Zum Inhalt springen

Playstation 4 pro


SemperFI187

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir auch die Demo mal runtergeladen am Donnerstag, konnte sie aber nicht zuende spielen, da der Download noch nicht fertig war. Was mir auffiel, dass das Bild im 4K-Modus klar aussah. Hab nur mal kurz die Modi durchgeschalten und empfand, dass das bei HFR nicht so ist, obwohl ich bisher nur die Szenen mit wenigen Kontrasten sah (Schnee). Bei viel hell/dunkel-Szenarien sieht man dann besser, wo das AA versagt und wo die höhere Auflösung durch Supersampling was rausholt.

 

Ich werde später nochmal berichten, wenn ich mir die Demo genauer angesehen habe.

 

Demo.^^

 

Ich hab wahrscheinlich mehr Zeit mit ROTTR verbracht wie jeder andere hier.

 

Die Unterschiede sind marginal, aber es kann ja jeder sehen wie er will.

Muss ja jeder selbst wissen mit welcher Einstellung er glücklich wird.

 

Aber es ist bei euch wohl mehr Einbildung als sonstwas.^^

 

Wer da auf einem 1080p TV große Unterschiede erkennen kann, sieht wahrscheinlich auch den Pimmel eines Kolibris aus 100m Entfernung. :smileD::smileD:

 

Was solls, ich dreh jetzt ne Runde mit dem Mountainbike, das Wetter ist soooo geil heute. :ok:

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frauenarzt:

 

Dann ist der Nutzen durch die höhere Bildrate auch Einbildung :trollface:

Nein, im Ernst. Ich denke nicht, dass das Einbildung ist. Klar hätte ich dir nicht sagen können, ob das nun 1800p CR oder 2160p CR ist. Trotzdem fiel mir sofort auf, dass das eben klar aussah.

 

Zu deiner angepriesenen Bildratenerhöhung: Diese Option werden auch nicht lange gut finden. Wenn die Bildrate gerade bei Kämpfen zwischen 40 und 50fps schwankt, kann es das Zielen schwerer machen als konstante 30fps. Das ist auch von den Präferenzen des Spielers abhängig. Manche kommen damit besser klar, manche weniger. RotTR hat nun mal keine konstanten 60fps.

 

Viel Spaß auf dem Fahrrad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frauenarzt:

 

Dann ist der Nutzen durch die höhere Bildrate auch Einbildung :trollface:

Nein, im Ernst. Ich denke nicht, dass das Einbildung ist. Klar hätte ich dir nicht sagen können, ob das nun 1800p CR oder 2160p CR ist. Trotzdem fiel mir sofort auf, dass das eben klar aussah.

 

Zu deiner angepriesenen Bildratenerhöhung: Diese Option werden auch nicht lange gut finden. Wenn die Bildrate gerade bei Kämpfen zwischen 40 und 50fps schwankt, kann es das Zielen schwerer machen als konstante 30fps. Das ist auch von den Präferenzen des Spielers abhängig. Manche kommen damit besser klar, manche weniger. RotTR hat nun mal keine konstanten 60fps.

 

Viel Spaß auf dem Fahrrad :D

 

Bin grade zurückgekommen. War wieder geil am Donauufer. :ok:

 

Ich habe es jetzt grade nochmal genauer angeschaut und muss euch nun doch teilweise recht geben.

 

Man sieht vor allem in dunkleren Gebieten, wo es auf den anderen Einstellungen (höhere Bildrate und verbesserte Grafik) ein leichtes Bildrauschen gibt, dass es in der 4K-Einstellung deutlich reduziert ist.

 

Auf dem ein oder anderen Screenshot kann man auch eure angepriesenen schärferen Texturen erkennen, jedoch fällt das beim Spielen sicherlich nicht auf.

 

Und ja, es mag sein dass alles Einbildung ist.^^ :)

 

Alles in allem, was würdest du beim ständigen Spielen auswählen?

Ich würde nun doch zu der 4K-Einstellung tendieren.

Man muss zuerst mal alle Tageszeiten und Orte vergleichen mit den Einstellungen um da ein genaues Urteil abgeben zu könnnen.

 

Also, was würdest du auswählen wenn du nun das Spiel von vorne bis hinten durchspielen würdest und alle Trophies usw. holen willst wie ich es auf der normalen PS4 gemacht habe?

 

Nur so nebenbei:

Als ich auf der Pro das Spiel das erste Mal eingelegt habe, war auch die 4K-Einstellung aktiv. Aber das hat wohl nichts zu bedeuten, wird wohl standardmäßig einfach die erste Einstellung sein.

