Jump to content
Play3.de
BoehserOnkel82

Keine Datenabspeicherung möglich, Tipps erwünscht

Recommended Posts

Hallo Play'ers

 

Hatte mir zuletzt aus lauter Nostalgie

einfach mal die alte PS2 vom Bruder schenken lassen.

Dann per Amazon (Marktplatz) eine gebrauchte Playstation Memory Card bestellt

und dazu Smackdown 2 (oh wie habe ich das damals gesuchtet) sowie Alien Trilogy.

 

Als die MC kam merkte ich gleich das sie nicht funktionierte,

hatte dann dank guten Service eine Original Sony PS1 Memory Card bekommen.

 

Gestern dann reingesteckt, wird von PS2 im Browser erkannt,

hatte dann Smackdown 2 reingelegt und wollte speichern,

aber die MC wird nicht anerkannt bzw. lassen sich keine Spielstände speichern.

 

Gleiches Spiel bei Alien Trilogy und das trotz das beide Games PAL Versionen sind.

Bin jetzt echt am überlegen obs an meiner alten PS2 Slim (SPCH-30004 R) liegt

oder an den Spielen wobei ich mir dies bei letzteren nicht vorstellen kann.

 

Will jetzt nähmlich ungerne 30€ für ne gebrauchte PSOne ausgeben

und dann funktioniert das Speichern auf dieser Konsole auch nicht. :(

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Gruss

Edited by BoehserOnkel82

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Meines Wissenstandes soll dies nur gehen wenn man schon gespeicherte Daten von der PS1 Memory Card auf die der PS2 MC überträgt.

Aber so speichern geht nicht, bei beiden Games kommt immer die selbe Mitteilung

"MC konnte nicht gefunden werden".

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun soweit ich weiß ist es so mit den Memory Cards das die PSX/PSOne Cards nur bei PS1 Spielen funktionieren. Und gleiches gilt auch für die PS2 Spiele. Soll heißen man braucht zwingend eine Memory Card für PSX und PS2 Spiele. Bleibt jetzt die Frage welche Memory Card wurde erworben.

 

Memory Card PSX = SCPH 1020

Memory Card PS2 = SCPH 10020 (!) die neuen sind auch mit der Aufschrift " Magic Gate" versehen.(!)

 

Ausserdem versuchen durch pusten die Kontakte zu säubern sowohl bei der Konsole als auch die Memory Card selber. Aber denke mal des wird schon passiert sein, wenn man sich wieder so eine Konsole holt kennt man ja so einige Macken. Versuche auch mal falls möglich die Karte zu formatieren also komplett löschen. Ausserdem ist es ratsam die PSX Memory Card immer im ersten Slot zu haben da einige Spiele zwar beide Slots scannen aber nur im ersten fündig werden. Das waren zumindest meine Erfahrungen Parasite Eve 2 zum Beispiel kann beide Slots scannen findet aber nur im ersten Slot auch die Karte. Hoffe diese Tipps helfen beim Problem, wenn nicht die Karte und spiel bei einem Kumpel ausprobieren, falls möglich. Auf jeden Fall bin ich auf das Ergebnis gespannt...


W1z4rd84.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi W1z4rd

 

Die erste Karte (rot durchsichtig) wahr wohl ne PSX

wurde aber auf biegen und brechen bzw. reinigen nicht erkannt.

Die zweite von Sony wahr lustigerweise auch rot/durchsichtig

(Konsolen Paradies hats wohl.gebraucht irgendwie mit den Pufffarben :D)

Spielstände u.a auch Parasite Eve 2 :) wahren drauf,

wurden aber gleich mal gelöscht, da ich halt nur SD2 und Alien Trilogy habe,

vielleicht kauf ik mir PE 2 noch 1 wahr ja leider (wenn ich mich jetzt nicht irre) indiziert.

RE 1 und 2 sowie Fear Effekt werden vielleicht och noch gebraucht erstanden.

(Die Legacy of Kain Soul Reaver Serie auf jedenfall, warum davon nie ein Reboot kommt ist mirn Rätzel.)

 

Aber ich schweife ab, die MC konnte dank den Alien Mãtzler formatiert werden,

aber das brachte och irgendwie nix, da ja nicht mal mehr das Game erkannt wurde.

