Zum Inhalt springen

TVS Repair


H*nn*S

Empfohlene Beiträge

ist sie nicht!

 

es kommt immer drauf an wie man sich beschwert, und was der fehler ist.

 

meine erste (60gb) hatte ca 1,5 monate nach ablauf der garantie ihre geist aufgegeben (laufwerks defekt), TVS angerufen.. NÖ machen wir nicht... Sony angerufen: problem geschildert, ja geht auf kullanz weil bekannter fehler. Also wieder mit TVS telefoniert.

 

Ja ne machen wir nicht.. als kunde kommt man sich da auch äußerst vrarscht vor.. hab denen dann gesagt das mir das grad mal scheiss egal ist, wenn der Sony Kundenservice mir sagt das geht in ordnung. 1 tag später wurde sie abgeholt, wartezeit 11wochen!

 

neue Ps3, ich wieder glücklich :D 1,5jahre später PS3 kaputt (ylod)

 

wieder rumtelefoniert, diesmal aber keine chance. Dann bin ich zum MM, als ich mir damals die PS3 gekauft hab, hab ich nen full HD TV für 2000€ und nen AV mit boxen für nochmal 1200€ mitgenommen, und bin dann geplatzt, das ich nie wieder dort kaufen werde und ich weiss das MM mit den Redcoon.de preisen oder generell mitm internet nicht konkurieren kann, hab daraufhinein ersatzgerät und nach 4 wochen meine 60er wieder zurück bekommen.

 

wenn se mir nochmal verreck lass ich se von den elektronnikern auf der arbeit reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist sie nicht!

 

es kommt immer drauf an wie man sich beschwert, und was der fehler ist.

 

meine erste (60gb) hatte ca 1,5 monate nach ablauf der garantie ihre geist aufgegeben (laufwerks defekt), TVS angerufen.. NÖ machen wir nicht... Sony angerufen: problem geschildert, ja geht auf kullanz weil bekannter fehler. Also wieder mit TVS telefoniert.

 

Ja ne machen wir nicht.. als kunde kommt man sich da auch äußerst vrarscht vor.. hab denen dann gesagt das mir das grad mal scheiss egal ist, wenn der Sony Kundenservice mir sagt das geht in ordnung. 1 tag später wurde sie abgeholt, wartezeit 11wochen!

 

neue Ps3, ich wieder glücklich :D 1,5jahre später PS3 kaputt (ylod)

 

wieder rumtelefoniert, diesmal aber keine chance. Dann bin ich zum MM, als ich mir damals die PS3 gekauft hab, hab ich nen full HD TV für 2000€ und nen AV mit boxen für nochmal 1200€ mitgenommen, und bin dann geplatzt, das ich nie wieder dort kaufen werde und ich weiss das MM mit den Redcoon.de preisen oder generell mitm internet nicht konkurieren kann, hab daraufhinein ersatzgerät und nach 4 wochen meine 60er wieder zurück bekommen.

 

wenn se mir nochmal verreck lass ich se von den elektronnikern auf der arbeit reparieren.

Der MediaMarkt hat also NEUN MONATE nach Ablauf der Gewährleistung nochmal ersetzt und sogar ein Leihgerät zur Verfügung gestellt?

Also das ist sicher die Ausnahme (mit wievielen Filialleiterinnen mustest du dafür was anfangen und WIE schäbbich sahen die aus? :naughty: :naughty: :naughty: ).

 

Haben die irgendwas dazu gesagt, daß die reklamierte PS laut Seriennumer ja nichtmehr die ursprünglich (sicher auf der Rechnung vermerkte) PS ist (da du über TVS ja ne andere bekommen hast,oder?) ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich grad mal informiert bei nem Bekannten der sich da bissel mehr auskennt und der sagte das die Garantie von einem Jahr zwar von Sony festgelegt ist für die PS3 aber es gelten immer noch die 2 Jahre vom Gesetz her. Sprich wer sich das einreden lässt mit dem einem Jahr hat pech, man kann nämlich auf seine 2 Jahre Garantie bestehen. Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Ein Moped darf legal nur 45Km/h fahren in Deutschland. Das gilt für alle Mopeds. Da kann nicht einfach ne Firma kommen die ein Moped produziert was 60km/h fährt und dann sagen das gilt jetzt für unsere hier in Deutschland. Das Gesetz geht vor.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :zwinker:. Ich werde morgen mal bei TVS anrufen und mal schauen was die mir zusagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's nur nochmal betonen:

 

Verwechselt Garantie nicht mit Gewährleistung!

