Zum Inhalt springen

PS3 Laufwerk zieht Disks nicht mehr ein


tischlampe

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe eine Defekte PS3, bei welcher das Laufwerk keine Disks mehr einzieht. Die Üblichen Schritte zur Fehlerbehebung ( resetten, PS3 zurücksetze, Mechanik prüfen) habe ich bereits unternommen.

 

Nach einigem rumgefummel zeigt sich folgendes Fehlerbild:

1. wenn im Laufwerk eine Disk bei start der Konsole eingelegt ist, so wird diese nicht erkannt. (vorher mauell eingezogen und dann 'beladenes' Laufwerk verbaut)

2. Dreht man die Disk dann bei offener Konsole an, hat dies keinen Effekt.

3. Bei langem Drücken des Auswurf Knopfes wird die Disk jedoch ordnungsgemäß ausgeworfen.

4. Ein wiederholtes einführen ist jedoch nicht möglich - keine mechanische Reaktion.

5. Bei ausgeschalteter PS3 führt ein teilweises Einführen der Disk zum start der Konsole (-> der erste Taster auf der Platine 'A' im CD-Laufwerk funktioniert)

 

Da ich das Problem nicht lösen konnte habe ich mir bei E-Bay günstig eine defekte PS3 gekauft, welche laut Verkäufer keine Laufwerkprobleme hatte - aber nicht mehr startet.

Deren Laufwerk habe ich nun in die alte Konsole verbaut, was zu einem nahezu gleichen Fehlerbild führte, mit dem Unterschied:

 

1. ein langes Drücken des Auswurfknopfes führt nicht zum Auswurf der Disk. Motorgeräusche sind kurz hörbar, dann schluss.

 

Ansonsten wie oben.

Ich bin nun ein wenig mit meinem Latein am Ende, glaube jedoch den Fehler etwas eingrenzen zu können:

1.) der Motor der Mechanik kann es nicht sein. Er wirft aus bzw. wird kurz angesteuert.

2.) das Flachband welches Motorsteuerplatine mit Hauptplatine verbindet muss somit auch ok sein - strom leigt augenscheinlich an ( da Motorfunktion positiv)

3.) Der erste Taster ist auch Ok, da eine Betätigung die Konsole startet.

 

Hier nun meine Bisherigen Überlegungen:

A.) Vielleicht hat die Mechanik-Platine einen Defekt an anderer Stelle, welcher keinen Totalausfall herbeiführt.

 

B.) der Fehler kommt doch von seiten des Motors.

 

C.) Der Fehler leigt soft/hardwareseitig auf der Hauptplatine

 

Ach ja: Die Mechanik ist richtig eingestellt und das Flachband unter dem Laufwerk sowie alle anderen Bänder sind korrekt verbunden.

 

Ich hoffe, hier hat jemand noch ein Paar Ideen die mir vielleicht weiter helfen können. Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand das gleiche Problem.

 

Beste Grüße

Sebastian aka tischlampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sei mir nicht böse aber welche Ferndiagnose erwartest du?Du hast das schon sehr gut selber eingegrenzt aber ich glaube es führt kein Weg daran vorbei als die Konsole zu einem Spezialisten zu bringen.

 

Das ist ein wenig als würde man bei einem Arzt anrufen und sagen dass dies und das weh tut, man muss eben hingehen, viel Erfolg, hoffe für dich dass es nicht mehr als 100 € kostet:good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ja gut, für Outdoor ist natürlich noch zu früh, würde auch tippen auf Mai 🤟
    • So bin durch mit dem DLC The Rising Tide zu Final Fantasy 16. Absolut grandioser und epischer Boss Fight mal wieder gegen Leviathan. Generell würde ich sagen, haben sich die 20€ für den DLC durchaus gelohnt. Das Gebiet in dem man im DLC ist, ist echt wunderschön, hat mir richtig gut gefallen. Generell habe wieder gemerkt, dass mir das Kampfsystem und vor allem die Open Schlauch Gebiete wesentlich besser gefallen, als das Kampfsystem und die Open World Entscheidung bei Final Fantasy 7 Rebirth. Wer Spaß hatte an FF 16 und vor allem begeistert war, von den epischen Esper kämpfen, der wird auch am DLC seine Freude haben. Ein paar Bilder von mir, aufgenommen von meiner Playstation 5. The Rising Tide 7.5/10 Sith Punkten 👍🏻
    • Tja Glückwunsch nach Braunschweig-.-    nun Koffer packen für Liga 3!
    • ja geht aber nicht Entweder Email oder Passwort falsch wobei passwort ist nicht falsch und die andere email konnte ja nich bestädigt werden weil nicht vorhanden.
    • Hast du auch noch versucht dich ganz normal mit der alten ursprünglichen E-Mail bei Sony einzuloggen? Könnte auch sein, dass die alte E-Mail noch gegeht, bis die neue E-Mail-Adresse bestätigt ist. Vielleicht.... 
×
×
  • Neu erstellen...