Zum Inhalt springen

Fußball allgemein-1.Post lesen! [Spam,Beleidigungen=Verwarnung]


Ronaldo

Empfohlene Beiträge

Hat mir einer erzählt, der im Stadion war.

 

Gut, hatte Stadionsound und habe eigentlich nur die Bayern gehört (bzw. ab der 33. dann nur noch, vielleicht hat man die im TV einfach nicht gehört, die Mikros hängen auf Grund der Architektur der Ally aber auch nicht gerade so gut im Vergleich zu BVB oder Schalke, im Stadion ist das dann doch schon wieder etwas anderes.

 

Gehört habe ich eigentlich hauptsächlich das mittlerweile fast schon nervende "I follow you FC Bayern", "Einer geht noch" etc. hat die ganze Palette einmal durch. Von den Stuttgartern habe ich eigentlich nicht wirklich viel gehört, dann so ab der 60. wars dann natürlich ruhig im TV, aber auch da hat man dann im Hintergrund gehört, dass gesungen wurde, vielleicht waren auch die Mikros am Ende leiser gedreht bzw. fast schon logisch, dass sich irgendwann die Fans an die Spieler angepasst haben.

 

Aber Reif kann ich echt nicht mehr ab, nach Fuss letzte Woche, der sollte am besten mal zwei drei gute Kommentatoren holen und diese fest bei den großen Teams setzen.

 

PS: Fall von Greuther Fürth erleidet bei einem Schuss einen Bänderriss in der Schulter ohne Fremdeinwirkung :D (nichts gegen FAll, aber wie schafft man denn einen Bänderriss ohne überhaupt das Band zu überlassten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich behaupte es sind keine 2% und dafür 100% der Dortmunder die nicht in Dortmund leben sind Erfolgsfans, können wir beides nicht beweisen.

 

Hier im Dorf (2000 Seelen) und der Gemeinde (7000 Seelen) gibt es schon seit 30 Jahren regelmäßig (jedes Heimspiel und Auswärtsspiele in der Nähe) Busse die Richtung München und Nürnberg fahren, es gibt zwei große Fanclubs, einer FCB eine FCN, mehrere kleinere "Fanboy-Clubs" mit fünf oder mal zehn Mann, die für einen Spieler besonders schwärmen, egal bei wem der gerade spielt (die wechseln dann auch gerne mal die Trikots jedes Jahr mit einem neuen Wappen auf der Brust). Dort langsam gibt es einen immer größer werdenden BVB-Club, der oft von den noch "unentschlossenen" angestrebt wird.

 

Ich möchte gar nicht sagen, dass die Bayern keine Erfolgsfans hätten, aber sicherlich nicht mehr, als jetzt der BVB gerade hat (bzw. die Zufuhr ist nun natürlich viel viel stärker). Und diese Erfolgsfans werden sich nicht nur auf die Welt außerhalb von München bzw. außerhalb von Untergiesing-Harlaching beschränken, es gibt sicherlich genauso viele Bayern-Erfolgsfans innerhalb von München, die sich eigentlich gar nicht für Fußball interessieren und nur wegen des Erfolges zu den Münchnern gehen, aber diese Fans hat (fast) jeder Verein.

 

Wer hier hat jemals behauptet, dass nur Bayern diese "Fans" hätte?

 

Es ging nur gerade, um einen Bayern-Fan, der an der Grenze zu Belgien/ Holland wohnt. Dort wird es wohl kaum Brauch sein, dass ein Bus nach Nürnberg und der andere nach München abfährt. Würde er aus Wolfsburg kommen und Dortmund supporten, würde ich ihn ebenfalls fragen, wie er dazu kommt.

 

Aber soll jeder supporten, wie er meint.

Ich war nur neugierig, wie man nun mal dazu kommt ausgerechnet Bayern zu supporten, während man andere Top-Vereine in der eigenen Gegend hat (nicht gut genug für einen?) und dadurch auch die Chance bekommt, regelmäßig im Stadion Stimmung zu machen.

 

Wenn man irgendwelche "bayerischen Hintergründe/ Wurzeln" besitzt, ist es etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier hat jemals behauptet, dass nur Bayern diese "Fans" hätte?

 

Es ging nur gerade, um einen Bayern-Fan, der an der Grenze zu Belgien/ Holland wohnt. Dort wird es wohl kaum Brauch sein, dass ein Bus nach Nürnberg und der andere nach München abfährt. Würde er aus Wolfsburg kommen und Dortmund supporten, würde ich ihn ebenfalls fragen, wie er dazu kommt.

 

Aber soll jeder supporten, wie er meint.

Ich war nur neugierig, wie man nun mal dazu kommt ausgerechnet Bayern zu supporten, während man andere Top-Vereine in der eigenen Gegend hat (nicht gut genug für einen?) und dadurch auch die Chance bekommt, regelmäßig im Stadion Stimmung zu machen.

 

Wenn man irgendwelche "bayerischen Hintergründe/ Wurzeln" besitzt, ist es etwas anderes.

