Zum Inhalt springen

Rennspiele allgemein: Diskussions- & Vergleich-Thread


Paggo

Empfohlene Beiträge

Aus dem DriveClub-Thread:

 

Ohne mich viel mit GT beschäftigt zu haben muss man aber bei einem Punkt sehr aufpassen ... Es gibt nämlich einen kräftigen Unterschied zwischen einem Spiel, das von Haus aus wenig Umfang hat, und in nächster Zeit einiges an kostenlosem Bonus bekommt, und einem Spiel, das von Anfang an schon viel zu bieten hat und nur wenig auf lange Zeit dann als Bonus kommt :ok:

 

Das ändert nichts daran, dass man auch solche Spiele mehr unterstützen kann. Gerade GT5 hatte das Problem mit der Zweiklassen-Gesellschaft bei Fahrzeugen und Strecken. Ich bin mir sicher, dass mindestens 20% der Käufer das genervt hat und eine unbekannte Zahl hat's sogar vom Kauf abgehalten.

 

Davon abgesehen hat GT5 sehr viel recycelt. 75% der Fahrzeuge waren aus der PS2-Zeit und das hat man auch gesehen. Gut, 200 Fahrzeuge sind 4x so viel wie DriveClub. Aber in Anbetracht dessen, welche Spiele das Studio vorher gemacht hat, die mit den Fahrzeugen aus DriveClub nichts (MotorStorm) oder nur wenig (WRC) zu tun haben, sprechen wir hier von zwei anderen Ligen. Bei den Strecken das Gleiche. Wäre man wenigstens konsequent gewesen und hätte alle Strecken bisheriger GTs übernommen. Dann hätte das Ganze noch was "Complete Edition"-artiges wie bei der Halo: Master Chief Collection gehabt. So fehlten aber auch Kurse.

GT4 habe ich kaum gespielt (dafür GT1 und GT3 wie ein Bekloppter), aber gab es nicht in GT4 sogar für jeden einzelnen Hersteller Rennen? Das fehlte in GT5.

 

bei GT5/6 fragst du dich warum alles so lange gedauert hat aber bei DC hast du ne antwort darauf

"Aber alle Features auf einmal rauszuhauen (die dann eventuell nicht mal funktionieren), ergibt wenig Sinn"

 

meiner meinung nach könnten die events in DC alle umsonst sein und sind das geld nicht wert

und ich finde die auch viel zu easy

 

zum thema ladezeiten: PS3 vs PS4 sagt glaub ich schon alles

wie waren die ladezeiten bei MotorStorm? ich denke nicht so gut

 

Du reißt meine Aussage aus dem Zusammenhang. Ich sage, dass man bei DriveClub z.T. mit Absicht Dinge verteilt anstatt Monate nichts zu bringen und dann alles auf einmal. Man hätte auch die ganzen neuen Strecken erst in diesem Monat bringen können. Tut man aber nicht :)

Der B-Spec existierte seit GT4 und da frage ich mich wirklich, warum es so lange gedauert hat. Du etwa nicht?

 

Ja, das darfst du gerne denken und mit dem zu leicht gebe ich dir auch Recht. Du bist halt auch etwas erfahrener in Rennspielen als die meisten anderen :zwinker:

Ich übrigens auch :smileD:

 

Die Ladezeiten waren in MotorStorm auf dem Level von GT5 und manchmal auch besser. Der Unterschied: In GT5 gab es aber keine 8 GB Installation + weitere kleinere Installationen für jedes Auto und Strecke, die es erst auf das Niveau von MotorStorm gebracht haben. Wollte man GT5 ohne Installation spielen, dann hat man Ladezeiten von bis zu einer Minute.

 

Sprach ich von Ladezeiten oder warum erwähnst du das?

 

Lange Rede kurzer Sinn: PD sollte auch Outsourcing betreiben!

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du reißt meine Aussage aus dem Zusammenhang. Ich sage, dass man bei DriveClub z.T. mit Absicht Dinge verteilt anstatt Monate nichts zu bringen und dann alles auf einmal. Man hätte auch die ganzen neuen Strecken erst in diesem Monat bringen können. Tut man aber nicht :)

Der B-Spec existierte seit GT4 und da frage ich mich wirklich, warum es so lange gedauert hat. Du etwa nicht?

 

Ja, das darfst du gerne denken und mit dem zu leicht gebe ich dir auch Recht. Du bist halt auch etwas erfahrener in Rennspielen als die meisten anderen :zwinker:

Ich übrigens auch :smileD:

 

Die Ladezeiten waren in MotorStorm auf dem Level von GT5 und manchmal auch besser. Der Unterschied: In GT5 gab es aber keine 8 GB Installation + weitere kleinere Installationen für jedes Auto und Strecke, die es erst auf das Niveau von MotorStorm gebracht haben. Wollte man GT5 ohne Installation spielen, dann hat man Ladezeiten von bis zu einer Minute.

