Zum Inhalt springen

Hallo in die Runde


Cargonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich lasse die Katze gleich mal ganz einfach aus dem Sack ohne drumherum zu reden....

Mein großer Junge hat mittlerweile Entzugserscheinungen wie ein Drogenabhängiger, wenn er nicht seine tägliche Dosis PS3 bekommt. Er spielt meist FIFA15 oder Mine Craft. Um dem Familienfrieden genüge zu tun, bekommt er 2stunden tägliche Dosis PS3. Mitunter gibt es aber Probleme, zu ermitteln, wie lange er die PS3 wirklich nutzt. Ist das technisch nachprüfbar, wie lange pro Tag gezockt wurde? Das Mittel, die Kontroller und alles andere "verstecken" zu müssen, ist mir zu dumm. Die Ehrlichkeit des Nutzers soll deswegen zum Tragen kommen, um eine gewisse Erziehung zu erreichen.

 

Gibt es also Dateien in den Spielen (wie Autosave oer Sonstiges), wo ich nachprüfen kann, wie lange die PS3 läuft?

 

Vielen Dank im Voraus!

Und mir ist durchaus bewußt, dass ich bei harten PS§-Konsumenten nicht auf Gegenliebe stoßen werde ;-)

 

Grüße Cargonaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, an der PS3 kannst Du das nicht überprüfen. Die PS3 ist auch ein "geschlossenes System", d.h. Du kommst da an keinerlei Logfiles ran.

 

Indirekt könntest Du Dir seine erspielten Trophies anschauen, da diese öffentlich sind (es sei denn er hat sie mit viel Wissen umständlich gesperrt) und falls da z.B. an einem Tag mehrere Trophies innerhalb von 3 Stunden erspielt wurden und er in diesen 3 Stunden in seinem Zimmer war, ist die Chance ja hoch, dass er 3 Stunden durchgezockt hat. Ist natürlich aufwendig.

 

Falls er viel online spielt, kannst Du es an Deinem Router überprüfen, wann die PS3 wie lange online war. Dazu benötigt man natürlich ein wenig Ahnung von der Materie.

 

Aber ehrlich gesagt solltet ihr Euch an eine Suchtberatungsstelle wenden. Die sind da mittlerweile auch auf Videospielesucht und Onlinesucht spezialisiert. Du kannst da auch erst mal alleine oder zusammen mit seiner Mutter hingehen und Dich/Euch beraten lassen. Aber einfach für den Familienfrieden 2 Std pro Tag erlauben? Ich würde das nicht machen... Oder würdest Du Deinem Sohn "2 Stunden Drogenrausch" pro Tag erlauben, falls er Heroinabhängig wäre??? Meine Kinder sind 6 und 2, und die würden auch den ganzen Tag TV schauen, wenn ich sie lassen würde. Machen wir aber nicht, egal wie sie protestieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Entzugserscheinungen war etwas übertrieben ausgedrückt. ;-) Aber die Beratung wird von unserer Seite schon gesucht. Nach deren Rat wurde die Spieledauer auf 2 Stunden begrenzt und vorallem durch Einbindung der Eigenverantwortung (er ist 13) durchgeführt. Hält er es bewußt nicht ein, kennt er die Konsequenzen ;-)

 

Das prüfen der Trophäen ist wirklich sehr aufwendig. Da erscheint mir der Tipp mit dem Router einfach durchführbar, da ich da auch etwas mehr Kenntnis besitze.

 

Vielen Dank!

 

Grüße Cargonaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem Pin?

Man kann soviel ich weiß Pin's einstellen für die jeweiligen Altersstufen.

 

Das heißt, wenn er spielen will musst du den Pin eingeben und nach ca 2 stunden gucken das er nicht mehr spielt. So kann er nur mit Hilfe des Pins spiele Spielen.

