Zum Inhalt springen

[DEMON'S SOULS] Allgemeines Diskussionsthema


basslerNNP

Empfohlene Beiträge

Da es bisher nur irgendwelche Themen zu neuen Screenshots gibt, eröffne ich jetzt einfach mal ein allgemeines Thema, denn das hat es auf jeden Fall verdient.

 

Demon's Souls ist ein PS3-exklusives Fantasy Action-RPG von den Tenchu-Machern. Es ist in einer Art eines westlichen Rollenspiels gehalten.

 

Es spielt in einem mittelalterlichem Setting und erinnert somit auch viele an Oblivion. Anfangs wird man mit Hilfe eines Tutorials an die Spielmechaniken herangeführt. Schlagen, Block, Parieren und Riposte als anfängliche Angriffsarten. Später kommen noch Magien und Fernangriffe hinzu. Am Ende des Tutorials bekommt man einen Bossgegner vorgesetzt und schon ist man tot, da einen dieser mit einem Schlag tötet.

Was nun?

Der Spieler kommt ins Nexus. Eine Art Reich der Toten. Man verliert seinen physischen Körper und kämpft nun als Geist und zwar solange bis man eine der Demon's Souls erlangt, die man nur durch Töten der Bossgegner bekommt. Also kämpft man sich solange voran bis man eine der Seelen bekommt. Als Geist hat man auch nur noch die halbe Lebensenergie zur Verfügung.

 

Die Story und Gameplay sind gut, aber sie sind auch nicht das, was einen fesselt.

 

Es ist die Angst und das Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit, die dieses Spiel faszinierend macht.

Denn Demon's Souls ist schwer, wenn nicht sogar verdammt schwer. Man stirbt häufig und zwar sehr häufig.

Wenn man stirbt verliert man seine gesammelten Seelen, welche im Nexus als Währung zählen. Man kann sich die Seelen trotzdem zurückholen, da sie bis zum nächsten Ableben an dem vorherigen Ort des Exitus liegen bleiben und man sie dort wieder einsammeln kann.

Problem ist nur, dass man jedesmal den gesamten Dungeon wieder von vorne beginnen darf, da alle Gegner wieder auftauchen und man sich wieder durchschlagen darf. Dabei kann einen jeder Gegner mit wenigen Schlägen töten. Also wird dieses Spiel ein taktisches Spiel. Für jeden Gegner muss man sich etwas überlegen und schauen, dass man aus dem Kampf lebend herauskommt.

Somit kämpft man sich langsam voran und versucht seine Grenzen auszutesten, welche wiederum schon sehr schnell erreicht sein könnten.

In Demon's Soul muss man die Spielmechanik vollkommen verinnerlichen und man wird somit immer besser, wenn man sich dem Spiel hingibt, aber es gibt einem auch etwas zurück, wenn man es geschafft hat mit einem Schwert einen großen Drachen oder Titanen erlegt zu haben, ein Glücksgefühl. Man glaubt immer etwas erreicht zu haben um dann kurz danach schon zu merken, dass es durchaus noch schwerer werden wird.

Demon's Souls spielt somit mit den eigenen Gefühlen. Man ist kein Superheld, sondern einfach nur ein Kerl mit einem Schwert und einem Schild oder einem Dolch oder was man will. Bei der Charaktererstellung kann man sich eine von 10 Klassen auswählen, vom Ritter zum Dieb bis hin zum Magier ist alles dabei.

 

Hinzukommen noch interessante Online-Aspekte. Man sieht die Geister anderer Spieler durch die Level laufen und kann sich auch anschauen wo und wie sie gestorben sind. Die Spieler können auch Nachrichten auf den Boden schreiben und diese bewerten. Somit kann man dadurch vor Gegnern und Fallen gewarnt werden. Wenn man diese Nachricht nun gut bewertet, bekommt der Spielen von dem die Nachricht stammt seine Energie aufgefüllt.

Wenn man wieder einen physischen Körper hat, kann man für Bosskämpfe auch andere Spieler beschwören, aber diese Spieler müssen halt in der Geisterform unterwegs sein. Somit kann man sich dann im Koop an einen Boss wagen. Trotzdem besteht immer auch ein Risiko an der physischen Form. Andere Geisterspieler können sich, sobald sie die Fähigkeit erlernt haben, in dein Spiel teleportieren und dich töten um dann Besitz von deinem Körper zu ergreifen, sodass man selbst wieder im Nexus landet.

 

Somit weiß man nie, wem man vertrauen kann und kann sich auch nur im Nexus sicher fühlen, da es der einzige Ort im Spiel ist, an dem man nicht angegriffen wird.

Dieses Spiel mit der Sterblichkeit macht dieses einzigartige Spielgefühl aus. Demon's Souls ist eine Herausforderung. Hammerhart und es tritt einen für jeden kleinen Fehler direkt in die Eier.

 

Man braucht Geduld und es ist sicherlich nicht massentauglich, aber es ist eine riesige Abwechslung in der heutigen Zeit.

 

Ach ja, derzeit ist es nur in Asien erschienen. Die Asia-Version (Korea) hat übrigens auch englische Sprachausgabe und Untertitel.

 

_____________________________________________________________________________

 

So, ich habe gestern den ersten Boss gekillt und komme allmählich richtig ins Spiel hinein.

Mir gefällt es bisher auf jeden Fall sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirklich, wie konnt ich das übersehen...

Die Produktbeschreibung ist ja mal geil: "Man hat die Wahl die Welt zu retten... oder eben nicht" :D

 

Du hast geschrieben das man zusammen gegen einen Gegner kämpfen kann wenn einer von beiden tot ist. Sieht man die anderen Spieler sonst nie? Auch nicht in einer Stadt, oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirklich, wie konnt ich das übersehen...

Die Produktbeschreibung ist ja mal geil: "Man hat die Wahl die Welt zu retten... oder eben nicht" :D

 

Du hast geschrieben das man zusammen gegen einen Gegner kämpfen kann wenn einer von beiden tot ist. Sieht man die anderen Spieler sonst nie? Auch nicht in einer Stadt, oder so?

 

Man sieht sie auch nur als Geister durch den Dungeon rennen.

 

Und Städte gibt es nicht, sondern nur Dungeons, die übrigens sehr groß sind und ohne Ladezeiten auskommen, außer man stirbt, dann wird ein paar Sekunden geladen. ^^

 

Man muss nicht einmal Daten installieren. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon viel gutes über das game gelesen, und viele super Wertungen hat es auch bekommen.Werde es mir in nächster Zeit bestellen.

Also, vielleicht triffst du mal meinen Geist ;)

 

Es lohnt sich, aber wie gesagt, man benötigt viel Geduld, da es mit Abstand das schwerste Spiel des letzten Jahrzehnts ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...