Zum Inhalt springen

Playstation 4 pro


SemperFI187

Empfohlene Beiträge

Die Frage wurde wohl schon tausend Mal gestellt und ich habe mich auch versucht zu informieren, aber hier hat man ja Infos aus erster Hand.

Lohnt sich der Umstieg von PS4 auf PS4 Pro?

Ich habe einen 55Zoll, 4K, blablup Fernseher.

 

Grafik bei den ausgewählten Spielen merklich besser? Wo liegen die Vorteile?

 

Wie gesagt, habe versucht mich hier und auch auf anderen Portalen zu informieren, aber ich vertraue euch ;)

 

Also rein von der Größe des TVs sollte es passen (gerade so)

 

Dann kommt es natürlich darauf an, was für spiele du so zockst, Uncharted 4, Horizon, Mass Effect, BF1 alle sspiele die entweder deutlich besser aussehen oder besser laufen

 

dann hast du natürlich noch den Boost-Modus, der bringt auch für ältere Spiele was die auf der normalen PS4 nicht so rund gelaufen sind (z.B. Just Cause 3)

 

und was auch wichtig ist, ist HDR, ich finde damit lohnt sich das Upgrade auf 4k erst richtig

 

Der Abstand zum TV ist eher unwichtig in meinen Augen, eigentlich macht nur die Größe des TVs den unterschied

 

also wenn du einen HDR 4K TV hast und relativ viel spielst dann lautet die antwort definitv ja

 

ansonsten ist die entscheidung schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was auch wichtig ist, ist HDR, ich finde damit lohnt sich das Upgrade auf 4k erst richtig

 

Der Abstand zum TV ist eher unwichtig in meinen Augen, eigentlich macht nur die Größe des TVs den unterschied

 

also wenn du einen HDR 4K TV hast und relativ viel spielst dann lautet die antwort definitv ja

 

ansonsten ist die entscheidung schwer

 

da muss ich zwei punkte einwerfen.

 

HDR wird auch von der standard PS4 unterstützt.

 

die grösse des TVs kann man nie unabhängig vom sitzabstand betrachten.

das ist einfach simple mathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich zwei punkte einwerfen.

 

HDR wird auch von der standard PS4 unterstützt.

 

die grösse des TVs kann man nie unabhängig vom sitzabstand betrachten.

das ist einfach simple mathematik.

 

das die das unterstützt wusste ich nicht, aber ich finde halt das 4K erst richtig krass wird in verbindung mit HDR und das geht eben nur mit der Pro und passendem TV :)

 

rein subjektiv kann ich das nicht bestätigen, ich sehe bei mir ca. 1 1/2 meter einen deutlichen unterschied zwischen HD und 4K und bei meinen Eltern sehe ich ebenfalls einen deutlichen Unterschied von HD zu 4K ca. 3-4 Meter abstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die das unterstützt wusste ich nicht, aber ich finde halt das 4K erst richtig krass wird in verbindung mit HDR und das geht eben nur mit der Pro und passendem TV :)

 

ja, da hast du schon recht.

und auf TV-seite gibt es auch nur 4k fernseher, die HDR unterstützen.

man muss aber schon zu einem etwas teureren gerät greifen, um vernünftige HDR-qualität zu bekommen.

 

 

rein subjektiv kann ich das nicht bestätigen, ich sehe bei mir ca. 1 1/2 meter einen deutlichen unterschied zwischen HD und 4K und bei meinen Eltern sehe ich ebenfalls einen deutlichen Unterschied von HD zu 4K ca. 3-4 Meter abstand

 

ich weiss jetzt nicht, wie gross der TV deiner eltern ist, aber es gibt da recht schöne tabellen, bezüglich TV-grösse und -abstand und wo die grenzen für die unterscheidungsmöglichkeit zwischen 4k und HD des menschlichen auges liegen.

deshalb sollte man für 4k schon zu einem grossen TV tendieren oder im gegenzug recht nah (so wie du mit 1,5m) dransitzen, um die vorteile voll auskosten zu können.

 

ist auch der grund warum ich mir für meine 2,5m abstand einen 75er TV gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da hast du schon recht.

und auf TV-seite gibt es auch nur 4k fernseher, die HDR unterstützen.

man muss aber schon zu einem etwas teureren gerät greifen, um vernünftige HDR-qualität zu bekommen.

