Zum Inhalt springen

PS3 Laufwerk austauschen


michelmagix

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe folgendes Problem und wäre wirklich froh um eine Lösung dafür:

2 meiner Freunde haben je ein Problem mit ihren PS3.

 

Freund A) PS3 60GB Version (kauf Dezember 2006)

Laufwerk ist mittlerweile defekt: Es können keine Blueraydisks, DVD oder CDs mehr gelesen werden. Nur ein leichtes "hinken" vom Laufwerk ist zuhören, sobald der Datenträger eingelegt ist. Dementsprechend ist auch im Hauptmenu das CD-Symbol nicht vorhanden.

Laufwerk wurde bereits mit Reinigungscd geputzt >> keine Veränderung des Problems

 

Alle Restlichen Funktionen wie Internet, PS Home etc funktionieren einwandfrei

 

 

Freund B) PS3 40GB Version (Kauf irgendwann Anfangs 2008)

Lässt sich nicht mehr Einschalten, Bootet nicht mehr (Warscheinlich Motherboard defekt, Grund: Zubodenfall :heiligenschein:)

PS eindeutig hinüber, das Laufwerk scheint jedoch in Ordnung zu sein.

Netzteil etc wurden natürlich von mir überprüft und ausgetauscht >> keine Veränderung des Problems

 

So, jetzt zu meiner gewünschten Lösung:

Ich will das scheinbar noch intakte Laufwerk von Freund B in die PS3 von Freund A einbauen, was bis jetzt auch geklappt hat... nur wird das Laufwerk vom System nicht akzeptiert/erkannt.

 

Ich habe es sogar gewagt meine persönliche -noch gut funktionierende PS3- auseinander zu nehmen um mein Laufwerk in die PS von Freund A einzubauen >> Laufwerk wird nicht erkannt.

(nachdem ich meine Playstation wieder zusammengebaut hatte funktionierte diese auch wieder)

 

HILFE!!!! Wie kann ich das Problem Lösen???

 

Habe ich einen Überlegungsfehler gemacht?

Sind die einzelnen Hardewarekomponenten mit einer Seriennummer registriert, damit sie auf anderen Playstations nicht funktionieren?

 

Wichtig zu wissen ist ausserdem, dass ich auf allen PS3 keine Garantie mehr habe... spätestens nach dieser Bastelei nicht mehr (plombiert)

 

Ich wäre wirklich froh um eine konstruktive Lösung, ist sonst einfach schade ums Geld... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hardware Austausch ist prinzipiell immer möglich, unabhängig von einer Seriennummer oder ähnlichem. Defekte Playstations werden ja auch von TVS auf die Ursache geprüft und dann werden nur die jeweiligen Komponenten ausgetauscht. Theoretisch sollte dieser Prozess also auch bei dir funktionieren. Wo nun in der Praxis das Problem liegt, ist schwer zu sagen. Wenn du die PS3 mit dem neu eingebauten Laufwerk startest, was genau passiert dann? Wie reagiert die PS3? Piepsen? Lämpchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird auch nicht funktionieren das 40 GB Laufwerk in die 60GB einzubauen da die Laufwerke unterscheidlich sind. Einzige Möglichkeit wäre der Kauf eines Laufwerks von ner 60 GB PS3.

Aha, interessanter Aspekt. Wusste gar nicht dass diese unterschiedlich sind. Ich google nun mal was die genauen Unterschiede sind. Das würde ja auch die unterschiedliche Lebenszeit, die den verschiedenen Modellen gegeben wird, erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen Umstellungsprozess von der 60GB auf die 40 GB und 80 GB haben natürlich auch die Laufwerke eine Überarbeitung bekommen.

Da bei besonders den 60GB Modellen die Ausfallrate so hoch waren bzw. sind. Ich weiß nicht ob es ausreicht aber ich habe hier mal nen Ersatzlaser mit dem kompletten Mechanismus gefunden.

 

Laser KEM-400A inkl. Mechnismus [PS3] 10574 - Gamefreax OnlineShop

 

Zur Not einfach mal anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Anfang diesen Jahres stand ich auch vor dem Problem, dass meine PS3 60Gig. (Laufwerk) in die Fritten gegangen war.:traurig:

Meine Konsole war da genau 21 Monate alt, sodass weder Garantie noch Gewährleistung zu bekommen war. Ich hatte bei TVS und bei meinem Händler angefragt.

Nun hatte ich mir einen Lasertausch (in diesem Fall bei Konsolenprofis) vorgestellt. Dieser sollte 120 Euro kosten. Von dort bekam ich aber folgenden Hinweis. Bei einigen Playstation 3 Konsolen, bei denen die Lasereinheit nicht mehr funktioniert, kann es sein, dass eine defekte Lasersteuerung (irgendein IC auf der Steuerplatine) dafür verantwortlich ist, dass der Laser durchbrennt. Das Verfahren des Anbieters ist dann, dass zweimal ein neuer Laser eingebaut wird. Brennt dieser eneut durch, wird die Konsole als irreperabel an den Kunden zurückgeschickt. Da die Konsole dann aber schon geöffnet war, kann man sie auch nicht mehr bei TVS tauschen. Also liess ich mir die Konsole zurückschicken und habe sie bei TVS getauscht.

MfG cptbuzz.

Bearbeitet von CptBuzz
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab die 60GB PS3 mit dem Laufwerk der 40GB nochmals neu booten lassen. Die startet ganz normal, PS fiept, LED grün stabil, dann blinkt 2x das LED blau und bleibt anschl. auch stabil.

 

tja, ich schau mal nach einem anderen Laufwerk. THX 4 Info!

Okay, vielen Dank für diesen Test und die Rückmeldung. Ursache geklärt.

Closen?:good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michelmagix, also es gibt generell nur 2 verschiedene Laufwerke, und die sind so unterschiedlich das sie nicht verwechselt werden können.

wenn Du die Lasereinheit mit der Mechanik getauscht hast und es nicht zum erfolg geführt hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Lasersteuerchip im Eimer was aber keieswegs irreparabel ist den auch der lässt sich wie auch bei der PS 2 tauschen.

Mache aber den tausch nochmals, wichtig ist mit Mechanik und darauf achten das alle Flachbandleitungen richtig eingeschoben sind, ggf mit etwas Tesa fixieren.

Der Tausch von Laser Freund B nach Freund A sollte auf jeden Fall funktionieren.

 

Kehls Elektronik Playstation Laser Umbau Reparatur Ersatzteile Korbach Spare Parts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...