Zum Inhalt springen

The Order: 1886 – Online-Minispiel mit Gewinnspiel gestartet


News

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mal zu rekapitulieren:

 

Damit wir weiterrätseln können, muss Cybersick zwingend ein öhm kreatives Verhältnis zur Wahrheit haben. (Lieber Cyber, bitte fühl dich von unserer impliziten Unterstellung nicht angegriffen. Uns geht es nicht darum, dich als Münchhausen zu entlarven, uns ist es einfach unangenehm, nicht die Lösung zu einem Problem zu kennen. Und die Komplettisten unter uns können eh erst schlafen gehen, wenn an jder möglichen Stelle 100% stehen.) Außerdem wäre es schön, wenn D-naekk mit seiner Vermutung, dass ein Fehler auf der Webseite sehr unwahrscheinlich ist, recht hat.

 

Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, lässt sich auch UOREEIN (RLAGN) als Lösung ausschließen. Also brauchen wir andere Ansätze als stupide seltsame Buchstabenfolgen abzutippen.

Drei Grundfeststellungen:

a) Lösungen waren immer eine ununterbrochene Buchstabenfolge. Keine Leerzeichen.

b) Bis jetzt waren Rätsel (Ausnahme Spam) immer aus sich selbst heraus lösbar. Tatsächlich war eher selten eine wirkliche Denkleistung als vielmehr ein Auge fürs Detail nötig. Spruchrätsel und Anzeigen verlangten noch am ehesten Kombinatorik. (Sternbilder waren genaugenommen auch nur Fleißübungen.)

c) Die Rätsel scheinen schwer zu sein. Nur zwei Leute haben eins von ihnen mit Sicherheit bereits geschafft. Da beiden jedoch noch ein weiteres Anzeigenrätsel fehlt, scheint sich der Bearbeitungsweg nicht ohne Weiteres auf das andere fehlende Rätsel übertragen zu lassen.

 

Folgerung: Es ist wahrscheinlich, dass die Rätsel weiter aus sich selbst lösbar sind und auch hier eine ununterbrochene Buchstabenfolge den Code bildet, aber zumindest eine Kombination mit Sekundärwissen ist nicht allzu abwegig. An ein Spam-Gate glaube ich eher weniger, will es jedoch nicht ausschließen. Ein lesbares (nicht unbedingt verständliches) Wort ist vorzuziehen.

 

Anzeige 1: http://www.iwein-institut.com/news_detail/das-iwein-institut-wirbt-anzeige-1

Anzeige 2: http://www.iwein-institut.com/news_detail/das-iwein-institut-wirbt-anzeige-2

Anzeige 3: http://www.iwein-institut.com/news_detail/das-iwein-institut-wirbt-anzeige-3

 

1. Anagramm: Vokale und Konsonanten in willkürlicher Reihenfolge legen den Schluss natürlich nahe. Mit gängigen Anagrammgeneratoren (deutsch, englisch) konnte ich nichts finden. Ausgehend von der Einwortannahme lassen sich mit der dritten Anzeige leicht alle möglichen Kombinationen von RLAGN durchprobieren: RLAGN; LRAGN; LARGN; LAGRN; LAGNR; RALGN; RAGLN; RAGNL; LRAGN; RLGAN; RLGNA; ARLGN; RALGN; RLANG; GRLAN; RGLAN; RLGAN; NRLAG; RNLAG; RLNAG; RLANG. Könnte was doppelt sein, machgt ja nichts. Die probiere ich mal aus bevor ich weiterdenke.

Da hatte ich aber einige vergessen. Hat trotzdem nicht geklappt. Wer Muße für UOREEIN hat, darf gerne vortreten.

 

Ich füge zur weiteren Bezugnahme noch einmal die bereits recherchierten Informationen ein.

 

Wikipedia ist zu Damos recht unergiebig; findet nur eine schlecht belegte Damo (Möglich wäre, dass DAMOS als Possessivangabe (also "von Damo") genutzt wird. Dann könnten die beiden nachfolgenden Anzeigen darauf aufbauen, weil eine Zugehörigkeit alleinstehend nur wenig Sinn ergibt.). Auch Google hält sich zu DAMOS zurück. In der Dissertation von Berit Hildebrandt wird DAMOS im Sinne von Volk als Antonym zu Basileus (König) verstanden. Ich habe ja keine Ahnung von Griechisch und will Hildebrandt auch nicht völlig unbegründet einen Fehler unterstellen, aber würde demos nicht vielleicht mehr Sinn ergeben?

Der Google-Übersetzer macht aus DAMOS "δαμος". Dieser Suchbegriff offenbart, dass Damos tatsächlich ein griechischer Name zu sein scheint. Außerdem bedeutet DAMOS "bezwingen, bändigen" (zeno.org: in der Verbindung mit ἱππό (Pferd); Homerische Personennamen und ihre Klassifikation: Seite 188, zweiter Eintrag.)

 

Das ist zusammengenommen lange nicht so bedeutungsschwanger oder vielfach mythisch unterlegt, wie es die bisherigen Lösungsbegriffe waren.

 

Der Inhalt der Anzeigen (1: Familiengeheimnis; 2: Biografie des Opas; 3: Schatz in der Familie) lässt sich mit etwas Fantasie auf den Wikieintrag zu Damo beziehen: Damo und später ihre Tochter Bistala hätten auf seinen Wunsch wertvolle Briefe Pythagoras' vor der Veröffentlichung bewahrt und im Familienbesitz belassen.