 

Aber ob das bei FSK 6 Spielen klappt weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

 

Im Router habe ich folgende Einwahl gefunden:

 

09.01.2015 13:14:09 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC192-168-2-108, Mac-Adresse:28:0D:FC:DF:FF:EC (W019)

 

 

Ich nehme mal an, dass das die Playstation ist? Mein Handy war weit vorher im WLAN-eingebucht. Mehr WLAN-geräte gibt es bei uns im Haushalt nicht.

 

 

Vielen Dank auch für Deinen Hinweis TripleoldSnake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine möglichkeit wäre, einen stromzähler einzusetzen, den gibt es für 10 -20 euro. damit kannst du den maximalverbrauch der konsole ermitteln und den tatsächlichen verbrauch. meine ps3 hat einen maxverbrauch von 130 watt. wenn ich 2 stunden spiele, zeigt mir das gerät also 0,26 kilowattstunden verbrauch an. das einzige problem ist natürlich, daß dein sohn die ps3 einfach in ne andere steckdose stöpseln und weiter daddeln kann. wenn du ihm dabei nicht traust, mußt du dir ne abschließbare box bauen. und nicht vergessen den verbrauch jeden abend zu reseten.

 

du kannst natürlich auch von zeit zu zeit den stromkostenmesser einstöpseln, ohne daß er das weiß. wenn der verbrauch dann 4 oder 5 mal so hoch ist, wie erwartet, schwindelt er dich auch an.

 

ip und mac findest du im x mediabar, also dem ps3 menü ganz zweitlinks unten unter netzwerkeinstellungen/ liste...

Bearbeitet von Shaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich jetzt ungehobelt klinge und mich einfach so einmische, aber das ist doch einfach nur peinlich dieses ganze überprüfen der Spielzeit und Bestrafung.

 

Ich weiß nicht bei welcher Beratung ihr gewesen seid, aber so Zeitfenster sind meiner Meinung nach eins der dümmsten herangehensweisen die es gibt. Das ist einfach nur die perfekte Vorlage für mehr Stress für beide Parteien.

 

Wenn es nach mir ginge wäre es viel sinnvoller den jenigen für etwas anderes zu begeistern wie bspw. für Sportarten, Technik, etc. Da gibts einiges. Jedoch jemanden zu sagen "Hey du hast nur 2 Std. zum zocken." ist für mich einfach kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

 

Im Router habe ich folgende Einwahl gefunden:

 

09.01.2015 13:14:09 WLAN-Anmeldung an 2.4 GHz Frequenzband erfolgreich: Rechnername:PC192-168-2-108, Mac-Adresse:28:0D:FC:DF:FF:EC (W019)

 

Ich nehme mal an, dass das die Playstation ist? Mein Handy war weit vorher im WLAN-eingebucht. Mehr WLAN-geräte gibt es bei uns im Haushalt nicht.

 

MAC-Adressen, die mit 28:0D:FC beginnen, gehören Sony. Ist also ein Indiz dafür, dass es die PS3 ist. Wie Shaft schon schrieb, findest Du die MAC Adresse der PS3 auch über das XMB der PS3 heraus: How to Find PlayStation 3 MAC Address

 

Berichte doch in ein paar Wochen noch mal, wie es sich entwickelt hat. Als Vater von 2 Jungs kommt das Thema sicher auch noch auf mich zu.

 

