Zum Inhalt springen

Uncharted 4 - A Thief's End


Cloud

Welche Bewertung gibst du Uncharted 4?  

122 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Bewertung gibst du Uncharted 4?

    • Perfekt!
    • 1 - sehr gut
    • 2 - gut
    • 3 - durchschnittlich
    • 4 - schlecht
      0
    • 5 - sehr schlecht
      0
    • Miserabel!


Empfohlene Beiträge

2. Cloé. Wenn Teil 4 das Ende der Saga ist, hätte man auch ihren Auftritt abrunden sollen, find ich.

 

Ja, ihr Ausstieg aus der Serie nach Syrien war alles andere als befriedigend. Diese kurze Notiz in U4 war nicht wirklich zufriedenstellend.

 

 

3. Ein wirklicher Twist am Ende.

Neil Druckmann hatte düster orakelnd angekündigt, das Ende werde "für einige Diskussionen sorgen".

 

Bei dieser Ankündigung, die einen ja sofort an das geniale und diskussionsreiche Ende von The Last of Us hat denken lassen, ist der tatsächliche Epilog dann doch eher mau. Ich hab da viel mehr erwartet. Einen überraschenden Zusammenhang zur Francis-Drake-Geschichte. Irgendwas mit der alten Dame, die ansonsten ja relativ zusammenhanglos kurz auftaucht und dann sofort stirbt. Oder irgendein Geheimnis um Drakes und Sams Eltern. Ich hatte sogar die Befürchtung, am Ende stellt Sully sich als wirklicher Vater von Drake heraus, und hab inständig gehofft, dass ihnen was Besseres einfällt - stattdessen ist ihnen gar nichts eingefallen. Das mit der Tochter ist hübsch, aber ein überraschender Twist ist es nicht. Da wäre mehr drin gewesen, um Druckmanns Ankündigung zu unterfüttern, das Ende werde "für Diskussionen sorgen". Trotzdem ist es natürlich ein schönes Ende. Aber eben keines, das mit einer großen Knallerüberraschung aufwartet.

 

 

Naja, bezüglich Evelyn (der alten Frau): Sie hat ja offenbar mit Cassandra Morgan zusammen gearbeitet. Letztere ist ja die Mutter von Nathan und Samuel und hatte auch die Theorie, dass Sir Francis Drake Erben hatte. Deswegen hat Sam ja vorgeschlagen, den Namen "Drake" statt "Morgan" anzunehmen. Bestätigt das, dass die "Drake"-Brüder Nachfahren von Sir Henry Morgan sind? :D

 

 

 

Überraschend? War das nicht schon längst bekannt?

 

Es wird sowohl von Sully als auch von Marlowe angedeutet, dass etwas diesbezüglich nicht stimmt. Bestätigt wird es erst in U4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Spoiler!

 

Uncharted 4: A Thief's End

 

Oh man, echt nicht einfach diese Rezension, aber wie auch immer, Uncharted 4 ist qualitativ die neue Messlatte, es ist eine nahezu perfekte Umsetzung in allen Belangen. Grafik, Art-Design, Sound, Gameplay, Animationen, alles auf höchstem Niveau. Es ist einfach eine Freude zu erleben, was Naughty Dog da auf die Beine gestellt haben, in dieser Hinsicht ist es also in der Tat ihr bestes Spiel.

 

Ich muss es aber auch mit TLoU vergleichen, ein wichtiger Punkt ist nämlich die Gewalt! ;-)

In TLoU bringt Joel allerhand Menschen um, was jedoch absolut ins Bild passt. Es ist purer Überlebenskampf, es passt zum Charakter, das Töten macht 100% Sinn in dieser Geschichte, in dieser bedrohlichen Welt, es ist glaubhaft.

 

Uncharted 4 ist bezüglich dieses Themas eigenartig paradox. Wie die Schusswechsel und Kills präsentiert werden, das ist beeindruckend und fortschrittlich, es ist cineastische Action aus dem Gameplay heraus, passt genau ins Konzept dieser ganzen cineastischen Präsentation, so wie in TLoU auch.

