Zum Inhalt springen

PlayStation3 mit HiFi Anlage / AV Receiver verbinden


Gast m4d-maNu

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe seit heute meine neue Heimkinoanlage (Samsung HT-C555) bekommen.

Es läuft alles perfekt,nur wenn ich die Anlage mit einem optischen Kabel mit der PS3 verbinde,kommt kein Ton?

 

PS3 ist die slim Version und ist mit einem HDMI Kabel an einem von Samsung LE37C650 angeschlossen.

 

Die Anlage ist ebenfalls mit einem HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden.

 

Am optischen Kabel liegt das Problem,weil wenn ich die Anlage an meinem TV anschließe und dann an der PS3 was mache,habe ich Ton,aber warum bekomme ich kein Ton,wenn ich die Anlage mit der PS3 verbinde?

 

Du hast der PS3 schon gesagt das sie den Ton über den Optischen Ausgang rausjagen soll oder? Multiout geht auch nur muss es eben eingestellt werden, ich vermute sehr das deine PS3 Aktuell komplett auf HDMI eingestellt ist und somit will sie über HDMI den Ton Aussenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast der PS3 schon gesagt das sie den Ton über den Optischen Ausgang rausjagen soll oder? Multiout geht auch nur muss es eben eingestellt werden, ich vermute sehr das deine PS3 Aktuell komplett auf HDMI eingestellt ist und somit will sie über HDMI den Ton Aussenden.

 

ja du hattest recht aber nun geht wieder alles,danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, alter Thread, ich hoffe hier weiss trotzdem jemand Rat:

 

Problem: Ich bekomme beim Abspielen von BluRays nur Stereo Ton bzw. Dolby 2.0 statt Dolby 5.1

 

Die BluRay Disc ist in der PS3, die per HDMI an den TV angeschlossen ist. Bild am TV ist ok, Ton am TV ist auch ok (aber nur Stereo bzw. Dolby 2.0, logisch).

 

Die PS3 über ein optisches Kabel ans Heimkino angeschlossen. Der Ton von DVD ist prima, d.h. das Heimkino erkennt es als 5.1 (wird im Display angezeigt und es kommt auch Ton aus allen 6 Boxen) ABER: wenn eine Bluray in der PS3 steckt und die BluRay Dolby True HD hat oder Dolby DTS, kommt über das Heimkino nur Stereo oder gar kein Ton. :-(

 

Die PS3 ist richtig eingestellt, so dass Ton über optisches Kabel ausgegeben werden soll mit Dolby 5.1. Klappt ja auch prima bei DVDs mit 5.1, bloss nicht bei BDs mit 7.1... :-(

 

Ist das ein Problem was jeder hat, weil keine Dolby 5.1 Anlage 7.1 dekodieren kann?

 

Kann die PS3 den 7.1 Ton nicht in 5.1 wandeln? Wandlung von 5.1 auf 2.0 geht ja auch (wenn der Ton zum Tv geht)

 

Jemand eine Idee? Wäre ja schade wenn ich meine BDs nur in 2.0 bzw. Stereo hören kann...

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob 7.1 oder 5.1 spielt keine Rolle eigentlich, müsste der umwandeln. Erstmal kannste mal sagen, um welchen Film es sich handelt, weil wenn ich den vill auch habe kann ich es selber ausprobieren, wohl ich nur Tonaussetzer habe.

 

und überprüfe nochmal, wo du genau ein Haken gemacht hast, bei den Einstellungen (PS3-Sound-optischen Kabel- Dobly 5.1 usw.)

vielleicht musste ja nur ein Haken mehr oder weniger machen und schon geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob 7.1 oder 5.1 spielt keine Rolle eigentlich, müsste der umwandeln. Erstmal kannste mal sagen, um welchen Film es sich handelt, weil wenn ich den vill auch habe kann ich es selber ausprobieren, wohl ich nur Tonaussetzer habe.

 

und überprüfe nochmal, wo du genau ein Haken gemacht hast, bei den Einstellungen (PS3-Sound-optischen Kabel- Dobly 5.1 usw.)

vielleicht musste ja nur ein Haken mehr oder weniger machen und schon geht es.

 

Danke für Deine Antwort...

 

Das Problem tritt bei ALLEN BDs auf:

 

Alien englische Dolby True HD und und deutsche DTS Tonspur kommen als Stereo an, spanisch ist 5.1 Dolby Digital und darum klappt auch 5.1! Aber ich kann kein spanisch...