@Snake*, wir sprechen uns noch mal, wenn Du eigene Kinder hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Kann ich verstehen, habe selbst nach einer stressigen Woche auch doppelt nachgerechnet, da mein Gehirn etwas müde war 😄
    • Kannst mal berichten im anderen Thread? Ich finde ja noch immer, dass DAI unter all diesen vergleichbaren Action-RPGs mit das beste und motivierendste Gameplay besitzt. Die Story-Dialoge bzw. Missions-Briefings habe ich allerdings alle überflogen oder weggedrückt, das ist mir meist zu schwach, passiv bzw. zu belanglos präsentiert in fast allen RPGs. Die wichtigen Sachen lese ich mir aber durch, aber man kann es später im Missionsziel auch nachlesen, worum es geht, das reicht auch. Das Gameplay aber und auch die Charaktere und ihre Ingame-Dialoge sind hervorragend. Das Loot-System macht ebenfalls Freude, man erhält immer etwas Tolles zum Aufwerten im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen man oft das halbe Spiel mit derselben Top-Ausrüstung rumläuft und kaum mehr etwas besseres findet. Zudem ist hier dieser Gameplay Loop auch fantastisch. Nicht irgendwelche Fetch-Quests, sondern man wählt eines der vielen großen abwechslungsreichen Gebiete aus und ist dann erstmal ewig mit Gameplay pur bedient. Nach einer solchen Session ist man erwartungsvoll zurück in der Feste und verbessert seine Ausrüstung und man bekommt neue Dialoge mit den Charakteren (u.a. Romanze aufbauen) wie in Mass Effect in der Normandy. Man freut sich jedes Mal riesig, zurück in der Feste zu sein, und danach freut man sich wieder riesig, mit besserer Ausrüstung und evtl. neuen Fähigkeiten aller Charakter wieder in den Kampf zu ziehen. DAI ist ein weltklasse Game und war nicht umsonst GOTY 2014. Viel Spaß dir!
    • Meint ihr es wäre jetzt noch ein guter Zeitpunkt in Krypto insbesondere bei Bitcoin einzusteigen? Hab zb 10k rumliegen womit ich aktuell nicht weiss was ich damit anstellen soll....Hoffe ja dass der Bitcoinkurs die nächsten Tage/Wochen noch etwas fällt (ca. 50k) und wollte da vielleicht einsteigen Welche Krypto Börse wäre denn ratsam bzw seriös?
    • Tja, man sollte nach der Nachtschicht + durch machen manchmal das Internet echt meiden. Ich schreibe zwar noch das richtige Release Datum der PS4, rechne dann aber statt 2013.....2012. Jup mein Fehler haha 7 Jahre sind richtig 😛 Damit wäre es die längste Gen, was aber durch Corona auch nicht so in die Waage fallen sollte   War damals bei der Pisa damals tatsächlich gar nicht so schlecht 😛
    • Die Grafik ist mehr als gut! Die RT Licht und Schatten für Ps5 Verhältnisse sind in anbetracht der OW mit dynamischen Wetter, massig npc, sich verändernden Landschaft sowie Jahreszeit, schon gut um eine stimmige und Immersive Atmosphäre zu schaffen. Das was, das game aber wirklich ausmacht, [die Story und die OW sind im Grunde nur beiwerk und dafür aus meiner Sicht absolut top, da gibt es rein Story technisch garnichts auszusetzen, da ist Horizon z.b.ne Gurke mit belanglosigkeit gleichzusetzen] ist das grandiose kampfsystem mit den unzähligen Waffen, Kampfstielen, kombinierbarkeiten der Kombinationen das der pure Wahnsinn, alleine im dojo wo eine Menge unterschiedliche Akteure auf ihres gleichen warten, das alleine schon ist nen kleines game für sich. Ich bin immer noch nicht durch bei einer Spielzeit von ca.160h, weil immer in den dojos hängen bleibe, da erscheinen mit voranschreiten in der Story immer wieder neue Gegner, die meisterlich zu bezwingen ist schon ein Herausfordernder klingenakt. Keine Ahnung wann ich das Ende vom Spiel zu sehen bekomme....der Weg ist es! ...wie ich schon schrieb, das game ist liebe...man spürt förmlich mit welcher Hingabe es erschaffen wurde!   @hier bekbekommt User ein so komplexes Videospiel mit historischen Einblick was im Grunde drei Spiele in sich birgt! Zählt für mich in die Kategorie Meisterwerk!  
×
×
  • Neu erstellen...