Zum Inhalt springen

5.1 System an der PS4


Empfohlene Beiträge

Möchte mir ein 5.1 dolby surround system kaufen. bin aber ein technik-noob.

meine frage: für den "richtigen" spielesound mit dem gewünschten sourround-effekt: schliesse ich das system an den HDMI-VCR (oder wie das heisst) an den TV an? Oder aber über optisches Kabel direkt an der PS4? Aber dann kann ich ja nicht andere Dinge des TVs über die Anlage hören. Oder ist das technisch egal wie ich es anschliesse?

 

Die Anschlussfrage: stelle ich bei games dann die option "surround" ein, oder ist das ein art surround-umwandler den ich gar nicht anwählen sollte?

Bearbeitet von olideca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

besitzt du schon ein receiver(avr)?

 

wenn ja recht simpel,du schliesst den tv an den avr an,ps4 geht auch an den avr per hdmi.

 

nun schleift der avr das hdmi signalan den tv durch und ton kommt über die anlage. surround musst du nicht extra anschliessen,der avr erkennt das signal und gibt immer das "beste" raus.

 

bei der ps4 soundeinstellung sollte man auf lineare pcm stellen,somit übernimmt der receiver die "umwandlung" . nicht wundern,bei mir im display (denon x1000). steht nur "multi channel". trotzdem gibts mit 5.1 auf die ohren :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir soweit.

 

Sagen wir so: ich weiss was ich gerne möchte (ganz einfaches all-in-one-system):

http://www.sony.de/electronics/all-in-one-heimkinosysteme/bdv-n5200w/specifications

 

Was ist AVR? Diese bestimmten HDMI-Schnittstellen?

Ist das so wie Du beschrieben hast möglich mit meiner gewünschten Anlage?

 

Wenn die PSN aber über die Anlage eingesteckt ist, höre ich die PS4 dann auch am TV wenn ich die Anlage mal NICHT einschalten würde? manchmal muss es nämlich leise sein das zocken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein AVR ist ein Audio-Video-Receiver.

 

Sozusagen die Schaltzentrale. Alle Bild- und Tonsignale gehen dort rein, werden verarbeitet und wieder an die Ausgabegeräte (Boxen, Fernseher) weitergeleitet.

 

In deinem Fall ist das unnötig.

 

Du könntest mit dem HDMI von der PS in die Anlage (Bild und Ton) und von da auch via HDMI in den Fernseher. Der Ton würde via integriertem Decoder aus der Anlage in die Boxen geleitet werden.

 

Reicht wahrscheinlich vollkommen…

 

Aber gerade in Bild und Ton scheiden sich die Geister. Je mehr Geld man in die Hand nimmt, desto höher ist auch die Qualität. Wenn du dir nen anständigen Denon AVR und ein Teufel Boxensystem dazu holst, wirst du natürlich auch ein anderes Ergebnis erhalten, aber das muss da jeder für sich selbst entscheiden…

 

@marxi

 

Bitsream o. Lineare PCM? Genau andersrum :-)

 

Bitstream heißt, daß die Tonspur über HDMI unkonvertiert übertragen wird. Ist sie auf der BD komprimiert (DD, DTS, DD+, DTS-HD-HR, D-TruHD, DTS-HD-MA) kommt sie mit der selben Komprimierung (unbearbeitet und unangetastet) beim Verstärker an.

Stellst Du auf PCM wird sie in unkomprimiertes PCM umgerechnet. Im schlimmsten Falle in PCM-2 Kanal Stereo.

Bitstream heißt, daß die Tonspur über OPTISCHES (oder Koaxialkabel) unkonvertiert und unangetastet übertragen wird, sofern sie auf der BD (oder DVD/CD) in DD oder DTS (oder MPG, WMA, MP3...) vorliegt. Befindet sich auf der BD eine höherwertige Tonspur als DD oder DTS: das wären z.B. DD+, DTS-HD-HR, D-TruHD, DTS-HD-MA, dann wird intern aus diesen Tonspuren der normale ("schlechtere", ältere, kompatiblere) DD / DTS -Kern herausgelöst und über opt/koax weitergeleitet.

Bearbeitet von qubrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Also vom meisten verstehe ich nur Bahnhof :)

Bin mir völlig bewusst dass das eine "Billig-Anlage" ist. Mir persönlich genügt aber ein "einfacher" 5.1-surround-ton. Ich möchte aber dann schon den "echten" surround-ton eines Games, nicht einen "selbst-konvertierten" irgendeiner anlage.