Ding ist aber, dass die Schusswechsel ("Massaker") gleichzeitig auch jegliche Glaubhaftigkeit zerstören, sie passen nicht zur Story und passen nicht zu den Charakteren. Ich kann die Schusswechsel also bewundern, oder verteufeln, sie machen sehr viel Spaß ("Spiel"), aber passen aus künstlerischer Sicht nicht, sie sind ein Pluspunkt, und auch ein Negativpunkt in Sachen Storytelling. Für mich ist das eine Art Dilemma und ein entscheidender Faktor für die Wertung. TLoU ist da einfach absolut stimmig.

 

Eine nennenwerte Sequenz war da der Gefängnisausbruch mit dem Drogenboss, da spielte man ja Sam, und ich wurde quasi vom Spiel gezwungen, all die Gefängniswärter usw. abzuknallen, nur ich war gerade in der Rolle von Sam vertieft, und ich wollte diese ganzen Gefängnisangestellten gar nicht abknallen, die haben nur ihren Job gemacht, haben versucht einen Ausbruch zu verhindern und haben versucht den bösartigen Drogenboss und seine Gang zu stoppen.

 

Was mich noch gestört hat, sind diese typischen Sachen wie: Andauernd knicken Rohre ab oder Steine brechen ab, wenn Drake klettert, Schränke und Balken versperren den Weg, die Drake und ein Kompane dann gemeinsam aus dem Weg drücken bzw. schieben müssen. Es war sogar der obligatorische Felsspalt dabei, in dem sich Drake langsam durchzwängen musste, obwohl der Spalt so groß war, um normal durchzugehen ^^. Alles sehr veraltete Game-Design-Elemente.

 

Es haben sich auch weitere Dinge zu viel wiederholt aus den älteren Teilen. Einstürzende Brücken, Gebäudeteile, auf denen Drake währenddessen umherspringt usw, sowas haut einen erneut nicht mehr vom Hocker, auch wenn es wiedermal grandios inszeniert ist. Die Action-Passage, in der man vorm Truck flüchtet in bester Crash-Bandicoot-Manier, das ist ebenfalls sehr ähnlich wie aus Uncharted 2. Gibt da so einige Beispiele, die das Erlebnis natürlich nicht ruinieren, aber eben leicht trüben. Es ist dennoch alles grandios umgesetzt.

Ansonsten habe ich vorerst nichts zu kritisieren, mehr fällt mir zumindest erstmal nicht ein.

 

Der Rest von Uncharted 4 gefällt mir ausgesprochen gut und überwiegt bei weitem die Negativpunkte. Die Story ist solide und passend, die Haupt-Charaktere sind eigentlich auf Referenz-Niveau, wäre da nicht TLoU. Die Inszenierung ist überragend und die beste der Branche. Visuell mit das beste, was es jemals zu sehen gab. Animationen sind die besten, die ich je erlebt habe. Die großen Erkundungsabschnitte sind nicht nur traumhaft schön, sondern vermitteln auch ein Gefühl des Abenteuers, wie ich es zuvor nie erlebt habe. Der Endboss-Fight war top designt, das Schwertkämpfen hat mehr Laune gemacht als bei Assassins Creed. Das Abenteuer war vielfältig, exzellentes Pacing, eine weitere Mega-Action-Sequenz hätte vielleicht nicht geschadet gegen Ende. Die Rätsel fügten sich gut in die Story. Klettern und Schießen, allgemein das Gameplay, alles eine Steigerung gegenüber den Vorgängern. Vielleicht schreibe ich demnächst noch mehr über die Sachen, die mir gefallen haben.

 

Wie auch immer, The Last of Us und Left Behind (10/10) sind eindeutig wertvoller und bedeutender, sie sind stimmig von vorn bis hinten, sie bleiben Story-Telling-Referenz. Uncharted 4 ist als Action-Adventure sicherlich hervorragend, ein Höhepunkt des Genres und qualitativ die neue Messlatte, aber letztenendes ist es nunmal "nur" ein Blockbuster-Sequel. Deshalb war ich schon immer für eine neue IP. The Last of Us 2 wird genauso enden wie Uncharted 4, vieles wird sich wiederholen, wie in U4 die Einstürze usw., es wird zwar genial umgesetzt sein, neue Messlatten setzen, aber es wird nie das Potential einer neuen IP haben, wie einst TLoU.

