Zum Inhalt springen

Religionsangehörigkeit


Cloud

Welcher Religion gehörst du an ?  

153 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Religion gehörst du an ?

    • Christentum
      65
    • Islam
      16
    • Hinduismus
      1
    • Buddhismus
      2
    • Judentum
      3
    • Ich gehöre keiner dieser o.g. Religionen an
      28
    • Atheismus
      38


Empfohlene Beiträge

Die meisten Religionen stehen in einem Bezug zueinander.

"Naja, früher waren die Kulturen ja noch sehr unterschiedlich und hatten keinen Bezug zu einander! Zumdem war der glaube nicht immer der selbe!"

Das hab ich geschrieben! Merkst du, dass du die Religionen in Bezug stellst und ich die Kulturen?

Jede Kultur hat seine Eigenheiten und danach war auch meistens der Glaube gerichtet! Somit kein Blödsinn meinerseits!

Die Buddhisten glauben soweit ich weis an die Lehren von Siddhartha Gautama hier auch wieder ein Bogen zum Hinduismus....

Zum Glück war Siddhartha Gautama ein Mensch und verbreitete Dharma, die Lehre, womit ich ja wieder keinen Blödsinn geschrieben habe!

 

Schon mal von der Dreifaltigkeit gehört? Gott-Vater (Gott), Gott-Sohn (Jesus) und Gott-Heiliger-Geist (Heiliger Geist)

Somit glauben die Christen an Gott, sei es jetzt der Heilige Geist, Jesus oder Gott-Vater ist je nach biblischer Stelle und auch "sachlichen Bezug" unterschiedlich!

"Fakt" ist: Gott steht als Schöpfer der Erde, des Himmels und der Hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Schon mal von der Dreifaltigkeit gehört? Gott-Vater (Gott), Gott-Sohn (Jesus) und Gott-Heiliger-Geist (Heiliger Geist)

Somit glauben die Christen an Gott, sei es jetzt der Heilige Geist, Jesus oder Gott-Vater ist je nach biblischer Stelle und auch "sachlichen Bezug" unterschiedlich!

"Fakt" ist: Gott steht als Schöpfer der Erde, des Himmels und der Hölle

 

 

Jo habe ich auch nicht bestritten.

Von der Dreifaltigkeit hat meine Mutter ( evangelische Pastorin) mir schonmal was erzählt. Grade diese Trinität ist das Wesen des christlichen Glaubens. Aber ausser den Urchristen weit vor Christi Geburt hat nie jemand an einen Gott geglaubt der auf einer Wolke sitzt und als Person irgendetwas erschafft etc. pp.

Gott war aber laut ex cathedra Beschluss des Vatikans, nie nie nie nie als Wesen angesehen.

 

Hierzu kann ich dir Ludwig Feuerbach ( Religionskritiker) empfehlen, der bringt das ziemlich auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es verschiedene Konsolen? Im Prinzip kann man doch mit jeder spielen.....

Manche Freak beten zwar ihre Konsolen an, aber an eine Konsole mit Z.B: Gott vergleichen ist schon sehr fraglich!

Eher würde ich die Vielfalt der Religionen mit der Vielfalt an Sprachen vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Somit glauben die Christen an Gott, sei es jetzt der Heilige Geist, Jesus oder Gott-Vater ist je nach biblischer Stelle und auch "sachlichen Bezug" unterschiedlich!

"Fakt" ist: Gott steht als Schöpfer der Erde, des Himmels und der Hölle

 

 

Jesus, der heilige Geist und Gott Vater sind 3 vollkommen unterschiedliche Sachen.

 

Der Glaube an eins von den dreien ist kein Christentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich mit keiner religion so wirklich auseinander gesetzt... wer is denn im islam allah is das nicht der gott für die?

Hast dich mit keiner Religion auseinander gesetzt aber behauptest es sei alles überholt, nicht mehr zeitgemäß und alles das selbe. Vollpfosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Freak beten zwar ihre Konsolen an, aber an eine Konsole mit Z.B: Gott vergleichen ist schon sehr fraglich!

Eher würde ich die Vielfalt der Religionen mit der Vielfalt an Sprachen vergleichen!

 

 

Ich habe seine Frage mit der Frage nach" warum gibt es verschiedene Religionen" mit warum gibt es verschiedene Konsolen verglichen......

 

 

Verschiedene Bedürfnisse -- > verschiedene Konsolen

Verschiedene Kulturen ( wie du selbst richtig sagst) -- verschiedene Religionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seine Frage mit der Frage nach" warum gibt es verschiedene Religionen" mit warum gibt es verschiedene Konsolen verglichen......

 

 

Verschiedene Bedürfnisse -- > verschiedene Konsolen

Verschiedene Kulturen ( wie du selbst richtig sagst) -- verschiedene Religionen

 

 

Naja, aber hier sprichst du ja nur das Prinzip an und das gilt ja nicht als Antwort warum es verschieden Konsolen gibs, die gibt es im Grunde genommen nur weil Sony, Microsoft und Nintendo als Beispiel, ihr Geld machen wollen, sie könnten sich auch alle zusammentun und eine einzige Konsole machen, daran würde sie eigentlich wenig hindern, außer den Geiz an Mach usw.

 

In der Religion ist das aber unmöglich, man kann mehrere Religionen nicht miteinander vermischen, das würde weis was ich wieviel hunderte Widersprüche geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ausser den Urchristen weit vor Christi Geburt hat nie jemand an einen Gott geglaubt der auf einer Wolke sitzt und als Person irgendetwas erschafft

Das ist mir klar! Dieser Gedanke hat sich in den Jahren entwickelt, um sich ein Bild von Gott machen zu können! Darum beschreibe ich Gott auch als Wesen! Wie sonst willst du Gott auf einfache Art und Weise beschreiben, wenn nicht als übernatürliches Wesen?

Früher wusste man auch nicht, was ein Auto ist und keiner konnte sich darunter was vorstellen! Heute weiß jedes kleine Kind, dass das ein Ding mit 4 Reifen ist mit dem man fahren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar! Dieser Gedanke hat sich in den Jahren entwickelt, um sich ein Bild von Gott machen zu können! Darum beschreibe ich Gott auch als Wesen! Wie sonst willst du Gott auf einfache Art und Weise beschreiben, wenn nicht als übernatürliches Wesen?

Früher wusste man auch nicht, was ein Auto ist und keiner konnte sich darunter was vorstellen! Heute weiß jedes kleine Kind, dass das ein Ding mit 4 Reifen ist mit dem man fahren kann!

 

 

ja genau ist doch voll cool. So entwickelt sich alles weiter auch die Religionen, was meiner Meinung nach super ist, gerade das sich auch die katholische Kirche immer weltoffener zeigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...