 

stimmt nicht, es gibt auch 4k TVs die HDR nicht unterstützen, das steht immer dabei extra und dafür braucht man ja auch einen extra anschluss HDCP 2.1 oder so

 

ich weiss jetzt nicht, wie gross der TV deiner eltern ist, aber es gibt da recht schöne tabellen, bezüglich TV-grösse und -abstand und wo die grenzen für die unterscheidungsmöglichkeit zwischen 4k und HD des menschlichen auges liegen.

deshalb sollte man für 4k schon zu einem grossen TV tendieren oder im gegenzug recht nah (so wie du mit 1,5m) dransitzen, um die vorteile voll auskosten zu können.

 

ist auch der grund warum ich mir für meine 2,5m abstand einen 75er TV gekauft habe.

 

lass tabellen und sowas mal außenvor, die subjektive Wahrnehmung ist entscheidend und da kann ich sagen, auch bei 55 zoll und größerem abstand sieht man einen unterschied, sogar recht deutlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nicht, es gibt auch 4k TVs die HDR nicht unterstützen, das steht immer dabei extra und dafür braucht man ja auch einen extra anschluss HDCP 2.1 oder so

 

sorry, hatte mich da ev. unklar ausgedrückt.

ich meinte damit, dass es keine full HD TVs mit HDR-unterstützung gibt, sondern nur 4k.

aber klarerweise unterstützen nur die neueren 4k modelle HDR und da auch auf sehr unterschiedlicher qualitätsstufe.

 

lass tabellen und sowas mal außenvor, die subjektive Wahrnehmung ist entscheidend und da kann ich sagen, auch bei 55 zoll und größerem abstand sieht man einen unterschied, sogar recht deutlich

 

vielleicht hast du überdurchschnittlich gute augen, aber für den überwiegenden teil der menschheit gelten schon wissenschaftliche fakten.

 

ist aber auch egal.

die faktoren größe/abstand muss eh jeder nach persönlichem geschmack bzw. auch nach den raumgegebenheiten und der geldbörse treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gönne mir auch demnächst die PS4 Pro :bana2: Mein Fernseher ? Eine alte Samsung-Krücke aus der Zeit wo Fernseher erst ganz frisch dünn wurden (fast 20 cm in diesem Fall ^^) und FullHD erst geschaffen wurde, aber immerhin 768p ^^"

 

Werde mal sehen, ob ich Unterschiede feststelle. Wäre nice, aber ich mache mir da auch nichts vor :ok:

 

PS: Warum muss die gute alte Technik auch so zuverlässig sein und schon fast 8 Jahre halten ^^ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gönne mir auch demnächst die PS4 Pro :bana2: Mein Fernseher ? Eine alte Samsung-Krücke aus der Zeit wo Fernseher erst ganz frisch dünn wurden (fast 20 cm in diesem Fall ^^) und FullHD erst geschaffen wurde, aber immerhin 768p ^^"

 

Werde mal sehen, ob ich Unterschiede feststelle. Wäre nice, aber ich mache mir da auch nichts vor :ok:

 

PS: Warum muss die gute alte Technik auch so zuverlässig sein und schon fast 8 Jahre halten ^^ ?

 

Mein 2. TV (auch ein Sony) ist auch noch so einer.

Zwar auch schon Full HD, aber noch ca. 12cm dick.^^

 

Den hab ich mir 2007 extra für die PS3 gekauft.

Funktioniert nach 10 Jahren noch wie am ersten Tag. :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Bloodborne hat ja ein Online-Modus daher nur mit PS Plus.. Mal im Angebot kaufen oder in der Werbung irgendwo für ein Jahr und das kostet ja nicht die Welt
    • Das Game läuft gerade so flüssig von der Hand, alles in allem...klettern/Haken, Fliegen aufs Ross gleiten, Gegner attackieren, rutscht und schlitz ab die Rübe.  GoT ist fantastisch...RoR hat für mich aber ganz klar das bessere Movement und Fight Erlebnis. Die KatanaKatas sind so cool Designed, aktuell ist Mein Favorit Tatsumi-ryu     @ gibt Missionen, da besteht/oder wird erwartet ohne die Widersacher zu töten, sprich mit der Trainingswaffe vorzugehen.  Es gibt ja unterschiedliche Ausgänge vom Game, irgendwie dollcht mich, wenn das ganze game ohne jemanden wirklich zu töten ein spezielles Ende zu erwarten ist. Kopfkratz 
    • Freut mich das du es dir doch geholt hast und deinen Spaß mit dem Spiel hast 👍🏻
    • Die Zeiten wo man solch einen mental breakdown bekommt wie tyler1 sind vorbei 😅. 5 Jahre League haben mich da schon mehr als genug abgestumpft. Danke euch beiden für die Begrüßung!
×
×
  • Neu erstellen...