 

Uncharted 4 ist jedenfalls dennoch das beste Uncharted, es ist im Prinzip das bisher beste PS4-Spiel, ein prachtvolles Abenteuer, Naughty Dog haben sich nur trotz vieler Neuerungen etwas zu sehr an die alte Formula gehalten.

 

8.5/10

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Spoiler!

 

Uncharted 4: A Thief's End

 

Oh man, echt nicht einfach diese Rezension.....................

 

 

 

schöner bericht.

 

aber was hat einer mal zu drake gesagt :

 

er tötet in sein abenteuer sehr viele schonungslos, aber privat kann er keiner fliege was zu leide tun, hehe.

 

da ist was dran, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine nennenwerte Sequenz war da der Gefängnisausbruch mit dem Drogenboss, da spielte man ja Sam, und ich wurde quasi vom Spiel gezwungen, all die Gefängniswärter usw. abzuknallen, nur ich war gerade in der Rolle von Sam vertieft, und ich wollte diese ganzen Gefängnisangestellten gar nicht abknallen, die haben nur ihren Job gemacht, haben versucht einen Ausbruch zu verhindern und haben versucht den bösartigen Drogenboss und seine Gang zu stoppen.

 

Das ist doch aber nur eine Ausgeburt von Sams Fantasie, um seinen Bruder, zur Suche nach dem Avery-Schatz, zu überreden. Er wurde ja durch Bestechung, aus dem Gefängnis geholt.:zwinker:

 

Ich bin mal echt gespannt, was uns NG, im kommenden Story DLC noch so vorsetzt. Wenn ich an "Left Behind" zu "The Last of Us" denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • So die Ersten Drei Stunden "geschafft"! Grafik ist ok für mich, und hat immer wieder echt schöne Highlights was das Design der Welt angeht. Gameplay ist halt das wirklich geile an dem Spiel! Jeder Kampf wuchtig und Fordert. Und bringt eben dieses Soulslike Gefühl mit( Spiele auf Schwer... Was auch sonst).  Bis jetzt sehr zufrieden.  
    • Auch ich würde bei vorliegenden psychischen Problem dringend davon abraten psychoaktive Substanzen wie THC zu konsumieren. 
    • Ursprung dieses Leaks ist wohl 4chan, also mit Vorsicht zu genießen. >Title: Dragon Princess>DLC is considerably bigger than Dark Arisen>DLC isn't planning to alter content from the base game>New Area is Swamp and Tundra of a country called Galacyia, based on European Northen Countries, it's about the size of the main map in the game (Battahl and Venworth), it will be accesible by some points in the East of Vernworth>Story is about another Arisen (female), chosen by the another dragon. The main story is only accessible after the main game, but the region can be accesed at any poin in the game.>DLC Price will be around $29.99, it wil be the biggest ever made by Capcom and it has been in the works alongside the main game.>There will be around 10 new big monsters and around 35 new enemy types, the ones i've seen are a giant snow troll, a giant spided bear, poison wyvern and cerberus (hydra and cockatrice are not one of them)>Release Date is November, but it might get delayed
    • Bin zwar kein Kiffer, aber da wird wegen einer Pflanze solch ein Theater gemacht, es ist zum schreien.  Saufen darf aber jeder. Schnaps und Vodka frei verkäuflich. Diese Doppelmoral ekelt mich an.  Deshalb: pro Gras. 
    • Yes, wäre cool. Warte da mit viel Lust drauf, seit dem GameCube hatte ich keine Nintendokonsole mehr. Dann kann ich paar nette Titel nachholen und keine Frau auch etwas fürs Gaming begeistern ^^
×
×
  • Neu erstellen...