Zum Inhalt springen

DETROIT - Become Human™


Cloud

Empfohlene Beiträge

Die Entwicklungskosten (exklusive Marketing) liegen angeblich bei 30 Millionen Euro

 

https://www.psu.com/news/detroit-become-human-budget-30-million/

 

 

 

ist eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt was für ein aufwand gemacht wird bei der entwicklung, dann über jahre hinweg.

 

aber wie auch immer, ich freue mich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich nicht viel, wenn man bedenkt was für ein aufwand gemacht wird bei der entwicklung, dann über jahre hinweg.

 

Vermutlich kann man zu den 30 Mio Entwicklungskosten noch 10-20 Mio Marketingkosten dazu rechnen.

 

Ich meine ich hätte auch mal gelesen das Sony mit den meisten Exclusives kaum Gewinne, wenn nicht gar Verluste macht.

Aber sie stärken eben die Plattform im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kann man zu den 30 Mio Entwicklungskosten noch 10-20 Mio Marketingkosten dazu rechnen.

 

Ich meine ich hätte auch mal gelesen das Sony mit den meisten Exclusives kaum Gewinne, wenn nicht gar Verluste macht.

Aber sie stärken eben die Plattform im Allgemeinen.

 

 

kommt immer drauf an, wie viel umsatz dann ein spiel macht.

wenn es dann wirklich mit allen drum und dran 50 millionen kosten sollte.

 

und es dann 2 million leute kaufen würden weltweit, dann hätten sie einnahmen von ca. 120 millionen, wenn das spiel im schnitt 60 euro kostet.

 

also ca. 1 million leute sollten es schon kaufen weltweit, damit die kosten abgedeckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer drauf an, wie viel umsatz dann ein spiel macht.

wenn es dann wirklich mit allen drum und dran 50 millionen kosten sollte.

 

und es dann 2 million leute kaufen würden weltweit, dann hätten sie einnahmen von ca. 120 millionen, wenn das spiel im schnitt 60 euro kostet.

 

also ca. 1 million leute sollten es schon kaufen weltweit, damit die kosten abgedeckt sind.

 

du vergisst bei deiner rechnung aber, dass der entwickler von den 60 euro nur einen bruchteil bekommt, weil auch retailer, publisher, plattformhalter, usw. etwas davon bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony gibt den Anteil an die Devs weiter (so meine Vermutung), und trägt die Kosten für Marketing, Distribution, Verpackung, etwaiige Serverkosten usw.

Ich kann mir gut vorstellen das man an vielen IPs wie Bloodborne, Ratchet, Order1886 (vielleicht sogar HZD) uvm keinen Cent verdient, sondern eher Mieße macht.

Ein paar Ausnahmen wie UC und Co werfen sicherlich etwas Gewinn ab.

 

Trotzdem pushen alle Exclusives zusammen die Marke Playstation, wodurch es doch wieder ein Gewinn sein kann.

Ich rechne es Sony sehr hoch an das sie noch so tolle Singeplayer Spiele machen.

Zum einen bin ich kein Fan (mehr) von MP Spielen, und zum anderen werden SP-Spiele für viele Publisher immer unlukrativer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du vergisst bei deiner rechnung aber, dass der entwickler von den 60 euro nur einen bruchteil bekommt, weil auch retailer, publisher, plattformhalter, usw. etwas davon bekommen.

 

ja, das weiß ich ja. das war jetzt nur eine grobe rechnung ohne den ganzen abgaben usw.

 

wenn es irgendwann in zukunft nur noch MP games gibt, dann höre ich auf mit zocken.

singleplayer games, oder story games müssen weiterhin erscheinen, egal auf welchen system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das weiß ich ja. das war jetzt nur eine grobe rechnung ohne den ganzen abgaben usw.

 

wenn es irgendwann in zukunft nur noch MP games gibt, dann höre ich auf mit zocken.

singleplayer games, oder story games müssen weiterhin erscheinen, egal auf welchen system.

 

das es keine SP-games mehr gibt, wird nicht so schnell oder vielleicht sogar nie passieren.

man sieht es bei sony und nintendo, wie gut die damit fahren.

finde es auch gut, dass in letzter zeit nicht mehr jedes SP-spiel auch zwanghaft einen MP-part verpasst bekommt.

 

aus meiner sicht macht es die mischung aus SP und MP, AAA und indie games.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es keine SP-games mehr gibt, wird nicht so schnell oder vielleicht sogar nie passieren.

man sieht es bei sony und nintendo, wie gut die damit fahren.

finde es auch gut, dass in letzter zeit nicht mehr jedes SP-spiel auch zwanghaft einen MP-part verpasst bekommt.

 

aus meiner sicht macht es die mischung aus SP und MP, AAA und indie games.

 

ich bin ja auch richtig froh das es solche spiele gibt wie Uncharted, The Last of us, God Of War, Tomb Raider, Zelda, Mario und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das weiß ich ja. das war jetzt nur eine grobe rechnung ohne den ganzen abgaben usw.

 

wenn es irgendwann in zukunft nur noch MP games gibt, dann höre ich auf mit zocken.

singleplayer games, oder story games müssen weiterhin erscheinen, egal auf welchen system.

 

Ist bei mir auch so.

Dann muss ich mir halt doch mal eine Nintendo Konsole kaufen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...