Zum Inhalt springen

Zoll Gebühren bei handgemachten Figuren


Sharkz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiss einer von euch ob man bei selbstgemachten Clay Figuren beim Zoll Probleme bekommt? Ich weiss das mit den Zoll Gebühren bzw. mit den 19% + aber ich wollte eig. wissen ob es bei solchen selbstgemachten Figuren ohne Verpackung Probleme gibt weil keine Unterlagen dafür bekannt sind d.h auch keine Inhaltsstoffe etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

weiss einer von euch ob man bei selbstgemachten Clay Figuren beim Zoll Probleme bekommt? Ich weiss das mit den Zoll Gebühren bzw. mit den 19% + aber ich wollte eig. wissen ob es bei solchen selbstgemachten Figuren ohne Verpackung Probleme gibt weil keine Unterlagen dafür bekannt sind d.h auch keine Inhaltsstoffe etc.?

 

Einfach gesagt: Dem Zoll dürfte es ziemlich egal sein welche Inhaltsstoffe die Figuren haben. ^^

 

 

PS: Außer natürlich bei Elfenbein und / oder sonstigen illegalen Substanzen versteht sich. :zwinker:

Bearbeitet von Black Eagle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch könnte es bezüglich der Festsetzung des Preises sein, wenn keine Rechnung beiliegt... sofern es sich um Einzelstücke handelt, was bei handgemachten Figuren ja sein kann.

 

EDIT (als Antwort zum nächsten Post):

Dann dürfte von der Seite aus ja kein Problem kommen.

Bearbeitet von Tim3killer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind Figuren aus'm Amiland mal beim Zoll gelandet. Hatte n Brief bekommen, dass ich es innerhalb einer gewissen Zeit (genaue Zeit hab ich jetzt vergessen) beim Zollamt aufkreuzen soll und mit dem Wisch und den darauf stehenden Dokumenten (Perso; Rechnung) mitzubringen habe. Musste dann nur die MwSt bezahlen und gut war es.

 

Edit: Achso: Es war auch ungeöffnet. Den hat dat nichtmal wirklich interessiert, was des nu wirklich war.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schonmal. Zollgebühren fallen ja erst so ab 150 tacken an, wo ich etwas drunter bin.

 

Das mit Perso und Rechnung hatte ich auch schon oft aber eben nur bei Waren die wirklich mit Verpackung waren und die eben genau erkennen konnten was es nun ist bzw woraus es gemacht ist.

 

Hatte damals nur mal irgendwo aufgeschnappt das sie irgendwie probleme haben mit sachen die nicht nach EU Richtlinien geprüft sind.

 

Aber dann werde ich einfach mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einfuhrabgaben, weiß nicht wieviel % das bei Figuren sind,

musst du aber trotzdem zahlen. Bei Videospielen, BluRay's, usw.

sind es 19% vom komplett Preis, inkl. Versandkosten.

 

Das sind keine Zollgebühren sondern nur die Mehrwertsteuer, die fällt ja immer ab 20 euro an. Zollgebühren aber erst ab 150.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rechnung schreibt der Verkäufer rein und eine Kopie der Paypal Abbuchung werde ich auch mit zum zoll nehmen.

Ganz einfach:

Sende dem Zoll ein Schreiben, das sie dir es bitte per Post und dem fälligen Betrag zu senden sollen.

Beim Schreiben sollte aber die Laufende Nummer und die andere Nummer stehen, inkl eine Kopie des Schreibens, welche du bekommen hast, dann noch die PayPal Rechnung beilegen und zum Zoll senden.

 

Die dürfen dein Paket nicht öffnen und müssten dann nur auf den Preis schauen.

 

Ich habe schon oft Sachen aus Japan, USA darunter auch Figuren abgewickelt, und seit 10 Jahren noch nie ein Problem gehabt. (Kaufe jeden Monat in Japan etc. ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste auch vor 2 Monaten mal was beim Zoll abholen und die freundliche Dame meinte dann zu mir, ich sollte bei der nächsten Bestellung aus dem Ausland dem Verkäufer eine Nachricht schreiben, dass er die Rechnung außen dran klebt, dass der Zoll da im schlimmsten Fall gucken kann. Damit verhindert man wohl, dass man zum Zoll rennen muss und bis zu einem bestimmten Betrag auch die Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...