Zum Inhalt springen

Lossless vs Lossy


Wearl

Welches Format bevorzugt ihr?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Format bevorzugt ihr?

    • Lossless (WAV, AIFF, FLAC, ALAC)
      0
    • Lossy (AAC, MP3, WMA)
      5
    • Mir egal
      1


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne von euch wissen, welches Format ihr bevorzugt oder ob es euch egal ist, solange das Lied gut klingt?

 

Könnt ihr Unterschiede zwischen einer guten MP3-, AAC- und einer CD-Datei raushören?

 

Ich persönlich bin ja einer, der seine Musik gerne wenn möglich in einem Lossless Format vorliegen hat, kaufe aber auch über iTunes ein und bin mit der Qualität wirklich zufrieden. Doch manchmal nagt mein Gewissen an mir, wenn ich das gleiche Album woanders mit der Lossless Möglichkeit sehe ^^

 

Wie sieht es bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir variiert das ganze manchmal. Lossless kann ich nur dann hören, wenn ich am PC bin, da mir die FLAC Dateien oft viel zu groß sind. Grundsätzlich besorge ich mir nur meine Lieblingsalben in verlustfreien Formaten, da ich diese mit Sicherheit irgendwann einmal in Ruhe am PC durchhören werde.

 

Der Unterschied im Sound ist teilweise kaum herauszuhören, also stört es mich überhaupt nicht mir die Songs im MP3 Format anzuhören. Bei dem ein oder anderem Album höre ich es dann auch heraus, dass der Sound wirklich besser klingt, meistens bei Songs mit haufenweise Layers aber grundsätzlich ist es mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Musik immer als Mp3. Reicht mir auch völlig da ich keine 500000€ Kopfhörer habe. Losless ist mir viel zu groß da würden ja nur ein paar Alben auf mein Handy platz finden :trollface:

Und wenn man keinen Unterschied zwischen einer guten Mp3 und nem Losless hört, weiss man ja bei welchem Format man bleiben kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir variiert das ganze manchmal. Lossless kann ich nur dann hören, wenn ich am PC bin, da mir die FLAC Dateien oft viel zu groß sind. Grundsätzlich besorge ich mir nur meine Lieblingsalben in verlustfreien Formaten, da ich diese mit Sicherheit irgendwann einmal in Ruhe am PC durchhören werde.

 

Der Unterschied im Sound ist teilweise kaum herauszuhören, also stört es mich überhaupt nicht mir die Songs im MP3 Format anzuhören. Bei dem ein oder anderem Album höre ich es dann auch heraus, dass der Sound wirklich besser klingt, meistens bei Songs mit haufenweise Layers aber grundsätzlich ist es mir egal.

 

Ich denke beim bloßen hören würde ich keinen Unterschied merken, da müsste ich mich konzentrieren, es ist eben mehr das Gewissen, das sagt "hey, egal ob du es hörst oder nicht, du hast es Verlustfrei gespeichert" ^^

 

Aber ich habe mir auch AAC CDs erstellt und höre sie über meine Harman Kardon an, wo ich zufrieden bin mit der Qualität.

 

Ich habe meine Musik immer als Mp3. Reicht mir auch völlig da ich keine 500000€ Kopfhörer habe. Losless ist mir viel zu groß da würden ja nur ein paar Alben auf mein Handy platz finden :trollface:

Und wenn man keinen Unterschied zwischen einer guten Mp3 und nem Losless hört, weiss man ja bei welchem Format man bleiben kann :D

 

Ich habe es eingestellt, dass die Lieder in AAC umgewandelt werden, wenn ich sie auf meinem iPod spiele. MP3 geht bei mir gar nicht, dann lieber AAC :p

 

Noch nie was davon gehört, höre ganz klassisch noch von CD.Nix mit iTunes oder anderen neu modischen Kram.

 

Naja, man hat nicht viele Möglichkeiten, wenn das Album nur über amazonMP3 und iTunes erscheint :(

Wieviele CDs hast du denn, wenn man fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...