Zum Inhalt springen

Was ist für euch bei Spielen am wichtigsten?


TiM3_4_P4iN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne mal von euch wissen, was für euch am wichtigsten ist bei Spielen. Dafür setze ich mal 6 Kriterien fest und ihr ordnet sich nach Gewichtigkeit an von 1-6. Gerne auch mit kurzer Erklärung warum

 

Wenn genug Leute mitmachen, würde ich im ersten Posts nach einiger Zeit auch mal eine Auswertung des Ganzen darstellen, damit man mal sieht, was für uns im Forum bei Spielen am wichtigsten ist.

 

Natürlich kann auch gerne diskutiert werden, damit ich die Gewichtung der Punkte aber vom normalen Text trennen kann, schreibt eure Top 6 bitte Fettgedruckt :)

 

Die 5 Punkte sind: Sound (Dazu gehört Soundtrack und allgemein Soundeffekte), Grafik,Technik, Gameplay (Dazu gehört Spielspaß, Langzeitmotivation und Tiefe), Story (Dazu gehören Charaktere, Geschichte und Handlung), Synchronisation (Passende Synchronstimmen und Lippensynchronität)

 

Falls euch noch ein wichtiger 7. Punkt einfallen sollte, den es als eigenen Punkt einzubringen lohnt, werde ich die Punkte auch noch gerne Updaten, aber ich denke, das passt soweit.

 

Nun zu meiner Bewertung:

 

Platz 6: Grafik

 

Solange das Spiel grafisch sag ich mal kein PS1 Niveau ist und die anderen Aspekte stimmen ist für mich die Grafik an sich auf dem letzten Platz, natürlich sieht man gerne Spiele wie Uncharted, aber wenn der Rest nicht passt bringt auch die beste Grafik nichts.

 

Platz 5: Synchronisation

 

Finde ich eigentlich sehr wichtig, aber da die Synchro in den meisten Fällen mittlerweile sehr durchdacht ist und ich sowieso nur noch auf englisch Spiele und dort die Synchro astrein ist, ist es bei mir nach hinten gerutscht.

 

Platz 4: Story

 

Ebenfalls wichtig, aber nicht so tragisch finde ich den Storybereich, ich spiele ein Spiel, was mir spaß macht, nicht eins was mich storytechnisch beindruckt aber Gameplaytechnisch kalt lässt. Eine gute story um ein solides Gameplaysystem ist natürlich wünschenswert, aber Gameplay ist mir da doch schon wichtiger.

 

Platz 3: Gameplay

Wenn das Gameplay nicht motiviert und nach paar Stunden die Luft raus ist, braucht man ein Spiel gar nicht erst spielen. Ein Spiel soll in erster Linie beim spielen Spaß machen und das passiert halt in erster Linie durch gutes Gameplay :)

 

Platz 2: Technik

 

Ein Spiel mit sehr gutem Gameplay, sehr guter story und sehr guter Grafik bringt einem alles nichts, wenn die Technik dahinter versagt. Besonders heutzutage ist der Punkt bei mir besonders wichtig, wo gefühlt jedes 2. Spiel unfertig und kaputt auf den Markt kommt. Es macht einfach keinen Spaß mehr, man freut sich auf ein Spiel und bekommt unfertigen Mist vorgesetzt!

 

Platz 1: Sound

 

Mag überraschend kommen, aber ja, der Sound ist beim mir Platz 1. Durch den Sound kann man alles an Emotionen rausholen was es gibt. Gib einem Spiel den richtigen Sound und es wird gleich mal um 100% besser, zumindest geht es mir so!

 

Was hat man nicht für ein Gefühl wenn ein Bossfight ansteht und eine epische Musik angeht oder wenn etwas trauriges passiert und das mit dramatischer Musik hinterlegt wird.

 

Mit dem Sound kann man das komplette Spielerlebnis beeinflussen, im positiven, wie im negativen, deshalb für mich klarer Platz 1.

 

Wie schauts bei euch aus? :)

Bearbeitet von TiM3_4_P4iN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

7. Story

Bin Gamer alter Schule. Story ist für mich völlig nebensächlich.

 

6. Synchronisation

Wenn es einigermaßen gut übersetzt ist, reicht es mir. Ist aber kein muss.

