Zum Inhalt springen

Rennspiele allgemein: Diskussions- & Vergleich-Thread


Paggo

Empfohlene Beiträge

Forza Horizon: Versucht den Spagat zwischen Simulation und Arcade-Racer

 

 

Beim Check auf der E3 fanden wir heraus, dass Forza Horizon kein Arcade-Racer sein will, weswegen dieselbe Fahrphysik wie im "großen" Forza benutzt wird, trotzdem gibt es diverse Anleihen aus den bekannten Open-World-Racing-Games sowie erstmals auch Off-Road-Rennen.

 

Was Playground Games da mit Forza Horizon auf die Beine zu stellen versucht, ist ein Open-World-Racing-Game mit der Fahrphysik des "großen" Forza-Vorbildes, welches sich aber durchaus auch kräftig bei den bekannten Open-World-Racern bedient. Dabei will man den Spielern aber keinen Fun-Racer bieten, trotzdem aber einen leichten Zugang gewähren. Anders als bei Need for Speed liegt der Fokus aber wirklich auf den Rennen selbst, "Car-Combats" soll es eher weniger geben. Das Ganze hört sich also so an, als wolle man einen Spagat zwischen einer Simulation und einem Open-World-Arcade-Racer machen.

 

Den ersten Eindruck den wir von Forza Horizon gewinnen konnten ist der, wie fantastisch das Spiel schon jetzt aussieht. Ganz offensichtlich versucht man in Verbindung mit der hippen Musik und den Treffpunkten unter freiem Himmel ein gewisses Lebensgefühl zu transportieren, ähnlich Test Drive Unlimited. Zusammengefasst wird das alles unter dem Dach des Horizon Festivals, welches als Aufhänger für alle Veranstaltungen dient. Erstmals in der Franchise von Forza gibt es nun auch Off-Road-Rennen, wozu es natürlich auch die entsprechenden Fahrzeuge geben wird. Leider ließen sich die Entwickler nicht weiter über die Autoauswahl im Titel aus, es soll sich aber hauptsächlich um angesagte Showcars bekannter Marken handeln, eben welche mit viel Bling Bling die man auch herzeigen kann. Interessantes Deatail ist, dass man seinen Spielstand aus Forza 3 oder Forza 4 importieren kann, ums so gleich zu Beginn ein paar extra Fahrzeuge in der Garage zu haben.

 

Die Demo auf der E3 war leider sehr kurz, wir konnten ausschließlich eine relativ kurze Strecke in Colorado ausprobieren, in der roten SRT Viper, welche auf dem Cover abgebildet sein wird. Die ist wirklich brandneu und war auf dem Showfloor ausgestellt, damit man den Leuten schon mal den Mund wässrig machen konnte, bevor es sie dann 2013 auch zu kaufen geben wird. Das Fahrgefühl erinnerte einen sofort an Forza und die Entwickler demonstrierten auch gleich womit sie sich von der Konkurrenz abheben wollen, indem sie alle Fahrhilfen deaktivierten, sogar manuelles Schalten war angesagt. Trotzdem scheint man den Anspruch etwas heruntergeschraubt zu haben, denn wir hatten eigentlich kein Problem damit die KI-Fahrer zu schlagen. Wir wissen allerdings auch nicht, inwiefern das vielleicht nur die E3-Demo betrifft, die wirklich nur einen winzigen Aspekt des ganzen Games repräsentierte.

 

Während der Rennen erfüllt man zudem diverse Herausforderungen und schlägt Rekorde, für die man Erfahrungspunkte erhält. Die gibt es auch für Zerstörungen diverser Objekte, in unserem Fall waren das Zäune und Verkehrsschilder, was aber nie die Ausmaße eines Need for Speed annahm. Selbst nach einem Crash konnten wir noch problemlos weiterfahren und hatten auch noch Siegchancen. Nützliches Feature für Kinect-Besitzer ist, dass man sich per Sprachbefehl den Weg zum nächsten Event anzeigen lassen kann. Wie schon in Forza gibt es auch in Horizon eine Rückspulfunktion um Fahrfehler ungeschehen zu machen.

 

Gesamt gesehen bedient sich Forza Horizon durchaus bei den bekannten Open-World-Racing-Games wie NfS Most Wanted oder Test Drive Unlimited, versucht aber doch eigenständig zu sein. Fast möchte man meinen, Playground Games versucht so etwas wie die Edelversion des Genres zu werden. Ob ihnen das gelingt, lässt sich jetzt aber noch nicht einschätzen, auf dem besten Weg dorthin sind sie auf alle Fälle schon einmal. Natürlich bleibt die Frage, wie die eingeschworene Forza-Gemeinde auf den Titel reagieren wird, wir jedenfalls meinen, dass auch die mit dem Titel durchaus ihren Spaß haben werden können, wenn er sich so weiterentwickelt wie man es augenblicklich abschätzen kann.

 

Quelle

Das hört sich sehr sehr gut an :D

 

Hier noch ein neues Video:

 

Bearbeitet von Hopperrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Forza 4 besser als GT5 :keks2:

Und Horizon sieht absolut genial aus! Mein Rennspiel dieses Jahr! :D

Bisschen Offroad und Nachtrennen, da kann man nur noch hoffen, dass es auch noch verschiedene Wettereffekte geben wird. :ok:

 

Ich bin gespannt ob sich das auf die FPS bemerkbar macht :think:

Bisher hatte Forza ja 60FPS:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt ob sich das auf die FPS bemerkbar macht :think:

Bisher hatte Forza ja 60FPS:ok:

 

Die Physik läuft mit 60 FPS, das Spiel mit 30 FPS stabilen FPS

 

Denke mal schon^^

Wurde schon was zum Umfang der Autos gesagt? Ich denke mal der wird geringer ausfallen, als noch bei Teil 4.

 

Ja wird geringer als in Teil 4. Oben im Text steht etwas dazu. Man muss auch bedenken, das ist nicht Forza Motorsport 5 :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt auf GT6 jetzt :) die müssen jetzt aber kontern und ich glaube nicht dass die jetzt so locker sind und entspannt !

GT5 ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Wirst also noch 10 Jahre auf einen Nachfolger warten müssen :trollface:

Warum müssen sie kontern? Gibt doch keinen Grund zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt auf GT6 jetzt :) die müssen jetzt aber kontern und ich glaube nicht dass die jetzt so locker sind und entspannt !

 

GT spielt doch in einer völlig anderen Liga als Horizon.

 

wenn, dann muss sich GT6 an Forza 4, bzw. was warscheinlicher ist, an Forza 5 messen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...