Zum Inhalt springen

Rennspiele allgemein: Diskussions- & Vergleich-Thread


Paggo

Empfohlene Beiträge

Ich finde, dass besonders die Umgebung um einiges schwächer ist. Vorallem die Vegetation. Aus der Ferne sieht's zwar noch gut aus, aber wenn man näher dran ist, nicht mehr.
Aus der Ferne sieht es wirklich sehr gut aus. Das Erschreckende daran ist, dass es gerade mal die zweite Welle der Current Gen Spiele sind und die Grafik schon so gut ist. Wie werden dann erst Driveclub 2, Uncharted 5 (oder ein Naughty Dog Spiel am Ende der Generation. Uncharted 4 könnte ja der letzte Teil sein...), GT8, Forza Horizon 3, ... aussehen? Wie werden die ersten Spiele der nächsten Generation (PS5, Xbox, ...) aussehen?

Ich stelle die oben genannten Spiele grafisch nicht auf eine Stufe. Mir ist beispielsweise bewusst dass Driveclub eine bessere Grafik hat als Horizon 2. Nichtsdestotrotz ist FH2 das mMn bisher schönste Xbox One Spiel und Open World Rennspiel.

Grafik ist nicht alles dennoch bin ich als jemand, der noch vor der N64 Generation Spiele gespielt hat begeistert von der Entwicklung. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wie weit das noch gehen kann, bevor die Entwicklungskosten endgültig zu hoch werden...

Ich verfolge die Serie aktiv seit Teil 3 und bei jedem Teil waren die Videos und Screenshots deutlich hübscher als es dann ingame der Fall war. Teil 4 hab ich mir sogar zu Release geholt und war dann schockiert, als ich es dann mal selber gespielt hatte. Das Spiel selbst hatte technisch nicht mehr viel mit den Hochglanzscreenshots - und videos gemein. Das waren dann auch keine simplen Replay-Aufnahmen mehr, die man vorher zu Gesicht bekam.
Ich habe Forza 4 länger nicht mehr gespielt und könnte mich deswegen täuschen, aber als ich vorhin mal ein Trailer zu Forza 4 angeschaut habe, ist mir bis auf die deutlich bessere Kantenglättung keine gravierende Änderung aufgefallen. Das kann auch daran liegen, dass man die Spiele meist schöner in Erinnerung hat als sie es tatsächlich waren. Ich meine allerdings mich sehr gut an die Grafik erinnern zu können :think:

 

Mir fällt allerdings ein Video ein, dass mMn nicht auf Xbox 360 Hardware lief. Das wurde soweit ich weiß auch nie behauptet. Auf die schnelle habe ich nur ein Bild gefunden.

Ähnlich war es auch bei FH1. FM1 hab ich nie gespielt und auch nicht gesehen. FM2 hab ich nur gespielt, mir aber nicht die vorher veröffentlichten Videos und Bilder angesehen. Kann zu den beiden Teilen nichts sagen. Bei FM5 war es ja dann auch überdeutlich.
FM2 ist noch länger her, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Allerdings wird FH1 nachgesagt, dass die Grafik dem Fotomodus sehr nahe kommen soll. Wie gesagt, FM1-3 kann ich nicht beurteilen, weil es viel zu lange her ist und bei FM4 könnte ich mich täuschen, aber ich bin der Meinung, dass man bis auf bessere Kantenglättung bekam, was in den Trailern (außer dem Ferrari Render) gezeigt wurde. Die mMn irreführenden Videos und Bilder halten sich deswegen in Grenzen.

 

Abseits der verbesserten Bildqualität in Trailern und Bildern tauschen andere Studios zusätzlich ihre Sound Samples für ihre Autos aus. Änderungen bei Sounds oder der Menschenmenge (FM5) sind mMn nicht in Ordnung. Es gab allerdings noch schlimmere Trailer...

1. Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne sieht es wirklich sehr gut aus.

 

Jep, vorallem die Stelle im Nordwesten an der Brücke, die man in der Demo nicht überqueren kann. Wenn man da rüberschaut und die Felder sieht, dann sieht das schon gut aus.

 

Wenn die Vollversion bei mir eintrudelt, werde ich was sehr schnelles besorgen und schauen, ob das Streaming über eine weite Strecke problemlos funktioniert.

Ich hab's auch noch nicht hingekriegt mich mit dem Wagen zu überschlagen. 2 Räder konnten abheben, aber mehr hab ich nicht geschafft. Hab auch noch keine Stelle gefunden, wo man in's Wasser fahren kann.

 

Das Erschreckende daran ist, dass es gerade mal die zweite Welle der Current Gen Spiele sind und die Grafik schon so gut ist.

