Zum Inhalt springen

Suche passendes Studienfach


Gast semel

Empfohlene Beiträge

Gibt es wirklich so gravierente Unterschiede seit der Umstellung auf Bachelor und Master? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hast du dazu vielleicht Quellen oder ist das eher so ein Mythos unter den "Alten" nach dem Motto "die Jungen haben es viel einfacher und können sowieso nichts". (Bitte nicht falsch auffassen!)

 

Das klingt doch schonmal gut. Ich habe jedoch einfach Angst, dass mir Elektrotechnik nach 2,3 Semestern richtig auf die Nerven geht und ich es hinschmeiße, da ich vermute, dass es einfach nur diese extrem schwierige Theorie die ganze Zeit ist. Oder kann ich da an der FH schon mit "viel" Praxisbezug rechnen. Ich habe kein Problem damit, viel und schnell zu Lernen aber mich muss es dazu einfach interessieren. Wenn mich etwas nicht interessiert brauch ich auch eignetlich garnicht mit dem Lernen anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dass Bachelor und Master heute ein Witz sind, kann ich nicht bestätigen. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe sehr viele Freunde, die Wirtschafswissenschaft studieren und allein nach den ersten beiden Semestern, als es galt die Hürden zu schaffen (10 von 12 Klausuren bestehen), hat sich unsere Clique halbiert. Die Abbruchrate ist nach wie vor recht hoch, von ca. 500 Wiwi Erstis fliegen bestimmt 200 oder mehr raus. Einfach zu pauschalisieren und zu behaupten, es sei ein Witz, ohne selbst im Boot zu sitzen, ist Quatsch. Das nur dazu.

 

Ansonsten kann ich dir Wirtschaftsinformatik empfehlen, ist eben ein Mix aus Wirtschaftswissenschaft und Informatik. Man kann sich die Wirtschaftsfächer so zusammenwählen, wie man lustig ist. Wenn man keinen Bock auf VWL hat, muss man es als Wiinfo auch nicht machen (oder kaum, Einführung VWL ist Pflicht). Als WiWi dagegen schon. Mathe ist Pflicht! Ableiten, Matrizen, Vektorrechnung, Lagrange-Funktionen, Finanzmathematik jeglicher Form mit Zinseszinsberechung (Barwert, Endwert, Investitionskalkül, Kettenkapitalwert), Nutzenoptimierungsrechnungen mit intertemporaler Zeitpräferenz (geht hauptsächlich mit ableiten und einsetzen), muss man alles können. Also hauptsächlich Analysis.

Programmieren muss man vor allem in Java. Aber auch PHP, SQL, HTML und CSS, evtl auch C#, kommt dran.

Mathematisch ist im Prinzip alles. Die meisten Klausuren bestehen nicht daraus Wissensfragen zu beantworten, sondern mathematische Aufgaben zu lösen (VWL, BWL, Statistik etc.). Da muss man sich in den ersten Semestern echt ins Zeug legen und das alles üben, ansonsten wirds hässlich.

Generell geht es aber voll oft nur darum Maxima oder Minima mit Ableitungen zu berechnen und das dann in andere Funktionen einzusetzen. Hat man den Dreh mal raus, ises gar nicht mehr so wild.

 

Beruflich hab ich jetzt natürlich noch keine Erfahrung, ich weiß nur, dass Wirtschaftsinformatiker recht gefragt sein sollen und unter den Top 5 Studiengängen sind, was das später verdiente Gehalt angeht. Davor steht noch Medizin, Jura und Ingenieurswissenschaft.

 

Insgesamt machts schon Bock, Ferien hat man aber kaum, weil man sehr viel lernen, programmieren oder erarbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du schon davor Erfahrungen im Programmieren? Beziehungsweise findest du rückblickend, dass man welche mitbringen sollte?

Mathe hört sich eigentlich ganz machbar an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du schon davor Erfahrungen im Programmieren? Beziehungsweise findest du rückblickend, dass man welche mitbringen sollte?

Mathe hört sich eigentlich ganz machbar an.

 

 

Hatte keine Ahnung vom Programmieren. Aber es macht echt Bock, wenn mans verstanden hat. Da fallen einem dann auch selber Sachen ein, die man sich programmieren kann. Wichtig ist, wenn Übungen angeboten werden, die immer zu machen und die Theorie dahinter verstanden zu haben. Langsam aber stetig lernt mans dann. Aber man muss schon auch sehr viel selber üben.

 

Ein Kumpel studiert Informatik und hatte am Anfang auch direkt Java. Du kannst ja mal auf Codecademy gehen und die Java Einführung machen. Dauert so 4-6 Stunden. Dann hättest du schonmal Basiswissen und würdest nicht alles zum ersten mal hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das klingt echt gut.

Was sind denn so typische Aufgaben die du dann im Beruf machst? Weil darunter vorstellen kann ich mir echt wenig. Würde höchstens darauf tippen, dass du Programme entwickelst die im Finanzbereich eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das klingt echt gut.

Was sind denn so typische Aufgaben die du dann im Beruf machst? Weil darunter vorstellen kann ich mir echt wenig. Würde höchstens darauf tippen, dass du Programme entwickelst die im Finanzbereich eingesetzt werden.

 

 

Ne, also ich denk das Entwickeln übernehmen dann eher die reinen Informatiker. Oder halt das programmieren. Der Wirtschaftsinformatiker kennt sich aber dann halt damit aus, ein normaler Ökonom wie BWLer eben nicht. Das erleichtert dann die Koordination, wenn man zB Projekte managen muss, weil man sowohl die wirtschaftlichen, als auch die IT Kenntnisse hat.