 

Ja hast recht sorry. Bin aber grad ziemlich in Rage weil ich bestimmt nicht noch mal 230€ da lasse. Wie du sagtest gibt es je die Gewährleistung von 2 Jahren. Bedeutet ja, wie schon vorher gesagt, das ich da noch drin liege. Also hab ich das recht das die mir ne andere zuschicken und ich nichts dafür bezahle, weil das ja noch in der gewährleistung liegt oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht sorry. Bin aber grad ziemlich in Rage weil ich bestimmt nicht noch mal 230€ da lasse. Wie du sagtest gibt es je die Gewährleistung von 2 Jahren. Bedeutet ja, wie schon vorher gesagt, das ich da noch drin liege. Also hab ich das recht das die mir ne andere zuschicken und ich nichts dafür bezahle, weil das ja noch in der gewährleistung liegt oder???

Aaaalso, um das vielleicht nochmal für alle ganz deutlich zu machen (dann ist das allgemeingültiger und nicht auf einen speziellen Fall gemünzt):

 

Gewährleistung:

Gesetzlich vorgeschrieben, MUSS bei Neuwaren die von einem Händler an einen Verbraucher (jede Privatperson) verkauft werden für 2 Jahre gewährt werden. In dieser Zeit hat man Anspruch auf ein Gerät, daß die beim Kauf zugesicherten Eingeschaften erfüllt (bei der PS3 also ein Gerät, daß Spiele und Filme abspielt, egal ob BlueRay oder DVD oder CD oder was auch immer die ORIGINAL alles kann, Internet funzt, Musik und Videos abspielt, WLAn hat, etc., bei nem Kaerahandy geht die Kamera nicht mehr, ....). Wenn EINE der ursprünglich zugesicherten Funktionen nicht mehr gegeben ist besteht recht auf NACHBESSERUNG.

Das heißt erstmal nur, daß der Händler dafür sorgen muss, daß der Mangel behoben wird. Ob das durch Austausch, Reparatur oder sonst wie geschieht bleibt ERSTMAL ihm überlassen.

Tritt der selbe Fehler mehrmals auf hat der Hndler im Gesamten 3 Nachbesserungsversuche FÜR DIESEN FEHLER bevor man das Recht hat vom Vertrag zurückzutreten (das Gerät zurückgeben und den Kaufbetrag ABZÜGLICH EINES WERTES FÜR DIE NUTZUNG, da man ja evtl. schon 1,5 Jahre damit rumgedaddelt hat, zurückerhalten).

Beweislast: Die Beweislast (also den Beweis erbringen, daß der Mangel der zu dem Fehler führte bereits bei Auslieferung bestand) liegt grundsätzlich beim KÄUFER. Per Gesetz besteht eine feste BEWEISLASTUMKEHR in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Sprich 6 Monate lang geht der Gesetzgeber davon aus, daß das Gerät schon mängelbehaftet ausgeliefert wurde (sonst würde es nicht SOOO SCHNELL kaputt gehen), nach ablauf der 6 Monate ist der Kunde in der Beweislast. Diese ist bei so ziemlich jedem Händler und Elektrogerät in der Regel sehr schnell erfüllt, wenn das Gerät keine physikalischen Beschädigungen aufweist, in einem Einwandfreien Zustand ist (optisch) und keine Beschädigung wie z.B. durch Wasser erkennbar ist.

Oft erfolgt der Austausch dann unter Vorbehalt, da ein Feuchtigkeitsschaden oft erst nach dem öffnen des Geräts sichtbar wird (die meisten Geräte haben übrigens Indikatoren auf der Platine oder irgendwo im Gehäuse, die sich verfärben sobald sie feucht werden, um so einen selbstveschuldeten Schaden durch Feuchtigkeit sofort erkennen zu können).

Bei Gebrauchtgütern die von einem Händler an den Verbraucher verkauft werden kann der Händler die Gewährleistung von 2 Jahren auf 1 Jahr reduzieren, jedoch nicht ganz ausschließen. Dies muss er aber auch ausdrücklich tun, da sonst (wenn keine gesonderte Angabe erfolgt) die normale gesetzlich zugesicherte Gewährleistung von 2 Jahren gilt.

Gibt ein Händler an, daß für den Artikel KEINE Gewährleistung zugesichert wird oder reduziert auf weniger als die gesetzliche Untergrenze von 1 Jahr ist dieser Passus ungültig, hat also keine Auswirkungen. Somit gilt in diesem Fall ebenfalls die 2 Jahres Frist.