 

Sprach ich von Ladezeiten oder warum erwähnst du das?

 

Lange Rede kurzer Sinn: PD sollte auch Outsourcing betreiben!

ja ladezeiten hast du erwänht

MotorStorm hatte aber auch keine 16 fahrzegue auf der strecke oder doch?(bin mir nicht sicher)

 

ich kann dir nicht sagen warum der B-spec modus erst jetzt kommt:nixweiss:

vl waren andere dinge wichtiger oder sie wollten es auch aufheben für später sowei Evo mit den strecken:nixweiss:

 

PD wird kein outsourcing betreiben

ich denke die sind zu "stolz" dafür

die haben auch extra neue leute eingestellt was ich viel besser finde als outsourcing

angeblich wollten die nichtmal mit Evo zusammenarbeiten

 

Ben Curtis, Artist at Evolution Studios über outsourcing

http://przemyslawjanowski.weebly.com/lecture-reviews/week-4-ben-curtis-artist-at-evolution-studios

sehr interessant finde ich

 

vl findet PD die outsourcing modelle nicht gut genug:nixweiss:

japaner ticken halt ganz anders

 

versteh mich nicht falsch ich finde DC auch gut und zocke es regelmäßig:ok:

aber auch da gibt es dinge die ich nicht verstehe oder etwas komisch finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ladezeiten hast du erwänht

MotorStorm hatte aber auch keine 16 fahrzegue auf der strecke oder doch?(bin mir nicht sicher)

 

MotorStorm hatte 12 Fahrzeuge maximal. Allerdings bestand bei GT5 das Fahrerfeld auch meist nicht aus 16 Fahrzeugen :zwinker:

 

PD wird kein outsourcing betreiben

ich denke die sind zu "stolz" dafür

die haben auch extra neue leute eingestellt was ich viel besser finde als outsourcing

angeblich wollten die nichtmal mit Evo zusammenarbeiten

Neue Leute einstellen ist immer gut. Aber dass sie nicht mit Evo zusammen arbeiten wollen, halte ich für etwas blind und arrogant. Andere 1st-Party-Studios unterstützen sich auch.

 

Ben Curtis, Artist at Evolution Studios über outsourcing

http://przemyslawjanowski.weebly.com/lecture-reviews/week-4-ben-curtis-artist-at-evolution-studios

sehr interessant finde ich

 

vl findet PD die outsourcing modelle nicht gut genug:nixweiss:

japaner ticken halt ganz anders

Danke für den Link. Interessantes Interview. Outsourcing ist kein Wundermittel, aber ich finde schon, dass PD das gebrauchen könnte.

Na gut, müssen sie wissen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Wagen aus dem Hauptspiel und Outsource-Modellen (auf DriveClub bezogen). Interessant wäre, welche Wagen durch Outsourcing entstanden sind.

 

 

versteh mich nicht falsch ich finde DC auch gut und zocke es regelmäßig:ok:

aber auch da gibt es dinge die ich nicht verstehe oder etwas komisch finde

Nein, ich verstehe dich falsch. Du kannst dich schlecht artikulieren und jedes Gespräch endet in einer Sinnlosdiskussion. Ausgelöst durch dich.

 

 

:trollface:

 

 

Kann dich verstehen. Ich habe ja auch ein paar Fragezeichen im Kopf. Sei es nun die noch immer nicht stattfindende Implementierung der neuen Fahrzeug-Auszeichnungen oder Statistiken über Strecken, die Spielzeit und Infos über Fahrzeuge. Das geht meines Wissens doch ratzfatz mal zu integrieren. Brauchen die Hilfe? Ich kann an einem Nachmittag zu allen Fahrzeugen die Rohdaten über PS, Drehmoment, U/min, Gewicht und Vmax raussuchen :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Interessantes Interview. Outsourcing ist kein Wundermittel, aber ich finde schon, dass PD das gebrauchen könnte.

Na gut, müssen sie wissen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Wagen aus dem Hauptspiel und Outsource-Modellen (auf DriveClub bezogen). Interessant wäre, welche Wagen durch Outsourcing entstanden sind.

einige fahrzeuge sieht man auf der homepage

ich denke sie haben auch noch den Alfa,Ktm und Ariel gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Kommt da bald mal ein Forza Horizon 2 Konkurrent für die PS4? Ist irgendwas in Arbeit?