 

Denkbar wäre auch ein direkterer Zusammenhang zwischen dem Lösungswort und dem Anzeigentext. Verschiedene Synonyme für "Spannung" (Anzeige 3) auf Griechisch zu übersetzen ergab auch keinen Treffer, der Ähnlichkeit mit RLAGN haben würde.

 

 

2. Permutation: Eine Verschiebung der Buchstaben alphabetisch (+1;+2;+3... oder -1;-2;-3...) oder textlich (ebenfalls +1;+2;+3... oder -1;-2;-3..., diesmal jedoch im Text, in dem die Buchstaben hervorgehoben sind).

 

3. Kombination zweier oder aller drei Anzeigenrätsel. Beispielsweise DAMOS + UOREEIN und DAMOS + UOREEIN + RLAGN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 953
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat wer das überlesen?

 

Wie schon gesagt: nein haben wir nicht überlesen, ergänzend zu den anderen gemachten Aussagen wäre es auch nicht verwunderlich wenn du uns auf eine falsche Fährte locken willst. Also sind wir aus Selbstschutz quasi gezwungen deine Aussage für falsch zu halten. Nicht persönlich nehmen wenn es nicht so ist. Greetz mogu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer das überlesen?

 

Damit wir weiterrätseln können, muss Cybersick zwingend ein öhm kreatives Verhältnis zur Wahrheit haben. (Lieber Cyber, bitte fühl dich von unserer impliziten Unterstellung nicht angegriffen. Uns geht es nicht darum, dich als Münchhausen zu entlarven, uns ist es einfach unangenehm, nicht die Lösung zu einem Problem zu kennen. Und die Komplettisten unter uns können eh erst schlafen gehen, wenn an jder möglichen Stelle 100% stehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja okay, schade nur das justdrum sich nicht mehr dran erinnern kann wahrscheinlich weils so einfach war, aber ich habs auch nur nach der reihenfolge eingetippt und es ging.

Vielleicht haben die auch erstmal ein riegel vorgeschoben...also bis dahin

 

Naja du könntest ja auch noch Schachrätsel und die andere Anzeige versuchen zu lösen ( bzw. einzutippen)

 

Ps.: Wie heißt denn dein zweiter 95% Account?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Cybersick vielleicht kannst du ja justdrums davon überzeugen sich nochmal mit der vor 3-4 Tagen gelösten Aufgabe zu beschäftigen *zwinker* Da du dich ja nicht negativ bezüglich seiner Glaubwürdigkeit geäußert hast wird er dir auf eine persönliche Nachricht unter Umständen eher antworten als einer von uns "hatern" verfassten Nachricht ;) Wenn er tatsächlich die Wahrheit sagt kann es ja sein das ihm die Lösung doch noch einmal einfällt und wenn er nur deine Aussage bestätigt, wäre ja auch schonmal was, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin froh, dass wir wieder den Fokus auf die Recherche legen. Bezüglich der Website (ich kenne mich da schon ein bisschen aus). Wenn ich das richtig beurteile wird hier nicht WordPress als CMS benutzt, weil weder die Linkstruktur drauf hinweist, noch generelle Links wie /wp-admin oder /wp-login gehn. Die ganze Website wird dynamisch über Ajax geladen. Der Code wird immer über Ajax an ein PHP-Script geschickt, heisst also wir können leider nichts herausfinden, weil der Code serverseitig verarbeitet wird und man somit nur den HTML-Output bekommt.

Ich denke uns bleibt also nichts übrig, als auf die Antwort der Macher zu warten.

^^

Bearbeitet von TheAustrianPro
fehler ausgebessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin froh, dass wir wieder den Fokus auf die Recherche legen. Bezüglich der Website (ich kenne mich da schon ein bisschen aus). Wenn ich das richtig beurteile wird hier nicht WordPress als CMS benutzt, weil weder die Linkstruktur drauf hinweist, noch generelle Links wie /wp-admin oder /wp-login gehn. Die ganze Website wird dynamisch über Ajax geladen. Der Code wird immer über Ajax an ein PHP-Script geschickt, heisst also wir können leider nichts herausfinden, weil der Code serverseitig verarbeitet wird und man somit nur den HTML-Output bekommt.

Ich denke uns bleibt also nicht, als auf die Antwort der Macher zu warten.

^^

 

 

du wirst bei Wordpress nie die WP Ordner finden da sie serverseitig geschützt sind das einizige was auf wordpress hinweisst ist die Ordner Struktur wie /theme und der unterorner Uploads

 

theme/upload/

 

das ist typische Wordpress Struktur

 

im Klartext läuft alles unte den Ordner wp-content/theme/upload

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst bei Wordpress nie die WP Ordner finden da sie serverseitig geschützt sind das einizige was auf wordpress hinweisst ist die Ordner Struktur wie /theme und der unterorner Uploads

 

theme/upload/

 

das ist typische Wordpress Struktur

 

im Klartext läuft alles unte den Ordner wp-content/theme/upload

 

 

Jo von diesem ganzen Programmierkram hab ich keine Ahnung... Da werdet ihr schon recht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber hilft uns nicht wirklich weiter ^^

 

es gibt nur 2 Methoden bei Wordpress oder Ajax Plugin man muss den zugangsCode angeben, wenn man dies nicht tut ist die Seite nicht zugänglich daher werden sie wirklich die Seite gesperrt haben einen Platzhalter eingetragen haben der kann 123456 lauten oder sonst wie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...