 

Naja generell ging die Diskussion vielleicht von dort los, aber am Ende ging es doch stark in eine Richtung, hier mal ein paar Auszüge:

 

Verstehe ich nur wenn man da geboren/aufgewachsen ist. Ansonsten ist man schlichtweg ein Erfolgsfans, weil man ja sonst kein bezug zu denen hat. Support your local club

 

Warum bist du sonst Bayern Fan, wenn nicht wegen ihrem Erfolg?

 

Weil sie coole Spieler haben, die ein paar Millionen wert sind und gekostet haben.

[...]

Er hat doch viele andere in seiner Nähe, aber man kann wohl ab und zu keine Niederlage verkraften.

[...]

Gib ihm doch keine Lügen-Optionen zur Auswahl. Aber jedem das seine, ich bin raus - will hier ja niemanden zum Nachdenken über die eigene Sympathie zu einer Mannschaft bringen.

 

Ich kann nicht verstehen, wie man Herzblut an eine Mannschaft hängen kann, wenn man nicht einen regionalen Bezug hat.

 

Aber jedem das seine.

 

Das ging doch klar am Ende auf eine Ausssage hin: Alle Fans sind Erfolgsfans, wenn man nicht aus der Umgebung kommt (wie Duke indirekt sagt, bzw. du mehrfach andeutest).

 

 

Mir geht es ja auch gar nicht darum eine Erklärung zu geben, aber wieso sollte man denn deiner Meinung nach nicht Fan der Bayern oder nehmen wir jetzt eben Lyon, nur weil er vielleicht aus dem Pott kommt? Ich kenn genug Ingolstädter, die BVBler sind und auch genug Hamburger die Bremer sind, das ist das wichtigste. Aber du und die anderen unterstellen ihm ja direkt, dass er nur ein Erfolgsfan sein kann, das ist doch ehr schon das fragwürdige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin seit ich denken kann dortmund fan....lebe aber seit meinem 2ten lebensjahr in berlin.....

als mein vater nach deutschland gekommen ist, hat er angefangen bundesliga spiele zu schauen...und irgendwie hat ihn dortmund am meisten fasziniert und so ist er dortmund fan geworden....

dadurch hab ich immer mit papa dortmund geguckt...von klein auf....und dabei bin ich geblieben....

 

Könnt sagen was ihr wollt....das es scheiße is...oder das man seinen stadt verein unterstützen sollte etc....

is mir ganz ehrlich scheiß egal....von klein auf hab ich den bvb angefeuert....bin durch höhen und tiefen mit dem verein gegangen und obwohl ich dieses jahr erst zum ersten mal nach dortmund ins stadion fahren werde....ist und bleibt der bvb der beste verein der welt für mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind alle Nürnbergfans

 

Gute Leute.

 

Aber mal ehrlich: Wie wird man Fan eines Vereins, wenn man ganz wo anders wohnt? Weil dieser Erfolg hat, da brauchen wir uns nichts vormachen. Auch ich habe Sympathien für Barcelona und die Spurs. Warum nicht für Levante und Stike City? Klar, weil die nicht so erfolgreich sind und nicht so schön spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Leute.

 

Aber mal ehrlich: Wie wird man Fan eines Vereins, wenn man ganz wo anders wohnt? Weil dieser Erfolg hat, da brauchen wir uns nichts vormachen. Auch ich habe Sympathien für Barcelona und die Spurs. Warum nicht für Levante und Stike City? Klar, weil die nicht so erfolgreich sind und nicht so schön spielen.

 

Das hat doch Lippi schön mit seinen Punkten gesagt, Van der Krone hat doch auch schon "gestanden" als Schwabe BVB-Fan zu sein. Meine Kumpels sind zwar alle Unterfranken, aber wir haben trotzdem mit Nürnberg genauso viel am Hut wie mit München Dortmund, Schalke oder Leverkusen. Wenn ich BVB-Fan wäre wäre es hier wohl allen herzlich egal, selbst wenn ich das erst seit zwei Jahren wäre.

 

Hier nochmal die "Lügen-Optionen" (wie es Nekro nannte) von Lippi:

 

1.Familienmitglieder

2.Freunde

3.Lieblingsspieler

4. 1. Mannschaft von der er je gehört hat

5.Von Anfang an Sympathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat doch Lippi schön mit seinen Punkten gesagt, Van der Krone hat doch auch schon "gestanden" als Schwabe BVB-Fan zu sein. Meine Kumpels sind zwar alle Unterfranken, aber wir haben trotzdem mit Nürnberg genauso viel am Hut wie mit München Dortmund, Schalke oder Leverkusen. Wenn ich BVB-Fan wäre wäre es hier wohl allen herzlich egal, selbst wenn ich das erst seit zwei Jahren wäre.