 

Star Wars, X-Men, bei allen BDs das gleiche Problem, wenn die Tonspur Dolby True HD oder DTS ist. Nur Dolby Digital geht, aber die wenigstens BDs haben Dolby Digital 5.1, die meisten haben DTS oder True HD :-(

 

Es sind Haken bei 44 Khz Stereo (ist auch nicht abwählbar) und Dolby Digital 5.1K.

 

Warum gibt die PS3 den Dolby True HD Ton als 44 Khz Stereo aus und nicht als 5.1? Und warum bin ich der einzige mit dem Problem? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuhhhh. Jetzt mal langsam.

 

Worüber willst du jetzt den Ton hören? Über deine 5.1 Anlage? Was für eine Anlage? Ist deine Anlage über optisches Kabel angeschlossen oder über HDMI?

 

Nur schonmal soviel: Dolby 7.1 und alle HD-Tonformate können NUR über HDMI ausgegeben werden. Optisch geht nur Dolby Digital und DTS in 5.1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuhhhh. Jetzt mal langsam.

 

Worüber willst du jetzt den Ton hören? Über deine 5.1 Anlage?

 

Natürlich :ok:

 

Was für eine Anlage? Ist deine Anlage über optisches Kabel angeschlossen oder über HDMI?

 

Optisches Kabel, so wie ich oben geschrieben habe: "Die PS3 ist über ein optisches Kabel ans Heimkino angeschlossen." Die Anlage hat nur einen HDMI-Ausgang, keinen Eingang.

 

Nur schonmal soviel: Dolby 7.1 und alle HD-Tonformate können NUR über HDMI ausgegeben werden. Optisch geht nur Dolby Digital und DTS in 5.1.

 

Aha! Danke für den Tipp!

 

Optisch Dolby Digital 5.1 funktioniert tadellos, d.h. es wird 5.1 wiedergegeben. Optisch DTS klappt nicht, obwohl die Anlage DTS kann. Steht in der Beschreibung und es ist ein DTS Logo drauf... Ich habe es gerade mal mit Terminator 2 DVD versucht: Dolby Digital 5.1 Ton wird als 5.1 erkannt und wiedergegeben. Die zweite Tonspur ist DTS, wird von der PS3 auch so angezeigt (SELECT Taste), aber die Anlage gibt nur Stereo wieder. Mist. Okay, Terminator hat ja auch die DD 5.1 Tonspur, ist also kein großes Problem. Aber alle meine Blurays (bis auf The Dark Knight) haben nur Dolby True HD oder DTS und somit hab ich nur Stereo. :-(

 

Also: konkrete Fragen:

 

Wenn meine Bluray auf deutsch nur eine Dolby 7.1 oder Dolby TrueHD Spur hat, kann ich also auf deutsch nur Stereo-Ton über den Fernseher und Stereo-Ton über die Anlage bekommen?

 

Alle Menschen, deren 5.1 Anlage nur einen optischen Eingang haben, gucken in die Röhre und bekommen nur Stereo-Ton? Das darf ja nicht wahr sein...

 

Also hat man die Wahl zwischen

a) Super Bild von BD und dafür Stereoton oder

b) schlechteres Bild (je nach DVD), dafür aber 5.1 Ton über den optischen Eingang?

Ich bin echt geschockt...

 

Die einzige Lösung ist eine komplett neue Anlage, die einen HDMI-Eingang hat, das Tonsignal "abgreift" und wiedergibt und das Bild per HDMI-Ausgang an den TV/Beamer weiterleitet? Oder gibt es Umwandler, die z.B. aus dem HDMI-Stream den HD- oder 7.1-Ton in 5.1 umwandeln und per optischem Kabel an die vorhandene Anlage weitergeben?

Bearbeitet von Inkompetenzallergiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Jetzt habe ich dein Anliegen besser verstanden.

 

Du kannst auch wenn nur HD-Tonspuren auf der BR sind 5.1 Sound bekommen.

In den Audioeinstellungen der PS3 ist ein Punkt den du umstellen musst.

 

Stell von Bitstream auf Lineares PCM um. Dann kannst du weitere Punkte ankreuzen außer 44 Khz Stereo und Dolby Digital 5.1K. Dort müsste danach auch dann DTS auftauchen was du ankreuzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...