 

Ach, ich hab schon sehr viel gerendertes Zeug gesehen, das wie echt aussieht^^ Ich warte gemütlich darauf, dass die Spiele auch so aussehen werden :D Die jetzige Grafikpracht im Schlage eines The Witcher 3 lehne ich aber auch nicht ab^^

 

Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wie weit das noch gehen kann, bevor die Entwicklungskosten endgültig zu hoch werden...

 

Mittlerweile ist das meiste doch eh nur Marketing. Die Entwicklertools werden immer besser und durch das Aufhäufen von Indie-Studios sinken auch deren Preise. Den größten Sprung (der ins HD Zeitalter) haben wir eh schon hinter uns und durch die aktuellen Konsolen-Hardwares (PC-nah) sind die Entwicklungen quasi gut "skalierbar" was kommende Entwicklungen betrifft.

 

Ich habe Forza 4 länger nicht mehr gespielt und könnte mich deswegen täuschen, aber als ich vorhin mal ein Trailer zu Forza 4 angeschaut habe, ist mir bis auf die deutlich bessere Kantenglättung keine gravierende Änderung aufgefallen.

 

Das schlechtere AA ist das eine (das betrifft wirklich alle Teile (zumindest ab Teil 3)). Die Umgebungstexturen sind verwaschener, aber auch die Autos betrifft es. Vorallem bei Teil 4 hab ich mich extrem gefreut, als ich das Bild des Jag XFR gesehen habe (fahre selber einen XF), aber als ich es dann ingame selber sah, kam die Ernüchterung. Die Texturqualität war schlechter und hatte weniger Polygone, da sich an einigen Rundungen Kanten gebildet haben.

 

Abseits der verbesserten Bildqualität in Trailern und Bildern tauschen andere Studios zusätzlich ihre Sound Samples für ihre Autos aus. Änderungen bei Sounds oder der Menschenmenge (FM5) sind mMn nicht in Ordnung. Es gab allerdings noch schlimmere Trailer...
1.

 

Gut, auf die Sounds habe ich in den Trailern nie geachtet. Erst beim Spielen habe ich Wert darauf gelegt gehabt.

Den Motorstorm Trailer kannte ich noch gar nicht. DER ist ja witzig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch noch nicht hingekriegt mich mit dem Wagen zu überschlagen. 2 Räder konnten abheben, aber mehr hab ich nicht geschafft. Hab auch noch keine Stelle gefunden, wo man in's Wasser fahren kann.
Ich habe mich mal unfreiwillig überschlagen :D
Das schlechtere AA ist das eine (das betrifft wirklich alle Teile (zumindest ab Teil 3)). Die Umgebungstexturen sind verwaschener, aber auch die Autos betrifft es. Vorallem bei Teil 4 hab ich mich extrem gefreut, als ich das Bild des Jag XFR gesehen habe (fahre selber einen XF), aber als ich es dann ingame selber sah, kam die Ernüchterung. Die Texturqualität war schlechter und hatte weniger Polygone, da sich an einigen Rundungen Kanten gebildet haben.
Muss ich mal drauf achten, falls ich mal wieder Forza 4 einlege und dann den Vergleich mit den Bildern und Videos ziehen :)
Gut, auf die Sounds habe ich in den Trailern nie geachtet. Erst beim Spielen habe ich Wert darauf gelegt gehabt.
Nicht das wir uns falsch verstanden haben... Die Sounds in den Forza Trailern passen schon, aber eine andere Franchise, die seit vielen Jahren Probleme mit Sounds hat nutze in Trailern schon andere Sample. Bearbeitet von era1Ne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich mal kurz wegen der Grafik einmischen, speziell die Kantenglättung.

Gran Turismo und Forza Motorsport sind da keine Einzelfälle, wo in Trailern mit höherem AA gearbeitet wird. Auch bei DriveClub sieht man das. In den Trailern siehst du kein Flimmern bzw. nur vereinzelt ganz wenig und im Spiel sieht dann alles etwas gröber aus (nicht grob, aber gröber). Offensichtlich ist sowas beliebt in Rennspielen.

Mir geht sowieso nicht in den Kopf, warum AA bei Entwicklern so vernachlässigt wird. Meist reicht es nur für Post-AA und da wird dann auch nur FXAA verwendet. Hoffentlich werden wir mit dieser Konsolengeneration wenigstens 2x SMAA (inFAMOUS: Second Son) häufig sehen. Muss ja nicht gleich 4x MSAA sein wie in The Order: 1886. Kantenglättung macht das Gesamtbild einfach schöner und ruhiger. Schon auf PS3 hatte ein GT5 immerhin 2x MSAA bei 1280*1080p und 60 FPS, was eine gute Bildqualität ist, im 720p-Modus sogar 4x MSAA und dabei hatte die LastGen noch viel weniger Grafikspeicher und Rechenleistung.