 

Hier nochmal die "Lügen-Optionen" (wie es Nekro nannte) von Lippi:

 

1.Familienmitglieder

2.Freunde

3.Lieblingsspieler

4. 1. Mannschaft von der er je gehört hat

5.Von Anfang an Sympathie

 

1. Wie sind die Fans geworden?

2. "" (bayerische Wurzeln sind klar, dann hat man da ja auch ne regionale Verbindung)

3. Ok, zählt, allerdings glaub ich nciht, dass so viele Bayern Fan sind, weil ihr Lieblingsspieler da dann hin ist. :zwinker:

4. Ja, kann man auch mit dem Erfolg verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie sind die Fans geworden?

2. "" (bayerische Wurzeln sind klar, dann hat man da ja auch ne regionale Verbindung)

3. Ok, zählt, allerdings glaub ich nciht, dass so viele Bayern Fan sind, weil ihr Lieblingsspieler da dann hin ist. :zwinker:

4. Ja, kann man auch mit dem Erfolg verbinden.

 

Wie erklärst du dir dann Fans des 1.FCN, die nicht in Nürnberg und Umgebung leden? Oder die Franfurt-Fans, oder die Waldhoffans? (Die gibts auch in Berlin)

 

Natürlich kann man alles mit Biegen und Brechen auf Erfolg schieben, aber das geht bei sehr vielen Vereinen. Genauso wie es eben auch Non-Erfolgsgründe geben kann, dass die Familie Bayern-Fans sind.

 

Ein gutes Beispiel hat doch Donster gegeben:

 

Als man Mitte der 60er dann die Bundesliga stärker im TV verfolgen konnte, weil sich immer mehr einen TV leisten konnten, oder eben man selbst als kleiner Junge irgendwann gerne geschaut hat, kann man Sympathien für einen Verein gewinnen. Beim Donster und seinem Vater war es eben der BVB, der sie berührte, bei einem anderen eben die Gladbacher der 70er oder die Bremer der späten 90er und Anfänge der 00er oder auch mal die Fürther in Liga 2 oder die 60er.

Bearbeitet von assasine94-2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Leute.

 

Aber mal ehrlich: Wie wird man Fan eines Vereins, wenn man ganz wo anders wohnt? Weil dieser Erfolg hat, da brauchen wir uns nichts vormachen. Auch ich habe Sympathien für Barcelona und die Spurs. Warum nicht für Levante und Stike City? Klar, weil die nicht so erfolgreich sind und nicht so schön spielen.

 

dortmund war 13ter in dem jahr als mein papa bvb fan wurde.....und im jahr danach 7er.....

hab ihn gefragt...er konnte nicht wirklich erkären warum es gerade der bvb wurde....er meinte die mannschaft war ihm sympathisch und die fans auch....

 

So richtig "knack" soll es aber erst 1989 gemacht haben, als die Dortmunder Berlin mit den gelben bananen unsicher gemacht haben hahaha

seit dem war es nur der bvb für ihn.....

 

ich persönlich bin halt nur wegen ihm zum bvb gekommen....ich weiß ganz genau wenn mein papa hamburg fan gewesen wäre dann wäre ich das jetzt wahscheinlich auch....aber wie gesagt...bin von klein auf bvb fan....auch in den zeiten wo es nich so gut lief....und bleibe sicher auch ein leben lang bvb fan :)

 

*EDIT*

 

kann auch daran liegen das es sehr viele polen im ruhrgebiet gab.....und da wir auch aus polen gekommen sind und nicht "richtige" berliner waren.....war die verbindung zu den "hauptstadt" clubs nicht wirklich vorhanden.....

Bearbeitet von TheDonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Da sagen die Unfälle was anderes.
    • Auch wieder was ganz anderes... An Silvester weiß ich ungefähr was auf mich zu kommen kann und kann dementsprechend handeln oder mich vorbereiten! Aber im Stadion rechne ich eigentlich nicht damit zu verbrennen... Oder das jemand versucht meinen Kopf mit nem Böller platzen zulassen.
    • Jein, ich finde manches ist (zum Glück, im Gegensatz zu gefährlich) einfach nur nervig! Anderes, was kontrolliert und in eigenen Blöcken = Bestimmte Bereiche der Südkurven passiert, gehört für mich dazu. Wobei da die offene Frage bleibt, inwieweit man "kontrollierte Pyro" selbst kontrollieren kann. Ey, lynch mich nicht. Ich spüre schon den Luftzug deiner Moralkeule. Sounds...wrong, man. 🤭 Du weißt wie ich's meine.
    • Na ja, ich habe schon mit 8, mit meinem damaligen Schulfreund beim FC in der Südkurve gestanden. Viel erlebt. Gefährlich ist so vieles. Könnte man jetzt endlos diskutieren. 
    • Alles zu gefährlich! Da stehen auch Kinder in den Kurven! Dann sollen die vor den Rängen einen kleinen extra Bereich der von geschultem Personal "abgebrannt" wird erlauben... alles in unmittelbarer Nähe von Menschen ist absolut dämlich und verantwortungslos! Alle die sowas toll finden, möchte ich wirklich mal sehen wenn sie selbst oder Familienmitglieder zu schaden kommen. Jetzt hohl daher quatschen kann jeder!     
×
×
  • Neu erstellen...