 

5. Grafik

Gute Grafik / Optik macht viel aus. Aber auch ohne guter Grafik machen Games Fun!

 

4. Technik

Sollte sauber sein. Wobei ein paar Bugs und Glitches mich nicht stören.

 

3. Sound

Sound ist für mich auch sehr wichtig. Der richtige Soundtrack zum richtigen Spiel bringt so einiges für das Zockerlebnis.

 

2. Atmosphäre

Für mich mit am Wichtigsten ist die Atmosphäre bei einem Game. Eine gute Atmosphäre lässt einen erst so richtig abtauchen.

 

1. Gameplay

Tja, warum zocke ich? Weil ich Gameplay liebe :) Würde ich Gameplay nicht auf Platz 1 setzen, wäre mein größtes Hobby sicherlich nicht Gaming, sondern Lesen, Filme gucken oder sonstiges.

 

Und ein gutes Gameplay macht einfach den Spaß-Faktor bei mir aus. Das Zusammenspiel von Leveldesign, spielbarkeit, Ideen und Perfektes Handling der Spielfigur, des Autos bei Racern, die Chars bei Fighting Games und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 6 Grafik

Find ich nicht ganz so wichtig. Es gibt viele spiele mit eher mittelmäßiger Grafik die mir deutlich mehr gefallen haben als irgendwelche Spiele mit guter Grafik.

 

Platz 5 Gameplay

Das ist mir auch nicht so wichtig solange mich die story fesselt zB Heavy Rain, Life is Strange usw kommt ohne viel gameplay aus und hat mir trotzdem richtig gefallen.

 

Platz 4 Technik

Technisch sollte das spiel schon in Ordnung sein. Wenn es ruckelt oder so, dann macht das ganze kein spaß.

 

Platz 3 Synchronisation

Ein spiel mit schlechter synchro versaut meistens alles. Heutzutage gibt es das zum Glück nicht mehr oft. Die synchros sind mittlerweile alle ziemlich gut.

 

Platz 2

Zusammen mit Sound der wichtigste Punkt für mich. Ich brauch eine gute story die mich fesselt, ansonsten fehlt mir die Motivation. Es gibt allerdings auch Ausnahmen wie Mirrors Edge wo mir allerdings das gameplay und der Soundtrack sehr gefällt.

 

Platz 1 Sound

Ein guter Soundtrack verstärkt all die Emotionen die man beim spielen hat und macht viele spiele nochmal deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die 5 Punkte sind: Sound (Dazu gehört Soundtrack und allgemein Soundeffekte), Grafik,Technik, Gameplay (Dazu gehört Spielspaß, Langzeitmotivation und Tiefe), Story (Dazu gehören Charaktere, Geschichte und Handlung), Synchronisation (Passende Synchronstimmen und Lippensynchronität)

 

 

Ich glaub es soll 6 punkte heißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1 Grafik

Ja ich bin eine Grafikhure :D aber ohne glänzende Grafik macht mir leider kein Spiel spaß.

Leider bockt es mir auch nichtmehr die alten Gta klassiker zu zocken,obwohl ich riesiger fan bin :(

 

Platz 2 Athmosphäre

Die beste Athmosphäre entsteht meiner meinung nach durch ein Open world setting, viele freiheiten etc und nicht zwingend an die story gebunden zu sein.

 

Platz 3 Technik

Glaube da brauche ich nicht viel zu sagen

 

Platz 4 Story.

Wenn es ein Spiel ist das ich mir wegen dem Single Player kaufe, dann sollte mich die story aufjedenfall fesseln, lange beschäftigen und neugierig machen weiter zu spielen.

 

Platz 5 Sound.

Nicht zwingend wichtig für mich.

 

Platz 6 Synchro.

Völlig schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafik/Atmosphäre

 

Sind für mich beides auf einer Ebene, denn anhand von Vergleichen kann Grafik eine Atmosphäre auslösen und eine Atmosphäre die Grafik überblenden.

 

Beispiel:

 

God Of War 3, das Spiel hat noch eine Top Grafik weshalb es selbst nach 6 Jahren immer Aktuell aussieht, gleichzeitig durch den Look versprüht es ein geiles Flair.