Gt7 kann man ja eher mit Forza 6 vergleichen aber nicht mit Horizon, hätte da auch gerne nen Open World Spiel zu

 

Denke mal ein neues NfS, wobei ich nicht sagen kann in welche Richtung es geht.

 

Will aber eher ein neues Dirt und endlich Project Cars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal ein neues NfS, wobei ich nicht sagen kann in welche Richtung es geht.

 

Will aber eher ein neues Dirt und endlich Project Cars.

 

Project Cars kommt noch? Das ist für mich schon tot.

Dirt wäre nicht schlecht, oder halt irgendein Motorstorm oder was weiß ich.

Open World Racer, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Project Cars kommt noch? Das ist für mich schon tot.

Dirt wäre nicht schlecht, oder halt irgendein Motorstorm oder was weiß ich.

Open World Racer, mal sehen.

 

Warum tot? Finde es überhaupt nicht schlimm das es verschoben wurde, find es sogar eher gut. heutzutage kommen einfach zu viele Spiele mit zu vielen Bugs zu release raus.

 

Motorstorm sehr unwahrscheinlich, da Zu Driveclub ja noch ein paar Inhalte kommen und erst Entlassungen bei denen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tot? Finde es überhaupt nicht schlimm das es verschoben wurde, find es sogar eher gut. heutzutage kommen einfach zu viele Spiele mit zu vielen Bugs zu release raus.

 

Motorstorm sehr unwahrscheinlich, da Zu Driveclub ja noch ein paar Inhalte kommen und erst Entlassungen bei denen gab.

 

 

Ja hast recht.

 

Schade das es kein neues Burnout gibt, nur irgendwas mit Going Beyond Cars. was gibts sonst noch?

Kann doch nicht so schwer sein ein Forza Horizon 2 zu kopieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch nicht so schwer sein ein Forza Horizon 2 zu kopieren :D
Es dürfte sogar fast unmöglich sein Forza Horizon 2 (zumindest in dem Umfang) zu kopieren, weil Playground ein sehr talentiertes über 110 Mitarbeiter starkes Team ist, welches zusätzlich mit einem über 250 Entwickler starkem und sehr talentierten Team zusammenarbeiten und von deren Engine, Assets, ... profitieren. Turn 10 profitiert natürlich auch von PG, die beispielsweise bei der Engine mitarbeiten. Zudem haben sie die Unterstützung von Outsourcing Studio.

 

Hättest du mich vor den Kündigungen bei Evolution gefragt, wer am ehesten einen Konkurrent zu Horizon 2 aus dem Boden stampfen kann, dann hätte ich mit Sony geantwortet, weil sie zwei (relativ) große Rennspielstudios und die Möglichkeit hatten, sie zusammenarbeiten zu lassen. Evolution hätte beispielsweise am Sound gearbeitet, während PD die Engine, Physik, Autos, ... erstellt hätten. Das spart vor allem Entwicklungskosten und das scheint angesichts der finanziellen Situation bei Codemasters und den Kündigungen bei Evolution wichtiger den je in diesem Genre zu sein.

 

Ich persönlich sehe keinen Entwickler oder Publisher, der Forza Horizon 2 weder von der Qualität noch dem Umfang nachmachen kann. Codemasters konzentriert sich zwar auf Rennspiele, aber sie sollen nicht in der besten finanziellen Lage sein und ihre Rennspiele (Dirt, Grid, F1, ...) sind keine Open World Spiele. EA macht bis auf mobile Rennspiele nur noch NFS und Rivals war mMn kein ernstzunehmender Konkurrent für FH2. Man muss natürlich abwarten, wie das neuste NFS wird und welches Setting es haben wird. Mir würde es sehr gefallen, wenn sie wieder ein Underground Spiel machen :)

 

Edit: Criterion hat EA auch noch, aber der Prototyp sah jetzt nicht nach einem reinen Rennspiel aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie wieder an einem Burnout arbeiten dürften. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren :(

was gibts sonst noch?
GT7, F1, pCars und dann noch Motorradspiele (Ride, MotoGP). Mehr angekündigte Titel fallen mir für die PS4 persönlich nicht ein. Ein neues NFS soll dieses Jahr noch kommen.
Will aber eher ein neues Dirt und endlich Project Cars.
Freue mich auch auf beide Spiele und im Sommer kommt dann F1 2015, was ich mir vielleicht kaufen werde. Vorher will ich aber mehr Informationen und vor allem Videos.

 

Edit: Sebastien Loeb Rally Evo kommt auch noch auf die aktuellen Konsolen und den PC (Wii U ausgenommen).

Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...