 

Fakt ist also: verbinde ich alles mit HDMI-Kabeln (aber gibt es nicht noch so ein art HDMI-VCR anschluss oder wie das heisst?) dann bekomme ich trotzdem das "reine" signal dass das spiel absendet? oder ist das dann eben noch einstellungssache bei PS4 und Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Also vom meisten verstehe ich nur Bahnhof :)

Bin mir völlig bewusst dass das eine "Billig-Anlage" ist. Mir persönlich genügt aber ein "einfacher" 5.1-surround-ton. Ich möchte aber dann schon den "echten" surround-ton eines Games, nicht einen "selbst-konvertierten" irgendeiner anlage.

 

Fakt ist also: verbinde ich alles mit HDMI-Kabeln (aber gibt es nicht noch so ein art HDMI-VCR anschluss oder wie das heisst?) dann bekomme ich trotzdem das "reine" signal dass das spiel absendet? oder ist das dann eben noch einstellungssache bei PS4 und Anlage?

 

1. Die zu kaufende Anlage muss einen HDMI IN Anschluss haben für die Verbindung PS4 -> Anlage und einen HDMI OUT für die Verbindung von Anlage -> TV

 

2. Den "echten" Ton des Spiels oder der Bluray KANNST Du nicht hören, da es sich um digitale Daten handelt. Erst durch die Konvertierung in ein analoges Signal, das an die Lautsprecher übertragen wird, kannst Du was hören. :besserwisser: Insofern stellt sich nur die Frage, wer die Dekomprimierung des Dolby Signals in die PCM Signale vornimmt: PS4 oder Anlage. Sofern Du ein HDMI Kabel nimmst und die Anlage alle Signalarten kennt, ist das völlig egal. Nur dann, wenn Du z.B. eine Bluray mit einem Tonformat hast, das die Anlage nicht kann, MUSS die PS4 es in PCM übertragen, damit Du was hörst. Ansonsten ist es völlig egal.

 

3. Damit Du genau das hörst, was auch Spiel oder Bluray im Original ausgeben, musst Du die ganzen Virtual Surround-Erzeuger wie Dolby Pro Logic, etc. ausschalten. Das sollte aber default sein, falls die Quelle 5.1 ist, und nur anspringen, falls die Quelle 2.0 (Stereo).

 

@qubrick Super Erklärung! :ok:

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst ein HDMI-Kabel HDMIcable.jpg und gehst damit von der PS4 in die Anlage. Von der Anlage gehst du mit nem 2. HDMI-Kabel in den Fernseher. Die Boxen erledigen den Rest.

 

Eventuell musst du noch an der Anlage die Quelle einstellen, aber das verrät dir dann deine Bedienungsanleitung der Anlage selbst.

 

Die PS4 bietet ein recht intuitives Menü bezüglich Audio-Ausgabe... Einfach mal auf "Audio-Ausgabe" und schauen. Im Grunde genommen erklärt sich das da von selbst.

 

Bezüglich der Decodierung (Lineare PCM oder Bitstream) ist es oftmals geschmackssache. Bitsream ist halt der unverfälschte Ton des Mediums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. hoffentlich letzte Frage:

Wenn ich das so anschliesse wie ihr sagtet: falls ich zocke aber die anlage ausbleiben muss, das audio-signal der PS4 höre ich dann über den fernseher trotzdem? auch wenn ich "über" die anlage gehe?

 

aber wenn hier schon so kompetente leute sind frage ich einfach mal frech. kann mich zwischen zwei sony-sachen nicht recht entscheiden, gibt es "wichtige" unterschiede dieser beiden anlagen?

 

http://www.sony.de/electronics/all-in-one-heimkinosysteme/bdv-n5200w/specifications

http://www.sony.de/electronics/all-in-one-heimkinosysteme/bdv-n7200w/specifications

 

Ich möchte übrigens nicht unbedingt eine dieser wegen "Sony", sondern wegen den kabellosen Rear-Speakers.

Bearbeitet von olideca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch. hoffentlich letzte Frage:

Wenn ich das so anschliesse wie ihr sagtet: falls ich zocke aber die anlage ausbleiben muss, das audio-signal der PS4 höre ich dann über den fernseher trotzdem? auch wenn ich "über" die anlage gehe?

 

Das hängt leider von der Anlage ab! Wenn die stromlos ist, wirst Du am TV wohl weder Bild noch Ton haben! Wenn sie im Standby ist, muss sie "standby-passthrough" unterstützen. Das bieten leider nicht alle Anlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch möglich, jedoch nicht über diese Anlage. Da kann das Signal nicht im Stand by durchgeschliffen werden zum TV.

 

Letzte Möglichkeit wäre da dann, dass du nicht mit HDMI in die Anlage gehst, sondern via Optisch/digitalem Kabel in die Anlage und mit HDMI in den Fernseher gehst. Dann sagst du der PS4 sie möge Audio via optischem Kabel ausgeben und nicht HDMI Wenn dann die Anlage mal ausbleiben soll, kannst du im Menü der PS4 wieder die Audio-Ausgabe auf HDMI stellen und der Sound kommt aus dem TV… :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...