Gibt viele Spiele die anhand Ihrer Grafik mich staunen lassen und mir ein gutes Gefühl geben... Crysis, Far Cry, Killzone, Infamous, Metro, Star Wars, Battlefield und viele andere.

 

Das gibt es Spiele wo die Technik völlig Banane und die Grafik grob gesehen einfach nur veraltet ist, aber Aufgrund von gewissen Licht-Effekten, Partikel Effekten oder gar Art Design komplett in die Welt versinken lässt

 

Beispiele: Bloodborne, Dark Souls 1, Dead Space, Saints Row, Thief, Dishorned, Bioshock, Final Fantasy 13, Mass Effect und viele andere.

 

Ich tendiere da mehr zu letzterem weil die Spiele mich mehr überzeugen sie öfter zu spielen, allein wenn ich dran denke wie oft ich schon Dark Souls durch geprügelt habe.

 

Wobei Technik nicht alles ist , es gibt so gewisse Spiele wo die Technik grottig ist, mich aber Licht und alles drumherum einfach zu einem "WOOOOW" Effekt bringen und da muss ich COD wirklich auf die Schulter klopfen. Grad in den MW1-3 so wie der Anfang von Ghosts aber vor allem MW2 gabs Szenen die ich heut noch gerne mir angucke weil ich sie einfach geil Inszeniert finde. (Bsp. Weißes Haus, Die EMP Szene, Brasillien)

 

Gameplay:

 

Ich spiele kein Dark Souls weil ich die Story so geil finde, mich nervt sogar dieses Story Erkunden weil ich keine Lust habe alles durch zulesen (Respekt davor alles so zu verpacken habe ich dennoch), es ist einfach die ARt der Steuerung, dieses lernen und das es alles sich wie ein Guss spielt und klappt.

Wiederum mag ich auch Assassins Creed und allgemein gerne Open World Spiele.

Weil es anscheinend dort die einzige Möglichkeit ist, zu machen was man will ohne gezwungen zu werden dich an irgendwelche Scribts zu halten.

 

GTA, Crysis , Far Cry, Fallout, Dark Souls, Bloodborne ... alles Spiele bei dem du ein großen Spielplatz hast und selbst entscheiden kannst womit du Anfängst. Einfach toll.

 

Sound:

 

Beim Sound gibts ein paar Unterschiede, da man gewisse Sounds unterscheiden muss.

 

Bei Shootern ist für mich der Sound das A und O, ich will einfach das Gefühl haben eine Waffe in der Hand zu haben und vor allem mit viel Wumms.

Komplett falsch macht es z.b. COD, es gibt zwar auch 2-3 Waffen die geil klingen aber grob gesehen fand ich bei COD den Waffensound einfach nur ätzend und langweillig.

 

 

Anders sieht es bei Battlefield, Rainbow Six und Crysis aus.

Wer hat mal bei Crysis 1 das Scharfschützen Gewehr (Gauss) abgeschossen?

Ich hatte damals eine 5.1 Anlage und die Puste hat so dermaßen gerumst, hier mal ein Beispiel.

 

 

oder der Raketen Werfer bei Battlefield 3, einfach ein Ohrenschmaus der Extraklasse. So muss sich das anhören.

 

Dann mag ich auch sehr gerne wenn wie bei Grafik auch auf Details geachtet wird...

Also das man den Unterschied zwischen Gras, Metall und Holz hört bzw. so ähnlich hört... einfach perfekt und ein Soundtrack ala Skyrim und ich bin Glücklich.

 

Bei Syncro ist mir das eigentlich egal, klar Gothic oder Risen Sprecher müssen es nicht sein aber ich finde schon das in Deutschland sehr gut Syncronisiert wird.

Ich hatte bei vielen Spielen die vorher Englisch waren bedenken das sie Deutsch schlimm klingen und wurde überrascht siehe Resident Evil 6, Bloodborne..

 

Sound muss wumms haben und Überzeugend klingen auch beim Soundtrack und da muss ich sagen nervt mich der Soundtrack bei Dark Souls oder Bloodborne während er bei Skyrim, Fallout, Mass Effect oder Uncharted einfach nur Episch ist.