Sieht man z.B. oft bei eBay, daß offensichtlich Gewerbetreibende (und das sind übrigens alle die regelmäßig Waren mit Gewinnbeabsichtigung verkaufen, nicht nur die die ihr Gewerbe auch angemeldet haben) drunter schreiben "Keine Gewährleistung/Sachmängelhaftung...". Das ist ein Pokerspiel. Würde der Verbraucher klagen hätte er sogar nach (fast) 2 Jahren noch Gewährleistungsanspruch, wenn er es schluckt ist der Verkäufer fein raus...

 

Garantie:

Eine freiwillige ZUSÄTZLICHE Zusicherung des Händlers ODER Herstellers. Es dürfen keine Eigenschaften der Gewährleistung reduziert werden bzw. dies ist einfach nicht möglich.

Bsp. PS3: Sony gewährt 1 Jahr Garantie. Was da genau drin steht weiß ich jetzt grad nicht, aber den Schilderungen hier zufolge verzichtet Sony ja z.B. auch nach 6 onaten bis zu einem Jahr auf die Beweislast des Käufers, da ja die Konsolen in dieser Zeit auch Problemlos ohne große Nachfrage ausgetauscht werden. Ebenfalls kann man diesen TVS-Service zu den Garantieleistungen zählen, da normalerweise der Händler erster Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche wäre.

 

MEINER MEINUNG nach gibt Sony nur deswegen 1 Jahr Garantie, damit genau wie es hier x-fach passiert die Leute (die ja zwangsweise zu einer im Schnitt rel. jungen Käuferschicht gehören) die Garantie mit der Gewährleistung verwechseln (oder es von vorn herein nicht besser wissen).

Wenn ich sehe wieviele hier schon geschildert haben, daß sie sich einfach nachdem die erste Konsole nach 15 Monaten hopps war ne neue Gekauft haben oder wieviele PS3s defekt bei eBay angeboten werden, aber nur 13-15 Monate alt sind (also Problemlos umgetauscht werden könnten) funktioniert es ja auch wunderbar. Und so profitiert Sony auch noch von jeder nach 13 Monaten defekten PS3, weil ja sogar NOCH EINE verkauft wird.

 

Gruß,

Huti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Mittlerweile ist Toryu wirklich sehr teuer geworden xD
    • Vom Fahrzeug her auf jeden Fall. Leider ist er für mich in der falschen Klasse gelandet. Somit habe ich keinen Nutzen dafür.
    • Ja kenne ich auch zu gut. Ich bin aber mittlerweile echt einfacher gestrickt. Lasse die Platintrophäen bei den meisten Spielen links liegen und Spiele bzw. versuche den Spaß dran zu haben. No Mans Sky frisst mir grad den Großteil der Zeit weg. Gran Turismo würd ich auch gern wieder paar Runden drehen und auch Karten 😄 Hab die Angebote auch mal durchgeschaut aber kaufe nichts - hab noch Saint und Sinner 1+2 auf Halde da kann ich in Summe sicher auch wieder 50h rechnen. RE 4 ist auch offen ^^  Ich bräuchte ein zweites ich, welches dauerhaft spielen könnte und ein zweites für die Family und die Arbeit.
    • Kann das sein, dass es das schon länger (1 oder 2 Jahre) in Flat gibt ? Meine ich hatte das mal kurz über Game Pass. Ja wieder son Rhythmus Ding. Musss man drauf stehen - ich leider nicht 😉 Gibt ja einige News gerade. Auch einen riesen Sale (75 Spiele) und diesmal auch mit wirklich spürbaren Discounts. Da sind bestimmt 6 oder 7 Dinger auf meiner Wunschliste. Überleg ob ich mir die alle heute hole oder doch erstmal die Vernunft siegen lasse. Außerdem soll (laut PSVR2 without Parole) das letzte Firmware Update "wahrscheinlich" Reprojection Probleme gefixt haben, so dass plötzlich viele Spiele besser laufen sollen. Auch gabs ne Menge Patches und diverse Games sollen jetzt viel besser geworden sein. (Vertigo 2, Journey To Foundation, 7th Guest, Twilight Zone, Hellsweeper heute ?). Und natürlich das No Mans Sky Update, was ja zumindest super aussieht. Bin da echt lost gerade. Hab endlich (oder leider) Resi4 durch und hätte eigentlich Bock gleich auf einen neuen Durchgang mit Ashley auf einem schwierigeren Level, aber mit den ganzen Waffen schon im Koffer. Trotzdem mal Paradise Hotel angefangen und da gehts ja auch um eine Ashley - scheint die weibliche VR Parade Rolle zu sein    
×
×
  • Neu erstellen...