Bzw gespeichert werden konnte.

Muss aber dazu sagen das ich früher noch die fettere PS2 hatte

und da konnte ich immer reibungslos meine PS1 Daten verwalten.

 

Naja mal kucken wenn alle Stricke reissen muss ich halt noch ne PS1 gebraucht kaufen,

auch wenn die dann später auch im gleichen Karton landen muss

wenn ich den mal wieder mit der PS3/360 od. den neueren Konsolen zocken will.

 

Ist alles etwas kurios vielliecht werden auch nur die grauen Sony MC von den Games erkannt,

sodass es eigentlich ein Game Software Problem als ein PS 2 technisches Problem ist.

 

Gruss

Edited by BoehserOnkel82

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist die rote denn wirklich eine originale Memory-Card? Gerade zu PS1-Zeiten waren Klone noch sehr oft vorhanden, und bei denen kann es durchaus vorkommen, dass die auf einer PS2 nicht gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du eine PS3 hast, musst du eigentlich keine PSone mehr kaufen, da auf dieser (fast) alle PSone Titel laufen. Durch die internen Memory Cards hast du auch keine Probleme mit Inkompatibilität. :ok:

 

Kurz zu Parasite Eve. Teil 1 ist nie in Europa erschienen, wie viele frühere Spiele von Square Soft. In dem Sinne hat es tatsächlich keine Freigabe hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Tim3killer

 

Jupp, wenn du bei Google PS1 Memory Card rot eingibst und dann auf Bilder gehst qieht man sie gleich mit diesen "PS weissen Schriftzug".

 

@ Hobby Reaper

 

Ja, aber da gabs leider nicht Smackdown 2 zum runterladen

auch Resident Evil 1 und vorallen 2 wahren vor kurzen noch nicht drauf (nur die Amis hatten die Games)

aber als Teil 2 vom Index genommen wurde, hatten die PS Futzis wieder aus Geldgier Lunte gerochen

und sie auf den PSN Store geklatscht.

 

Ich fand das damals schon dähmlich das die USK (jetzt FSK) sich von der BPJS (heute BPJM) sagen liess,

ob heranwachsende Jugendliche sowas "Gewaltverherlichendes" überhaupt spielen durften.

Heute gibts Modern Hurenfare und da juckts die trotz besser Grafik komischerweise überhaupt nicht mehr.

 

Aber ich schweife ab, PS1 Games sollten ja nur drauf genutzt werden wenn sie aufm PSN Store nicht vorliegen.

Und bei den PS 2 Games ala GTA VC/SA wäre ich ja schön blöd gewesen

wenn ich die nochmal für (10-15€ ??) erstehen müsste

daher bin ich schon froh wenn ich die Games ab und an nochmal vorkramen kann.

 

Bin auch am überlegen mir ne Wii (ältere Version)

odern Cube für SuperM64/MK DA oder RE One/Zero nochmal zulege

aber die Preise puh.

 

Gruss

Edited by BoehserOnkel82

Share this post


Link to post
Share on other sites

PSone Disks funktionieren auch. Darauf wollte ich hinaus. :) Ich habe auch ein paar Spiele hier, die es nicht im Store gibt, sich aber problemlos spielen lassen. Resident Evil 1 - 3 gibt es mittlerweile aber auch im deutschen Store.

Share this post


Link to post
Share on other sites
PSone Disks funktionieren auch. Darauf wollte ich hinaus. :) Ich habe auch ein paar Spiele hier, die es nicht im Store gibt, sich aber problemlos spielen lassen. Resident Evil 1 - 3 gibt es mittlerweile aber auch im deutschen Store.

 

Richtig , zu RE3 die Dt. Version wurde damals so sehr geschnitten das ichs mir drei mal überlegen muss ob ichs mir nochmal kaufe.

Hatte zum Vergleich damals die JPN Version wo man diesen Survivor Mode hatte

und auch das Game nachem erneuten durchspielen

mit unendlicher Muni nochmal starten konnte.

Aber bei der Dt. Version wahr man permanent nur am Muni/Healthkit sparen. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...