Zum Inhalt springen

Matheaufgabe Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

An alle Mathegenies aus dem Forum , könnt ihr mir vielleicht bei einer Aufgabe helfen , geht um das Theme Quadratische Anwendungen also mit ner eigenen Formel aufstellen und dann lösen, wäre nett . Frage :

 

 

Wähle eine Zahl. Multipliziere das Fünffahre dieser Zahl mit der Zahl, die um 5 größer ist als die gewählte Zahl. Für welche Zahl ist dieses Produkt 3 ?

 

 

 

Vielen Dank schon mal , MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm , ich komm mit noch einer Aufgabe nicht zurecht, wäre nett wenn mir noch jemand dabei helfen könnte Frage :

 

Wähle eine Zahl. Multipliziere diese Zahl mit -3 und addiere anschließend 3. Multipliziere das Ergebnis mit der Zahl, die um 3 kleiner ist als die gewählte Zahl. Für welche Zahl ist dieses Produkt 0 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry , aber ich glaube das ist falsch . es gibt ja nur eine zahl keine 2 variablen

 

Achsoo du meintest x = mal ok und (y + 5 ) aha ok dann hatt ich das doch richtig weil es kommt so ne krumme zahl raus , danke

Hattest du das auch raus?

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher.Bin nicht so das Mathe-Brain.Das Problem bei solchen Aufgaben ist,dass nur eine Zahl falsch sein muss und du kannst die ganze Aufgabe in die Tonne kloppen. :ohjeh:

Welche Klasse bist du denn? Hatte das auch gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm , ich komm mit noch einer Aufgabe nicht zurecht, wäre nett wenn mir noch jemand dabei helfen könnte Frage :

 

Wähle eine Zahl. Multipliziere diese Zahl mit -3 und addiere anschließend 3. Multipliziere das Ergebnis mit der Zahl, die um 3 kleiner ist als die gewählte Zahl. Für welche Zahl ist dieses Produkt 0 ??

 

Eigentlich recht einfach:

Das Produkt soll Null sein.

Ein Produkt ist immer Null, wenn ein Faktor Null ist.

Folglich ist entweder der erste Faktor (Zahl x -3 + 3) gleich Null -> also Zahl gleich 1

oder

aber die Zahl, die um 3 kleiner ist als die gewählte Zahl ist 0 -> dann wäre die gewählte Zahl 3 (3-3=0)

 

Kleine Probe:

Formel: (x steht für mal) (y ist die Variable)

(y x -3 + 3) x (y - 3) = 0

also eingesetzt

(1 x -3 + 3) x (1 - 3) = 0

bzw.

(3 x -3 + 3) x (3 - 3) = 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...