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den verbesserten Texturen fällt am meisten in dem Gebiet auf wo man die Signalfeuer anzünden muß also dieses Wald Areal. Auch hier musst du mal zwischen den Bäumen schauen im normalen Bild Modus haben die Bäume also die äste stellenweise viel kantenflimmern und sobald du in den 4k Modus schaltest ist das flimmern fast komplett verschwunden. Habe den Vergleich nur in diesem Areal gemacht. Auf wusch kann ich 2 vergleichs bilder und zum flimmern ein Vergleich Video Posten. Ich möchte damit nur zeigen das es sehr wohl Unterschiede in den beiden modi gibt. Ob man sie jetzt beim spielen braucht kann jeder für sich Slot entscheiden, daher finde ich es ja gut saß man selber die Wahl hat mit welchen settings man spielen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den verbesserten Texturen fällt am meisten in dem Gebiet auf wo man die Signalfeuer anzünden muß also dieses Wald Areal. Auch hier musst du mal zwischen den Bäumen schauen im normalen Bild Modus haben die Bäume also die äste stellenweise viel kantenflimmern und sobald du in den 4k Modus schaltest ist das flimmern fast komplett verschwunden. Habe den Vergleich nur in diesem Areal gemacht. Auf wusch kann ich 2 vergleichs bilder und zum flimmern ein Vergleich Video Posten. Ich möchte damit nur zeigen das es sehr wohl Unterschiede in den beiden modi gibt. Ob man sie jetzt beim spielen braucht kann jeder für sich Slot entscheiden, daher finde ich es ja gut saß man selber die Wahl hat mit welchen settings man spielen mag.

 

Brauchst du nicht mehr posten.

 

Ich lag falsch.

Die 4K-Einstellung ist auf einem 1080p TV tatsächlich besser was das Bild betrifft.

 

Also vergesst einfach was ich vorhin geschrieben habe, ich habs wohl zu ungenau betrachtet.^^ :)

 

 

-------------------------------------

 

 

Ich habe grade in den Einstellungen entdeckt, dass man die Bildauflösung eines Screenshots auf der Pro wenn man will auch wieder runtersetzen kann auf die normale FULL HD Auflösung.

Auch bei den Videos lässt sich die Quali auf normales HD runtersetzen, so wie es auf der normalen PS4 standardmäßig ist.

 

Habt ihr eigentlich das Bildformat der Screenshots auf JPEG oder PNG eingestellt?

PNG ist qualitätsmäßig jedenfalls die bessere Wahl.

 

Ich hab die Screenshots auf 3840x2160p im PNG Format eingestellt.

Videos in 1920x1080p.

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frauenarzt:

 

Kein Problem, irren ist schließlich menschlich :)

Je nach Sitzabstand hätte es sehr wohl sein können, dass die Unterschiede für dich derart gering sind.

 

Ich spiele nachher mal die Demo komplett zuende.

 

Was ich nehmen würde? Nun, ich bin kein Freund solcher Optionen, weil ich bei einem neuen Spiel nicht wissen würde, was ich nutzen würde. Von daher würde ich die Voreinstellung drin lassen, sprich 4K. Erst bei einem zweiten Durchgang würde ich wechseln. Im ersten würde es zu sehr das Pacing stören, wenn ich jetzt alle paar Minuten ins Optionsmenü wechsel.

 

Screenshots speichere ich im PNG-Format ab. Auf dem Fernseher macht es keinen großen Unterschied, aber beim Upload auf Twitter und Flickr beispielsweise. Auch nutze ich 1080p-Videoaufnahmen, da 720p doch zu sehr sichtbare Kompressionen hat und auch auf YouTube natürlich nützlich.

Screenshots speichere ich trotz 1080p-Fernseher auch in 4K ab. Zum einen, weil ich irgendwann einen 4KTV haben werde und da möchte ich die in der besten Qualität haben. Zum anderen, weil die Games ja auch auf einem 1080p-Fernseher höhere Auflösungen durch Downsampling ermöglichen und das zu einem klareren Bild führt. Genug Festplattenspeicher habe ich sowieso, ist ja wieder meine 1,75 TB Festplatte drin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshots speichere ich im PNG-Format ab. Auf dem Fernseher macht es keinen großen Unterschied, aber beim Upload auf Twitter und Flickr beispielsweise. Auch nutze ich 1080p-Videoaufnahmen, da 720p doch zu sehr sichtbare Kompressionen hat und auch auf YouTube natürlich nützlich.