E-Commerce is auch son Bereich der Wirtschaftsinformatik, wie man das Internet nutzt um Handel zu betreiben.

Es gibt auch einige Fächer über Datenbanken, wie man die frei von Redundanzen halt, also lernt man dann so die Logik, wie man die am besten aufbaut, ohne dass es zu verwirrend wird. Braucht man ja immer, weil ja online jedem Katalog ne Datenbank zugrunde liegt.

Es geht auch viel um Prozessoptimierung, also dass man Daten sammelt und auf Basis dieser Prozesse noch effizienter gestaltet um Ressourcen zu sparen. So Kram halt.

 

So wie ich das verstanden hab, kann man damit dann das meiste machen, was normale BWLer auch machen, aber eben auch an der Schnittstelle zwischen IT und BWL arbeiten. Ziel sollts dann sein im Unternehmen dafür zu sorgen, dass Prozesse möglichst reibungslos ablaufen.

 

Du kannst ja hier auch mal nachlesen: http://www.wirtschaftsinformatiker.eu/ . Ich bin an ner Uni und hab halt recht breit gefächert vieles gemacht und nicht groß spezialisiert, deshalb will ich noch einen Master machen. Mir machts Spaß und die Jobchancen sollen auch gut sein :bana2:. Mit wirtschaftlichen Prozessen vertraut zu sein schadet denk ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe sehr viele Freunde, die Wirtschafswissenschaft studieren und allein nach den ersten beiden Semestern, als es galt die Hürden zu schaffen (10 von 12 Klausuren bestehen), hat sich unsere Clique halbiert.

 

Zum Thema Clique:

 

Im ersten Semester waren wir eine Gruppe von 10-12 Leuten die sich gut verstanden haben (von ca. 80 Erstsemestlern, man hat ja immer so Grüppchenbildung)

 

Von denen war ich der EINZIGE, der zum Schluss übrig war. Alle anderen haben abgebrochen, gewechselt oder haben Semester drangehängt.

Also mit Freundschaften im Studium ist das echt so ne Sache...

Im Master war es dann besser. Da dort der NC bei 2,0 lag waren de facto nur noch hoch motivierte dabei. Der Master wurde dann nahezu mit ein und derselben Gruppe durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Clique:

 

Im ersten Semester waren wir eine Gruppe von 10-12 Leuten die sich gut verstanden haben (von ca. 80 Erstsemestlern, man hat ja immer so Grüppchenbildung)

 

Von denen war ich der EINZIGE, der zum Schluss übrig war. Alle anderen haben abgebrochen, gewechselt oder haben Semester drangehängt.

Also mit Freundschaften im Studium ist das echt so ne Sache...

Im Master war es dann besser. Da dort der NC bei 2,0 lag waren de facto nur noch hoch motivierte dabei. Der Master wurde dann nahezu mit ein und derselben Gruppe durchgezogen.

 

Heftig. Aber da sieht man, dass es durch den Bologna Prozess nicht komplett Pillepalle wurde. :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig. Aber da sieht man, dass es durch den Bologna Prozess nicht komplett Pillepalle wurde. :think:

 

Ich muss sagen ich fand den Master Pille Palle. Aber ganz ehrlich. Irgendwann ist man so weit dass man nicht mehr unterscheiden kann: Liegt es einfach daran dass man selbst enorm gut geworden ist oder liegt es wirklich am Abschluss. Bei uns haben die meisten im Master wirklich sehr gute Noten. Aber auch da weiß man nicht ob wir einfach nur eine sehr gute Gruppe waren. Was eben durch die Festlegung eines NC´s irgendwie vorprogrammiert war.

Ist ja auch nicht so dass ich wenig gemacht hab für den Master. Ich hab sau viel investiert und für die Klausuren enorm viel gelernt. Aber nach 7 Semestern erfolgreichem Bachelor legt man da einfach seine Standards anders.

Bearbeitet von Wilson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Sieht echt gut aus bisher. Leider wohl keine auto-pop trophäen. Muss ich wohl von vorne anfangen
    • Ich hab jetzt die Standardversion am Laden, und habe die DLCs noch extra zum Laden dazu gepackt. Sollte so dann ja auch funktionieren.
    • Also ich habe die PS5 Version schon vor einer Stunde geladen. Verbesserung? Ladezeiten sind jetzt schneller.
    • letztes Jahr Live gesehen und die Band rockt wie Sau 🤘🏽🤘🏽🤘🏽🤘🏽🤘🏽🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥 und dieses Jahr wieder, freu mich schon drauf.    
    • An alle kauft die Version nicht.. lautet dem Discord Forum vom Publisher. Ist das ein Fehler. Aktuell ladet ihr alle die ps4 Version runter. Die PS4/Ps5 Version kostet aber extra . Und viele kaufen es gerade ohne nachzudenken. Der Entwickler bestätigt in Discord. Die gekaufte Version und die PlayStation plus Version enthalten auch die PlayStation fünf Versionen kostenlos   Das ist die Version, die meisten haben . Wie ihr seht, ist es nur die ps4 Version.   Das ist aber die Version, die alle kostenlos haben sollten und nicht haben die PlayStation 4/PlayStation5 Version.     
×
×
  • Neu erstellen...