Zum Inhalt springen

Gran Turismo Sport


Homie1990

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 8/24/2019 um 9:12 AM schrieb Inkompetenzallergiker:

Ich muss das Thema noch mal stressen. Bin ich echt der einzige, der GTS in 4K HDR zockt? :think:

Ich habe seit heute meinen neuen Fernseher. SONY AG9 65 Zoll. Ein Traumteil, ABER wie du habe ich das Problem! Ich weiß auch, wie man es behebt... Zumindest theoretisch. Einstellungen - - > Fernseher - - >Externe Eingänge und dann das HDMI-Signalformat des ausgewählten Eingangs von Standard auf optimiert stellen. 

ABER: Nun kriege ich überhaupt kein Bild mehr! Ich muss irgendwas bei der Verkabelung falsch machen. Vielleicht liegt es auch am Receiver. Kabel glaube ich nicht, ist das Mitgelieferte zur PS4 Pro. Allerdings geht das in den Receiver und vom Receiver HDMI ARC geht's in den Fernseher eARC-Eingang. 

Irgendwo muss da ein Fehler liegen. Was mich nur wundert: Sofern ich mich nicht verguckt habe, lief es bei DAYS GONE problemlos. Vielleicht spinnt es somit gerne bei 60fps-Titeln? 

Ich habe bei GT:S dann mal noch einen Test gemacht, indem ich die PS4 auf 1080p gestellt habe. Dann hat es richtig mit dem HDR funktioniert. Es sah dann nochmal viel schöner und echter aus. Das Sonnenlicht blendete auf Willow Springs auf einmal anstatt nur hell zu scheinen. 

Ich werde mich morgen und die nächsten Tage damit näher befassen. Ist ja sehr schön, dass ich seit Juli endlich arbeite und die lästige Studentenzeit hinter mir lassen kann, aber früh aufstehen ist noch immer nicht ganz einfach und die Abende für sowas zu kurz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs zwischenzeitlich rausgefunden: Mehr geht halt nicht: Entweder 4k in 60 Hz mit HDR 4:2:0 oder Full HD in HDR mit 4:4:4. Oder so. Nagel mich nicht drauf fest. Erst mit der nächsten HDMI Generation geht dann 4k HDR 4:4:4 in 60 Hz...

Wegen Deines Problems: Kann Dein Receiver das denn? Ist das zweite HDMI Kabel auch HDR tauglich? Steck mal das Kabel direkt von PS4 Pro in den TV. Klappt es dann?

Und wegen früh Aufstehen: Warte, bis Du Kinder hast 😮

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das funktioniert. Kumpel von mir hat den A1 (der Vorvorgänger vom AG9) und der hat ganz normal 4K HDR in 60 Hz. Er hat im PS4 Menü auch 2160p RGB. 

Genau das werde ich morgen auf jeden Fall testen. Bin gespannt, ob es dann funktioniert und melde mich dann! 👍🏻 

Haha, glaub ich dir! Bis es mal soweit ist, wäre ich schon froh, wenn es mal mit Freundin klappt und nicht nur überreichten Körben... :D:facepalm:

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Start der PS4 hast Du im Menü erst mal 4k HDR RGB (3840x2160-60Hz RGB HDCP 2.2 HDR). Dann startest Du GTS, stellst dort auch auf 4K HDR und dann hast Du im Menü der PS4 nur noch 3840x2160-60Hz YUV422(HDR). Oder wahlweise 30 Hz in RGB. Reddit ist voll von Screenshots.

Wenn Dein Kumpel mehr hat, hat er ne Zeitmaschine.

Oh neuer Vorspann bei GTS!

Achso und wenn Dein Receiver kein HDMI 2.0 kann, verbinde die PS4 direkt mit HDMI 2 Deines TV und gehe von HDMI 3 (ARC) in Deinen Receiver. Klappt wunderbar! Und Du verbesserst Dein Input Lag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe das in Erfahrung, wie das bei ihm ist. Bei mir ist zum Beispiel schon RGB im PS4-Menü klein nicht auswählbar. Aber das kriege ich heute raus, indem ich die PS4 direkt verbinde. :)

Ja, für Spec II gibt's ein neues Intro. Gefällt mir aber nicht so gut wie das Ursprüngliche. 

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das HDMI-Kbel von der PS4 Pro direkt in den Fernseher gesteckt.

Ergebnis: Das optimierte Format ließ sich problemlos aktivieren UND ich hatte das tolle HDR, was ich vorher nur bei 1080p hatte, jetzt auch im 4K-Modus. Das Umstellen auf YUV420 im Spiel habe ich aber genauso, hab extra in die Anzeige-Einstellungen geschaut, wie du es mir geschrieben hast. Das ist einfach dem Standard geschuldet, der das nicht in RGB kann, sobald es 4K HDR 60 Hz gibt. Das erklärt auch, warum ich gestern keine Probleme bei DAYS GONE hatte, was ja mit 30 Hz/fps läuft und auch bei Filmen.

Hab heute früh noch vergessen: Mein Receiver kann HDMI 2.0! Aber ich brauche ein weiteres 4K-Kabel für die ARC-Eingänge von Receiver und Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Konnte es nun endlich starten. Der Download hat ewig gedauert. Zuerst war ich enttäuscht. Vom grafischen Aspekt kein Unterschied. Dann aktivierte ich in den Settings den Leistungsmodus, und boom, was für ein scharfes Bild. Richtig gut. Allerdings ist bei mir manches deutsch, manches englisch, wie Settings, Quit, etc.
    • Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die doppelte Installation zu verhindern? (ps4 und ps5 version beide auf dem homescreen)
    • Ist im shop schon da
    • Weiß jemand wann die Ps5 Version (Upgrade)kostenlos sein wird. Weil die PS4 Version besitzt ich ja.🤔
    • Challengers Was für ein Stuss. Einfach nur langweilig und extrem schwach in Szene gesetzt. Viele der Szenen sind sinnlos, ohne Wirkung, "on the nose", und der Schluss ist lächerlich. Sportszenen taugen genauso wenig wie das zwischenmenschliche Drama. Da funktioniert fast gar nichts außer Sexiness. Schade um die guten Schauspieler-Leistungen. 4/10 Dabei fand ich Bones and All, ebenfalls von Luca Guadagnino, noch richtig stark. Dies hier aber wirkt wie von einem 08/15-Musikvideo-Regisseur.
×
×
  • Neu erstellen...