 

-----------------

 

Zur Forza Horizon 2-Demo:

 

Meiner Meinung nach liegt das Spiel grafisch weit über Forza Motorsport 5.

FM5 verwendet meines Wissens nicht mal Kantenglättung und ganz schwaches AF oder max. 2x AF. Außerdem ist die Beleuchtung, bis auf die Fahrzeugschatten, vorberechnet, viele Bitmaps und Statik. In Horizon 2 ist es viel lebendiger, die Kantenglättung viel besser, die Beleuchtung aufwendiger und dabei ist es noch ein Open World-Spiel. Diese Verbesserungen sind natürlich auch auf die 30 FPS zurückzuführen, da doppelt so viel Renderzeit für ein Bild zur Verfügung steht.

 

EDIT:

 

Technik-Bericht zur Forza Horizon 2-Demo.

 

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-hands-on-with-forza-horizon-2-demo

 

Man verwendet sogar 4x MSAA.

Bearbeitet von Buzz1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Selbst wenn geht an ein Reinfall wird, wird es nicht floppen. Das kann nicht schief gehen.
    • @Noir64Bit  Ich würde Beschreibungen vermeiden, wie „hat sich durch viele römische Legionäre gekämpft" oder "schaut sie sich um und kann kaum glauben das sie das Blutbad überlebt hat" (was eher Anweisungen für ein Drehbuch wären, das lässt zu viel Platz zur Interpretation) und durch genauere Beschreibungen des Moments ersetzen, der dargestellt werden soll, wie "Portrait einer muskulösen großen, schlanken, Barbarin mitten in einem Schlachtfeld, am Boden tote römische Legionäre in verschmutzter, blutiger römischen Rüstung" und "Sie hat einen ungläubigen und erschöpften Gesichtsausdruck" – je mehr Adjektive desto besser. Mit Blut scheint meiner kein Problem zu haben, deshalb das Bild was ich mit dieser Beschreibung erstellt habe im Spoiler: Ganzkörper Porträt einer muskulösen, großen, schlanken Barbarin mitten auf einem Schlachtfeld, auf dem Boden tote römische Legionäre in schmutziger, blutiger römischer Rüstung. Sie hält eine große Doppelaxt hoch und hält in der anderen Hand ein blutiges Schwert. Ihr Gesichtsausdruck ist ungläubig und erschöpft. Ihre weißblonde Mähne fällt ihr bis zur Hälfte ins blutverschmierte Gesicht. Die Barbarin steht im Vordergrund, hell erleuchtet. Warhammer Stil.   Was du auch versuchen kannst, verschiedene Stile vorzugeben, hier als einzige Veränderung der Zusatz "Manga Style" - damit kannst du die Art der Darstellung erheblich in eine Richtung lenken. (Stempunk, Pixar, oder Filmreferenzen usw.) Mir gehts nur gefühlt so, je öfter du eine Beschreibung wiederholst, desto eingefahrener ist die Richtung des Ergebnisses von Stil her.    
    • Wette ja oder nein? Wegen mir können wir auch noch auf 15 Monate erhöhen, sollte für den Release von GTA reichen.
    • Man weiß ja nicht wie GTA 6 am Ende performen wird. Stell dir mal vor GTA 6 wird ein Reinfall. ( Was ich natürlich nicht glaube) Aber für Sony würde es dann böse aussehen. 
    • Technik ist gut, mehr nicht. Auf jeden Fall schlechter als in den ursprünglich gezeigten Material. Inszenierung ist stimmig, das Monsterdesign ist top, fragt sich ob es Abwechslung geben wird. Eve hat zumindest in koreanischen eine arg nervige Stimme, weniger hoch wäre auch okay gewesen. Die Animationen im Kampf sind hervorragend, die Physik der herumfliegenden Teile spinnt ein wenig. Das Kämpfen war in NieR Automata allerdings schneller und hat sich nochmal etwas besser angefühlt, gerade das Ausweichen (für mein Empfinden). Was mir nicht gefällt, man hat bei der Aktionseingabe für die Schläge und den Dash leichten Delay (soll wohl so sein, da alles andere unmittelbar umgesetzt wird).  Ich denke, wenn die Story passt, wird es ein gutes Spiel. Bin nicht überwältigt, aber im Grunde spielt es sich gut. Leveldesign lässt sich noch nicht einschätzen. Joa, wird vermutlich so ein 8/10-Fachpresse Titel. Außer da werden noch große Emotionen geweckt.
×
×
  • Neu erstellen...