5.1 Ton über Anlage haben und an TV Bild und Ton!

Hatte ich nicht bedacht, führte bei mir zu Bildfehlern wenn man Offline Coop zockte. Wenn ich alleine gespielt hab witziger Weise nicht.

 

Sollte dann nicht trotzdem der AVR und der TV über HDMI mit ARC angeschlossen werden?

Damit man denn Ton des Fernsehprogammes auch über den AVR hören kann? Falls gewünscht/benötigt

 

p.s. Auch wenn es evtl. nicht mehr Interessant bzw. sich schon geklärt hat, ja Toslink ist das Optische Kabel.

Edited by Jules666
picture.php?albumid=419&pictureid=6266

Link to post
Share on other sites

So, ich hatte jetzt Dolby D Ton Ausgabe während Amazon Instand Gran Torino (von der PS3 lief) auf dem AVR stehen. Allerdings auch dei Filmen die nicht mit 5.1 gekennzeichnet waren :think:

 

Aber BD von der PS3 wird nicht erkannt (Dateiformat wird nicht unterstützt).

 

Nun ja... egal.... ich lasse es so wie es ist. Zocken über die PS3 , auch mit Dolby Digital Ton und Amazon Instand und BD über den Blu Ray Player gucken. Habe dann zwar bei Amazon Instand kein Digital (bei BD schon).

 

Aber ich werde mir zu Weihnachten nen Samsung Player gönnen und dann ist auch das erledigt ;-)

 

Habe jetzt auch keine Lust mehr rum zu pruckeln.... muss mal zocken :bana2:

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...