Wenn ich jemand schlage will ich das spüren, gleiches gilt bei Boxen oder ähnl.

Es muss einfach geil klingen.

 

Story:

 

Story unterteilt sich auch in 2 Fraktionen bei mir.

Einmal das Storytelling und die Story ansich.

 

Denn The Last Of Us zeigt wie Simpel man in eine gute Erzählung packen kann.

Denn die Story ist ein Simpel und Plump, aber das Story Telling einfach mal brilliant.

Anders war es z.b. bei Black Ops 1 wo die Story echt richtig cool war, aber die Erzählung einfach doof gemacht ist.

 

Deswegen Storys immer als Episch zu bezeichnen nur weil sie von einer großen Marke sind macht ein Spiel nicht aus.

Es gibt viele Storys die einfach nur Saudumm sind oder ein Simpel, aber aufgrund ihrer Erzählstruktur richtig genial gemacht sind...

 

Siehe Witcher 3.. Story erklärt sich in einem Satz... aber allein die Zusatz Story wie des roten Baron machen das Spiel einfach übel Interessant und halten einem am Ball.

Bei The Witcher habe ich sogar mehr Neben als Hauptmissionen gemacht, weil ich die Storys da interessanter fand.

 

Und alleine durch Yharman und den ganzen Bezirken bei Bloodborne zu laufen und dir das Spiel eine Interpretation einer Geschichte freilegt wo du selber philosophieren kannst was hier geschah, das ist einfach genial.

 

 

 

Es gibt bei mir nicht ganz eine Reihenfolge, die entscheidet sich immer Anhand des Spiels.

Battlefield/front natürlich Grafik und Sound.

Bloodborne Gameplay und Atmosphäre.

The Witcher Story, Grafik...

 

 

 

 

Ich mag solche Themen, da könnte ich mich ewig auslassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafik/Atmosphäre

 

Sind für mich beides auf einer Ebene, denn anhand von Vergleichen kann Grafik eine Atmosphäre auslösen und eine Atmosphäre die Grafik überblenden.

 

Beispiel:

 

God Of War 3, das Spiel hat noch eine Top Grafik weshalb es selbst nach 6 Jahren immer Aktuell aussieht, gleichzeitig durch den Look versprüht es ein geiles Flair.

Gibt viele Spiele die anhand Ihrer Grafik mich staunen lassen und mir ein gutes Gefühl geben... Crysis, Far Cry, Killzone, Infamous, Metro, Star Wars, Battlefield und viele andere.

 

Das gibt es Spiele wo die Technik völlig Banane und die Grafik grob gesehen einfach nur veraltet ist, aber Aufgrund von gewissen Licht-Effekten, Partikel Effekten oder gar Art Design komplett in die Welt versinken lässt

 

Beispiele: Bloodborne, Dark Souls 1, Dead Space, Saints Row, Thief, Dishorned, Bioshock, Final Fantasy 13, Mass Effect und viele andere.

 

Ich tendiere da mehr zu letzterem weil die Spiele mich mehr überzeugen sie öfter zu spielen, allein wenn ich dran denke wie oft ich schon Dark Souls durch geprügelt habe.

 

Wobei Technik nicht alles ist , es gibt so gewisse Spiele wo die Technik grottig ist, mich aber Licht und alles drumherum einfach zu einem "WOOOOW" Effekt bringen und da muss ich COD wirklich auf die Schulter klopfen. Grad in den MW1-3 so wie der Anfang von Ghosts aber vor allem MW2 gabs Szenen die ich heut noch gerne mir angucke weil ich sie einfach geil Inszeniert finde. (Bsp. Weißes Haus, Die EMP Szene, Brasillien)

 

Gameplay:

 

Ich spiele kein Dark Souls weil ich die Story so geil finde, mich nervt sogar dieses Story Erkunden weil ich keine Lust habe alles durch zulesen (Respekt davor alles so zu verpacken habe ich dennoch), es ist einfach die ARt der Steuerung, dieses lernen und das es alles sich wie ein Guss spielt und klappt.

Wiederum mag ich auch Assassins Creed und allgemein gerne Open World Spiele.

