Zum Inhalt springen

Welcher song hat Euch am meisten beeinflusst?


dreamar ct

Empfohlene Beiträge

Toller Thread! Habe ich gerade so gefunden und ich bin sowieso jemand der sehr gerne über Musik und Songs spricht und auch viel dadurch beeinflusst wurde. Bin bei Musik wesentlich anfälliger für Emotionen als bei allen anderen Dingen. Mich fasziniert Musik und auch Texte und zerlege diese auch gerne, spekuliere was welchen Sinn haben könnte oder übertrage es auch mal auf mich selbst. Da gibt es wahrlich extrem viele Songs die mich beeinflusst haben oder es auch noch immer tun, auf ganz unterschiedliche Weise. Einige positiv, andere negativ, gibt es einige sehr krasse Beispiele. Wer eine große Liebe zur Musik hat kennt dies sicher auch.

Da ich zur Zeit wieder sehr viel Marilyn Manson höre dank dem neuen Album (We Are Chaos) und dieses für mich so schon ein emotionales und nachdenkliches Album ist, fließen auch immer wieder ältere Titel hinzu die immer wieder bei mir in der Playlist landen. Bin seit ich denken kann ein Fan von Manson und er hat mich immer fasziniert, heute vielleicht sogar mehr als damals. Ich finde die Person interessant, seine Kunst, sein Denken und kann mich dort auch mit vielen Dingen identifizieren. Dazu mag ich auch einfach seine Stimme wie auch seine Musik generell, ein Aspekt der bei Musik auch ziemlich wichtig ist.

Ausgesucht habe ich mir den Titel "Running To The Edge Of The World" aus dem Album "The High End of Low" von 2009. Kein besonderes Album von ihm und ist jetzt auch nicht einer meiner ersten Favoriten um es komplett durch zu hören. Der Titel sticht aber extrem raus weil es eine Ballade ist, vom ganzen Stil her auch etwas untypisch zu der Zeit für Manson. Zu wissen sei, das Album wurde geschrieben und kam raus als sich die Schauspielerin Evan Rachel Woods von ihm getrennt hat. Auf dem Vorgänger Album "Eat Me, Drink Me" von 2007 hat er ihr noch einen Song geschrieben "Heart-Shaped Glasses (When The Heart Guides The Hand" und sie spielte auch im Musikvideo dazu mit. So ist "Running To The Edge Of The World" nun also die Fortsetzung davon bzw. die Abrechnung dieser gescheiterten Beziehung. Nur so als Hintergrundwissen, wie gesagt ich befasse mich gerne mit solchen Dingen, möchte den Künstler und seine Motivation dahinter verstehen wenn mir etwas sehr gut gefällt.

Hier mal das offizielle Musikvideo dazu, ist eher wenig verbreitet.

 

Der Song selbst beschreibt die starke Verbundenheit zu einer Person, dieses Gefühl von "wir beide gegen den Rest der Welt". Einfach seinen "Partner in Crime" finden wie man es auch so schön nennt. Komischerweise (wahrscheinlich auch mit dem Hintergrundwissen und dem Video oben) ist es kein Liebeslied, es ist ein Lied von Abschied, man blickt nochmal zurück was war, wie unbesiegt man sich zu zweit mit dem vermeintlich richtigen Partner gefühlt hat. Viele Dinge haben gegen diese Liebe gesprochen aber man hat gekämpft ist am Ende aber trotzdem gescheitert. Es ist kein Song der mich nur traurig macht oder nur glücklich, es sind gemischte Emotionen die jedoch für das "loslassen" perfekt sind und mich oft an Dinge auch zurückblicken lassen. Auch wenn man denkt etwas ist perfekt, man schafft alles zusammen egal was einem in den Weg kommt, kann es trotzdem noch scheitern und das ist dann auch kein Weltuntergang auch wenn es sich so anfühlen mag.

Dieser Song bringt dieses Gefühl aus glücklichen Tagen aber auch den Blick nach vorne perfekt für mich rüber, wahrscheinlich weil es dem Künstler in dem Moment ebenso ging. Erinnerungen sind toll aber man sollte sich auch immer fragen warum etwas endet oder nicht weiter klappt.

