Jump to content
Play3.de
mobi4ever

Wie beende ich Kapitel 2 in Phantom Pain?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe nun Kapitel 1 abgeschlossen - super Spiel bis jetzt.

 

Allerdings finde ich es sehr seltsam, dass ich in den Missionen zu Kapitel 2 nicht voran komme. Die letzte Hauptmission, die ich spielen konnte, war "Mission 35: Verfluchtes Vermächtnis". Derzeit werden mir bei den Hauptmissionen nur bereits absolvierte Missionen aus Kapitel 1 (gekennzeichnet mit eckigen Klammern wegen höherem Schwierigkeitsgrad) angezeigt. Ich habe außerdem nahezu jede Nebenmission gemeistert (ein paar vereinzelt noch nicht wie zb. Minenräumung), aber auf jeden Fall habe ich bis jetzt alle als wichtig gekennzeichneten Nebenmissionen auch fertig. Ich möchte aber lieber weiter kommen in der Story.

 

Daher meine Frage: Muss ich die Missionen mit den eckigen Klammern unbedingt lösen um voran zu kommen? Und: Wird es dann noch zu den Missionen aus dem zu Kapitel 2 gezeigten Trailer kommen oder sind das Szenen, die letztendlich wegen dem gestrichenen Kapitel 3 fehlen? Ich finde das irgendwie sehr seltsam mit wiederholbaren Missionen für ein neues Kapitel... Also kurz: Wie kann ich die für Kapitel 2 relevante Story vorantreiben?

 

Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen!

 

mfg

mobi4ever

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, du musst nicht die Missionen in eckigen Klammern machen, welche Wiederholungen aus Kapitel 1 sind. Ich habe spontan einen Tipp. Besuch doch mal die Mother Base und schau, ob damit irgendein Ereignis ausgelöst wird. Sowas passiert hin und wieder. Die Freischaltbedingungen sind nicht immer ganz ersichtlich.

 

Hilft das nicht, habe ich noch konkrete Tipps, abgeleitet aus dem Lösungsbuch. Dort steht, dass Mission 38 durch das Absolvieren von Mission 35, Nebenoperation 113 und irgendeine andere Mission (auch eine Wiederholung) oder Nebenoperation freigeschaltet wird.

 

Ich selbst habe auch nie eine der Missionen in [] wiederholen müssen, um weiterzukommen. Lief alles normal bei mir, war auch immer auf zack bei den Nebenoperationen.

 

Wird es dann noch zu den Missionen aus dem zu Kapitel 2 gezeigten Trailer kommen oder sind das Szenen, die letztendlich wegen dem gestrichenen Kapitel 3 fehlen?

 

Ja, kommt alles vor. Jede einzelne Szene.

 

Ich finde das irgendwie sehr seltsam mit wiederholbaren Missionen für ein neues Kapitel

 

Erscheint mir auch ein wenig merkwürdig, kommt aber wohl eher daher, weil ein zusätzlicher Menüreiter nicht implementiert wurde, mit dem man auf die "Extrem"/"Ohne Entdeckung"/"Überleben"-Variante umstellen kann wie in Ground Zeroes (dort durch Drücken von Dreieck).

 

Das gestrichene 3. Kapitel lässt ohnehin darauf schließen, dass das Spiel nicht zu 100% komplett erschienen ist, was höchstwahrscheinlich auf das Zerwürfnis von Hideo Kojima und Konami zurückzuführen ist. Kojima sagte zwar, MGS V sei komplett erschienen, aber es ist auch bekannt, dass es ihm nicht erkaubt ist über sein früheres Arbeitsverhältnis zu Konami zu sprechen. Ergo würde eine direkte Schuldzuweisung nur Ärger heraufbeschwören, weswegen ich davon ausgehe, dass TPP, so genial es meiner Meinung nach geworden ist, noch mindestens ein halbes Jahr von der Fertigstellung entfernt war. Wer weiß, vielleicht wäre es statt am 1.9.15 am 1.9.16 erschienen.

 

Egal. Viel Spaß mit dem 2. und letzten Kapitel (auch hier, wer kommt darauf nur 2 Kapitel zu machen? MGS4 hatte 5). Mir gefielen das Pacing dort besser und es kommt noch der ein oder andere hervorragende Moment.

Edited by Buzz1991

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Buzz,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort - top!

 

Also ich war zwischenzeitlich wieder auf der Motherbase. Dann werde ich einfach die verbleibenden 5-6 Nebenmissionen machen und schauen, ob es dann weiter geht!

 

Wäre vll dennoch gut zu wissen, was du mit "irgendeine andere Mission" meinst? Was für eine Wiederholung?

 

Danke nochmal! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, mach die anderen ruhig fertig. Bin mir sehr sicher, dass es dann weitergeht :)

 

Mit "irgendeine andere Mission" meint das Lösungsbuch wohl eine bereits abgeschlossene Mission. "Wiederholung" meint die bereits erwähnten Missionen in "[]".

 

Gerne ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles klar! Vielen Dank!

 

Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren! ;)

 

Bin gespannt wie das Ganze ausgehen wird! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Buzz1991

 

Naja, ich stelle mir das so vor. Der gute Hideo hatte zur Präsentation geladen. Und nach ca. 150 Stunden sahen dann die ganzen Geldsäcke "Kapitel 2" auf dem Schirm und sind voll ausgetickt XD


picture.php?albumid=2274&pictureid=33900

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube du musst das vertrauen zur Quiet auf 100% bringen. Zumindest muss man das früher oder später in der Hauptstory erledigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube du musst das vertrauen zur Quiet auf 100% bringen. Zumindest muss man das früher oder später in der Hauptstory erledigen.

 

Nur für Mission 45 notwendig, welche optional ist. Allerdings wäre das auch einen Versuch wert.

 

@Feuchtmacher:

 

:smileD:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,

 

es hat alles geklappt. Ich habe sowohl die Abschlussmission von Quiet als auch die Mission "Wahrheit" gespielt. Somit habe ich doch alle storyrelevanten Missionen durch, oder?

 

Was ist eigentlich mit Eli? Der ist einfach auf dem Metal Gear verschwunden - und das war's? Und Quiet? Ist sie wegen des "Sprechens" definitiv gestorben? Fragen über Fragen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hey,

 

es hat alles geklappt. Ich habe sowohl die Abschlussmission von Quiet als auch die Mission "Wahrheit" gespielt. Somit habe ich doch alle storyrelevanten Missionen durch, oder?

 

Was ist eigentlich mit Eli? Der ist einfach auf dem Metal Gear verschwunden - und das war's? Und Quiet? Ist sie wegen des "Sprechens" definitiv gestorben? Fragen über Fragen...

 

Ja, damit hast du alles storyrelevanten Missionen durch.

 

Elis Verschwinden mit Sahelanthropus wurde als Nebenhandlung leider nur eröffnet, aber nicht beendet. Das ist die Sache mit der fehlenden Mission 51.

Hier kannst du sie dir ansehen.

 

Wegen Quiet:

 

 

Man sieht sie zwar nicht sterben im Spiel, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie danach starb. In anderen MG(S)-Spielen kommt sie auch nicht vor. War also ein einmaliger Charakter für ein MGS-Spiel.

 

Wenn du jetzt einen "Phantomschmerz" empfindest, dass sie weg ist: Man kann sie wieder holen. Steht dann zwar nicht im Kanon der Geschichte, aber im Gameplay. Das 7-malige Wiederholen von "Cloaked in Silence" (ist glaube ich Mission 9) in Folge bringt sie zurück. Du darfst sie hierbei nie töten.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...