Weil es anscheinend dort die einzige Möglichkeit ist, zu machen was man will ohne gezwungen zu werden dich an irgendwelche Scribts zu halten.

 

GTA, Crysis , Far Cry, Fallout, Dark Souls, Bloodborne ... alles Spiele bei dem du ein großen Spielplatz hast und selbst entscheiden kannst womit du Anfängst. Einfach toll.

 

Sound:

 

Beim Sound gibts ein paar Unterschiede, da man gewisse Sounds unterscheiden muss.

 

Bei Shootern ist für mich der Sound das A und O, ich will einfach das Gefühl haben eine Waffe in der Hand zu haben und vor allem mit viel Wumms.

Komplett falsch macht es z.b. COD, es gibt zwar auch 2-3 Waffen die geil klingen aber grob gesehen fand ich bei COD den Waffensound einfach nur ätzend und langweillig.

 

 

Anders sieht es bei Battlefield, Rainbow Six und Crysis aus.

Wer hat mal bei Crysis 1 das Scharfschützen Gewehr (Gauss) abgeschossen?

Ich hatte damals eine 5.1 Anlage und die Puste hat so dermaßen gerumst, hier mal ein Beispiel.

 

 

oder der Raketen Werfer bei Battlefield 3, einfach ein Ohrenschmaus der Extraklasse. So muss sich das anhören.

 

Dann mag ich auch sehr gerne wenn wie bei Grafik auch auf Details geachtet wird...

Also das man den Unterschied zwischen Gras, Metall und Holz hört bzw. so ähnlich hört... einfach perfekt und ein Soundtrack ala Skyrim und ich bin Glücklich.

 

Bei Syncro ist mir das eigentlich egal, klar Gothic oder Risen Sprecher müssen es nicht sein aber ich finde schon das in Deutschland sehr gut Syncronisiert wird.

Ich hatte bei vielen Spielen die vorher Englisch waren bedenken das sie Deutsch schlimm klingen und wurde überrascht siehe Resident Evil 6, Bloodborne..

 

Sound muss wumms haben und Überzeugend klingen auch beim Soundtrack und da muss ich sagen nervt mich der Soundtrack bei Dark Souls oder Bloodborne während er bei Skyrim, Fallout, Mass Effect oder Uncharted einfach nur Episch ist.

Wenn ich jemand schlage will ich das spüren, gleiches gilt bei Boxen oder ähnl.

Es muss einfach geil klingen.

 

Story:

 

Story unterteilt sich auch in 2 Fraktionen bei mir.

Einmal das Storytelling und die Story ansich.

 

Denn The Last Of Us zeigt wie Simpel man in eine gute Erzählung packen kann.

Denn die Story ist ein Simpel und Plump, aber das Story Telling einfach mal brilliant.

Anders war es z.b. bei Black Ops 1 wo die Story echt richtig cool war, aber die Erzählung einfach doof gemacht ist.

 

Deswegen Storys immer als Episch zu bezeichnen nur weil sie von einer großen Marke sind macht ein Spiel nicht aus.

Es gibt viele Storys die einfach nur Saudumm sind oder ein Simpel, aber aufgrund ihrer Erzählstruktur richtig genial gemacht sind...

 

Siehe Witcher 3.. Story erklärt sich in einem Satz... aber allein die Zusatz Story wie des roten Baron machen das Spiel einfach übel Interessant und halten einem am Ball.

Bei The Witcher habe ich sogar mehr Neben als Hauptmissionen gemacht, weil ich die Storys da interessanter fand.

 

Und alleine durch Yharman und den ganzen Bezirken bei Bloodborne zu laufen und dir das Spiel eine Interpretation einer Geschichte freilegt wo du selber philosophieren kannst was hier geschah, das ist einfach genial.

 

 

 

Es gibt bei mir nicht ganz eine Reihenfolge, die entscheidet sich immer Anhand des Spiels.

Battlefield/front natürlich Grafik und Sound.

Bloodborne Gameplay und Atmosphäre.

The Witcher Story, Grafik...

 

 

 

 

Ich mag solche Themen, da könnte ich mich ewig auslassen :)

 

P.s. Wenn du Zahlen haben willst.

 

1. Gameplay

2. Sound

3. Grafik

4. Story

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...