"We were something fatal that fell into the wrong hands"

Erzeugt bei mir jedenfalls immer eine ganz besondere Stimmung, ganz ruhig mit Kopfhörern für mich alleine und meinen Gedanken.

Irgendwann mit jemand anderes dann wieder ans Ende der Welt laufen ❤️

Pin on ♢ people

Marilyn Manson mit Evan Rachel Wood. Ich mag das Foto irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 23 Minuten schrieb Grinder1979:

wegen denen hab ich mir das gitarre spielen beigebracht. (hobby, nicht pro)

Würde ich auch gern können. Ich mag zum Beispiel Reinhard Mey unheimlich gerne hören.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Starfish_Prime:

Würde ich auch gern können. 

ist leichter, als man denkt. man muss dranbleiben, bis die finger einigermassen locker sind und die kuppen sich an die saiten gewöhnt haben. die meisten rocksachen sind eh der selbe griff (powerchord), der nur verschoben wird. s. metallica, zb disposable heroes tab. (die ersten sekunden im bild)

3FC947DA-1C7E-4AD3-BBB7-2807A54F45FD.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Starfish_Prime:

Würde ich auch gern können. Ich mag zum Beispiel Reinhard Mey unheimlich gerne hören.

Reinhard may hat mich eigentlich immer als kind begleitet. Meine eltern hatten den oft gehört. Kein lied nervt von dem. Aber fingerstyle spielen ist echt schwer. Also ohne plektrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinder1979:

ist leichter, als man denkt. man muss dranbleiben, bis die finger einigermassen locker sind und die kuppen sich an die saiten gewöhnt haben. die meisten rocksachen sind eh der selbe griff (powerchord), der nur verschoben wird. s. metallica, zb disposable heroes tab. (die ersten sekunden im bild)

3FC947DA-1C7E-4AD3-BBB7-2807A54F45FD.png

Meinen aufrichtigen Respekt....ich finde so etwas toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Starfish_Prime:

Meinen aufrichtigen Respekt....ich finde so etwas toll.

Versuchs. Gute gitarren sind billig wie nie. Und die verstärker auch. Kann dich da beraten. Die zahlen auf den linien sind die gespielten bünde der gitarre. 0 bedeutet keinen finger auf der saite und 3 auf der 1. linie bedeutet die saite auf dem 3. bund zu drücken und die 5 auf der zweiten linie bedeutet die saite auf dem 5. bund zu drücken. Die linien sind die saiten von unten (dicke saite) nach oben (dünnste saite) s.screenshot musst nur die rythmik reinkriegen. Gibt aber einfache songs zum üben. Über theorie würde ich mir keine gedanken machen. Paul mc cartney kann auch keine noten lesen. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Grinder1979:

Versuchs. Gute gitarren sind billig wie nie. Und die verstärker auch. Kann dich da beraten. Die zahlen auf den linien sind die gespielten bünde der gitarre. 0 bedeutet keinen finger auf der saite und 3 auf der 1. linie bedeutet die saite auf dem 3. bund zu drücken und die 5 auf der zweiten linie bedeutet die saite auf dem 5. bund zu drücken. Die linien sind die saiten von unten (dicke saite) nach oben (dünnste saite) s.screenshot musst nur die rythmik reinkriegen. Gibt aber einfache songs zum üben. Über theorie würde ich mir keine gedanken machen. Paul mc cartney kann auch keine noten lesen. 😂

Muss ich leider noch warten....hoffe auf  das baldige Ende des Lock-downs ,damit ich meinen Motorradführerschein endlich weiter machen kann im Frühjahr. Dennoch danke fürs Angebot, ich komme eventuell darauf zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Starfish_Prime:

Muss ich leider noch warten....hoffe auf  das baldige Ende des Lock-downs ,damit ich meinen Motorradführerschein endlich weiter machen kann im Frühjahr. Dennoch danke fürs Angebot, ich komme eventuell darauf zurück. 

Ich helfe dir gerne! gar kein problem. Es fordert, aber entspannt ungemein. Macht den kopf frei. Biken natürlich auch! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...