Jump to content
Northern_Blues

PS3 Slim startet bei Stromzufuhr und geht immer wieder an

Recommended Posts

Moin,

ich habe nach längerem Suchen kein ähnliches Thema hier im Forum gefunden, daher dachte ich mir ich starte einen eigenen Thread.

Ich habe das Problem, dass meine PS3 Slim automatisch startet, sobald der Stromstecker am Strom angeschlossen wurde.

Schalte ich die Konsole dann aus(per Power Knopf oder übers Menü) geht sie sofort wieder an, nachdem sie kurz runtergefahren ist.

HDMI-Steuerung habe ich deaktiviert,alle Remote Play Optionen ebenfalls.

Das ganze passiert auch wenn, kein Controller angeschlossen ist, wenn kein HDMI-Kabel angeschlossen ist. Testweise mal die Festplatte ausgebaut. Auch dann startet die Konsole automatisch, sobald Strom draufliegt.

Habe auch schon 2 unterschiedliche Stormkabel probiert.

Das Phänomen war zwischenzeitlich mal wieder weg. Die Konsole fuhr wieder korrekt runter und blieb auch aus. Dann hatte ich aber aus versehen das Stromkabel während des Betriebs gezogen. Seitdem wieder das gleiche.

In den Recoverymodus komme ich auch nicht, weil aufgrund des sofortigen Neustarts nach dem Power Down die "Kombination" wie lange der Powerknopf usw. gedrückt werden muss usw nicht greift.

Hat jemand sowas schon mal gehabt. Ist es ein Hardwareschaden, oder kann man da aktiv was gegen machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

In den Recoverymodus komme ich auch nicht, weil aufgrund des sofortigen Neustarts nach dem Power Down die "Kombination" wie lange der Powerknopf usw. gedrückt werden muss usw nicht greift.

 

Von dem Problem habe ich leider noch nichts gehört, aber in den Recoverymodus solltest Du trotzdem kommen können, indem Du die PS3 vom Strom trennst, dann den Powerknopf drückst und dann das Stromkabel wieder reinsteckst, während Dein Finger noch auf dem Powerknopf ist. Eventuell brauchst Du ne zweite Person, wenn Du den Stecker mit 1 Hand nicht reinbekommst....

Share this post


Link to post
Share on other sites

hast du vlt ein laufendens psplus abo?

 

es kann sein das die automatische Syncronisierung der trophaeen und savegames in den zeitraum faellt wo du die konsole anschaltest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Recoverymenü ist auch nicht zwingend notwendig. Die Konsole funktioniert ja ansich problemlos.

In das Recoverymenü komme ich aber auch nicht über deinen beschriebenen Weg.

Denke das Problem ist, dass die Konsole ja wieder kurz runterfährt während man den Powerknopf gedrückt hält. An dieser Stelle fährt meine Konsole wieder regulär hoch. Hab den Teil in der Anleitung mal fett hinterlegt.

 

 

  1. Schaltet eure PS3 aus, sobald die rote LED leuchtet ist die Konsole im Standby Modus.
  2. Drückt nun die Einschalttaste und haltet diese gedrückt bis ihr ein piepsen hört, lasst den Finger nun weiter auf der Taste bis ihr ein weiteres piepsen hört, nun sollte die LED von grün auf rot springen.
  3. Drückt nun wieder auf die Powertaste, die PS3 piepst wieder und die LED springt auf grün. Haltet den Finger weiter auf der Taste bis ihr einen weiteren piepston hört, lasst den Finger nun noch länger oben bis ihr zwei piepser nacheinander hört.
  4. Nun könnt Ihr den Finger wieder von der Powertaste nehmen, am Bildschirm sollte nun die Meldung erscheinen das Ihr euren Controller per USB anschließen müsst.
  5. Willkommen im Recovery Menü, sollte es nicht geklappt haben oder Ihr angezeigt bekommt das eure Videoeinstellungen zurückgesetzt wurden habt ihr etwas falsch gemacht und solltet wieder bei Punkt 1 beginnen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
hast du vlt ein laufendens psplus abo?

 

es kann sein das die automatische Syncronisierung der trophaeen und savegames in den zeitraum faellt wo du die konsole anschaltest.

 

Hab zwar nen PSPlus Abo, aber die Konsole loggt sich nicht automatisch in das PSN Netzwerk. Ausserdem startet die Konsole auch neu bzw. automatisch an, wenn nicht mal ein Netzwerk eingerichtet ist, bzw. kein Lankabel angeschlossen ist.

Das ganze passiert wie gesagt auch, wenn nichts angeschlossen ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte gesagt, dass es n Hardware Fehler ist und der Kontakt da irgendwie kaputt ist, sodass sie immer an geht ... alles andere hast du ja irgendwie schon ausgeschlossen?


Ene Mene Mu. Leck mich doch am Schuh.

1HJkN2TxgXu8XHM5KqunA67y5u8ZuA3vjY

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich hätte gesagt, dass es n Hardware Fehler ist und der Kontakt da irgendwie kaputt ist, sodass sie immer an geht ... alles andere hast du ja irgendwie schon ausgeschlossen?

Moin.

Ja ich vermute mittlerweile auch dass es wohl nen Hardwarefehler ist. Vermutlich das Netzteil. Oder es hängt vielleicht damit zusammen, dass das BT/Wifi Modul der PS3 defekt ist.

Hatte mal nen Forumsbeitrag gelesen, wo jemand ein ähnliches Problem hatte. (Zumindest der automatische Restart nach dem Auschalten). Er konnte das Problem lösen, in dem die Datenbank wiederhergestellt wurde(oder wie die Option auch gerade heißt) über das Recoverymenü.

Hatte gehofft, dass es vielleicht doch nen bekanntes Problem ist, dass man irgendwie lösen kann.

Hab mir jetzt so nen Powerswitch für die Slim besorgt, welches man hinten am Netzteil zwischenklemmen kann. Dann kann ich die Konsole wenigstens manuell abschalten ohne das Stromkabel ziehen zu müssen.

Wobei mir das schon sorgen macht, permanent die Konsole auf diesen Weg ausmachen zu müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Vorschläge:

Eine andere Steckdose benutzen.

Woanders (Weg von anderen Geräten) hinstellen.

 

Habe auch schon gelesen, daß die Ps3 durch statische Aufladung von alleine angehen kann.


Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...