Zum Inhalt springen

Nintendo Switch


era1Ne

Empfohlene Beiträge

Name: Switch (früherer Arbeitstitel NX)

Veröffentlichung: März 2017 (weltweit)

 

Dritthersteller:

  • Koei Tecmo erwähnten den NX als eine der Plattformen für die sie Spiele entwickeln
  • Square Enix hat Dragon Quest X und XI fälschlicherweise angekündigt. Sie revidierten diese Aussage und entschuldigten sich für die Verwirrung.
  • EA sprach kurz über den NX. Sie werden das Gerät unterstützen "wenn es für sie Sinn macht"

 

 

Bestätigte Spiele:

  • The Legend of Zelda (Arbeitstitel) (Vielleicht schon März 2017 im gleichen Monat wie der NX)
  • : Race The Future

 

Gerüchte zu First Party Spielen

  • Splatoon
  • Smash Bros
  • Mario Maker

 

Obwohl der NX noch nicht offiziell vorgestellt wurde, hat Nintendo schon gelegentlich Informationen preisgegeben. Beispielsweise soll es sich beim NX um ein neues Konzept handeln und u.a. das Softwareproblem der vergangenen Plattformen wie etwa die Wii U lösen, indem die Geräte "wie Brüder in einer Familie von Systemen" sein sollen. Mehr zu den Fakten findet man hier. Aufgrund dieser und anderen Aussagen wird stark vermutet, dass es sich beim NX nicht um eine Konsole, sondern um eine Plattform, die Heimkonsole und Handheld vereinen soll handelt.

 

Die Heimkonsole soll laut Emily Rogers nicht auf der Architektur x86 wie die beiden Konkurrenzen basieren und bei der Leistung (des GPU?) näher an der Xbox One als PS4 sein. Wobei sie darauf hinweist, dass der NX moderner sein soll und man wegen der unterschiedlichen Architektur (viele vermuten ARM) mit einem zu voreiligen Urteil warten sollte. Des weiteren gab es vor einer Zeit ein Gerücht einer anderen Quelle (lagen schon bei GC und anderen Produkten von Nintendo richtig), welches von einem stärkeren CPU als bei der Konkurrenz sprach.

 

Ich persönlich hätte ein bisschen mehr erwartet, da die Konsole erst 2017 veröffentlicht werden wird und mehr Leistung aus meiner Sicht als Kunde kaum schaden kann. Dennoch sollte diese Leistung in meinen Augen ausreichen, um nicht in ein Wii U Szenario zu geraten, beidem die nächste Konsolen einen gigantischen Sprung machen und die Entwickler die alten gemeinsamen Nenner (damals die PS360) langsam aber sicher hinter sich lassen. Selbst die Upgrades wie Neo sollten daran nichts ändern, weil die Entwickler in den nächsten Jahren dank der Millionen Konsumenten niemals die PS4 oder Xbox One aufgeben werden.

 

Ich glaube Nintendo versucht mit dieser Entscheidung zum einen den Preis so niedrig wie möglich zu halten und angesichts dem großen Fragezeichen über die Unterstützung der Dritthersteller und ihrem eigenen Kundenkreis, ist das mMn die richtige Entscheidung. Zumal viele Menschen eher Nintendo Produkte als Zweit- statt Erstplattform wie etwa eine PS4 kaufen werden oder zumindest den Kauf in Erwägung ziehen. Ein niedriger Preis sollte bei dieser Entscheidung durchaus helfen. Und zum anderen den Leistungsunterschied zwischen Handheld und Konsole so klein wie möglich zu halten, ohne eine zweite Wii U zu kreieren. Welche ungefähr auf dem Niveau der über 6 Jahre alten Konsolen war.

 

Beim Handheld wünschte ich mir eine Auflösung von 540p und einen 5 Zoll Bildschirm. Von der Leistung hätte mir schon Vita Niveau gereicht, aber anscheinend wird der Handheld deutlich stärker. Zumindest wenn man den neusten Gerüchten im Internet glaubt.

 

Was denkt ihr über den NX? Was wünscht ihr euch?

 

Ich habe die Suchfunktion verwenden und keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Falls doch einer existiert, bitte ich um Entschuldigung. Die Quelle zum CPU werde ich suchen und dann hinzufügen

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Wii U ist Nintendo mehr oder weniger in eine Zwickmühle geraten und schwebt zwischen den Konsolengenerationen. Das ist für die Verbraucher eher problematisch. Wenn die Konsole erscheint, hat man mit der PS4 und XB1 zwei Konkurrenten mit einer vergleichsweise großen Spielebibliothek. Daher muss Nintendo mit dem Konzept punkten. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was das sein sollte. Einen Erfolg wie damals die Wii halte ich für ausgeschlossen. Aber um das genauer beurteilen zu können, bräuchte man mehr Infos. Also die E3 abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nintendo wird auf der E3 nichts zur NX präsentieren. Das halte ich auch für eine gute Entscheidung, da die E3 ganz im Fokus der Virtual Reality stehen wird. Da würden Infos zur NX nur untergehen, da die meisten Gamer - zumindest für den Moment - denken, dass VR die Zukunft im Gaming Bereich ist. Ich persönlich sehe das nicht so.

 

Mir persönlich reicht ein neues Monster Hunter auf der NX, dann wird die Konsole gekauft. :ok:

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NX hat sich meiner Meinung nach eh erledigt.Nintendo kommt sicherlich wieder mit irgendeiner innovativen Schnapsidee um die Ecke,welche aber niemanden interessieren wird,gerade im Core-Game Bereich.Lediglich ein gutes Startlineup kann sich am Anfang gut verkaufen.Und da das neue Zelda schon bestätigt wurde,haben wir da immerhin einen Top Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Würde gern wieder mehr von Nintendo sehen und wäre auch bereit die NX zu kaufen. Jedoch will ich nicht wieder nur Mario, Mario Kart, Smash Bros und Zelda spielen. Was bringt mir ne Konsole, für die nur 4-5 gute Spiele rauskommen und der Rest einen gar nicht interessiert.

Nintendo muss einfach weg kommen von den Casual-Tripp, ansonsten wirds wohl weiterhin die Kinder und Familienkonsole bleiben.

Würde ich als "Core"-Spieler echt schade finden. :nixweiss:

 

Lustig das es heißt "Games-First-Strategy" aber dann nur der übliche Quark kommt.

Dafür brauch man doch keine neuen Konsolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

 

Super Mario Galaxy 3 wird ja schon lange erwartet und wäre auch ein gutes Zugpferd für die Konsole. :think:

 

Wünsche Nintendo jedenfalls viel Erfolg bei der Präsentation und freue mich auf die ersten Infos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...