Screenshots speichere ich trotz 1080p-Fernseher auch in 4K ab. Zum einen, weil ich irgendwann einen 4KTV haben werde und da möchte ich die in der besten Qualität haben. Zum anderen, weil die Games ja auch auf einem 1080p-Fernseher höhere Auflösungen durch Downsampling ermöglichen und das zu einem klareren Bild führt. Genug Festplattenspeicher habe ich sowieso, ist ja wieder meine 1,75 TB Festplatte drin ^^

 

Jo, dann machst dus ja genau wie ich. :zwinker:

 

Ich habe auch mehr als genug Platz auf der Platte mit der Standard 1TB, die ja in der Pro verbaut ist.

 

Mir reichten auf der normalen PS4 sogar die 500GB, aber auf der Pro ist das 1TB dennoch sinnvoll, da ja die Videos und Screenshots mehr Platz wegnehmen in der maximalen Qualität.

 

Und ich mache unfassbar gerne Videos und Screenshots.

Soll heißen, ich liebe die Share-Taste. :smileD:

 

 

Was ich nehmen würde? Nun, ich bin kein Freund solcher Optionen, weil ich bei einem neuen Spiel nicht wissen würde, was ich nutzen würde. Von daher würde ich die Voreinstellung drin lassen, sprich 4K. Erst bei einem zweiten Durchgang würde ich wechseln. Im ersten würde es zu sehr das Pacing stören, wenn ich jetzt alle paar Minuten ins Optionsmenü wechsel.

 

Kann ich verstehen.

 

In dem Punkt bin ich sogar froh, dass ich es schon auf der normalen PS4 platiniert habe, denn da hatte ich dieses Problem mit dem Herumstellen nicht. :zwinker:

Bearbeitet von Frauenarzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ich mache unfassbar gerne Videos und Screenshots.

Soll heißen, ich liebe die Share-Taste. :smileD:

 

Kann ich verstehen.

 

In dem Punkt bin ich sogar froh, dass ich es schon auf der normalen PS4 platiniert habe, denn da hatte ich dieses Problem mit dem Herumstellen nicht. :zwinker:

 

Die Share-Taste finde ich auch richtig geil. Wurde seit Launch sicher schon über 20.000 Mal gedrückt auf verschiedenen Controllern.

 

Ich behelfe mir in Zukunft damit, dass ich die Voreinstellung drin lasse. Gehe davon aus, dass die Entwickler so wollen, dass man es spielt, also folge ich dem. Somit ist alles gut ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Habe ich schon. Muss nur noch auf die Verifizierungs-Email von Sony warten. Und das dauuuuuuert mal wieder bei denen... 😒
    • Mit Rise of the Ronin hat mich das Samuraifieber, Japan usw. gepackt. Bin selten in der Disney App. Ich gucke mal rein, so als "Bettserie". Bin gespannt, gn8 ihr Nachteulen. 😘
    • Ich sage nicht, dass es keinen Weg gibt die Sache zu stemmen. Aber ich sehe es als sehr unrealistisch an, dass sich Sony grobe 20 Milliarden leiht und generell überhaupt die Jungs bei Take Two ins Boot für sowas bekommen. Da sind so viele Faktoren dahinter, die es einfach mega unwahrscheinlich machen. Und zu Activision: wir kennen das Angebot nicht. Vielleicht hat Bobby halt mal angefragt, einen sehr niedrigen Betrag geboten und noch Koks und Nutten draufgelegt. Um daraus vernünftig was abzuleiten, brächten wir deutlich mehr Infos. Wenn du so hart überzeugt bist, geh halt bei Take Two Long. Am Besten noch mit 10er Hebel 😄  Edit: Wenn es tatsächlich dazu kommt, geb ich dir ein Bier aus ^^
    • Ja, aber auch wenn man auf einem "komplett neuen Level" investieren will hat Bungie immer noch was... 1000 Mitarbeiter gehabt und Take Two das Zehnfache?! Ich weiß nicht über welche Kennziffer ich es dir bewusst machen soll, in welch unterschiedlichen Dimensionen die Käufe wären. Weil... sowas banales (lol) wie Umsatz, Marktanteile scheint dich ja nicht zu interessieren. 🤷‍♀️ Bungie hat knapp 4 Mrd. gekostet. Ist nicht mal ganz der Jahresumsatz von Take Two. Da kannst du mir noch so oft irgendwas allgemeines schicken, von wegen man will auf einem neuen Level Käufe tätigen.
    • Ja aber Activision hätte es geschafft, wenn der Deal nicht zustande gekommen wäre und darum geht mir hier auch. Und jetzt will ich von dir wissen, warum Sony es nicht schafft eine 30 Milliarden Übernahme zu stemmen? 
×
×
  • Neu erstellen...